Zum Inhalt springen

Ruckeln beim FSI


dungasi

Empfohlene Beiträge

Kennzeichen ist net ^^ ... aber 150 PS sind optimistisch :D ....

 

@ Tigererbse:

Ansich ist der FSI ja ganz net ... nur sobald was put ist sollte man wie Nachtaktiver und viele anderen sagen schon etwas Geld auf der Seite haben. Meist belaufen sich die Reperaturen kostenmäßg auf höhe von 500 Euro und mehr (ja ich spreche aus Erfahrung :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennzeichen ist net ^^ ... aber 150 PS sind optimistisch :D ....

 

@ Tigererbse:

Ansich ist der FSI ja ganz net ... nur sobald was put ist sollte man wie Nachtaktiver und viele anderen sagen schon etwas Geld auf der Seite haben. Meist belaufen sich die Reperaturen kostenmäßg auf höhe von 500 Euro und mehr (ja ich spreche aus Erfahrung :D)

 

Am besten gleich einen zweiten daneben stellen für Reparaturversuche:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Können ja ein Tippspiel machen was bei dir im Fehlerspeicher steht :D

 

 

1. Saugrohr ;)

2. Thermostat :D

 

So, Fehler ist ausgelesen:

 

Fehler 17443

NOx-Sensor; unplausibles Signal

 

Motor nicht im Notlauf, konstante Leerlaufdrehzahl bei ca. 720 U/min.

Motor dreht sauber und willig hoch.....

Fehler wurde jetzt erst mal gelöscht....

 

Was sagt Ihr dazu??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Fehler ist ausgelesen:

 

Fehler 17443

NOx-Sensor; unplausibles Signal

 

Was sagt Ihr dazu??

 

Ich kaufe den Haufen zum Kilopreis....:D:D:D:D:D

 

Nun mal im Ernst.

 

Ein neues Auto muss sich erst an den Fahrer gewöhnen.

Fang's doch mal etwas behutsamer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mack ... ruckelt er noch !? Ich mach mir sorgen weil man von dir nichts mehr hört ...

 

Vll fährt er jetzt mit dem FSI weil alles wieder ok ist und besser läuft als vorher ... :D

 

Ganz ruhig der FSI steht immer noch auf der Bühne kein Stress:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wat sagt Ihr zu dem Fehler 17443 bei sonst normalem Motorlauf ????

:confused:

 

Bei einem defekten NOx-Sensor ist kein geänderter Motorlauf zu erwarten, es wird einfach kein Magerbetrieb zugelassen, weil nicht kontrolliert werden kann, ob der Stickoxidausstoß noch in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem defekten NOx-Sensor ist kein geänderter Motorlauf zu erwarten, es wird einfach kein Magerbetrieb zugelassen, weil nicht kontrolliert werden kann, ob der Stickoxidausstoß noch in Ordnung ist.

 

Also erstmal weiterfahren und beobachten !?

 

Fehler wurde nach dem Auslesen gelöscht. Mal sehen, ob er wieder auftritt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal weiterfahren und beobachten !?

 

Fehler wurde nach dem Auslesen gelöscht. Mal sehen, ob er wieder auftritt.....

 

Wenn es kein sporadischer Fehler war, ist er nach ca. 30 gefahrenen Km wieder da. Ist nicht weiter schlimm. Leicht erhöhter Verbrauch und ein Nein bei der AU und dem TÜV. Vor der AU also den Sensor tauschen lassen. Hab gerade nicht im Kopf, was das kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut. Wie lang hat er jetzt gehabt für alles raus und wieder rein?

 

Ca. 1 Tag mit ABS Sensorkabel und Kundendienst:)

Leider ging nach der Rep. Die Motorlampe nicht aus da er einen Stecker vergessenen hat am G71. Hi Hi

Bearbeitet von mak10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mak10 das freut mich jetzt tierisch. DAnn kann ich nur hoffen, dass nachm Tausch von Kopf und Düsen meiner endlich sauber läuft :D ...

 

Habt ihr die alten Düsen mal getestet?

 

Nö das haben wir nicht hatten keine Lust mehr:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle 4 Einspritzdüsen von mak10 zeigen starke Verkokungen.

Dem kann nur durch Zugabe von Reinigern ( Lamda Tank Otto;

Liqui Moly Ventilsauber, Motorsystem Reiniger ) in Form von

Benzinzusätzen entgegengewirkt werden. Jährlich mehrmalige

Verwendung beugt der Verkokung vor bzw. beseitigt bestehen-

de Ablagerungen.

 

Kraftstoffe mit Reinigungswirkung wie ARAL Ultimate 102

oder Shell V Power finden auch Verwendung.

 

Diejenigen die die Wirksamkeit der Reiniger bezweifeln, sind

dann eben dazu gezwungen, die Einspritzdüsen zu erneuern.

Bearbeitet von aluboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle 4 Einspritzdüsen von mak10 zeigen starke Verkokungen.

Dem kann nur durch Zugabe von Reinigern ( Lamda Tank Otto;

Liqui Moly Ventilsauber, Motorsystem Reiniger ) in Form von

Benzinzusätzen entgegengewirkt werden. Jährlich mehrmalige

Verwendung beugt der Verkokung vor bzw. beseitigt bestehen-

de Ablagerungen.

Diejenigen die die Wirksamkeit der Reiniger bezweifeln, sind

dann eben dazu gezwungen, die Einspritzdüsen zu erneuern.

 

Hallo, ist das nur eine Empfehlung für FSI's oder ist dieser Zusatz auch bei "normalen" 1.4 Benzinern geraten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle Ottomotoren geeignet. Der 1.4er Benziner zeigt ver-

mehrt einen erhöhten Ölverbrauch aufgrund fehlerhafter Ölab-

streifringe.

Wenn der Reiniger die Ablagerungen an den Kolbenringen

entfernt, kann das den Ölverbrauch auch erhöhen.

Bearbeitet von aluboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle Ottomotoren geeignet. Der 1.4er Benziner zeigt ver-

mehrt einen erhöhten Ölverbrauch aufgrund fehlerhafter Ölab-

streifringe.

Wenn der Reiniger die Ablagerungen an den Kolbenringen

entfernen, kann das den Ölverbrauch auch erhöhen.

 

Also hier mein Fazit:"Nur wenn unbedingt nötig, ist der Einsatz zu empfehlen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meinem "neuen" FSI Lambda Tank Otto als Zusatz in den Tank gekippt, weil ich dachte, ich tue dem Einspritzsystem was Gutes....

 

Am darauffolgenden Tag ging die MKL an, NOx-Sensor liefert unplausibles Signal. Ist da ein direkter Zusammenhang möglich und wenn ja, wie ist dieser zu erklären ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle 4 Einspritzdüsen von mak10 zeigen starke Verkokungen.

Dem kann nur durch Zugabe von Reinigern ( Lamda Tank Otto;

Liqui Moly Ventilsauber, Motorsystem Reiniger ) in Form von

Benzinzusätzen entgegengewirkt werden. Jährlich mehrmalige

Verwendung beugt der Verkokung vor bzw. beseitigt bestehen-

de Ablagerungen.

 

Kraftstoffe mit Reinigungswirkung wie ARAL Ultimate 102

oder Shell V Power finden auch Verwendung.

 

Diejenigen die die Wirksamkeit der Reiniger bezweifeln, sind

dann eben dazu gezwungen, die Einspritzdüsen zu erneuern.

 

 

Kann ich so nicht unterschreiben. Haben 3x Lambda Otto und 1x etwas von Liqui Moly durchgejagt (dieses Jahr) und es hat nichts aber rein garnichts gebracht.

Pauschalisieren kann man das also nicht. Klar ist aber, dass man es vorbeugend einmal im Jahr machen sollte.

 

Ich lasse mir mal die Alten mitgeben samt Testergebnis. Mal gucken was man da sehen kann :)

 

EDIT:

Beim Freundlichen wurden auch mal mit dem Endoskop geschaut. Ablagerungen war Oben (soweit man schauen konnte) keine zu sehen. Ich tippe bei mir auf einen Defekt der Düse. Zumal nur Zylinder 4 am schwersten betroffen ist. Zyl 2 hat aber geringere Kompression. Beim 4 Zyl. zählt er die Zündaussetzer sogar im STand mit. Beim Fahren werden bis auf Zyl. 3 (glaub ich) alle etwas mitgezählt.

Bearbeitet von Kawa-racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Audia5Sport

 

Nox-Sensor stirbt auch gerne mal bei FSI. Bei mir auch neu.

Fehler an Nox-Sensor fällt nur zufälligerweise mit Lamda Tank

Otto zusammen.

 

@Kawa-Racer

 

Langsam wird es wirklich mühsam.

Mein Lösungsvorschlag bezieht sich nur auf oben genannte

Problemstellung.

Die Verwendung dieser Reinigungsmittel ist nur sinnvoll,

wenn Einspritzprobleme ( Ruckeln ) von Ablagerungen

an den Einspritzdüsen hervorgerufen werden.

Ganz deutlich auf den Bildern von mak10 zu erkennen.

 

Deine Fehlerhaften Düsen müssen wohl getauscht werden.

Und warum hat der Freundliche wohl keine Ablagerungen mit

dem Endoskop gesichtet? Weil die Reiniger gewirkt haben?

 

Die letzten 3 Jahre habe ich ca. 10 Dosen Ventilsauber verbrannt

und mein FSI rennt wie Ferkel.

 

Es besteht kein Zwang, einen kostengünstigen Lösungs-

vorschlag umzusetzen, der unter Umständen ein teuren

Düsentausch vermeidet.

Bearbeitet von aluboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ aluboy, das hab ich schon verstanden.

Nur ist das nicht nachvollziehbar wovon das Ruckeln kommt ! Außer man hat natürlich eine Glaskugel in der Kommode liegen.

 

Die Begutachtung mit dem Endoskop fand übrigens vor der Verwendung von Labda Otto statt ;) ...

 

Wir werden sehen. Morgen geht er weg... aktuell hoffe ich ja immernoch, dass der Block + Kolben ok sind und nur der Kopf den Fehler mit der fehlenden Kompression hervorruft.

 

Aber was anderes noch auf die Schnelle. Da das Saugrohr (ist ja auch vor ca. 15000 - 20000 km neu gemacht worden) eh demontiert ist sollte man es natürlich reinigen. Falls der schwarze Schmodder dran ist wie bekommt man diesen am besten weg?

Bearbeitet von Kawa-racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kawa-racer

 

Mit Drosselklappenreiniger z.B. BEDI Power Cleaner Spezialreiniger

für Drosselklappen. rückfettend.

 

Alternativ, im unzerlegten Zustand, Bedi-Reinigung für den gesamten

Ansaugbereich.

 

btw. richtigerweise hätte dein Beitrag in etwa lauten müssen:

 

" Da mein Einspritzdüsenproblem nicht von Ablagerungen ver-

ursacht wird, ist in diesem Fall die Anwendung von Reinigern

( Benzinzusatz ) nicht zielführend."

Bearbeitet von aluboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ aluboy :) ... aktuell ist noch nicht sicher von was dieses Ruckeln bei uns verursacht wir. Aber nachdem ja mak10 hier schon durch den tausch sein Ziel erreicht hat, stimmt es schon was du schreibst ;)

 

Hast du jemanden der diese BEDI Reinigung durchführt? Vertragsautohaus hier macht sowas nicht. Hab jemanden gefunden der das macht aber es sind 250 km dahin und er verlangt 500 EUro dafür :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Aber meine FSIs werden auch öfters mal bewusst unter Volllast ausgedreht, dass da bisserl was durch die Düsen läuft. Dazu gibts nur Super+. Zwischendurch darf der ruhig mal nen Tank lang 9 Liter brauchen, kein Thema.

 

Bisher hatte ich nur Ärger mit Kühlwasser, der Drallklappensteuerung und vor allem unfähigen Werkstätten. Zündspulen hab ich immer präventiv rausgeworfen nach 120.000km, Ölwechsel alle 15.000km mit 5W40, läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Einspritzdüsen und Öl noch ne Frage.

 

Bei meinem Neuerwerb (158tkm) wurden bei 120tkm alle 4 Düsen gewechselt, zuvor auch die Zündspulen....

Wie lange sollte der Motor nun gut laufen? Und was kann ich beitragen?

 

Ich hatte vor, jährlich 5W30 LL3 zu wechseln. Sollte dem Motor guttun, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort weiß der Wind allein. Von mir aus sollten ALLE A2s am besten für immer gut laufen. Und dann verreißts wieder was an der Kühlung, oder die Drallklappensteuerung ist kaputt oder oder oder. Aber sind ja alles nur Kleinigkeiten.

 

Ich nehm halt 5W40, weil das bei hohen Temperaturen etwas scherstabiler ist. Temperatur und Drehzahl hat der FSI ja genug. Wechsel einmal im Jahr oder alle 15tkm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 1

      Partikelfilter

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    6. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    7. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.