Zum Inhalt springen

OBD2 - über Bluetooth


rederic

Empfohlene Beiträge

Habe seid gestern den China Adapter in der Version 1.5. Funktioniert mit tourque auch das Fehlerauslesen.

Allerdings scheint mir der Verbrauch zu niedrig zu sein. Kurzstrecke, kalter Motor 6,7l naja, da könnte man noch einen Liter drauf packen, nachdem was ich frühe mal an der Tankstelle errechnet habe.

In den Option kann man einen Korrekturfaktor angeben. Muss den mal ermitteln.

 

Stimmt bei euch der Verbrauch?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Funktioniert das eigentlich mit jedem billigen OBD2-Bluetooth Adapter?

 

In ebay gibts ja genügend günstige China-Angebote...

 

 

z.B.

Mini Bluetooth EOBD OBD 2 KFZ Auto Diagnose V1.5 V1.5a Testgerät Scanner | eBay

 

MINI ELM327 OBD2 Interface Diagnose Bluetooth Testgerät V1.5 | eBay

 

Bluetooth EOBD OBD 2 KFZ Auto Diagnose V1.5 Testgerät | eBay

 

 

Kann jemand was dazu sagen? Das Gerät vom ersten Link wäre schön klein... Hat jemand eines dieser Geräte? Funktioniert da grundsätzlich jedes oder muss ich auf was bestimmtes achten? z.B. Chip usw?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

MINI ELM327 OBD2 Interface Diagnose Bluetooth Testgerät V1.5 | eBay

 

So ich habe mir dieses Bluetooth Adapter besorgt und wollte heute testen. Leider ohne Erfolg :o Beim Einstecken leuchten die drei Lampen und am Schluss leuchtet Power alleine . Aber leider ist mit dem I Phone keine Bluethooth Kopplung möglich.

 

Jemand einen Idee an was es liegen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem iPhone kannst Du meines Wissens nach nur über WLAN Verbindung zu einem OBD-Dongle aufnehmen. Über Bluetooth unterstützt Apple das leider nicht.

Oder hast Du einen Jailbreak drauf?

 

 

 

 

 

 

PS: Ich habe mir auch gerade erst ein Android gekauft, damit ich damit über Torque und dem ELM 327 die Werte auslesen kann. Bericht gibt's hoffentlich morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MINI ELM327 OBD2 Interface Diagnose Bluetooth Testgerät V1.5 | eBay

 

So ich habe mir dieses Bluetooth Adapter besorgt und wollte heute testen. Leider ohne Erfolg :o Beim Einstecken leuchten die drei Lampen und am Schluss leuchtet Power alleine . Aber leider ist mit dem I Phone keine Bluethooth Kopplung möglich.

 

Jemand einen Idee an was es liegen kann?

 

Der A2 spricht nur mit Android nicht mit Äpfeln... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Oha, hoffentlich nicht zu viel Negatives gefunden. :rolleyes:

Aber da ich deinen tollen Droiden sehe... Wusstest du, dass es bei torque pro neuerdings die Möglichkeit gibt, auf die OEM-Meswertblöcke zu kommen?

Das Ganze ist zwar noch in Beta-Stadium und bedarf ein anderes Interface, grundsätzlich stimmt aber die Richtung.

Bin gerade selber dabei, Kommunikation klappt soweit, im Moment kämpfe ich mit der Anbindung der Messwertblöcke.

 

Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Moment kämpfe ich mit der Anbindung der Messwertblöcke.
done!

Hier als Beispiel MWB 101.

Als Nächstes versuche ich mich an dem Labelfile, damit man die Infos in Klartext hat.

 

Falls Interesse besteht, kann ich ein extra Thread mit mehr Details eröffnen.

 

Grüße...

SC20140403-124309.png.712ced1e3f6be1815414848d3f0d096a.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ist dein A2 nach entfernen des Dongles wieder fit? Es könnte nur ein Problem des Dongles sein. Versuch den mal in einem anderen Fahrzeug.

 

Der OBD2 Port ist m.W. eigentlich nicht für Dauereinsatz gedacht. Keine Ahnung in wie weit das Probleme machen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem Bluetooth-OBD2-Dongle:

 

Und zwar geht jedesmal der Motor meines A2 aus, wenn ich mich im Stand bei laufendem Motor mit dem Smartphone verbinde (Torque).

 

 

Ich hab hier irgendwo gelesen, dass das Problem bekannt ist, aber weitergehende Infos dazu konnte ich nicht finden.

 

 

Kann man da was machen? Dongle kaputt -> neuen kaufen? Oder was gibts sonst noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passiert wenn bestimmte Dinge abgefragt werden die der betreffende A2 nicht hat - zb ladedruck beim Benziner oder wenn das Dongle nicht mit dem A2 harmoniert. Da die Dinger recht günstig sind mal ein anderes probieren. Hier erfolgreich getestet: blaues ELM und grüners Konnwei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2017 um 08:54 schrieb halloween:

Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem Bluetooth-OBD2-Dongle:

 

Und zwar geht jedesmal der Motor meines A2 aus, wenn ich mich im Stand bei laufendem Motor mit dem Smartphone verbinde (Torque).

 

 

Ich hab hier irgendwo gelesen, dass das Problem bekannt ist, aber weitergehende Infos dazu konnte ich nicht finden.

 

 

Kann man da was machen? Dongle kaputt -> neuen kaufen? Oder was gibts sonst noch?

 

Kann man da was machen?   Ja, die Störgrößen weglassen. Dann gibt es auch keine Probleme mit dem Motorsteuergerät.

 

Ich nutze das ScanGauge Spielzeug und bei einigen Abfragen steigt das Motorsteuergerät halt aus. Ich lasse mir daher nur die Werte anzeigen, bei denen das Motorsteuergerät keine Probleme macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

OBDeleven ist ein guter Bluetooth Stecker. Mittlerweile gibt es ihn auch in einer Apple Version. 

Hab aber die Erfahrung machen müssen das der Verbindungsaufbau schon gut und gerne beim a2 vom Kumpel (bald meiner) ein bischen braucht. Im meinem Seat Leon 5f geht das deutlich zügiger.

 

Gebraucht würde ich sowas nie kaufen. Allein schon wegen der Pro Version. Die sich auf jeden Fall rentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.