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Heute an der Tankstelle - verrückte Spritpreise, verrückte Konzerne


avant-tdi

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Vorgestern für €1,149 / 1 Liter Diesel getankt.

Neuer Zettelrekord: 1,12m lange Quittung. :HURRA::HURRA::HURRA:

 

Eigentlich zahle ich aber nur 77,14% vom Preis, der an der Zapfsäule steht.

Vor Weihnachten gab es diese Aktion:

https://www.mydealz.de/deals/aral-supercard-einkaufen-und-tanken-fur-30-kaufen-5-supercard-einkaufen-und-tanken-geschenkt-jeweils-36-monate-gultig-1477242

Habe mich gut mit Karten eingedeckt - jaja, ich weiß: wenn Aral Insolvenz anmeldet...:janeistklar:

 

Da ich zuerst die 5€-Karten loswerden wollte, kommt diese lange Quittung aus dem Drucker.

 

35 Euro (2 Guthabenkarten: 30 und 5) erhalten, aber nur 30 gezahlt, abzüglich 20-fach Paybackpunkte (=10% Rabatt = 27 Euro) 27/35=0,77142857

 

Aus den €1,149 werden so nur noch €0,88637 :cool:

2020-03-07_001.thumb.jpg.ae7738e2339292c256a36dc0869c0647.jpg2020-03-07_002.thumb.jpg.1aec9fb38c2ee11729eb23addd43e24f.jpg

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  • 2 Wochen später...
vor 20 Minuten schrieb McFly:

Biete 1,03, und das am frühen Nachmittag. :)

 

Na, dann lassen wir uns mal überraschen, wie sich die Preise entwickeln, wenn in den Läden bald auch die Benzinkanister ausverkauft sind, wenn also dieselben Affen, die bereits Bioreis und Vollkornnudeln in kriegswichtigen Mengen horten, damit beginnen, auch noch fossilen Treibstoff zu bunkern... :S ;)

Bearbeitet von heavy-metal
  • Daumen hoch. 2
  • Och nö. 1
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vor 2 Stunden schrieb Romulus:

Du hast das Klopapier vergessen :omg:

 

Tja, jetzt muss man sich schon aufschreiben, was man horten muss... :kratz: Oder auch nicht, denn das, was es nicht mehr gibt, braucht man auch nicht aufzuschreiben. :janeistklar:

Wobei: Vollkornnudeln und Klopapier - da besteht wohl ein untrennbarer Zusammenhang... :bling:

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  • 5 Wochen später...
vor 13 Minuten schrieb sliner:

Schallmauer durchbrochen, eben für 0,98 Diesel getankt

 

Ja, so sehr auch ich mich über sinkende / niedrige Preise für primäre (fossile) und sekundäre Energieträger freue: ich habe die Befürchtung, dass die aktuellen Preise an den Tankstellen dem Boom bei leistungsstarken Pkw und SUV nach Ende der Pandemie weiteren oder erneuten Vorschub leisten werden.

 

Dabei muss uns doch gerade jetzt unmissverständlich vor Augen geführt werden, welchen "Vorteil" niedrige Schadstoffemissionen haben bzw. welchen Vorteil wir hätten, wenn es uns gelänge, das Klimaziel dauerhaft und nicht wie jetzt, nur "zufällig" zu erfüllen: ich habe - im wahrsten Sinne des Wortes - in Ausübung einer meiner bevorzugten Freizeitbeschäftigungen (Radfahren) schon lange nicht mehr so frei durchhatmen können. Ich quere bei meinen Rundtouren regelmäßig Autobahnen (und das meist an denselben Stellen): wo ich im letzten Jahr den Eindruck hatte, beim Queren der Autobahn aufgrund der hohen Mengen an von Kfz emittierten CO2 und NOx leistungsmäßig eingeschränkt zu sein, fühle ich mich in diesen Wochen, bei stark reduziertem Verkehrsaufkommen, deutlich leistungsfähiger. Und ich befinde mich erst am Anfang der Saison, also in einem schlechteren Trainingszustand.

 

Also: ich hätte nix dagegen, wenn E10 weiterhin ca. EUR 1,30 und Diesel ca. 1,20 kosten würde. ;) 

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vor 3 Stunden schrieb heavy-metal:

 

 

Also: ich hätte nix dagegen, wenn E10 weiterhin ca. EUR 1,30 und Diesel ca. 1,20 kosten würde. ;) 

Ich denke , der Grossteil derer , die sich ein Auto mit 300/700PS kaufen , ist es egal ob Sprit +/- 20 Cent kostet . Klar , für manchen Unentschlossenen ist es das Zünglein ä. d. Waage , aber die künstlich hohen Spritpreise treffen wohl eher die breite Masse an Mittel - und Geringverdiener , die auf's Auto angewiesen sind. 

(Grad hier gelesen : Krankenhausangestellte , die sich den Glaspalast nicht leisten kann ...) 

Ansonsten stimme ich dir zu , kaum Autos , keine Flieger (Kondensstreifen) SO SOLLTE ES IMMER SEIN , ist aber nicht real , dafür ist die Bevölkerung um 50 -70% zu hoch . 

Grüssle M`el , der au gerne radelt

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vor 12 Stunden schrieb heavy-metal:

Also: ich hätte nix dagegen, wenn E10 weiterhin ca. EUR 1,30 und Diesel ca. 1,20 kosten würde. 

 

Warum die Besteuerung von Kraftstoff nicht an den Energiegehalt anpassen und den Kraftstoff EU-weit Richtung 1,80 EUR heben? Also bestehend aus  ca.

 

für Diesel

1,20 EUR Energiesteuer

0,42 EUR Diesel

-----

1,62 EUR netto

0,30 EUR Umsatzsteuer

------

1,92 EUR pro Liter Diesel

 

--> deutlich sauberere Luft!

 

bei Benzin

1,03 EUR  Energiesteuer

0,3244 EUR für E5

--------

1,35 EUR netto

0,26 EUR Umsatzsteuer

---

1,61 EUR für den Liter E5

 

Dann kucken wie sich die Nachfrage verhält und dementsprechend der Ölmulti-Preis für Diesel (aktuell ca. 0,42 EUR/Liter) und Benzin (aktuell 0,3244 EUR/Liter) entwickelt.

 

Wir hätten weniger

- private Dieselfahrzeuge in den Städten

- kleinere effizientere Fahrzeuge

- weniger LKW, da teuer

.....

 

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Warum nicht die innerstädtischen Mieten mit 20% Innenstadtsteuer belegen? Oder nein, andersrum wird ein Schuh draus: Alle Grundabgaben außerhalb der Kernstädte mit einer Wohnraumlenkungssteuer stark verteuern. Wir hätten weniger Pendlerverkehr da sich dann alle ein Leben in der Stadt leisten können. Lösungsforderungen können sooo einfach sein.

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vor 18 Minuten schrieb McFly:

Warum nicht die innerstädtischen Mieten mit 20% Innenstadtsteuer belegen?

 

Das mag ich nicht, das könnte mich treffen. Nur wenn der Nachteil nicht mich trifft, kann ich dafür stimmen :D    - Und das tolle beim Benzin- bzw. Dieselpreis ist, dass mein Daily Driver mit Autogas fährt. Deshalb kann ich da auch große Töne spucken :evilatyou:

 

Meine Tagträumereien und daraus entstehenden Fragen und Überlegungen/Brainstorming waren nicht vollständig und keinesfalls als Forderung zu verstehen. Ich verstehe deine Frage deshalb als Input zum weiteren Nachdenken. Was ich aber sagen wollte ist, dass eine Verteuerung der Energiesteuer dazu führen wird, dass weniger Energie verbraucht wird. Der Markt wird sich anpassen, z.b. mit kleineren/anderen Autos. Desweiteren würden sich die Entfernungen zwischen Arbeitsplatz und Wohnung wahrscheinlich mit der Zeit statistisch verkürzen. Und mit steigenden Transportkosten würde tendenziell wieder eine Dezentralisierung der Versorgung attraktiver werden und die Nachfrage nach Produkten aus größeren Entfernungen zurückgehen.

 

Ich bin ein Freund der Marktwirtschaft und bekennender Kapitalist. Ich bin kein Freund von Verboten, allerdings von Lenkung des Marktes. Gleichzeitig glaube ich aber nicht, dass Geld glücklich macht oder etwas über den Lebensstandart aussagt.

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vor 15 Stunden schrieb sliner:

Schallmauer durchbrochen, eben für 0,98 Diesel getankt

Und ich hab vor einigen Jahren Diesel für den G für 1,03 gebunkert (ca. 4-5 Kannister) und immer noch nicht alles verbraucht... <ich weiß, was jetzt kommt...>

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vor 38 Minuten schrieb AL2013:

Und ich hab vor einigen Jahren Diesel für den G für 1,03 gebunkert (ca. 4-5 Kannister) und immer noch nicht alles verbraucht... <ich weiß, was jetzt kommt...>

Sowas würde ich nur noch nem KAT1 zu trinken geben. Der 12Zylinder ist da nicht so pingelig. Wir hatten im Ortsverband so einen Altölverbrenner. 

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vor 18 Stunden schrieb Granitei:

Ich denke , der Grossteil derer , die sich ein Auto mit 300/700PS kaufen , ist es egal ob Sprit +/- 20 Cent kostet .

 

Nun, diese Spezies hatte ich gar nicht im Fokus, sondern diejenigen, die der Meinung sind, dass (z.B.) ein SUV "zeitgemäßer" ist als ein in der Raumökonomie vergleichbares Fahrzeug aus dem Segment der Klein- und Mittelklasse, das mit einer deutlich geringeren Stirnfläche und Bodenfreiheit aufwartet und schon aus diesem Grund spürbar weniger Kraftstoff, Strom (...) verbraucht. Genau dieser Bevölkerungs- und Konsumentengruppe ist es mitunter eben nicht egal, ob der Sprit nun EUR 0,98  oder EUR 1,35 kostet.

 

Von den staatlichen Lenkungsmaßnahmen, die u.U. dazu führen können, beim Kauf eines anderen Fahrzeugs eine kleinere Motorisierung zu wählen, habe ich noch gar nicht gesprochen. Am Ende ist zu erwarten, dass wieder einmal die Wirtschaft über das Klimaziel gestellt werden wird. Dafür werden schon die Lobbyisten sorgen, die seit Jahren so manchen willfährigen Politiker wie Marionetten vor sich her treiben. ;)

Bearbeitet von heavy-metal
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Ich wollte nicht tanken denn mein Tank war 3/4 voll.

Doch ich konnte nicht daran vorbei fahren.

Der Preis für Diesel ist 2 stellig.

Der Verbrauch ist um ein drittel Liter gestiegen weil ich die schweren Felgen und Reifen auf gezogen habe.

Verbrauch: 5,42 Liter

Demnächst bekommt er frisches Öl und einen neuen Motorluftfilter. Eventuell wird er dann etwas weniger durstig. 

Ich fahre eigentlich nur Kurzstrecken, ca 20 km pro Tag.

 

DSC_0045.JPG

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vor einer Stunde schrieb Brukterer:

Der Verbrauch ist um ein drittel Liter gestiegen weil ich die schweren Felgen und Reifen auf gezogen habe.
 

 Wenn ich von 175/60/15 auf 6 Arm Style auf 205/40/17 auf die S-Liner wechsel, habe ich auch einen Mehrverbrauch von max. 0,3 Liter. Leider ist bei uns der Sprit im Schnitt min. 5-8 Cent teurer.

Bearbeitet von Nupi
Richtig lesen hilft!
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vor 36 Minuten schrieb A2-Genießer:

.bitte das nächste Mal etwas schärfer fotographieren

Klick mal auf das Bild, bitte!

Das ist mit einem Sony xperia z auf genommen. 

Das Ding ist vor 7 Jahren raus gekommen und ist wasserdicht.

Es hat  einen elektronischen Bildstabilisator.

Die ganze Aufnahme hat keine 60 Sekunden gedauert.

Ich hatte schon neuere Handys doch bin ich immer wieder zum xperia z zurück gekehrt.

Warum hier in der Vorschau die Bilder geblurrt werden weiß ich auch nicht.

 

Bearbeitet von Brukterer
Ergänzung
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vor 21 Minuten schrieb Romulus:

Ihr solltet Eure Motoren mal auf amerikanisches Rohöl umrüsten, da kann man zur Zeit richtig Geschäfte machen: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/folgen-der-corona-pandemie-preis-fuer-amerikanisches-oel-erstmals-negativ-16734350.html

Gute Idee!

Oder wir fahren nur noch mit Schiffen.

Die können das Zeug ohne Umrüstung verbrennen.

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Das Zeug für welches es Geld bei Abnahme gibt heißt Wyoming Asphalt Sour...

Damit lässt sich gerade mal eine Straße teeren. 
 

Hat hier jemand eine Hebel Zertifikat Long an der Hand? Die meisten Longs hängen seit Wochen bei 0,01€ fest. 
 

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Aber nicht das Sour Asphalt Zeug!

Dann kassierst du das Geld für die Abnahme und ich darfs entsorgen.

 

Hab aber eine bessere Idee:  https://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/crash-am-oelmarkt-wie-ich-einen-oeltanker-kaufen-und-wahnsinnig-abkassieren-wollte/25760016.html
Ehrlich gesagt habe ich schon überlegt mir einpaar ibc Container mit Diesel in den Schuppen zu stellen. Ist halt eine kleckerei und brennen oder auslaufen darf da auch nix sonst sind die paar eingesparten Euros schnell wieder weg. 

Dann schon lieber ein paar Futures. Macht weniger Arbeit und Dreck. 

Bearbeitet von Lupo_3L
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vor einer Stunde schrieb Lupo_3L:

Ehrlich gesagt habe ich schon überlegt mir einpaar ibc Container mit Diesel zu stellen. 

:kratz: jetzt wo du es sagst....gestern ist der letzte Tropfen Regenwasser aus meinen 4 IBC Container heraus gelaufen...

 

Könnte diese dann auch erstmal mit Diesel füllen....:D

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Die Preise sinken ; müssten es aber weitaus mehr in Anbetracht der Rohölpreise.

Die Vermutung unseres hiesigen Mineralölvertreibers ist das die Mineralölkonzerne versuchen durch 

das hochhalten der Preise den massiven Umsatzverlust entgegenzuwirken.

Wenn die Menge wegbricht...

 

Heute Nachmittag kostete der Diesel 1,019€/ltr.

 

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Am 22.4.2020 um 20:52 schrieb DerWeißeA2:

Aktuell hier 0,949 €/ltr.

 

Ich warte, bis ich Geld bekomme fürs Tanken.

 

 

 

Das kenne ich.

Wenn dein Geld da ist kostet der Liter 115,9.

Darum habe ich ja auch einen Zehner aus meiner knappen Kasse entnommen um einmal 2-Stellig zu tanken.

An der selben Tanke kostet jetzt der Liter 110,9.

 

 

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