Zum Inhalt springen

1.2 tdi - Wie warm wird er bei -10 Grad und weniger?


wat4640

Empfohlene Beiträge

heute... bei -13,5° und 23 Km Fahrstrecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 62km/h wurden max 62° Cel. erreicht...

Das heißt man braucht eine "lange Unterhose und eine Fleecejacke" in der Ökokugel:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 20min Stadtverkehr, keine Bewegung an der Nadel. :D

Ab -10° eine furchtbar laute Resonanz im Unterbodenbereich bei niedriger Drehzahl. :eek:

Das starke Nageln hat sich nach dem Wechsel der Glühkerzen deutlich verringert.

Hat jemand ne Ahnung wie lang die wirklich "mitglühen"?? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

zu der Resonanz. Ich habe die auch aber nur wenn er ganz kalt ist und nur die ersten 3 Minuten. Hört sich an als wäre ein Hitzeschutzblech los hatte das aber schon einmal kontrolliert. Ein Kumpel mit einem 1.4 TDI hat das auch wenns richtig kalt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner Nagelt die erste Minute auch wie ein Trecker (naja, eigentlich ja immer, aber am Anfang schon derbe).

 

Heute bei -14° wollte er sogar erst nicht anspringen :eek: das erste mal in 10 Jahren... ihm war wohl kalt xD

 

Ich bin so froh über den Zuheizer, sonst würd ich wohl im Innenraum auch erfrieren. (Zuheizer braucht so 3-5min bis es sich lauwarm anfühlt, was aus den Düsen kommt)

Bei mir fällt bei solchen Temperaturen auch nach ~15-20min Autobahnfahrt die Temperaturanzeige von 70-80 deutlich ab, wenn man kurz an der Ausfahrt "tuckert"....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also das schaurige Resonanzgeräusch habe ich bei Minustemparaturen auch!

Scheint aber nichts böses zu sein... Vergeht nach einigen Minuten.

 

Den Kühler habe ich mit einer Platte zu 80% abgedeckt - die Temperaturanzeige kommt aber auch dannn erst, wenn ich mehr als 15 Minuten ziemlich unter Last gefahren bin. Bei niedriger Last sinkt die Kühlmitteltemperatur dann auch wieder.

Das ist jedoch nicht gefährlich, da das Kühlwasser im kleinen Kreislauf vor dem Thermostaten sich schon erwärmt, aber halt nicht über 60°C, so dass der Thermostat nicht öffnet. Unser kleiner Energiesparmotor ist sehr effizient und gibt sehr wenig Abwärme. Deshalb ist der elektrische Zuheizer gefragt.

Dafür steigt dann der Verbrauch bei tiefen Temperatur etwas an. Ich bringe es momentan als Zeitungsfrühzusteller auf über 5 L/100 km Durchschnitt...

 

Grüsse

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte bei allen modernen Dieseln so sein.

 

Ich bin heute Morgen bei -13,5°C mit einem aktuellen Passat TDI (140 PS) nach Stuttgart gefahren - ungefähr 42 km. Nach der Hälfte war die Kühlmitteltemperaturanzeige in der Gegend von ca. 80°C und die Öltemperatur bei 72°C. Die maximal erreichte Öltemperatur lag bei 74°C. Die Öl- und Kühlmitteltemperatur ist im Stadtverkehr dann auch schon wieder gefallen.

 

Durchschnittsverbrauch 5,4 Liter/100km. Im Herbst hatte ich es schon einmal mit 3,7 Liter/100km lt. Bordcomputer geschafft - da waren sogar noch die 235er-Räder montiert.

 

Trotzdem war es im Auto schön warm (Sitzheizung und elektr. Zuheizung sei es gedankt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahha ihr fahrt jetzt alle einen 1.2er.....:rolleyes: hallo Mod....:idee:

 

Hinweis vom Moderator

wenn es beim 1,4TDI schon nicht klappt, wird es beim 1,2TDI noch schlimmer sein.

So hat ein 1,2TDI Fahrer doch einen Nutzen aus den Aussagen, oder?

Durnesss

Bearbeitet von Durnesss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Temperaturanzeige bei eingeschalteter Heizung (ECO-Nodus) bei 60 ° schlief und erst bei höherer Last sich auf 70-80°C bewegte, war ich heute schon in der Werstatt und die sollten mir das Thermostat auswechseln (200,-€ veranschlagt). Dann kam der Anruf, das ganze dauert doch länger (4-5h) und wird ca. 320€ kosten. Da habe ich den Tropfen doch wieder aus der Werkstatt geholt und meine Beobachtungen intensiviert. Wenn ich nämlich die Heizung bei -12°C auslasseicon10.gif, dan geht die Nadel auch auf der Landstraße nach 5km auf ca. 87°C; mach ich die Heizung anicon7.gif, dann geht sie nach 3-4km wieder auf 60° zurück. Wird die Abwärme des Motors so stark entzogen?

Oder ist es doch das Thermostat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wird die Abwärme des Motors so stark entzogen?...

Der Wärmetauscher der Fahrzeugheizung wirkt wie ein Kühler.

 

... Oder ist es doch das Thermostat?

Das Thermostat funktioniert wohl normal. Möglicherweise muss es noch nicht einmal aufmachen, da der "kleine" Kühlwasserkreislauf (inkl. Wärmetauscher der Fahrzeugheizung) gar nicht mal warm genug wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wandert die Nadel auch nicht über 70Grad C bei Lüftung auf Automatik und Econ ein. Erst auf der Autobahn wandert die Nadel dann auf 90 und bleibt dort wie ein Bock stehen.

Wenn der Thermostat kaputt wäre würde die Temp bei mehr Leistung auch schwanken.

Bei Teillast und Temp <-10Grad gibt der Motor einfach zu wenig Wärme her respektive zu viel ab um selbst warm zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Thermostat doch immer offen ist und die Sensoren Ok, dann wird es doch nicht zu Schwankungen oberhalb von 90° bei konstanter Volllast kommen! - Oder?

Ich fahre diesen Tropfen schon 10Jahre (285 Tkm), habe aber nie auf die Temperaturanzeige im Winter geachtet. Jetzt hat mich ein Kollege verrückt gemacht, der meint dass das sehr ungesund sei, wenn der Motor nicht auf Temperatur kommt. Habt ihr 1.2 Tdi FahrerInnen denn die "häufige" Erfahrung gemacht, dass bei Minusgraden die Temperaturanzeige- bei Landstraßennutzung- kaum über 70° kommt, wenn die Heizung an ist?

Denn 1.2. Tdi gibt es doch schon länger und das müsste doch irgendwie bekannt sein, dass die Heizung die Betriebstemperatur des Wagens bei Minustemperaturen so stark abkühlt. (<70° Wassertemperatur)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute morgen mal mit Heizung off getestet. Siehe da, 10min Stadtverkehr und die Nadel bewegte sich über die 60°. :D

Aber dann wurde es schon mit der Sicht problematisch:eek:. Musste dann doch wieder einschalten um die Scheiben frei zu bekommen.

@Grufti

Die Anzeige im Tacho ist ein grobes Schätzeisen welches kaum schwankt. Für die richtige Temperatur muss man schon die Diagnose bemühen. ;)

Der elektrische Zuheizer wurde auch aus dem Grund verbaut, weil der Motor kaum die Temperatur schafft. ;)

 

Stimmt eure Außentemperaturanzeige? Ich hatte am Haus bis zu -20 auf dem Anzeigen, am Auto aber nur -14°. Andere die nach mir die Strecke gefahren sind, hatten -19° auf ihrem Display.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen ging bei Außentemperaturen um -17°C bei mir nichts mehr. Bislang ist er beim zweiten Mal immer angesprungen. :(

In der Nacht war es vermutlich noch kälter.

Den Dieselfilter habe ich erst gewechselt, werde die Batterie testen, danach sind die Glühkerzen dran.

 

Tipps vom ADAC: Auto-Tipps für frostige Temperaturen | Service | Wir in Bayern | Bayerisches Fernsehen | Fernsehen | BR.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich traue mich es gar nicht auszusprechen...

meine "Laterenparkerkeinkupplungspedallökukugel" springt auch bei den hiesigen Temperaturen von -16° - 19,5° Cel. -mit der 11 Jahre alten Originalbatterie - noch an....

 

Mein Tipp:

 

Erst die Hydraulikpumpe alleine arbeiten lassen 20-25 Sekunden.

 

Danach zwei mal den Zündschlüssel betätigen Stufe 2 und danach erst starten. Natürlich alle Verbraucher aus wie Radio, Heizung -Gebläse-

Bei der Anschließenden Fahrt zur Arbeit ca.23Km Strecke,

werden die "Starkstromziehenden Verbraucher" wie "Elektrischer Zusatzheizer" und "Heizbare Heckscheibe" nur sehr bewusst eingesetzt... um evtl. beschlagende Außenspiegel oder Frontscheibe frei zubekommen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Beobachtung bei der letzten Fahrt (-9°C) mit verschlossenem Kühllufteinlass (Ausnahme Ladeluftkühler) sowie einer Geschwindigkeit von 95km/h nach Tacho:

 

Ich konnte (im eco-Modus ohne Zusatzheizung) die Gebläsedrehzahl bis zu "4 Balken" hochdrehen ohne dass die Kühlmitteltemperaturanzeige im FIS unter 90°C fiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Beobachtung bei der letzten Fahrt (-9°C) mit verschlossenem Kühllufteinlass (Ausnahme Ladeluftkühler) sowie einer Geschwindigkeit von 95km/h nach Tacho:

 

Ich konnte (im eco-Modus ohne Zusatzheizung) die Gebläsedrehzahl bis zu "4 Balken" hochdrehen ohne dass die Kühlmitteltemperaturanzeige im FIS unter 90°C fiel.

 

Hier jetzt meins zu dem Thema:

Wenn ich bei den aktuellen Temperaturen (-10°C) die Klima auf "off" stelle, und dann sobald die Temperatur auf 90°C gekommen ist Klima anstelle (Eco oder nicht), wandert die Temperatur erstmal relativ fixe wieder gegen die 65-70°C. Warte ich ein paar Minuten bei 90°C, passiert das nicht.

 

Noch eines: beim Lupo hatte ich diese Gedanken nicht, da der ja keine Temperaturanzeige hat (nur so 'ne blaue "mir-ist-kalt"-Lampe). Dafuer hat der wiederum eine unschlagbare elektrische Innenraumzuheizung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Tage auch mal darauf geachtet:

-10°C Beim Start. 3km bis zur BAB. Bei km/h 100 nach 15 km 70°C, nach 20 km 80°C, nach 25 km 90°C. Nach 50 km BAB verlassen. Seltsamerweise im nächsten Ort bei 50 km/h wieder auf 75-80°C gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab' eben mal in den Rep-Leitfaeden nachgelesen: es gibt da auch noch unterschiedliche elektrische Zuheizer (Z35) in den 1.2ern.

 

in der Ausgabe 05/2004 steht, dass

 

  • in den 1.2ern nach D4-Norm keine Zuheizer vorgesehen sind.
  • in den 1.2ern ansonsten ein 900 W Zuheizer verbaut ist und
  • eine Umstellung auf einen 1500 W Zuheizer noch nicht im MJ 2003 erfolgt ist, sondern dies zu einem spaeteren Zeitpunkt erfolgen soll.
  • wenn ein 900 W Zuheizer verbaut ist, ein 120 A Drehstromgenerator eingesetzt ist.
  • wenn ein 1500 W Zuheizer verbaut ist, ein 140 A Drehstromgenerator eingebaut ist.
  • je nach el. Zuheizer eine andere Ausfuehrung des Motorsteuergeraetes eingesetzt ist.

 

lg - tullsta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, ich war immer der Meinung das meiner keinen elektrischen zuheizer besitzt. Ist aber MJ 05 somit sollte er nach deinen Angaben ja einen besitzen.

Wie wird der eigentlich angeschaltet?

Meines Wissens nach muss man dann die Climatronic auf Auto haben. ECON muss aus sein, oder muss ich noch mehr machen.

 

Das schlechte warm werden der Sparkugel war für mich der Grund das ich eine Standheizung habe nachrüsten lassen.

 

Ich fahre viel Strecken im 25km Bereich. Bei -15°C und mehr hat sich die Nadel der Kühlwassertemperatur nicht mal annähernd angehoben. Da nicht nur ich friere, sondern auch der Motor einem stärkeren Verschleiß bei Tieftemperaturstarts ausgesetzt ist, finde ich die Standheizung eine gute Lösung.

 

Er wird auf der Autobahn bei 120 km/h schon nach 30km auf 90°C aufgeheizt, fällt aber auf Landstrassen und in der Stadt gleich wieder auf 60°C runter bei strengen Frost (kälter als -15°C)

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten. Ich sehe, dass sich meine Kugel nicht außergewöhnlich verhält, das beruhigt mich.

Was ich aber nicht erwartet hatte, ist, dass die Heizung einen so großen Einfluss hat. Ich habe nach Euren Rückmeldungen auch mal die Heizung ausgeschaltet und siehe da, auch unter -10 Grad ist der Motor in kürzester Zeit warm.

Der nächste Versuch war dann, die Gebläsestufe zu reduzieren (1-4 Balken). Das überraschende Ergebnis war, dass der Innenraum gefühlt wärmer war, als bei voll aufgedrehtem Gebläse (Climatronic gesteuert), und das mit weniger Einfluss auf die Motortemperatur. Für mich ein überraschendes Ergebnis.

 

Vermutung: Durch die von der Climatronic gewählte hohe Gebläsestufe wird auch mehr kalte Luft von außen angesaugt und mehr warme Luft aus dem Innenraum nach außen gedrückt; irgendwo muss sie ja hin...

 

Merke: Die Climatronic ist schon recht schlau, manchmal ist der Mensch aber schlauer:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin überhaupt noch nicht auf die Idee gekommen, die Klima anzumachen, die war für mich immer nur für den Sommer.

 

Zurzeit hab ich ein paar Hundert Meter Nageln, nach ca. 10km zieh ich Mütze und Handschuhe aus und so ab 20KM ist er auf Betriebstemperatur.

 

Jetzt werd ich doch gleich für die Heimfahrt mal den Klima-Test machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klimaanlage (ab Temperaturen über + 5 °C) ist hilfreich, wenn man mit feuchten Klamotten und dann noch zu mehreren im Auto fährt, da sie der angesaugten Luft die Feuchtigkeit entzieht. So beschlagen die Scheiben nicht und die Joppe ist auch schneller trocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klimaanlage (ab Temperaturen über + 5 °C) ist hilfreich, wenn man mit feuchten Klamotten und dann noch zu mehreren im Auto fährt, da sie der angesaugten Luft die Feuchtigkeit entzieht. So beschlagen die Scheiben nicht und die Joppe ist auch schneller trocken.

 

Gut zu wissen, da hab ich immer auf direkt auf die Scheibe gestellt, da kommt es natürlich immer erst ziemlich unangenehm kalt raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, ich war immer der Meinung das meiner keinen elektrischen zuheizer besitzt. Ist aber MJ 05 somit sollte er nach deinen Angaben ja einen besitzen.

Wie wird der eigentlich angeschaltet?

Meines Wissens nach muss man dann die Climatronic auf Auto haben. ECON muss aus sein, oder muss ich noch mehr machen.

 

 

Gruss Robert

 

Bin überhaupt noch nicht auf die Idee gekommen, die Klima anzumachen, die war für mich immer nur für den Sommer.

 

 

Jetzt werd ich doch gleich für die Heimfahrt mal den Klima-Test machen :D

habt ihr denn keine Betriebsanleitung von eurer Ökokugel:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr denn keine Betriebsanleitung von eurer Ökokugel:huh:

 

Doch aber man schaut ja nicht in die Bedienungsanleitung um was herauszufinden was man auch Ausprobieren kann, aber was einem einfach gar nicht in den Sinn kommt. Und was für mich auch völlig unwesentlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal für mein Verständnis, ob folgendes korrekt ist:

 

- Der Zuheizer sorgt ausschließllich dafür das die Heizung unterstützt wird und nicht der Kühlkreislauf.

 

- Der Kühlkreislauf besteht eigentlich aus 2 Kreisläufen. Einem Inneren für den Motorblock und einem äußeren über den Kühler.

 

- Die angezeigte Temperatur ist die des äußeren Kühlkreislauf

 

- Die Regelung erfolgt rein mechanisch durch Bimetall.

 

Meine Schlußfolgerung daraus, wenn das richtig ist. Eine niedrige Temperatur-Anzeige bedeutet nicht unbedingt, dass der Motor nicht richtig warm wird. Auch die Heizung funktioniert schon, bevor das Thermostat-Ventil aufmacht. Was man daran erkennt, das die Lüftung auf "Auto" hochregelt, bevor eine Bewegung auf der Temperaturanzeige sichtbar wird.

Meine Erfahrung: Wenn der Motor extrem schlecht auch auf längeren Strecken warm wird, ist meist das Thermostatventil platt. Ist ein Verschleissteil. Ich habe auch lange gedacht, es wären nur die niedrigen Temperaturen in Kombination mit einem überdimensionierten Kühlkreislauf. Nachdem aber selbst im Frühsommer der Wagen nicht mehr richtig warm wurde, habe ich das Thermostat gewechselt.

Jetzt wird er nach relativ kurzer Autobahnfahrt (ca. 15 km) bei 110 - 120 warm. Bei normalem Stadt- oder Landstraßenbetrieb passiert aber auch bei mir nicht viel.

Somit kann ein nicht mehr einwandfrei laufendes Thermostat allerdings schon eine zu hohe Kühlung verursachen, da ja an der angezeigten Temperatur nicht sauber zu erkennen ist, ob es ordentlich regelt. Wenn also das Thermostat permanent teiloffen ist, erfolgt eine ungewollte Kühlung und ich kann an Hand der Temperatur nicht mehr erkennen, ob dies durch die äußeren Verhältnisse bedingt ist, oder ein defektes Thermostat.

Erst wenn der Defekt schon stark fortgeschritten ist, erkennt man ihn, weil die Temperatur selbst bei gemäßigten Temperaturen sehr spät steigt bzw. die 90 überhaupt nicht mehr erreicht.

Grundsätzlich scheint der Kühler für die meisten Bedingungen einfach überdimensioniert. Für den 1.2er hätte man einen kleineren nehmen sollen. Eine einfache Idee wären auch Führungsleisten, in die man eine Teilabdeckung einschieben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Der Zuheizer sorgt ausschließllich dafür das die Heizung unterstützt wird und nicht der Kühlkreislauf.

 

- Der Kühlkreislauf besteht eigentlich aus 2 Kreisläufen. Einem Inneren für den Motorblock und einem äußeren über den Kühler.

 

- Die angezeigte Temperatur ist die des äußeren Kühlkreislauf

 

- Die Regelung erfolgt rein mechanisch durch Bimetall.

 

 

1. Richtig

2. Richtig, zum kleinen (inneren, wie Du es nennst) gehört auch die Heizung.

3. Falsch, angezeigt wird die Temp. vom kleinen Kreislauf.

4. Richtig, bis auf den FSI, da ist es etwas anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Falsch, angezeigt wird die Temp. vom kleinen Kreislauf.

 

Ok - macht natürlich Sinn, da ich einen Thermostatdefekt nicht erkennen könnte, bei dem das Thermostat ZU ist.

Aber trotzdem müsste man doch erkennen können, wenn das Thermostat aufmacht? So erscheint es mir nicht.

Oder macht das Thermostat schon unter 60 °C auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch noch Einschaltbedingungen für das Zusatzheizelement.

Steht alles im Selbststudienprogramm 218 für den Lupo 3L.

Das dumme ist das ich bis heute nichts über Fahrzeuge mit Klimatronic gefunden habe.

Wie sind denn nun da die Einschaltbedingungen. Ich habe in meiner Betriebsanleitung vom A2 nur die für die Dieselzusatzheizer gefunden. Die hat ja mein A2 3L nicht.

 

Hab ich vielleicht die falsche Anleitung zu meiner Kugel bekommen?

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm.:erstlesen:

 

Bei Aussentemperaturen unter + 5 °C wird bei deaktivierter ECON-Taste die Zusatzheizung hinzugeschaltet.

 

Die Klimaanlage (ab Temperaturen über + 5 °C) ist hilfreich, wenn man mit feuchten Klamotten und dann noch zu mehreren im Auto fährt, da sie der angesaugten Luft die Feuchtigkeit entzieht. So beschlagen die Scheiben nicht und die Joppe ist auch schneller trocken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nächste Versuch war dann, die Gebläsestufe zu reduzieren (1-4 Balken). Das überraschende Ergebnis war, dass der Innenraum gefühlt wärmer war, als bei voll aufgedrehtem Gebläse (Climatronic gesteuert), und das mit weniger Einfluss auf die Motortemperatur. Für mich ein überraschendes Ergebnis.

 

Vermutung: Durch die von der Climatronic gewählte hohe Gebläsestufe wird auch mehr kalte Luft von außen angesaugt und mehr warme Luft aus dem Innenraum nach außen gedrückt; irgendwo muss sie ja hin...

 

Merke: Die Climatronic ist schon recht schlau, manchmal ist der Mensch aber schlauer:D

 

Habe ich heute ausprobiert und kann es bestätigen.

 

Vermutlich wird ein relativ hoher Luftdurchsatz gemacht um zum einen die Temperaturdifferenz zwischen Vordersitzen und Rücksitzen zu minimieren und außerdem, um eventuell vorhandene Feuchte (durch 4 Personen mit Schnee an den Schuhen) abzuführen. Nur fährt man nicht immer unter diesen Bedingungen...

 

Wenn man jetzt noch eine Sitz-Belegungserkennung für die Rücksitze, einen Temperaturfühler in Nähe der hinteren Passagiere sowie einen Luftfeuchtesensor im Heck einbaut, könnte man die Climatronic noch ein bischen schlauer machen :idee:

 

Aber vielleicht würde es bei mir ja schon helfen, wenn ich endlich mal den defekten G263 austausche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr froh vor ein paar Jahren meinem 1.2er ne Standheizung gegönnt zuhaben. DI mache ich ca. 10-15 Minuten vor Fahrtantritt an, dann ist der Motor zumindest schonmal auf 50°C-60°C. Während der nächsten 5-km geht die Ansage dann auch Richtung 90°C und es ist natürlich mollig warm. Auf wieviel Grad habt ihr die Innentemperatur eingestellt? Ich fahre im Winter mit 23°, ist mir sonst zu kalt. Achja, mein beheiztes Lenkrad möchte ich natürlich auch nicht missen.

 

Mütze - der gern mit dem 1.2er fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok - macht natürlich Sinn, da ich einen Thermostatdefekt nicht erkennen könnte, bei dem das Thermostat ZU ist.

Aber trotzdem müsste man doch erkennen können, wenn das Thermostat aufmacht? So erscheint es mir nicht.

Oder macht das Thermostat schon unter 60 °C auf?

Ich habe nach kurzer Fahrt (Anzeige auf 60°) die Haube aufgemacht und mit der Hand die Temperatur am dicken Schlauch des Kühlers gefühlt - Ergebnis: kalt. Nach weiterer Fahrt: Anzeige fast 90° - Ergebnis: dicker Schlauch wurde warm, auch der dünne Schlauch zum Ausgleichsbehälter. Im Endergebnis gehe ich von einem Thermostat aus, dass das Thermostat in Ordnung ist.

Im A2 sind soviele Sensoren drin; warum kein Sensor im äußeren Kreislauf zur Überprüfung des Thermostat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel werden bei diesen Temp. nicht richtig warm und der 3L schon gleich 3mal nicht. Der ist halt noch ne Spur effizienter und liefert somit noch weniger Abwärme und die Getriebeautomatik legt ja immer den höchstmöglichen gang ein. Somit kommt der auch gar nicht auf Drehzahlen.

 

Also für alle, denen der A2 nicht schnell genug warm wird, hab ich eine Spitzen- Idee: Kühler abdecken allein reicht nicht, ihr müsst den Kühler und die wasserführenden Leitungen dämmen. Am besten PU-Dämmrohre und PU-Schaum. Dann wird der Kühler zum Wärmer.

 

OK Scherz, bitte nicht machen, klar, oder?

 

Ich fahre zur Zeit meinen 20 Jahre alten Toyota Starlet Diesel, um den es mir bei diesen Temperaturen nicht leid tut. Gerade die 3L Kugel dürfte bei diesen Temp. schon sehr im Stress sein, vor allem das Getriebe samt Peripherie.

Und klar, der (Starlet) wird bei Kurzstrecken (15km Stadt) auch net richtig warm. Wobei ich sagen muß, dass ich den auch ziemlich quäle (an jeder roten Ampel schon beim Hinrollen Motor aus). Man glaubt gar nicht, wenn man das auf die Spitze treibt und manuell bei jeder Gelegenheit den Motor ausmacht, wie lange der Motor eigentlich unnütz laufen würde. Bei meinem Stadt-Streckenprofil mit rel. wenig Ampeln trotzdem min. 25%. Klar, dass da ein Hybrid Verbrauchsvorteile haben kann. Und auch klar, dass so ein Hybrid und genauso ich bei ausgeschaltetem Motor ganz schön friere. Nur macht das bei meinem Starlet keinen Unterschied: Im Leerlauf heizt er nicht, da fördert die WaPu offensichtlich nicht genug.

Immerhin hab ich beim letzten Tanken einen Verbrauch von 4,4 Litern/100km erzielt, bei sehr bedächtiger Fahrweise und hohem Landstraßenanteil. Allerings auch bei vielen Kurzstrecken und immer bei diesen Gefrierschranktemperaturen.

Meine 3L-Kugel hätte kaum weniger verbraucht.

 

Übrigens: wer kann mir erklären, warum der Wasserkühler beim Diesel wesentlich größer ausgelegt ist, als beim gleichstarken (!!) Benziner (zumindest beim Toyota Starlet ist das so - beim 75PS A2 auch??). Der Diesel sollte doch gerade wegen seines höheren therm. Wirkungsgrades weniger Abwärme produzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 28

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    3. 2

      Schlüssel anlernen

    4. 28

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    5. 42
    6. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 2

      Schlüssel anlernen

    9. 2

      Schlüssel anlernen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.