Zum Inhalt springen

Mein 3l tdi schaltet sporadisch nicht


lachsrainer53

Empfohlene Beiträge

Guten Abend !

 

möchte mich erst mal als neuer a2 -3l Bj.5/2002/100 000km Besitzer vorstellen.Bin 58 gelernter Schlosser und habe selber schrauben immer vermieden.Hauptgrund für den Kauf am 1.2.2012 war,endlich mal sparsam zu fahren (mein alter Passat lag bei 10 l).Klappt auch ganz gut-4,8 l bei -12 Grad hier in den Bergen des Bayerwaldes. Natürlich habe ich mich vorher recht gut über die Kugel informiert -sie hat Liebhaberstatus.

Nun ist meine Freude aber stark getrübt weil ich die selben und andere Probleme wie Blacky habe.

Krönung war beim halten an einer Ampel leicht bergauf ,dass der 5.Gang

drin blieb und nicht auskuppelte.Warnblinkanlage an N-stellung- neu anlassen -D Stellung -Gas-es bewegt sich nichts- aus -an -R-n-D -Oh es ging wieder.In unseren Bergen schaltet er ausserdem wild hin und her wenn

ich im ECO Modus fahre,und schaltet sporadisch nicht runter oder hoch.

Habe nun auf Verdacht erst mal das Hydraul.öl mehrmals wechseln lassen.

Wegen eventuell Wasser im Öl.Die H.- Pumpe läuft immer wenn ich die Fahrertür öffne.

Ich werde wohl jetzt auch zum Schrauber werden denn ich liebe dieses

Auto und will ja eigentlich damit sparen und nicht horrende Summen

in der Werkstatt lassen.

Vieleicht fahre ich auch falsch -denn wenn der Turbo bei mehr Gas

kommt dann passiert mir das alles seltener-aber der hohe Verbrauch

(über 7 l).

Danke an Phoenix A2 der mir schon ein paar Super- Tipps gegeben hat.

 

 

Danke im voraus

Lachsrainer 53 :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sieht so aus als ob der Gangsteller mit VAG.Com justiert werden muss (Getriebegrundeinstellung). Voraussetzung dafür ist aber das der Wert des Kupplunggeberzylinders stimmt. Das ganze ist im großen Beitrag über den Gangsteller beschrieben.

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=35928

 

Gibt es bei dir jemanden der VAG Com hat und damit umgehen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lachsrainer 53,

 

Wurde die Druckspeicherbombe schon mal gewechselt? Bei diesem Alter fällig.

Bei altem Druckspeicher wird der Hydraulikdruck, den die Pumpe aufbaut, zuwenig lang gehalten, und führt zu Schalt- und Kupplungsproblemen.

 

Teste einmal, wie oft du im Stand schalten kannst, bis die Hydraulikpumpe wieder anläuft, und wie lange es geht, bis sie wieder ausschaltet.

 

Der Druckspeicher ist beim 3L-Profi im Internet-Auktionshaus für knapp über 40 € zu haben. Audi hat mit dem Preis horrend aufgeschlagen.

Der Wechsel ist einfach und selbst zu bewerkstelligen.

 

Wenn's was bringt, dann ist es o.k., wenn nicht, dann ist er wenigstens neu und hält wieder 6 Jahre... - ohne grosse Kosten.

 

Viel Freude mit deinem 1.2er!

 

Gruss aus der Schweiz

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Freude mit deinem 1.2er!

 

Gruss aus der Schweiz

Markus

 

Hallo Blacky 1.2,

danke für deine Wünsche-freue mich jetzt schon über meine Kugel denn sie schaltet wieder normal seit es wieder wärmer ist also nicht mehr

-20 grad --den Druckspeicher werde ich einbauen wenn es wärmer ist -habe keine Garage.Danke auch für den Tip -3L PROFI-

 

Gruss aus dem Bayerwald

Rainer

 

Danke auch an sisebas ,wenn ich wieder Probleme habe werde

ich den Gangsteller justieren lassen-muß aber erst einen Spezi finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    2. 1.373

      LED anstelle H7

    3. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    4. 1.373

      LED anstelle H7

    5. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    6. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    7. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.