Zum Inhalt springen

1,4 TDI PD Elemente wechseln ?


tassilo100

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem 2001er AMF ist wohl mindestens ein PD Element schadhaft.

Er springt sehr schlecht an und läuft zunächst nur auf 1-2 Zylindern.

Entsprechend Rauchentwicklung die ersten Minuten und klopfender Motorlauf.

Wenn er warm ist, ist alles o.k. .

Kausal hängt das wohl mit einer Fehlbetankung mit BioDiesel zusammen. Danach war der Filter zu und er ist so schlecht angespungen. Den Filter hab ich gewechselt und es mal mit Liqui Moly Reinigungsmittel für die Düsen versucht. Kaum Effekt !

Wie aufwändig ist das Wechseln der PD Elemente ? Ich komme an überholte Tauschelemente ran.

Kann ich das selber machen, oder braucht man da Spezialwerkzeug ?

Was ist der Unterschied zwischen AMF und BHC Düsen ?

Kann man die BHC Düsen auch im AMF verwenden ?

Ein defektes PD Element wird im Fehlercode angezeigt ???

 

Danke,

 

Tas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biodiesel reinigt wesentlich besser als normaler Diesel. Daher hat die Betankung wohl einen Großteil der Ablagerungen in deinem Tank gelöst und in den Dieselfilter gespült.

 

Falls was durch den Dieselfilter in ein PD-Element gedrungen sein sollte, würde es genügen, dieses zu reinigen. Bosch-Dieselcenter können das zum Beispiel. Ausbau ist etwas fummelig, da die Dinger per Klemmung gehalten werden und gerne mal fest sind. Nen neuen Dichtsatz brauchst dann auch auf jeden Fall. Prinzipiell sind die PD-Elemente aber sehr, sehr robust.

 

Ich glaube daher auch nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt, würde auch erstmal am Kabelbaum anfangen, das löste hier bisher die Probleme mit "defekten" PD-Elementen in 95% der Fälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Soll ich mal die Kabel abziehen und mit Kontaktspray in die Verbindungen ?

 

Danke,

 

Tas

 

welche kabel abziehen? wenn du den kabelbaum zu den PDE´s meinst, dann wird das schwierig.

 

mach das mal zunächst mit den fehlercodes.

damit kannst du dann hier im forum nähere infos finden (einfach in der suche eingeben) oder hier in deinem thread posten.

es sind ne menge leute hier, die dir damit dann bestimmt weiterhelfen können.

 

sofern es dann tatsächlich an den PDE´s liegen sollte ein tipp von mir, weil ich es aktuell gerade durch habe. im thread "meine kugel" habe ich dazu etwas geschrieben.

 

suche dir übers internet die kontaktdaten diverser bosch dieselcenter (achtung: nicht jeder x-beliebige boschservice ist ein dieselcenter)

und schreibe die center an mit der bitte, einen kostenvoranschlag zur prüfung der PDE´s zu bekommen.

auf jeden fall alle drei einheiten checken lassen. interessanter weise gibt es deutliche preisunterschiede dafür.

 

ich habe mich letztlich an die firma steitz in groß-gerau gewandt. dort kostet die ultraschallreinigung mit anschließender prüfung inkl. rückversand € 60,00 pro stück.

andere center wollten dafür bis zum doppelten mehr....

 

viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.