Zum Inhalt springen

Fragen zum Audi A2 Kauf


lx1981

Empfohlene Beiträge

Hallo Forenmitglieder,

 

seit längerem schaue ich mich schon auf diversen Internetseiten nach gebrauchten Audi A2 in meiner Umgebung um. Am Freitag wurde ich fündig und hatte auch schon eine Probefahrt mit dem Wagen.

 

Zunächst habe ich das Auto gestartet und ein Paar mal Gas gegeben, da der Wagen schon eine Weile in der Kälte stand. Nach einigen Minuten piepste es dann und auf dem Display leuchteten 3 Signallampen auf: ABS, Ausrufezeichen und ein Dreieck auf der linken Displayseite (konnte nicht richtig erkenne was es war). Ich schaltete den Motor aus und danach wieder an und das aufleuchten der Signallampen verschwand.

 

Ich habe mir dabei erst mal nichts dabei, denn ich die Probefahrt stand danach an.

Während der Fahrt passierte erst einmal nichts ungewöhnliches: zunächst Stadt (ca. 10 Minuten), danach erst mal Tankstelle (Benzin war fast leer) und dann ein wenig Schnellstrasse (ca. 8 Minuten).

Danach machte ich mich über den normalen Weg über die Stadt zurück zu dem Autohaus.

 

Und dann passierte es: während einer normalen Bremsung ertönte ein lautes Piepston und die 3 Signallampen( ABS, Ausrufezeichen und Dreieck im linken Displaybereich) blinkten auf.

 

Bis zu diesem Zeitpunkt verlief die Probefahrt super. Zurück im Autohaus sagte ich dem Verkäufer bescheid. Der sagte nur, dass es die Kälte und der Frost sei. Ein sporadischer Fehler der wieder verschwinden würde.

 

Jetzt zu meiner Frage: Was könnte dieses Aufleuchten der Signallampen zu bedeuten habe??? was ist nun defekt???? hat der Verkäufer recht mit dem sporadisch auftrettenden Fehler bei Kälte/Frost????? Hat jemand schon mal mit den selben Fehler bei seinem A2 gehabt????

 

Wäre diese Signalmeldung vor und während der Fahrt nicht aufgetretten, wäre der A2 schon gekauft. Aber so bin ich mir sehr unsicher.

 

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Antwort-Link.

 

Aber was ist denn nun die genau Ursache des Problems????

 

Durchgescheuertes Kabel???

 

Wie schaut es mit Reparaturumfang aus????

 

Wird es Kauf eines A2 mit aufleuchtenden Signallampen trotzdem empfohlen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder das Kabel ist durchgescheuert oder der G200 Querbeschleunigungssensor muss getauscht werden (zumindest hat das schon das Problem gelöst).

 

Wenn du die drei Seiten in Ruhe durchliest, weißt du alles was dazu bekannt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nagah wie ich gelesen habe hattest du auch das selbe Problem. wie teuer ist die Erneuerung des G201 mit Einbau???

 

war nach Neueinbau des G201 dein Problem mit der Fehlermeldung erledigt???

Bearbeitet von lx1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht habe ich mit Autohaus ein wenig hoch gegriffen. Es ist ein

kleiner Autohändler von nebenan. Aber bei Kauf bekomme ich ein Jahr Garantie. Wäre dieses Problem mit den Lampen ein Garantiefall???

 

Wenn ich den A2 kaufe, dann will ich doh so wenig Probleme nach Kauf haben. möglichst jegliche Lauferei zu Werkstätten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Gebrauchtwagengarantie muss nicht alles umfassen. Von daher ist nicht gesagt ob die "brennenden" Lämpchen darunter fallen.

 

Wenn Dir der Händler das "brennende" Lämpchen mit in den Kaufvertrag schreibt, ist er da sogar aus der Gewährleistungspflicht raus.

 

Also auf kaufen, und dann nachbessern lassen können, würde ich mich nicht verlassen ;)

Es sei denn der Händler beschreibt den Fehler als reines Kälteproblem. Dann könntest Du im ersten halben Jahr reklamieren und Nachbesserung fordern, sobald der Fehler auch bei Wärme noch auftritt.

 

Dann kann es aber auch passieren das der Kauf gewandelt wird, statt zu reparieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, würdet ihr mir den Kauf des A2 empfehlen - trotz Defekt des g201??

 

ich muss sagen das es sich um

ein Top Angebot handelt:

bj 2003

64tkm

1.4 75ps

AU/HU 2 Jahre

 

Zahnreihen allerdings noch nicht gewechselt.

 

Preis 6500€

 

was würdet ihr mit raten???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutzutage wechselt man aber keine Zahnreihen mehr einfach so aus. Scherz beiseite, du meintest bestimmt den Zahnriemen.

 

Grundsätzlich solltest du dir immer vor Augen führen, daß nur Selberschrauben den Geldbeutel wirklich schont. Wenn du für jeden Pieps in die Werkstatt mußt, könnte es ein teures Ende nehmen.

Zahnriemen alleine dürfte selbst in einer günstigen Werkstatt mindestens 500,- Euronen kosten beim Benziner.

Ist eine Rechenaufgabe und hängt von deinen Möglichkeiten ab. Die Eckdaten klingen ohne Infos zu Ausstattung, Pflegezustand, Scheckheft, Reifen, etc. und dem geschilderten Problem zuerst mal nicht nach Schnäppchen für mich.

 

Frag lieber ob jemand mit Ahnung vom A2 in deiner Nähe sich die Kugel mal anschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute wieder den Audi A2 probe gefahren und es kam

wieder zum erleuchten der drei bekannten Lichter. ich bin dann zur nächsten Werkstatt hin und ohne ausschalten des Motor wurde ein Fehlermessgerät zur Überprüfung angeschlossen mit dem Ergebnis:

 

207 CF

00812 (032C)

 

was kann das für ein Fehler sein?

 

die bei der Werkstatt haben gesagt, dass dieser Fehler durch die Kälte hervorgerufen wurden ist.

 

was sagt ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nagah wie ich gelesen habe hattest du auch das selbe Problem. wie teuer ist die Erneuerung des G201 mit Einbau???

 

war nach Neueinbau des G201 dein Problem mit der Fehlermeldung erledigt???

 

Ich kann dir die Frage leider nicht beantworten, da jemand meinen A2 in einen Totalschaden verwandelt hat bevor ich das in Angriff nehmen konnte. :(

 

kommen noch andere Ursachen in frage????

 

Der Bremslichtschalter war in einem Fall wohl auch schon die Ursache. Der Tausch ist recht unkompliziert und der Schalter kostet nicht viel (ich meine unter 20EUR...bin mir aber nicht ganz sicher)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war mit dem Wagen bei einer Werkstatt (allerdings nicht Audi) und die haben gesagt, dass die Fehlermeldung durch die Kälte hervorgerufen wurde.

 

ich weiß nicht so recht ob ich das nun glauben soll.

 

der wagen ist super schön:

 

bj 2003

63000 km

klimatronic

8 Fach bereift

TÜV neu

piniengrün metallic

 

fährt sich toll (war schon 2 mal zur Probefahrt) wenn doch nur nicht während der zwei Fahrten die Signallichter aufgeleuchtet hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir die Frage leider nicht beantworten, da jemand meinen A2 in einen Totalschaden verwandelt hat bevor ich das in Angriff nehmen konnte. :(

 

 

 

Der Bremslichtschalter war in einem Fall wohl auch schon die Ursache. Der Tausch ist recht unkompliziert und der Schalter kostet nicht viel (ich meine unter 20EUR...bin mir aber nicht ganz sicher)

 

ist schon ein Riesen Unterschied wenn es nur der bremslichtschalter für 20€ ist oderLöseschalter für Magnetspule für Bremsdruck für bis zu 1000€ Reparatur :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.