Zum Inhalt springen

Motorsteuergerät FSI wirklich defekt ???


Como

Empfohlene Beiträge

Hallo A2-Gemeinde!

Sorry vorab, aber versuche mich kurz zu fassen.

Fleißig alle Einträge (wirklich Alle) Thema Motorkontrollleuchte u. Ähnliches gelesen. Leider hat's nicht weitergeholfen.

 

Ez: 10/2002, MKB: BAD, 8Z0074

Auslesen beim:) ergab: Fehler 17796 P1388 035

Steuergerät defekt, sporadischer Fehler

Motorsteuergerätnr. 036906013F; MED7.5.11; 4628

 

Folgendes passiert:

Morgens losfahren, plötzlich leuchtet ESP+ABS in Verbindung m. Bremsanlagenkontr.leuchte u. Warnton. Auto bremst runter, geht in Notlauf. Rollen lassen, schnell auskuppeln, Zündung aus, neu starten.

Das Ganze 1-4x auf den ersten 1-1,5km. Dann ist Ruhe, läuft wie Bienchen, jedoch leuchten EPC+Motorelektronikanzeige permanent. Parke ich dann irgendwo u. fahre nach 10min o. auch 1Std weiter, läuft's normal, wobei die Anzeigen manchmal erlöschen. Fahre ich morgens ins Büro m. beschriebenem Problem u. dann erst abends wieder, leuchtet, blinkt und piepst's wieder.

Es kann aber auch sein, das ich 1 Tag o. 2 Wochen lang von Allem verschont bleibe.

Fehler nicht wetterabhängig, egal ob trocken, feucht, kalt o. warm.

 

Nun noch was Alles schon mal gewechselt wurde:

06/2009 Magnetventil Unterdruckanlage u. U-dose (94800km)

02/2010 Sensor-Lambdasonde (107200km)

12/2010 Drucksensor (126400km)

04/2011 Benzinpumpe, Druckrohr, 4 Zündspulen,

Abgasführungsrohr ( 131600km)

04/2011 Kraftstoffdruck Steuerventil u.Druckregler (132600km)

 

Und jetzt seid ihr dran.:confused: Irgend eine Idee??? Ziehe ansonsten in Erwägung mal zur Fa. RICKIM-Autoelektronik in Düren zu fahren. Hat jemand Erfahrung mit der Firma? Homepage liest sich ganz gut.

 

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes passiert:

Morgens losfahren, plötzlich leuchtet ESP+ABS in Verbindung m. Bremsanlagenkontr.leuchte u. Warnton. Auto bremst runter, geht in Notlauf. Rollen lassen, schnell auskuppeln, Zündung aus, neu starten.

Gibt es vielleicht einen Zusammenhang mit diesem Thema?

A2 Forum (Das ABS + ASR + (!) - Problem). Zumindest vom Baujahr scheint deiner in der angegebenen Range zu passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für den Tip. Habe mal Alles dazu gelesen und werde morgen Daten in dem entsprechenden Thread posten. Jedoch tritt der Fehler nicht beim Bremsen auf, sondern beim normalen Fahren. Fehler bestand schon beim Wechsel von Sommer auf Wintereifen, und an den ABS+Verschleißanzeige-Kabeln war nichts gescheuert. Verschl.anzg. habe ich im Frühjahr bereits gebrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch den Fehlereintrag: Steuergerät defekt. Bei mir allerdings das ESP-Steuergerät.

Leider muss man sagen, dass bei dem Fehlereintrag tatsächlich das Steuergerät defekt sein wird.

 

Gibt da einige Firmen die sowas reparieren können. Immer wieder empfohlen in der Fachpresse wird Hitzing & Paetzold.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe exakt gleiches Problem wie Como gehabt. Als das Problem anfing, war ich der Meinung, dass die Serviceklappe nicht richtig schliesst. Die hat doch so einen Schalter mit einem Kabel dran. Hab ich dann so justiert, dass dieser Knopf schön gedrückt wird wenn die Klappe geschlossen wird. Zufall oder nicht, das Problem schien gelöst zu sein - aber leider nur vorübergehend. Als der Fehler wieder auftrat, bin ich etwa 1 Woche eben mit diesen Startschwierigkeiten gefahren. Dann habe ich wieder mal den Fehlerspeicher ausgelesen und alle Fehler gelöscht. Nun ist Ruhe und das Problem trat nicht mehr auf :huh: (das war im März 2011). Dafür ist das Potentiometer an der Niederdruckdose (ich hoffe ich schreibe das richtig) gebrochen (auch etwa seit März 2011). Vielleicht überdeckt ja nun dieser Fehler das ursprüngliche Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Partikelfilter

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    6. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    7. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.