Zum Inhalt springen

Gelbe Motorwarnleuchte auf Grund der Kälte?


GMer

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

bei meinem 1.4er Benziner leuchtet seit einigen Tagen (knapp ´ne Woche) die gelbe Warnleuchte. Lockere Zündkabel oder Marderverbiss, wie in der Vergangenheit habe ich nicht entdeckt.

Als es vor zwei Tagen mal etwas milder wurde ging die Leuchte aus.

Nun, wo es wieder kälter ist leuchtet sie wieder munter vor sich hin.

Kann das eine Ursache der niedrigen Temperaturen sein, oder haben die keinen Einfluss auf die Anzeige.

Habe ihn noch nicht auslesen lassen, da mein Cousin das gratis durchführen kann und der ist z.Zt. nicht da.

Ich fahre mit Autogas, falls das von Belang ist.

 

Für Hinweise schon mal besten Dank.

 

Gruß,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Fehler kenne ich, wegen fehlender Auslesung, noch nicht. Werde wohl nicht mehr warten können, bis ich das Auslesen kostenlos erhalte.

 

Habe gerade von meinem Cousin erfahren, dass ich den Wagen am Montag auslesen lassen kann. Kann ist es riskieren, bis dahin noch rund 200 km zu fahren?

Bearbeitet von GMer
Update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Pumpe habe ich leider keine Informationen. In den Unterlagen (teilweise ital.) steht nichts dazu. Die Umrüstung ist schon 2008 erfolgt, meine Datenkenntnisse zur Anlage verblassen immer mehr. Zum Nachsehen am Wagen ist es jetzt etwas dunkel und kalt.

 

Vom Fahrverhalten merke ich übrigens nicht, dass etwas defekt wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Original-ICOM-Pumpen (sitzt im Gastank) neigen dazu kaputtzugehen. Das passiert nicht sofort, sondern nach und nach und dann sinkt der Gasdruck. Um die gleiche Gasmenge einzuspritzen müssen dann die Einspritzventile länger geöffnet werden. Das macht das Motorsteuergerät auch, allerdings "lernt" es dieses Verhalten und wendet es auch direkt nach dem Start mit den Benzindüsen an. Klar, es "weiß" ja nicht, dass eine Gasanlage da ist. Da stimmen dann die viel zu langen Einspritzwerte nicht und der Motor läuft viel zu fett => MKL.

 

Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass die Pumpe so wenig Gas fördert, dass selbst der maximale Korrekturwert nach oben noch zu einem Magerlauf führt.

 

Dann könnten die Einspritzdüsen verstopft sein durch Gas mit hohem Parrafinanteil der jetzt bei der Kälte wie Kleber wirkt.

 

Aber ohne Fehlerspeicher ist das alles ein Stochern im Dunkeln. Ganz ehrlich, wenn man eine Gasanlage hat, sollte man zu Hause auch ein Diagnosegerät für die Anlage und eins fürs Auto haben. Sowas kann immer passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Fehler kenne ich, wegen fehlender Auslesung, noch nicht. Werde wohl nicht mehr warten können, bis ich das Auslesen kostenlos erhalte...

 

Hallo GMer,

 

melde Dich per PN, dann kann ich Dir den Fehlerspeicher am WE auch eben auslesen.

 

lg

Michael (auch GMer - aus der ältesten Stadt des Bergischen Landes)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 90

      E10 – Verträglichkeit

    2. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    3. 90

      E10 – Verträglichkeit

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.