Zum Inhalt springen

Klacken beim Gangwechsel normal?


redrock

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs,

 

immer wenn ich den Gang wechsle klackt es leise wenn der Gang drinnen ist, je schneller(brutaler?) man schaltet desto deutlicher wird der!

Ist das nun sportiv und gewollt alla' Ferrari oder bin ich zu dumm und schrotte mein getriebe????

 

Danke Redrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

ich glaube ich habe sowas auch.

Probier mal, wenn du langsam im zweiten Gang fährst (eher rollen lässt) und dann ein bisschen Gas gibst. Kommt dann das Klacken auch?

 

Bei mir ist das so. Da muss glaube ich irgendwas verklebt werden, das ist irgendein Serienfehler.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

mir passiert das eigentlich nur dann, wenn ich zu schnell den schalthebel bewege, bevor ich die kupplung komplett getreten habe. vor allem bei schalten vom zweiten gang in den dritten. dabei steht der hebel ja besonders nahe am körper, die hand ist also schneller als der fuß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von grancos

ich habe jeweils ein klacken wenn ich beschleunige, und ein klacken wenn ich mit dem motor bremsen will. ist euch schon mal sowas vorgekommen? von wo kommt das?

 

Wenn es dieses "Lastwechselklacken" ist, könnte das auch von den (ausgeschlagenen) Antriebswellen kommen... Evt. auch von der Motorlagerung. Die Antriebswellen sollten aber, eine "normale" Fahrweise vorausgesetzt (also insbes. keine "Kavalierstarts" mit voll eingeschlagener Lenkung) locker deutlich über 100 Tkm halten.

 

Lass das mal den Freundlichen checken.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

tach freunde :D

 

ich habe seit einiger zeit auch dieses "klacken" beim schalten,beim kurzen gas geben sowie gas wegnahme.es kommt meiner meinung nach von rechts(in fahrtrichtung gesehen)

ich hab mich mal unter der kugle umgeschaut leider nichts.

hat einer von euch vielleicht mehr raus bekommen woran das liegt??

-PENG-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die gelengwellen kann man im hochgebocktem fahrzeug durch drehen

des Rades festellen, ob die zuviel Spiel haben.

Bei mir sind das max 3cm beim drehen bis die Gelenkwelle mitgenommen wird.

Eine andere Ursache sind die Motorlager. Vorne rechts wird bei

Zahnriemenaustausch der Motorlager demontiert und dann wieder montiert.

Wegen der Massenträgheit wird der Motor nach vorne oder nach hinten

gekippt.

Beim Golf IV sowie am A2 kann man das sehen wenn man den Motor mit beiden Händen zu sich zieht oder von sich wegdrückt.

Wenn da die Anschlaggummis verschlissen sind, dann bewegt sich der ganze Motor um mehr als 2-3 cm.

Bei ausschließlich Stadt kann der defekt schon vor 60tkm auftreten.

Die wurden absichtlich nicht auf langlebigkeit ausgelegt, damit die Werkstätten sich mal wieder an uns bereichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war in der werkstatt wegen dem klacken beim lastwechsel, hat 20 euro gekostet. das klacken kommt bei mir aus beiden gelenkwellen\antriebswellen oder wie die teile heißen. jedenfalls ist der kostenpunk 800 euro hoch um das klacken, durch neue wellen, zu entfernen. eine lokale reparutur ist an den teilen nämlich nicht möglich. das klacken kann ich aber nur hören wenn die fenster offen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, dieses Klacken beim Lastwechsel (sehr stark z. B. bei untertourigem Fahren im 3. Gang und dann hektischem betätigen und wiederkommenlassen des Gaspedals) trat bei mir (A2 1,4 tdi) in letzter Zeit immer stärker auf. Die Ursache konnte ich mir in der Werkstatt selbst ansehen. Die Motorlagerung vorne links (Fahrtrichtung) war hinüber. Die Motorhalterung hing dort nicht mehr mittig drin, sondern mehr nach vorne. Beim Gas geben oder Gas kommen lassen schlug der Motor dann irgendwo nach vorne an ein Metallteil an, was dieses nervende Klacken verursachte.

Kostenpunkt Lager 90 EUR plus Montage = rund 400 EUR. Wurde von der Garantieverlängerung übernommen.

Schöne Grüsse

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, alles wieder zurück. Als ich den Wagen gerade abholen wollte, stellte ich bei der Probefahrt fest, dass trotz Austausch des Motorlagers vorne links das Klackern beim Lastwechsel immer noch da ist.

Ein weitere hinzugezogener Audi-Mitarbeiter meinte, das Geräusch sei völlig normal, käme irgendwie vom Getriebe oder so. Als er dann unterm Auto stand und hörte, kame ihm jedoch Zweifel. Morgen soll nochmal geguckt werden.

 

Es wäre nett, wenn sich mal jemand hier meldet, der das Klacken beim Lastwechsel durch eine Reparatur (welche?) wegbekommen hat.

 

Schöne Grüsse

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich fahre seit einem jahr mit diesem klacken bei lastwechsel - versuche lediglich nicht mehr so stark mit den gängen zu bremsen, wie es früher meine gewohnheit war. hoffe nur, dass es keine größeren schäden über die zeit verursacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Austausch des Motorlagers brachte wie berichtet keine Besserung.

Neue Entwicklung: Die Werkstatt hat mit geteilt, dass die Geräusche aus dem Getriebe kommen. Nach Öffnung des Getriebes wurde festgestellt, dass die Kupplung defekt ist. Beim Ausbau wären wohl Einzelteile entgegengekommen. Die Torrosionsfedern in der Kupplungsscheibe sind gebrochen und die Schwungscheibe (ich vermute dadurch) ist auch beschädigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten alle diejenigen, die bei ihrem A2 eigenartige Geräusche festgestellt haben, mal ein Treffen organisieren. (Wäre selber auch mit dabei!)

 

Gäbe ein tolles Sinfonieorchester der merkwürdigsten Quitsch-, Knack-, Polter- und Knarzgeräusche!

 

Hoffe habe jetzt keine Geräuschvariation vergessen. Ansonsten bitte ergänzen.

 

Mir scheint, der A2 ist hierbei ja sehr erfinderisch und vielfältig.;)

 

Gruß

Frank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem auch. Der Audi-Händler bei dem ich meinen A2 gekauft hab hat daraufhin die Motorlager ausgetauscht. Dadurch wurde es ein wenig besser, bei sehr kleinen Gas-Änderungen ist es sogar fast weg.

Mehr auszuprobieren ist er aber nicht bereit, trotz mehrfacher Anfragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr auszuprobieren ist er aber nicht bereit, trotz mehrfacher Anfragen...

 

Nach meinen Erfahrungen mit defekter Kupplung und als Folgeschaden defekter Schwungscheibe würde ich da nicht locker lassen. Bei mir hat der Audi Händler auch erst mal gesagt, dass das normal wäre. Das ist natürlich völliger Unfug, weil dieses laute metallische Klacken alles andere als normal ist. Man muss doch nur mal mit einem A2 fahren, der das nicht hat. Mich hat das zum Schluss TOTAL genervt. Es ist im Laufe der Zeit auch mehr geworden. Dann kam die Aktion mit dem Motorlager, was keine Besserung gebracht hat.

Wenn es um Gewährleistungsansprüche geht, würde ich notfalls einen Gutachter einschalten, der sich das mal anhört. Ich verweise in diesem Zusammenhang auch auf diesen Artikel, in dem das KLACK bei Lastwechsel erwähnt wird: http://www.autobild.de/artikel/audi-a2-ab-2000-_46632.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um Gewährleistungsansprüche geht, würde ich notfalls einen Gutachter einschalten, der sich das mal anhört. Ich verweise in diesem Zusammenhang auch auf diesen Artikel, in dem das KLACK bei Lastwechsel erwähnt wird: http://www.autobild.de/artikel/audi-a2-ab-2000-_46632.html

 

In dem Artikel wird nur von dem Lastwechsel-Problem beim 1.2tdi gesprochen.

 

gruß flea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Artikel wird nur von dem Lastwechsel-Problem beim 1.2tdi gesprochen.

 

Ja, ich habs gelesen, aber anscheinend hat die Realität den Artikel eingeholt. Einige haben das ja hier geschildert.

Schöne Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab mich jetzt mal bei Audi per Mail gemeldet und denen das Problem etwas erläutert. Die haben sich anscheinend beim Autohaus gemeldet und nachgefragt. Leider vertritt Audi anscheinend auch die Meinung hier nicht nachbessern zu müssen und lässt mich hängen...

 

 

Ich hab jetzt nochmal etwas energischer zurückgeschrieben, mal sehen was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Ich hab mich jetzt mal bei Audi per Mail gemeldet und denen das Problem etwas erläutert. Die haben sich anscheinend beim Autohaus gemeldet und nachgefragt. Leider vertritt Audi anscheinend auch die Meinung hier nicht nachbessern zu müssen und lässt mich hängen...

 

 

Ich hab jetzt nochmal etwas energischer zurückgeschrieben, mal sehen was passiert.

 

...und was ist nun passiert?

 

ich glaub, ich hab das Klacken auch. Schon seitdem ich das Auto hab (März). Manchmal hör ich ein "Klack" nach dem Gangeinlegen und der 2. Gang ruckelt sehr stark! Da brauch ich besonders viel Gefühl auf der Kupplung. Auch beim Beschleunigen aus dem Rollen heraus ruckelt der 2. Gang stark!

 

Die Gänge lassen sich auch nur schwer einlegen.

Das alles hab ich bisher eigentlich fast als normal angesehn, jedoch gings mir immer mehr auf die Nerven, und deswegen hab ich hier mal die Suche benutzt...

 

HELP

gruß, flea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war heute bei der Werkstatt. hab dort noch garantie.

Der mechaniker wird sich am WE die ganze sache mal ansehn. Aber ich glaube er wird versuchen, das alles gutzureden. Er hat auch gesagt, dass, wenn dieses Klacken aus dem Getriebe kommt, da nichts zu machen ist...:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir klackert es immer schnell hintereinander, wenn ich einen Berg hinabrollen lasse (Tempo 100) und dann versuche durch leichtes Gasgeben die Geschwindigkeit zu halten. Fahre jetzt so seit zwei Jahren, der Audi-Mann meinte damals, da seinen keine ungewöhnlichen Geräusche als er mitgefahren ist. Ich meinte es zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war beim :) und hab mir die sache mal ansehen lassen. der meint, dass die Antriebswelle ausgeschlagen sei. Das sei allerdings nicht schlimm. Das einzige was das zur Folge hat ist das Klacken.

1. Stimmt das? Kann da nicht noch mehr nachkommen?

2. Kann es sein dass das Ruckeln beim Lastwechsel auch damit zu tun hat?

3. Übernimmt die Kosten für die Reparatur der Antriebswelle die Händlergarantie??

 

gruß, flea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    5. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    6. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 4

      Motor überholen

    9. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    10. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.