Zum Inhalt springen

5W30 oder 0w30


Igo

Empfohlene Beiträge

Castrol SLX Edge Prof. Longlife 3 5W 30 VW 50700 oder Shell Helix AV 0W 30 VW 50601?Mein Wagen hat jetzt ca.30TKm nach dem lezten Ölwechsel.Gemacht ist bei A*U,befühltt mit Castrol 5W30 ,mehr steht nicht auf dem Zettel.Meine Frage: ist es sinnvoll gleiches Öl zu verwenden oder kann man umsteigen?Die Kosten sind gleich.Was ist von der beiden passt besser zu meinem Wagen:1,4TDI ,Bj.3/03 ,AMF und hat 230T auf dem Buckel.

Das habe ich schon gelesen:

50700 ersetzt 50601 und

gibt es zwei Meinungen"ist egal" und "nicht egal".

Bin sehr dankbar ,wenn jemand kann mich richtig aufklären.:confused:

 

Grüß Jürgen

Bearbeitet von Igo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor nicht großartig belastet wird, also eher selten lange Strecken mit Vollgas zurücklegt, spart das 506.01 minimal Sprit. Unter der geringeren Viskosität leidet allerdings die Scherfestigkeit bei hohen Temperaturen und Drücken, daher bietet das 507.00 den besseren Verschleißschutz im Volllastbetrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich nur zustimmen.

Werde wieder umstellen auf 0-30 (Mobil) da es eher meinen bedürfnissen

entspricht.

Trotz der elektrisch betätigten Kühlluftzufuhr (zu 95% geschlossen)

und max 140 kmh auf der

AB ist Wasssertemp nie höher wie 87°C.

Vollgasfahrten mache ich nicht, deshalb macht 5-30 keinen Sinn für mich.

Hauptsache schnellstmögliche Durchölung.

Werde aber rein Psychologischer natur 1L mit 5-30

einfüllen zu den 3litern mit 0-W30.

Also panschen im vollen Umfang>sprich Diesel und 2Takt Öl sowiso:D

 

PS der Motor ist nachwievor absolut dicht.

Konnte letztes bei der durchsicht nichtmal ausgeschwitzte Ölspuren

entdecken.

Bearbeitet von famore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für schnelle Antwort,

fahre jeden Tag 50Km hin und zurück zur Arbeit,ca. viertel von dem Weg- Stadt ,danach Autobahn.Fahre gelassen ohne Bleifuss: Autobahn nicht über 110 ,Stadt wie es sein soll 50-60.Datz ukommt die Wochenende :meistens Stadt 50-70Km.:rolleyes:

Jetzt bei -10 habe ich gemerkt ,daß das Auto springt estwas schwerer als sonst. Das hängt wahrscheinlich auch zusammen mit der Viskosität des Öls?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen 0W und 5W ist auch bei den aktuellen Temperaturen minimal. Da würde ich dann lieber mal nach der Batterie schauen, da wirkt die Kälte dann doch eher.

 

Beides sind gute Öle mit denen du nix falsch machst. Da ich viel Vollgas fahre, nehm ich das 5W30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gleich reingeschaut beim ÖlDepot.Ist das :Mobil Super 3000 Formula LD 0W-30 Liter auch geeignet für AMF?Kostet auch weniger -unter 50.- Euronen inkl Versand für 6X1L Fläschchen.

 

Nein, du brauchst fürs Longlifeintervall entweder ein 506.01 oder 507.00. Das 3000er erfüllt beide nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da täuscht du dich, das selbige hatte ich selbt auch sonst immer

benutzt.

Anwendung:

 

Mobil Super 3000 Formula LD 0W-30 sollte für Fahrzeuge der VW/Audi-Gruppe verwendet werden, wenn verlängerte Ölwechselintervalle nach den VW-Normen 503 00, 506 00 oder 506 01 gefordert sind. Diese Fahrzeuge enthalten bereits ab Werk ein Öl dieser Qualität.

 

Darft du also ganz sorgenfrei benutzen!!

Bearbeitet von famore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso steht dann:

Mobil Super 3000 Formula LD 0W-30 sollte für Fahrzeuge der VW/Audi-Gruppe verwendet werden, wenn verlängerte Ölwechselintervalle nach den VW-Normen 503 00, 506 00 oder 506 01 gefordert sind. Diese Fahrzeuge enthalten bereits ab Werk ein Öl dieser Qualität.



:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich fahre das ÖL hier

 

http://www.mobil1.de/produkte/esp-formula-5w-30.aspx

 

und das kann ich nur empfehlen !

 

Mein A2 hat jetzt 240.000 km runter und braucht kein Öl zwischen den Intervallen:)

 

Und im Netz gibt es auch günstig !

 

http://www.oeldepot24.de/catalog/product_info.php?cPath=22_35_23&products_id=31

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wir brauchen nicht noch eine Diskussion über bestimmte Ölmarken und -Typen. Es ging hier lediglich um den Unterschied zwischen nem Longlife 2 (50601) und nem Longlife 3 (50700) in Bezug auf den A2 bei morderaten Betriebsbedingungen. Die Vor- und Nachteile der jeweiligen Viskositäten wurden ja bereits genannt, Rest muss der Anwender selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unseren Dieseln werkelt diese Brühe! Schon lange! High Performer | High Performer 0W-30 Longlife 2

 

Und das hier schmiert die Innenteile unserer heißgeliebten Pumpedüsen! High Performer | 2-Takt-Öl teilsynthetisch

 

...und meines Wissens gibt es kein 0W-40 -Öl, das auch nur ansatzweise geeignet wäre für die PumpeDüse-TDIs.

Bearbeitet von VFRiend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unseren Dieseln werkelt diese Brühe! Schon lange! High Performer | High Performer 0W-30 Longlife 2

 

Und das hier schmiert die Innenteile unserer heißgeliebten Pumpedüsen! High Performer | 2-Takt-Öl teilsynthetisch

 

...und meines Wissens gibt es kein 0W-40 -Öl, das auch nur ansatzweise geeignet wäre für die PumpeDüse-TDIs.

 

sehe gerade, das das "Longlife 2 u. 3 Öl" günstiger geworden ist....

 

jedenfals zu meiner letzten Bestellung vor drei Jahren.:)

 

aber fünf Liter 2-takt Öl sind mir für den Winterbetrieb -als mindest Bestellmenge- einfach zuviel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ich krame diesen Thread nochmals hervor. Ich möchte euch einen Tipp geben. Meguin Compatible 5W30.

 

http://www.motoroel-discount.de/Motoroel-Discount/MEGUIN/Meguin-Compatible-5W-30-5-Liter

 

Wer sich für 5W30 entscheidet sollte sich dieses Öl mal genauer anschauen. Meguin gehört zu Liqui Moly und füllt auch für LM hier in Deutschland ab. Sie vertreiben auch unter eigenem Namen Öle, die zufällig von den Spezifikationen den LM Ölen in nichts nachstehen... :rolleyes:

 

Das im Link genannte Öl sollte mit dem Liqui Moly Top Tec 4200 identisch sein. Lediglich der Preis ist etwas attraktiver. (Ich hab den Link zu dem Angebot mal hier reingestellt, wenn das nicht ok ist, entferne ich ihn natürlich sofort wieder, ich bin weder Besitzer des Shops, noch profitiere ich in sonstiger Weise)

 

 

Ich fahre Meguin Öle im Motorrad (10W40) und bin überaus zufrieden.

 

 

Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Motoröl online @ Motoroel-direkt.de

 

Schaut mal: Hat 504.00 und 507.00, es steht aber nichts mehr von "Pumpe-Düse" im Text. Müsste doch trotzdem PumpeDüse-fähig sein?

 

Ist als 4 Liter-Gebinde doch sehr preiswert! 4,78 €/Liter

 

Ich bin plötzlich etwas verunsichert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Nachtaktiver, wollte mich nur versichern. Früher stand immer "geeignet für Pumpe-Düse", was bei diesem Gebinde fehlt. Hab nochmal nur zur Vorsicht nachgefragt! @Horch - Ich dachte, es gäbe keine dummen Fragen hier im Forum? Trotzdem: Danke an Euch beide für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hat jemand schon mal was von Meguin 0W-40 gehört?

 

Vollsynthetisch.

Spezifikationen ACEA A3 ; ACEA B4 ; API CF ; API SM

HTHS >3,5

 

VW 502 00/505 00

 

http://www.meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/md_4894.html?OpenDocument&land=ME

 

Liest sich auf dem Papier nicht schlecht, oder? Vielleicht der ideale Kompromiß zwischen LL und normalen Ölen?

 

Und preislich ab 30 Euro inklusive Versand für 5 Liter auch sehr preiswert.

 

Kennt das jemand schon? Meguin 0W-30 und 5W40 wurden ja hier schon empfohlen...

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Benziner mit Festintervall ja, für den Diesel aufgrund nicht nachgewiesender Druckfestigkeit nein.

 

Mal ne Subjektive frage, findest du das der Motor besser läuft mit Festintervall?

 

Meine Frau hat Festintervall (erst kürzlich festgestellt) und finde läuft besser der Motor als bei mir.

 

werde wohl auch umstellen, kann ja nicht verkehrt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ich hab das Longlifeintervall noch nie ausgeschöpft. Nach einem Jahr oder spätestens 25.000 km hab ich beim TDI immer nochmal Öl gewechselt. Ne Weile lang also 3 mal im Jahr. Die Benziner hier laufen nur runde 10.000 km pro Jahr und bekommen danach auch neues Öl. Ich finde, man merkt dem Motor schon an, dass er danach mit dem frischen Öl "zufriedener" läuft, das volle Intervall von 2 Jahren und 50.000km würde ich also auf Dauer nicht durchziehen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, man merkt dem Motor schon an, dass er danach mit dem frischen Öl "zufriedener" läuft....

 

Für mich schon jetzt das Zitat des Monats....:)

Kann ich so unterschreiben.

 

Edit: Ich setze sogar noch Einen drauf. Nach dem jährlichen Ölwechsel ist bei meinen Autos nicht nur der Motor "zufrieden", sondern auch der Fahrer :-)

Wegen dem guten Gefühl, dem Motor etwas gegönnt zu haben.

 

Aber erkläre mal Frau Müller, die ein Auto ausschliesslich als Gebrauchsgegenstand sieht und nutzt, wann ein Motor "zufrieden" ist und wann nicht....:rolleyes:

Und warum sie das Wartungsintervall nicht voll ausschöpfen soll.

Bearbeitet von Audia5sport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Motor mag klassische Musik in Zimmerlautstärke. Er schnurrt dann voller Wohlbehagen vor sich hin. Fast unhörbar. Stinken tut er dann auch nicht mehr. Manchmal dürstet es ihn nach Öl. Ich vermute da so eine Art Phantomschmerz. Ich rede ihm dann gut zu und stimuliere seine Sensoren durch liebevolle Stromschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
ist das nicht so dass 0w30 vollsynthetisches öl ist und 5w30 nicht? Spielt das eine rolle? Ich dachte immer dass die vollsynthetische öle besser sind.

 

1 2 3.....1 2 3....1 2 3......

 

Edit: Die Öl-Threads scheinen während eines JT Hochkonjunktur zu haben...

Eben Sommerloch, da gehen sogar im Bundestag die Themen aus....

Bearbeitet von Audia5sport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    4. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.