Zum Inhalt springen

AMF Zuheizer im ATL


t1homas

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab mir vor längerer Zeit eine Standheizung eingebaut und zwar dem orginalen Zuheizer aus dem 75PS TDI. Beim Verkabeln hab ich damals den Pin3 und 6 vom Sechsfachstecker der Standheizung gleich mit zum MSG gelegt aber nicht angeschlossen.

Anfang der Woche hat sich meine Handyfernbedienung verabschiedet und so habe ich es gewagt den vorhandenen Pin3 auf dem freien Pin35 am MSG anzuschließen.

 

Das MSG spricht nun die Heizung nach dem Anlassen gleich an und ist offensichtlich bei den ATL-Motoren mit vorgesehen.

Der Pin35 wird auf Masse gelegt und die Heizung läuft an. Es ist bestimmt einen Versuch wert ob das die normalen ThermoTop's auch können denn der Unterschied beim warmwerden des Motors ist riesig.

Jetzt werd ich wohl noch die Dosierpumpe(Pin6) auf den freien Pin39 MSG klemmen und das Steuergerät auf Standheizung programieren müssen damit das FIS über dem Verbrauch bescheid weiß.

Wie lange läuft der Zuheizer eigentlich bei -5°C etwa mit?

Bearbeitet von t1homas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also der Zuheizer startet erst ca 1,5-2min nach dem Motorstart und heizt bis der Motor komplett warm ist. Ist das beim AMF auch so?

Die Kontroll LED ist praktisch.

Dafür läuft der el. Zuheizer viel kürzer mit also entlastet man nebenbei noch die Batterie.

Bearbeitet von t1homas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

He, das mit der Kontroll-LED ist ein guter Gedanke, das hat ich auch vor!

Wo hast Du die LED den hingebastelt? Kannste vielleicht en Pic machen? (neugierig nach frag)

 

:crazy: Warum kann das Steuergerät kein Symbol ins FIS zaubern, die hat ja selbst die Zuheizung eingeschaltet :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Klimatronik hast, ist oben in der Mitte der Lüfter der die Temperatur im Innenraum misst. Dort hab ich die gelbe LED eingebaut (mit Vorwiederstand 0,35€ und man muss dort eh ran)und auf die Leitung der Dosierpumpe geklemmt. So musste ich kein sichtbares Loch in die Verleidung bohren und man kann ganz gut sehen wenn die Pumpe(Heizung) in Betrieb ist.

 

Nur das A6 FIS (vom 4B) kann die Standheizung bedienen...

Bearbeitet von t1homas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 23

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    8. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.