Zum Inhalt springen

A2 1.4 Benziner springt nicht mehr an!


sundance

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich bin hier ganz frisch im Forum, habe mich extra angemeldet weil ich mir vor einigen Stunden einen gebrauchten A2 gekauft habe.

Es ist der 1.4 Benziner, Baujahr 2001 und hat ca. 150.000 km runter..

 

Ich bekam ihn nicht gerade zu meinem Wunschpreis, aber ich liebe dieses Auto einfach, deshalb musste ich es kaufen! Bei der Probefahrt war alles okay, als ich jedoch nach Hause fuhr, abstellte und gute 5 Minuten später wieder anlassen wollte, sprang er nicht mehr an :(

 

Es war nichtmal ein rattern oder der Versuch des Startens zu hören, es klickt einfach nur kurz und sonst passiert garnichts.

 

Der Verkäufer sagte mir darauf am Telefon, dass die Batterie wohl leer sei, weil er den Wagen im Stand 30 Minuten aufheizen ließ in der Kälte.

Bekannte, die mir beim Anschieben halfen, sagen mir jedoch, es könne die Lichtmaschine kaputt sein?!

Als wir im 2ten Gang anschoben und die Kupplung kommen ließen, sprang er ganz kurz an, versagte aber nach 3 Sekunden wieder.

 

Wisst ihr vielleicht was mein guter hat?!

Ich bin Azubi und kann mir teure Reperaturen echt nicht leisten, was würde denn da im Falle auf mich zu kommen?!

Es ärgert mich sehr, keine Stunde nach dem Kauf gleich diese Probleme :(

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!

 

sundance

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

miss mal die batteriespannung. sollte bei ausgeschaltetem motor irgendwas um die 12 V sein.

es könnte auch nen loses massekabel sein (mal die suche bemühen)

wenn der wagen wieder läuft auch mal die batteriespannung messen. die sollte bei laufenden wagen deutlich über 13 V liegen. eher bei 14,x. wenns sie das nicht ist liegt nen defekt der lima nahe. das sollte dir bei der tachoscheibe aber auch durch aufleuchten der roten batteriesymbols mitgeteilt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre(!) es die Lichtmaschine, würde dich die Reparatur bei Audi 550EUR kosten (hatte ich). Deutlich günstiger - etwa die hälfte - wäre es wohl bei einer freien Werkstatt.

 

Gebrauchtwagengarantie beim Händler könntest du NICHT erzwingen, da Lichtmaschine als Verschleißteil zählt und die sind ausgenommen. Beim Defekt der Lima würde ich dennoch mal freundlich auf den Verkäufer zugehen und darum bitten dir ein wenig entgegenzukommen.

Aber erst mal die hier genannten Alternativen prüfen. Du bekommst den Kleinen schon wieder flott!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nun:

Batteriespannung lag nur bei ca 11V, nach Starthilfe ging es bei laufendem Motor auf auf 14,5 hoch.. Heißt ja im Prinzip dass die Lima funktioniert denke ich mal.

Habe ne neue Batterie gekauft und eingesetzt, nun scheint er wieder normal zu laufen, die Spannung liegt nun Kalt bei ca 12V..

Ich hoffe, das es sich damit erledigt hat, muss jetzt nurnoch das Radio wieder entsperren :)

 

Nochmals Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hänge die neue Batterie gleich mal über Nacht ans Ladegerät. Meistens stehen die schon etwas im Laden und entladen sich in dieser Zeit. Folge bei diesen Temperaturen ist dann gleich wieder Sulfatierung. Also bitte zu Anfang einmal richtig voll machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebrauchtwagengarantie beim Händler könntest du NICHT erzwingen, da Lichtmaschine als Verschleißteil zählt und die sind ausgenommen.

Nicht ganz richtig. ;) Bei Verschleißteilen kommt es regelmäßig darauf an, ob sie typischerweise nach der genannten Laufleistung kaputtgehen. Wenn diese Frage grundsätzlich zu verneinen ist, gilt die Sachmängelhaftung des Verkäufers. Ebenfalls anders ist es bei sichtbarem Verschleiß (z.B. Reifen, Bremsen). Einem professionellen Verkäufer ist es durchaus zuzumuten, solche Teile in Augenschein zu nehmen, bevor er das Fz. verkauft. Will er für "grenzwertige" Teile keine Gewährleistung übernehmen, muss er das explizit in den Kaufvertrag schreiben. Ein allgemeiner Hinweis im Vertrag, dass "Verschleißteile von der Gewährleistung ausgeschlossen" sind, ist regelmäßig unwirksam.

 

Diese Aussagen beziehen sich auf den Verkauf von Gewerblich an Privat. Aber selbst wenn besagtes Auto von Privat an Privat verkauft worden wäre, dürfte, wenn das Fz. nur wenige Minuten nach dem Kauf ausfällt, eine Sachmängelrüge ggü. dem Verkäufer eine hohe Aussicht auf Erfolg haben.

 

Bezogen auf den vorliegenden Fall halte ich aber die Aussage des Verkäufers, die Batterie sei wg. des 30-minütigen Leerlaufs und nach einer kurzen Fahrstrecke bereits leer, für eine schlichte Ausrede. Wenn das Masseband durchgefault ist, würde ich genau so wie bei einer defekten LiMa meinen Anspruch auf Gewährleistung geltend machen. Die Erfolgssaussichten sind jedenfalls gut, so lange man sich nicht vom Verkäufer beschwatzen oder einschüchtern lässt und man in Kenntnis der Rechtslage höflich, aber bestimmt auftritt.

 

... muss jetzt nurnoch das Radio wieder entsperren :)
Warum? Wenn ein Werksradio drin ist, "erkennt" das Fz. "sein" Radio wieder. Oder ist dieses Feature erst bei Radios der 2. Generation (Chorus-, Concert-2) oder CAN-Bus-Fzgen vorhanden?

 

CU

 

Martin

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

Mit der neuen Batterie fuhr ich auf die Autobahn und bei 140 Sachen leuchtete plötzlich das Lämpchen 'Motorelektronik' auf. Fahrgeräusche sind aber normal, bloß geht die Lampe nicht mehr aus. Morgen fahre ich zum freundlichen, er soll den Fehlerspeicher auslesen, das habe ich über die SuFu schon so gelernt. Mal schauen was er sagt.

 

Edit: Eine Kleinigkeit am Rande - Mein Handbremshebel wackelt im losen Zustand, auch der erste Zahn geht beim leichten Anheben einfach so rein ohne Widerstand. Kann man den Hebel irgendwie fixieren oder zumindest etwas fester machen? Oder ist das normal?

 

Liebe Grüße

 

sundance

Bearbeitet von sundance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    2. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    9. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.