Zum Inhalt springen

Was für HIFI-Anlagen im A2?


Gast LEKTRON

Empfohlene Beiträge

Headunit=Blaupunkt Bremen RCM43X. 8Jahre und 180.000km. Details: 19 Senderspeicher auf einer! Ebene, 2x25Watt, RDS, etc., halt alles, was damals Vergnügen versprach!

 

CD-Wehlser: CDC-M3, 10fach-Wechsler ohne MP3, 12Jahre und ca. 380.000km, damals das Nonplusultra ohne Lichtleiterkabel.

 

Endstufe: Blaupunkt BSA247: ca.300.000km und 14Jahre. 2x120Watt.

 

Lautsprecher vorne: Original Audi

 

Subwoofer: JLAudio 6W0=2Tück in Compound-Bauweise. Höhe 17cm. Passt unter 2.Ladeabdeckung, sodass sich die Klappe für Batterie und Wechlser noch öffnen lässt.

 

Und bin bestens zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

head unit: a2 concert II

CDW - audi original 6-fach

vorne: MBQuart RSC216

hinten: MBQuart RSC213 - ca. -3dB

Sub: Hifonics Atlas 25cm

Amps: Signat ROM2 vorne, ROM3 hinten

 

20mm2 kabel, LSKabel Oehlbach 2x2,5mm2

 

klingt OK.

 

kommt noch:

travla c134 mit mini-itx via ME6000; DVD LW, 256MB RAM, 40GB HDD. 7" 16:9 xenarc schirm; rueckfahrkamera, GPS Maus.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

Habe eine Komplettanlage in den Doppelboden eingebaut.

Becker Energy 600

Eton PA5002

Brax 2 F

Phase Linear Alliante 12 SI LTD in 25l Gehäuse

 

Frontsystem Eton Discovery 16cm in GFK Gehäusen in Original Türplätzen

Hochtöner in A-Säule aus Gfk

Headunit Alpine 7878R mit DVD-Wechsler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lecker alliante :D!!!!

hast du dein subgehäuse irgendwie verankert oder lose reingestellt? oder hast du ne komplette GFK landschaft gebastelt? hättest du vielleicht fotos von deinem einbau, auch vom frontsystem? ich bin nämlich gerade dabei, meine helix MKII samt zwei IT MDS 08 in den doppelboden zu verpflanzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

Anbei habe ich wie gewünscht ein Bild vom Doppelboden abgebildet. Wie gesagt sind folgende Teile eingebaut:

 

Becker Energy 600

Eton PA5002

Brax 2 F

Phase Linear Alliante 12 SI LTD in 25l Gehäuse

 

Die gesamte Anlage läuft vollaktiv über die eingebauten Aktivweichen der Headunit Alpine 7878R.

 

Die Becker-Endstufe versorgt vollaktiv das Frontsystem. Es ist eine 6 Kanal-Endstufe, nur die beiden Subkanäle werden nicht verwendet. Die Eton-Endstufe versorgt gebrückt den Alliante im 25Liter Gehäuse. Das Gehäuse ist so eingepasst worden, dass man noch an das Werkzeug etc. kommt. Die Endstufen sind auf einer dicken MDF-Platte verschraubt, um sie schnell entfernen zu können, falls ich den gesamten Kofferraum benötige.

 

Die Hochtöner wurden in die Original A-Säulenverkleidung integriert. Kleine Gehäuse aus Gfk auflaminiert und mit Originalstoff in hellgrau bezogen. In den Originaleinbauplätzen arbeiten 16cm Eton Discovery Tiefmitteltöner. Dazu wurden Originalchassis unterhalb der Sicke abgetrennt und durch Gfk ersetzt, um ein16er System einzufügen. Vorteil waren die bereits vorhandenen Befestigungslöcher, und der richtige Abstand zu den Türscharnieren, da diese sonst die Lautsprechermembrane zerstören würden.

Bild1.jpg.1725c6be77ed78073631f82e385be289.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinen drinnen hat ?

 

* sehr guter (räumlicher) Klang

* 2 Paar Zweiweg-Komponentenlautsprecher

* Subwoofer

* Endstufe mit 220 Watt

* Radio mit CD und FIS-Anzeige

* GALA

* Antennendiversity (super Emfpang)

* optisch bestens ins Armaturenbrett passend

* diebstahlsicher

* keine Arbeit

* 390 Liter Kofferraum

 

Erraten?

 

Radio Concert II mit Bose :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Audi TDI:

hut ab, sieht nach qualität aus! wobei ich auch gleich bei der nächsten frage wäre:

 

meine konstruktion besteht aus insgesamt drei teilen, zwei geschlossenen volumen für die beiden MDS08 und ebenfalls einer MDF platte als basis für die endstufe und den cap.

 

nun zum problem: so wie bei Audi TDI soll alles rausnehmbar sein, also incl. endstufe. daher bin ich auf der suche nach einem stecker/kupplungssystem, dass den hohen stromfluss verkraftet. habe bisher nur die emphaser kupplung gefunden, aber die sieht mir ein bisschen sehr windig aus. neutrik powercon geht auch nicht. hat jemand ne idee?

 

@bret:

mein lineout- adapter ist fertig! vielen dank nochmal! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier mal meine Anlage:

 

Sony CDX MP 80 mit 10fach CD Wechsler,

Velocity VRX 170.1 2Wege-Lautsprecher in den Vordertüren,

Ground Zero GZHC 130 2Wegelautsprecher in den Hintertüren,

Hifonics Europa 4-Kanal Endstufe,

Lightning Audio/Bolt 400.4 4-Kanal Endstufe,

Boss DVD 2000b/2500

Rhoson TFT 5,6" vorne und 7"hinten

Audiopipe Gehäusesubwoofer

 

Bilder kommen in den nächsten Tagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich das hier sehe bin ich der einzige mit Serienlautsprecher :D

wie habt ihr den die Lautspecher in den Türen untergbracht, alle nach bret`s Methode, selberbasteln?

 

Ich bin noch am überlegen was ich mache, ich wollte mir in den vorderen Türen ein besseres System einbauen und die org. von vorne hinten einbauen.

Alles angesteuert von meiner JBL Endstufe.

Radio soll eintweder ein Concert II oder ein Chorus II sein, mit Dension MP3.

Dazu noch mein Aktivbass von Pioneer (normalerweise ein Ersatzrat- Subwoofer). Platz dafür habe ich schon gemacht, wer braucht den schon ein Wagenheber wenn er kein Ersatzrad hat :D

 

 

Irgendwelche Empfehlungen für die vordernen Türen? Ich habe halt kein großen Bock stundenlang zu basteln und nach nachher festzustellen das der Lautsprecher doch nicht passt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@audi TDI:

 

...und mit Originalstoff in hellgrau bezogen.

 

Wo hast Du denn den Originalstoff herbekommen?

ich will meine nämlich nochmal beziehen (der Kleber war nicht so der Hit) und da würde mich der Originalstoff schon sehr interessieren.

 

Ich habe damals nur hellgrau bekommen, aber der hatte einen grünstich oder dann eben anthrazit, was dann eben ein Kompromis war.

 

Danke für die Info, Fiffi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

@Fiffi

 

Es handelte sich um hellgrauen Stoff, den ich vor ca. 5 Jahren bei meinem Audi-Händler gekauft hatte, wo dieser den herhatte, weiß ich nicht. Laut damaliger Aussage käme er direkt vom Werk (quattro-Gmbh).

 

Da mein A2 aus dem Bj-01 ist hat das grau auch gepasst, da später aber die Stoffe in der Farbe leicht geändert wurden, bleibt nur der Kompromiss hellgrau oder anthrazit oder schwarz.

 

P.S. Meine Anlage ist natürlich noch mit einer stabilen Platte abgedeckt.

 

@deckwise

 

Ein stabiler Verteilerblock mit Bandsicherung oder Sicherungsautomat und ein passender Imbusschlüssel, und die Anlage ist in 2 Minuten ausgebaut. Sinnvoll ist natürlich ein Kondensator mit Schutzschaltung. Für die Lautsprecher gibt es entsprechende Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Also ich bin gerade noch am Einbauen. Gut Ding will Weile haben. Aber wenns fertig ist:

 

Alpine 9813 auf Audi-rot umgebaut.

 

Alpine SPX Serie 10er Kompo mit Holzfasermembrane + 25er Ringradiator in der A-Säule. Alles schön angewinkelt und schwarz bezogen.

 

Focal 6v2 Kickbass in der Türe auf selbstgebauten Adaptern.

 

Focal 33v2 im Beifahrerfußraum.

 

Endstufe Soundstream Da Vinci im doppelten Boden im Kofferraum direkt über der Batterie.

 

Alles Vollaktiv und dazu ein 50er kabel mit nem Ground Zero Elko und symmetrischer Signalleitung. :D

 

Dazu Lautsprecherkabel von DLS und jede Menge Exvibration von Brax.

 

Freu mich jedenfalls schon drauf wenns denn mal fertig wird. War bis hierher mal schon ein Haufen Arbeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nachtaktiver,

da kann man ja nur zur Zusammenstellung gratulieren. Da lag wohl auch noch ein Schätzchen im Keller (Da Vinci)!!!

Hat das Alpine 9813 auch alle Weichen bzw. Laufzeitkorrektur drin?

Hatte vorher das 7878, dann das 9815, und jetzt das 9835 (meiner Meinung nach das Beste).

Viel Erfolg beim Einbauen.

 

Gruß Achim+++

 

Bereue nichts vom Einbau, obwohl es mehrere Tage gedauert hat. Besonders die Lsp-Adapter vorne und die A-Säulen aus GfK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 9813 ist bis aufs Display und den silbernen Lack identlisch mit dem 15er. Das 35er ist auch weitgehend identlich, nur daß man da noch die Beleuchtungsfarbe einstellen kann. Aber Umbauen war auch ok. Weiche und Laufzeitkorrektur sind an Bord. Bringt aber mit der DaVinci nix, da keine vier Wege Weiche vorhanden ist und außerdem ja nur ein 4Kanal-

Symmetriewandler beiliegt. Zwei Kanäle Frontsystem und zwei auf den Sub zwecks Lautstärkeregelung und Phase. Also wieder an der Endstufe einstellen. Aber Laufzeitkorrektur ist ne Wucht. Vollparametrischer 5-Band EQ auch. Alpine forever!

 

Die DaVinci hab ich als Ausstellungsstück erstanden. Hab im Übermut gleich noch rote Neons reingebaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 5 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.