Zum Inhalt springen

Extremes hochdrehen eines Lüfters/Ventilators


sdpauly

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

bei meinem A2 1.4TDi aus 2002 dreht ein Lüfter/Verntilator, der an der linken Seite (von vorn gesehen) im Motorraum angebracht ist bei Temperaturen unter 5 Grad und leichter Luftfeuchtigkeit immer wieder extrem hoch. Dabei läuft er so ein / zwei Minuten und fährt sich anschl. wieder runter - 10-15min später das gleiche Spiel von vorn. Der Wagen hört sich dann an wie ein Propellerflugzeug.

Ich habe ein Bild angehängt - das Teil ist eingekreist. Welches Bauteil ist dies und ist das leicht auszutauschen, bzw. gibt es einen Temp.-fühler der als Reparaturmassnahme ausgetauscht werden kann?

Thanks for helping

Sdp

a2.JPG.259c9c6ba22eb46f37333edd12f67e4d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das immer wieder auf volle Drehzahl hochdrehen des Zuheizers / Verbrennungsluftgebläses nervt gewaltig.

Ich hoffe, dass es ein (einfach auszutauschender) Temperaturfühler ist - aber welcher ?

 

...und das mit dem Propellerflugzeug bezog sich eher auf die "wummernde" Lautstärke, die jeden an dem ich vorbeifahre sich verwundert umdrehen lässt. erwartet man von so einem kleinen Auto doch keine so heftigen Geräusche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cer

@morgoth

 

Meint ihr nicht, dass dieses an-/abschalten und insbesondere das "auf volle Drehzahl hochjagen" doch von einem defekten Temperaturfühler ausgelöst werden kann ? Ich denke das Gebläse wird doch ausser auf Stufe "volle power" bestimmt auch niedrigere Drehzahlen laufen, oder?

Wenn ich den Motor ausschalte, dann läuft das Gebläse eher leicht summend so ein/zwei Minuten nach. Daher gehe ich eigentlich nicht von einem ausgeschlagenen Lager aus.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.