Zum Inhalt springen

FSI - bei -16° mag er nicht..


BigLion

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

heut ist mal wieder ein Tag ungeplanter Urlaub fällig.

Seit 10 Tagen bin ich Besitzer eines FSI von 10/2002 und eben bei

zapfigen -16° macht er keinen Mucks.

Batterie ist NICHT leer - aber der Anlasser verweigert seinen Job.

Hat einer einen Tip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannung am Anlasser prüfen. Dann weißt Du zumindest schonmal ob's an der Stromversorgnung (evtl Masseproblem?) oder am Anlasser liegt. Tendenziell würde ich einen defekten Anlasser vermuten.

Bearbeitet von Bedalein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du kein Laternenparker bist und an eine Steckdose kommst, dann

ich kann auf jeden Fall den OWL Motorvorwärmer empfehlen.

Kühlwasser ist vorgewärmt, Motor dreht bei Eiseskälte leichter und läuft auch gleich viel ruhiger.

Hilft zwar jetzt nicht viel, aber in Bayern isses ja doch öfter ein wenig kälter.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Bedalein, hab ich heut früh auch vermutet.

Mein Spezl, Kfz-Meister kam heut früh-Batterie ok, das wußte ich schon, aber beim Startversuch kommt es ja kurzfristig zum Abfall der Spannung, soll heißen die Lämpchen in den Armaturen werden kurzfristig dunkel. Dem war aber nicht so.

Nun ja- ich wohne auf einer Anhöhe mit 100m Abfahrt-also bergab 2. Gang und schwupp war er da. Wieder bergan, Motor abgestellt-neuer Startversuch- Fehlanzeige. Wieder bergab und er sprang an. Dann 30km zum Händler gefahren, der hatte mittlerweile schon den Anlasser bestellt, auf Verdacht, hab ja Gebrauchtwagengarantie- dort Motor aus und Startversuch- siehe da, er springt ohne Mucken an.

Ja, es soll aber da noch ein weit verbreitetes Fehlerbild geben-VAG-Krankeit, Passat, Golf etc.- im Bereich des Zündschlosses, Starterplatine o.ä.- fragt sich nur, wie den Verursacher feststellen??

Grüße

BL

 

Spannung am Anlasser prüfen. Dann weißt Du zumindest schonmal ob's an der Stromversorgnung (evtl Masseproblem?) oder am Anlasser liegt. Tendenziell würde ich einen defekten Anlasser vermuten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es soll aber da noch ein weit verbreitetes Fehlerbild geben-VAG-Krankeit, Passat, Golf etc.- im Bereich des Zündschlosses, Starterplatine o.ä.- fragt sich nur, wie den Verursacher feststellen??

Grüße

BL

Wenn Magnetschalter sich bewegt, kann es nicht die Platine sein. Wenn der Magnetschalter sich nicht bewegt, aber die 12V dort ankommen, kann es nicht die Platine sein.

Vielleicht war Feuchtigkeit im Anlasser und der war deswegen eingefroren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was Zinn über vereiste Kontakte sagt habe ich auch schon mal gehört. Übrigens ist bei manchen Autos über die dicke Plusleitung zum Magnetschalter ein Schrumpfschlauch drüber, damit sich eventuell vorhandenes Kondenswasser gleichmässig niederschlägt und nicht alles an dem Kontakt hängt der über die Leitung abgekühlt wird.

 

Für Vereisung spricht schon 1. das Wetter und 2. die Tatsache, dass es nach der Fahrt i.o. war.

 

Tja, jetzt kommen eben die FSI auch allmählich in ein Alter in dem sie Zicken machen :confused:

 

Schönen Abend,

 

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen auch nicht willig.

Werde Eure Tipps beachten und mich auf die Fehlersuche machen.

Übrigens nach 12km Fahrt sprang er problemlos an.

Zinn und Sepp, so vermute ich, sind wohl auf der richtigen Spur.

Kann man dieser Vereisung irgendwie entgegenwirken, neuer Schrumpfschlauch etc.?

Bearbeitet von BigLion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es tatsächlich am Kondenwasser liegt, dann wäre das beste mal eine Stunde am Stück fahren damit alles austrocknet. Die Geschwindigkeit spielt dabei keine Rolle, fahr lieber langsam, dann bist pro Kilometer länger unterwegs :-)

 

Das mit dem Schrumpfschlauch sollte eigentlich schon drin sein, falls es bei diesem AUto nötig ist.

 

Schönen Abend,

 

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte heute DIE Erkenntnis!

Wie gehabt bergab rollen lassen und 2. Gang usw.

10km gefahren, war natürlich noch nicht warm - Auto abgestellt Motor aus.

Neu starten - Fehlanzeige...dann spiel ich etwas mit dem Zündschlüssel, während des Startvorganges, ein wenig rauf u. runter, minimal rein und raus - und siehe da, er springt an.

Sieht wohl ganz nach Zünd-Anlass-Schalter aus und viiiel

Arbeit, die ICH nicht machen werdeicon10.gif

dank Gebrauchtwagengarantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry off topic, aber wollte deswegen nichts Neues aufmachen:

 

Hab zwar keinen FSi, meine Kugel springt auch an, aber nur sehr widerwillig bei -17 Grad. Und nach dem Starten klingt der Diesel echt wie ein Traktor (ich bin schon mal ausgestiegen um nachzusehen ob der Auspuff noch dran ist).

Ich denke mir jedesmal, da ist doch was undicht an der Abgasanlage. Aber wenn er warm ist läuft er wieder völlig normal.

Haben eure Diesels das auch zur Zeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry off topic, aber wollte deswegen nichts Neues aufmachen:

 

Hab zwar keinen FSi, meine Kugel springt auch an, aber nur sehr widerwillig bei -17 Grad. Und nach dem Starten klingt der Diesel echt wie ein Traktor (ich bin schon mal ausgestiegen um nachzusehen ob der Auspuff noch dran ist).

Ich denke mir jedesmal, da ist doch was undicht an der Abgasanlage. Aber wenn er warm ist läuft er wieder völlig normal.

Haben eure Diesels das auch zur Zeit?

 

Positiv.

Heute früh hat der Anlasser ganz langsam gedreht und nach ca.5 sec ist der Motor dann angesprungen, hat sich aber geschüttelt ohne ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab immer das Gefühl, das kann dem Motor nicht gut tun und hoffe dabei ganz fest, daß die Herren Entwicklungsinscheniöre sowas beim Konschdruieren bedacht haben:rolleyes:.

Also ich finde die Geräuschkulisse beim Anlassen schon extrem grenzwertig (zum Glück hören die mich nur beim Wegfahren:D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in den 1.3er GA16BB im Jimny. Geht astrein.

 

A2 Forum

 

Reine Rechensache. Sagen wir dein Auto braucht 10 Minuten zum Warmwerden. In der Zeit brauch es 2l/100km mehr. Du fährst im Schnitt in 10 Minuten ungefähr 10km, also brauchst du 0.2L Sprit mehr, also ungefähr 30 cent. Eine Stunde vorwärmen mit dem HotFrog kostet ungefähr 20 cent, also lohnt es sich.

 

Kaufste aber den HotFrog, woll, der ist billiger.

 

HOT FROG 80°/ P Typ - Hot Frog Motorvorheizer

Bearbeitet von herr_tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.