Zum Inhalt springen

Mein Hifi Umbau


RK.81

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

möchte mal langsam anfangen meinen Hifi Umbau vorzustellen.

 

Komponenten für den Einabau sind:

 

Focal Utopia Be Kit No. 7 als 3 Wege Frontsystem ( passiv)

 

Focal Utopia Be Kit No. 6 als Rearsystem ( In Vorbereitung )

 

Focal Utopia 21 WX Sub für Einabau Beifahrer Fussraum

 

Enstufe Front: Signat Log 1 (4 x 120 Watt an 4 Ohm)

 

Endtufe Sub: Audison SR 1Dk ( 1 x 600 Watt an 4 Ohm) Monoblock

 

Kabel: Inakustik Black& White LS 602

 

Power Cab und Sicherungsblock von Ground Zero

 

Dämmung: Hifonic Vibroplast M1 Alubutyl

 

Da ja allen das Problem mit den LS Adaptern bekannt ist hab ich mir von nem Bekannten Aluringe für den Einbau Fräsen lassen und diese in die vorderen Türverkleidung eingespachtelt.

 

Die org. Hochtöner flogen aus den ursprünglichen Halterungen in den Türen und wandern in die A-Säulen. Zusätzlich habe ich mir 2 MitteltönerKapseln aus Alu drehen lassen welche noch lackiert werden müssen und dann ebenfalls an die A-Säulen kommen.

 

Die Türverkleidungen sind nun seit gestern vom Sattler zurück und müssen nun wieder zusammen gebaut werden. Fotos folgen dann

CIMG6819.jpg.a7a26afffa321fe31c2ba11e0d976f62.jpg

CIMG6820.jpg.e40981372166d0111e09d7412cb24a3f.jpg

CIMG6822.jpg.e64aca9a6d3f980d7353e4dc9a88e48a.jpg

CIMG6826.jpg.dac3ec0c609a65c0e8d380564adc26e0.jpg

CIMG6828.jpg.8c9a5f9dcd107bc7ef141ae31bf27f41.jpg

CIMG6833.jpg.bbf21b6398fe3a4c6ed8d8268f01b28c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Crossblock durch den Kofferraum Ausbau leider nirgendwo mehr hin passt werde ich diesen unter dem Beifahrersitz unterbringen. Dafür habe ich mir ein 1,5 mm Alublech fräsen und kanten lassen, es wird dann zusammen mit dem Sitz an den Sitzhalterungen verschraubt.

 

Hier die Bilder:

 

Nach dem Kanten

CIMG6829.jpg.c4e9e8ca8235589b8e94f8f747282ed0.jpg

CIMG6830.jpg.9011617def482e72afc8378246f3b3e7.jpg

CIMG6831.jpg.a44ecc4ef8eab21c40940d1733ff7ba5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabel sind inzwischen alle selbst konfektioniert und verlegt. Die beiden Endstufen kommen in eine Aluschublade in den Doppelten Boden im Kofferraum. Vom Crossblock ( Beifahrerseite für die Front ) gehen dann jeweils die Kabel für HT und MT auf Amaturernbrett bzw A-Säule und für die TT in die Türen.

 

Im 2 . Schritt folgt dann der Crossblock welcher unter den Fahrersitz kommt.

Dadurch das ich die org. Melkschemel durch Recaro Sitze mit Konsole getauscht habe kann man hinten noch sitzen. Die Füße passen noch normal unter die Konsolen, lediglich in der Höhe fehlen ein paar cm. Aber ich sitze ja auch nicht hinten:D

 

Der Powecap und Sicherungsblock kommen neben die Batterie in die Fächer wo ursprünglich mal Wagenheber und CD Wechsler platziert waren

 

Fotos folgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In das Fach im Beifahrerfussraum kommt der Subwoofer sobald ich das Gehäuse fertig habe. Kabel liegen aber schon. Ist ne Mega Baustelle, wird wohl auch noch ein halbes Jahr dauern bis alles fertig ist. Im Moment ist es ein wenig kalt draussen zum Arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3Wege Vorne und dann noch Rear in Vorbereitung?

Viel Spaß beim Einstellen!;)

 

p.s.

Findste nicht, dass die LS Kabel nicht doch etwas übertrieben sind?

Ich habe schon das Audison Sonus drin und selbst das ist meiner Meinung nach übertrieben.Ist nur fürs gute Gewissen.

Ich gehöre nicht zu der Fraktion, die bei LS Kabel Unterschiede heraushört.

Bei Cinch siehts aber anders aus.

 

Ansonsten wünsche ich dir aber auch noch viel Spaß und Erfolg beim Einbau.

pps Dämmen ..Verkleidungsteile demontieren etc etc würde ich nicht bei Temp unter 10 Grad C machen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

p.s. Ein stolzer Preis was alleine Focal fürs Utopia No.7 3-Wege abruft.

Da machen die "paar "€ für Lautsprecherkabel am Ende den Kohl nicht mehr fett.:D

Wird wohln teuer Spaß werden,wenn ich mir die Zutaten anschaue.

Hoffentlich ist der Einbau auch dementsprechend.

Das Utopia kannte ich bis dato nicht einmal.

Ich schaue und höre mir inzwischen auch nix mehr an, da ich mein Frontsystem gefunden habe.Nurn Sub kommt eventuell später noch.

Ach ja, man kann so viel Geld bei Carhifi liegen lassen.;)

 

Ich persönlich würde nicht so extrem viel Geld vernichten, denn im Auto hörste den Unterschied ab ner bestimmten Geschwindigkeit eh nicht mehr,wenns dir um den Klang geht.

Dann vll lieber zu Hause etwas schönes hinstellen.

Vermutlich haste dort auch schon etwas schönes stehen.;)

In diesem Sinne viel Spaß beim Musik-hören .:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar Kabel sind meiner Meinung nach nur fürs gute Gewissen. Glaube auch nicht das man den Unterschied hört, aber wenn man schon den Aufwand betreibt will ich nicht irgendwann wieder alles rausrupfen müssen weils die Strippen doch nicht bringen.

 

Daheim hab ich auch schon das System von Focal stehen, aber da ich eh kaum Zuhause bin macht es für mich im Auto mehr Sinn.

 

CinchKabel sind für die Front NF 202 von Inakustik und Goldkabel für den Sub.

 

Hab seinerzeit die Komponenten als Abverkauf günstiger bekommen, von daher lässt es sich noch verschmerzen. Dafür lege ich halt weniger Wert auf Alufelgen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach kann man bei Cinch ruhig etwas mehr hinlegen.

Auch wenns NF 202 nicht gerade preiswert ist, ist es für deine Anlage vermutlich angemessen..Aber gut das wir der gleichen Meinung beim LS Kabel sind.;)

Ich habe auch wegen dem Gewissen etwas besseres verlegt..

Aber man kanns auch bissl übertreiben*zwinker*

Am Ende zählt aber nur, ob Du damit zufrieden bist.

Dann ist es das auch Wert!

Da gebe ich dir auch recht mit den Felgen.Davon hat man auch weniger während der Fahrt!:D

Man steht ja nicht immer bei Auto und denkt sich:Och wie schöne Felgen.

Das Auto ist zum fahren da.

Nun wenn man gerne Fotos schießt und dabei der A2 im Mittelpunkt steht,siehts natürlich wieder etwas anders aus....

Lange rede kurzer Sinn: Ich werde das Thema gespannt weiter verfolgen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Crossblock lässt sich bei über 4000 Einstellvarianten schon einiges machen. Is halt nur ne Arbeit für Blöde. :bonk:Hatte schon mal an den BIt one von Audison gedacht, aber muss mir erstmal ne neue Bank zum ausrauben suchen. Center hätte ich auch gerne noch, hab nur noch keinen Plan wo der hin soll. Meine jetzt wegen der Sicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern hab ich mich mal an die A-Säulenverkleidung und die Halterungen für die Mitteltöner gemacht. Dank der Alcantara bezogenen Verkleidungen von A2 1,2 TDI, welche ich bei Ebähhh geschossen habe, hatte ich eine gute Grundlage für meinen weiteren Umbau.

 

Muss gestehen war nach den Türverkleidungen zu faul wieder Spachteln, Formen und Schleifen zu müssen.

 

Hier die Verkleidung vorher von A2 1,2 TDI:

45.jpg.c3f856935daaf2460481d1cceafaa71b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die alten Hochtöner rausgenommen, das Gehäuse ausgefräst, die Gehäusehalterungen von den Focal Tbe Hochtönern eingepasst, und direkt die Kabel in die Verkleidungen gelegt.

 

Ist erstmal nur provisorisch, da ich die A-Säulen gerne noch von hinten dämmen möchte. Außerdem haben die Halteclips durch den ständigen Ein- und Ausbau schon gelitten, und müssen ersetzt werden.

CIMG6887.jpg.b84979b2ab8ec75938160545c1cf76e9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Mitteltöner-Gehäuse habe ich mir eine Halterung überlegt welche nicht auf dem Amaturenbrett verschraubt, sondern auf der Unterseite mit dem Amaturenbrett an der Karosserie befestigt wird.

Diese lässt sich dann bei Bedarf wieder entfernen ohne hässliche Löcher zu hinerlassen.

 

Lässt sich leider auf den Bildern schlecht erkennen, aber die Schraube befindet sich direkt vor der Verkleidung am 3eck Fenster. Auf Höhe des Lüftausströmers im Amaturenbrett.

 

1. Foto direkt durchs Fenstern aufgenommen.

CIMG6889.jpg.dda8a5a37025ed93dd0411e326eae203.jpg

CIMG6890.jpg.8f7c4a77c3039c7be3f2bc2819141b09.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ohne spachteln gehts leider nicht!:(

 

Aber da werde ich mich dann am Wochenende dran geben. Die Basis zum spachteln ist auch schon mal fertig. Dies ist leider notwendig, da die Kapsel auf der Unterseite leider keine abgeflachte Fläche besitzt.

CIMG6877.jpg.ae488c360560b3543af520827f28b5d6.jpg

CIMG6878.jpg.988903a03796b8cd02af92c6c721a217.jpg

CIMG6880.jpg.ef4f18a311589c0411f8410c49c11370.jpg

CIMG6881.jpg.23ee4ae0a68f6f980df9edee25385081.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mitteltöner lässt sich später zum Einmessen der Anlage auf dem Halter variabel ausrichten und in der perfekten Position arretieren.

 

Lediglich die Verkleidung musste ein wenig leiden da ein kleines Loch für die Kabeldurchführung rein musste. Liegt aber am großen Kabelquerschnitt ( 4 x 1,87mm² plus Isolierung und Gewebeschlauch)welchen ich gewählt habe. Kleinere Kabelquerschnitte passen zwischen Verkleidung und Amturenbrett ohne Probleme durch, da das Amaturenbrett an der Stelle sehr weich und biegbar ist.

 

An dieser Position lässt sich auch wunderbar ein Navi platzieren!;)

CIMG6888.jpg.37d0b4ef70fb17254ca8c1462323696c.jpg

CIMG6884.jpg.ab7b5191b8d6d748e8f8a4a1eadfa009.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Türverkleidung auf der Fahrerseite habe ich heute auch eingebaut. Es mussten noch die Gewinde für dei LS Ringe in die Aluaufnahmen geschnitten werden. Lautsprecher folgen dann am WE.

Die Beifahrerseite muss leider noch ein paar Wochen warten. Aufgrund eines Unfallschadens vor 1, 1/2 Jahren muss zuvor die gesamte Beifahrertür getauscht und die komplette Beifahrerseite neu lackiert werden. Hat sich leider bis jetzt hingezogen, aber zum Glück gibt es ja Anwälte, sonst hätte die gegnerische Versicherung wohl nie freiwillig gezahlt.:evilatyou:

CIMG6900.jpg.31a2baf81bcf14cfcd4b20419c9c6c53.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nach langer Pause gings heute weiter! Um meine MitteltönerKapseln ordentlich ausrichten zu können hab ich mich dazu entschieden mir eine Urform zu bauen und diese dann in Silikon zu betten. Das Aushärten des Silkions hat 24 Std gedauert. Nach dem Entformen hab ich mir dann heute 2 identische Halter in Kunststoff gegossen, diese anschließend beschliffen und lackiert.

CIMG6963.jpg.1080f0293df276af801ff6edf2c739b5.jpg

CIMG6964.jpg.ba0fc24aa116cec7438f95389562b53a.jpg

CIMG6965.jpg.3873d4e7c5720a0eddae22572f44137e.jpg

CIMG6968.jpg.f55f795fd6ba76a160d0e0b0c6bf7acb.jpg

CIMG6969.jpg.7227a3a838431dcd602d00ec2bb4ec4e.jpg

Bearbeitet von RK.81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Frage Nummer 1.

Der Winkel und die Position des Lautsprechers auf der Fahrerseite ist steiler als die des LS auf der Beifahrerseite. Sonst hätte ich wenn der linke Fuss auf der Fussablage steht nur mein Bein beschallt. Wollte die Lautsprecher optimal auf den Fahrer ausrichten, daher sind auch die Verkleidungen unterschiedlich.

 

 

 

Zu Frage nummer 2.

Unter dem kleinen Riss befindet sich ein Aluröhrchen. So wie ich die Türpappen verspachtelt habe kommt man normal nicht mehr an die Schrauben mit denen die Pappe an der Tür befestigt wird. So kann man mit dem Schraubendreher duch die Röhrchen und die Schrauben festziehen. Es kommen anschließend noch Aluapplikationen über die Risse, kleine gefräste Knöpfe mit irgendeinem Logo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    6. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 0

      Biete A2 1.4 BBY aus 2005

    9. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.