Zum Inhalt springen

Waschwasserpumpe eingefroren?


BOML

Empfohlene Beiträge

Ich glaube meine Waschwasserpumpe ist eingefroren? zumindest kommt da auch kein Geräusch beim betätigen des Hebels und bei diesen Temperaturen aktuell hier... :( -10°C bis -5°C

Habe nach der Sicherung geschaut und die ist ok (Steckplatz 6)

 

Ich wollte mal nach der Pumpe schauen, aber ich konnte sie in den Tiefen des Motorraums nicht sehen :D

 

1. Wie komme ich an das Teil dran?

2. Und falls sie doch eingefroren ist, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie dadurch vielleicht komplett kaputt gegangen ist?

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha, bei -10 und grossen gefrorenen Teilen wird's nicht so einfach gehen - oder so zumindest mein Erfahrung. Der 307 war für Stunden am Stück im TG (2 Stunden, draussen -20) und es hat nicht aufgetaut.

 

Mein A2 hat im Moment kein wasser drin, ich weiss nicht warum, das muss ich morgen nachforschen.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...könnt nicht auch nachfüllen mit richtig warmem Wasser die ganze Sache beschleunigen? Muss ja nicht kochen...

Kommt drauf an, wieviel Wasser drin ist. Evtl. genügt schon das Nachfüllen von Konzentrat. Das frisst sich langsam runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...in die warme Tiefgarage...
...eine warme Garage...

 

Meine Garage ist so warm, dass mir selbst der Scheibenreiniger von Sidolin in der Flasche komplett eingefroren ist :D

 

um dranzukommen muss der Motorverkleidung unten ab....

 

Danke Bret. Ich werde dann bis zum Schraubertreffen am Samstag damit warte und dann mal nachschauen, muss schon eh den Anlasser dort ausbauen und neu fetten...

 

Kommt drauf an, wieviel Wasser drin ist. Evtl. genügt schon das Nachfüllen von Konzentrat. Das frisst sich langsam runter.

 

Habe seit ich den Wagen habe (glaube August 2011) dort nichts eingefüllt. Weiß also nicht was der Vorbesitzer dort rein gemacht hat.

Habe gestern knapp 1,5 Liter Frostschutz fertig gemixt aus dem Kanister rein gefüllt und heute hat sich immer noch nichts bewegt.

 

Werde wohl ein kleines Feuerchen in der Garage machen müssen damit BOML nicht ganz zu Eis wird :D

 

Danke Euch allen für die Ratschläge! smilie_winke_130.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bret. Ich werde dann bis zum Schraubertreffen am Samstag damit warte und dann mal nachschauen, muss schon eh den Anlasser dort ausbauen und neu fetten...

Habe seit ich den Wagen habe (glaube August 2011) dort nichts eingefüllt. Weiß also nicht was der Vorbesitzer dort rein gemacht hat.

Habe gestern knapp 1,5 Liter Frostschutz fertig gemixt aus dem Kanister rein gefüllt und heute hat sich immer noch nichts bewegt.

 

Werde wohl ein kleines Feuerchen in der Garage machen müssen damit BOML nicht ganz zu Eis wird :D

 

Danke Euch allen für die Ratschläge! (Bild)

 

Hallo BOML,

wenn du damit bis zum Schraubertreffen wartest, dann ist es wahrscheinlich aufgetaut. Ist meistens so wenn man eine Längere fahrt zurück legt.

 

Gruß Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das selbe Erlebnis. Zwar hatte ich eine Frostschutzmischung rechtzeitig zum Winter eingefüllt. Da der Herr aber sparsam ist, gab es nur eine bis -10 °C (sah ja lange nicht nach nem kalten Winter aus). Die war jetzt zu einem dicken Eisbrei geworden und konnte von der Pumpe nicht überredet werden, sich Richtung Scheibe befördern zu lassen.

 

Ich habe dann mit konzentriertem Frostschutz aufgefüllt und auf den Wischwasserbehälter eine Wärmflasche gelegt. So war der Behälter nach 2 Stunden schon wieder gut angetaut. Hier ist es von Vorteil, wenn nur der kleine Wischwassertank verbaut ist.

Die Leitungen sind dann nach einigen Kilometern, dank Platte vorm Kühler die ein Auskühlen des Motorraums verhindert, auch aufgetaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leitungen sind dann nach einigen Kilometern, dank Platte vorm Kühler die ein Auskühlen des Motorraums verhindert, auch aufgetaut.

Aha, die Ploerre vom letzten Winter, die den Sommer nur spazierengefahren wurde, war auch durch 560km BAB im Sonnenschein und maximal -7degC nicht zum Auftauen zu bewegen. Die TG am Zielort hat momentan -8degC, was immer noch 12 Grad waermer ist als draussen...wird wohl ein Eisblock beiben. :rolleyes:

 

Cheers, Michael - der etwas ueberascht war, dass das Gemisch seine Frostsicherheit ueber den Sommer verliert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Habe gestern knapp 1,5 Liter Frostschutz fertig gemixt aus dem Kanister rein gefüllt und heute hat sich immer noch nichts bewegt.

Ich weiss ja nicht, bis wieviel Minus der Mix angesetzt war. Mit dem Gefrorenem zusammen reicht es vielleicht auch nicht, wenn da nur Wasser und bischen Scheibenreiniger drin ist. Wie auch immer, ich hatte bei mir Konzentrat (-60) eingefüllt und am anderen Morgen ging die Pumpe wieder.

Half dann aber nicht viel, weil die Schläuche erst in der Tiefgarage des Büros frei wurden :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, die Ploerre vom letzten Winter, die den Sommer nur spazierengefahren wurde, war auch durch 560km BAB im Sonnenschein und maximal -7degC nicht zum Auftauen zu bewegen. Die TG am Zielort hat momentan -8degC, was immer noch 12 Grad waermer ist als draussen...wird wohl ein Eisblock bleiben. :rolleyes:

...

 

Ich bin gestern auch insgesamt 840km BAB gefahren, und teilweise gab es eine Außentemp. von "nur" -2°C :rolleyes:, aber auch dann bewegte sich die Pumpe nicht.

Das Fertiggemisch war auf bis zu -20°C ausgelegt. Dachte das sollte reichen :kratz: naja bis zum Schraubertreffen sind es noch ein paar Tage, in denen ich hoffe es wärmer wird :P und dann sehen wir mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es bei solchen Temperaruren mittlerweile so: Wischwasseranlage leer machen und mit Frostschutz pur auffüllen. Bis es leid, das immer das Restwasser irgentwo im System einfriert. Dadurch ist mit letztes Jahr im Feb. der Wischwasserschlauch geplatzt. Pumpe lief, kein Wasser auf der Scheibe, aber Motorwäsche gemacht. Bei Mischung 1:1 wohlgemerkt. Bei purer Füllung frieren auch die Düsen nicht zu. So teuer ist das Zeug nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Garage ist so warm, dass mir selbst der Scheibenreiniger von Sidolin in der Flasche komplett eingefroren ist...

 

Werde wohl ein kleines Feuerchen in der Garage machen müssen damit BOML nicht ganz zu Eis wird :D

 

Du bist doch ein lecker Mädchen, also tu der Kugel gleich am Montag mal was Gutes, stell sie in die Tiefgarage des örtlichen Einkaufszentrums und geh dir 2 Paar Schuhe und ne Hose kaufen. Bis du wieder rauskommst, ists aufgetaut...

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist doch ein lecker Mädchen, also tu der Kugel gleich am Montag mal was Gutes, stell sie in die Tiefgarage des örtlichen Einkaufszentrums und geh dir 2 Paar Schuhe und ne Hose kaufen. Bis du wieder rauskommst, ists aufgetaut...

 

;)

 

 

Dieses lecker Mädchen braucht noch Arbeitsschuhe mit Stahlkappe!

Dann noch eine ordentliche Griesheim- Säge und`ne Flex!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktion Wärmflasche fehlgeschlagen

 

Immer noch kein Geräusch von der Pumpe, Sicherung OK

 

Werde nun bis zum ST warten und dann mal schauen was da los ist.

 

 

Griesheimsäge nicht vergessen:janeistklar:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Dadurch ist mit letztes Jahr im Feb. der Wischwasserschlauch geplatzt. Pumpe lief, kein Wasser auf der Scheibe, aber Motorwäsche gemacht. Bei Mischung 1:1 wohlgemerkt. Bei purer Füllung frieren auch die Düsen nicht zu. So teuer ist das Zeug nicht.

 

Die Mischung sagt erstmal nichts aus. Auf das Grundkonzentrat kommt es an.

Es gibt Konzentrate mit

pur ---> -30grad

bei 1:1 ---> -10grd

und

pur---> -60grd

1:1---> -20grd

1:2---> -10grd

 

Beide auf Basis Ethanol und Ethandiol(Glykol).

Normalerweise wird die -30grd Version angeboten. Wenn Du also 1:1 gemischt hast, reicht das nur bis -10grd. Zuwenig in diesen Tagen.

 

Nb. das -60grd-Konzentrat sollte nicht unverdünnt angewendet werden, da sehr aggressiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab immer das Sonax Konzentrat 1:1 drin. Sollte bis -20 Grad gehen, ist dennoch gerade in die Leitungen gefroren, die Pumpe selbst dreht aber. Schäden an Gummis, Plastikscheiben etc. habe ich damit weder am A2, noch an anderen Fahrzeugen festetellen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mischung 1:1? :eek:Und das machen die Gummidichtungen und der Lack auf Dauer unbeschadet mit? Hab da nach den letzten Tests in der Autobild so meine Zweifel dran.

 

Abzuraten ist nur von der unverdünnten Anwendung eines -60grd Konzentrates. Siehe #27

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mischung 1:1? :eek:Und das machen die Gummidichtungen und der Lack auf Dauer unbeschadet mit? Hab da nach den letzten Tests in der Autobild so meine Zweifel dran.
Hast Du den Test mal da (PN genügt ;) ). Das Problem sind eigentlich weniger die Gummiteile oder der Lack, sondern die in div. Teilen verwendeten Klebstoffe, die sich unter Einfluss hoher Alkoholkonzentrationen auflösen. Hatte das mal bei meinem Golf-2, den ich mit Originalteilen (heizbare Waschdüsen) umgerüstet hatte. Da hatte ich auch nur Frostschutzkonzentrationen bis -20°C drin. Ich habe dennoch den Eindruck, dass die Heizdüsen von heute besser / resistenter geworden sind.

 

CU

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 97

      E10 – Verträglichkeit

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 2

      Partikelfilter

    6. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 97

      E10 – Verträglichkeit

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.