Zum Inhalt springen

Icetrack 4.0 2013


Durnesss

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 179
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin jetzt beim durchrechnen mit den "festen" Zusagen.

 

Szenario 1: Lohimaa, mit Track auf'm See

Szenario 2: Hyvinkää, Unterkunft wie vorher in Lempivaara

 

1 ist bessere Unterkunftsqualität. Es ist gut 4 Stunden fahrt von Helsinki aus, mitten im Nichts, einsam, ruhig - SEHR ruhig - und der Track dürfte auf'm See gebaut werden. Kosten beim Unterkunft sind das gleiche für 18 oder 24 Menschen, also je mehr, desto besser. Für die die nach Norden möchten, ist dass ein guter Sprungbrett; Rovaniemi / Polarkreis ist dann "nur " ein Tag weiter, mit ca. 500km. Ich muss noch mit Mikael und co. klären dass diesen ein ernstzunehmender Möglichkeit ist.

Unterkunftskosten sind aber sehr viel höher als bei Szen. 2.

 

Szenario 2 ist bekannt wie vorherigen Jahren. Die Qualität der Unterkunft ist nicht die Beste, dafür ist es relativ einfach zu erreichen.

 

In beiden Fällen rechne ich im Moment mit ca. €30 / nase / Nacht Unterkunft, und schätze dass mit knapp unter €300 / Fahrer, €150 Beifahrer berechnet werden muss. €100 für Tracktime am Samstag.

 

Ich lese den Sheet nochmals nachher und schreibe was wegen wie viel Zusagen da sein müssten. Mir schwebt im Moment mindestens 8 Autos vor, 10 ist etwas sicherer. Die Trackkosten werden sich wohl in Richtung €2000 pendeln, denke ich.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Finnlines hat die Preise raus

und es gibt auch gleich eine unschöne Überaschung:

 

Der DFG Sondertarif mit 100% Rabatt auf den Fahrzeugpreis

geht nur bis zum 28.02.2013 und nicht bis zum 31.03. wie in den letzten Jahren.

 

Das bedeutet:

Hinfahrt kostet 180,-€ mit Herrenbett in Kabine AB3

Rückfahrt mit 20% Rabatt bei Buchung zusammen mit Hinfahrt 196,-€

Macht also zusammen 376,-€

Ultra-Low-Cost ist was anderes.

 

In 2011 hab ich 236,-€ bezahlt. :huh:

 

Damit wird die Longrangeüberlandanreise für mich interessant.

 

Am billigsten ist anscheinend Storebaelt + Oresund für 65,-€ / Strecke, macht also 130,-€

plus Kapellskar-Naantali für 130,-€ Hin+Rück

Wäre also 116,- billiger, dazu kommt aber der Sprit.

Bei ~1200 Mehrkilometern pro Strecke rechnet sich das also trotzdem nicht.

 

Anreise wird also schon mal deutlich teurer, daher bin ich für Variante 2, die bewährte Hütte und der Flugplatz.

Low-Cost eben.:D

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Störabält + Helsingör / Helsingborg ist genau so gut mMn. Ist 70km nördlicher und die Fähre hat mich im Sommer €40 gekostet (in eine Richtung, wohlgemerkt). 20min, sehr, sehr schnell. Bin selbst aber Flensburg hochgefahren, nicht Puttgarden - Rödby.

 

Da ist man dann in Kapellskär in ca. 5,5-6 Stunden. Einiges war auf 120km/h limitiert, sehr wenig nur auf 90. Angeblich isses 660km oder so, ich bin mit ein Tank durchgefahren. Vollbeladen, wohlgemerkt :)

 

Tagfähre ist auch ganz erträglich Kapellskär - Naantali, auch weil Essen im Preis inklusiv ist. Und Kapellskär selbst - da ist *nichts* ausser ein kleinen Supermarkt und Campingplatz. Auf der andere Seite...durch die Nacht fahren, im Winter? Selbst hatte ich wenig Problem damit (Lichtorgie sei Dank) aber es könnte ziemlich anstrengend sein. Bin um 2100 in Helsingör angekommen, um 0100 bin ich schlafen gegangen und um 0500 wieder unterwegs. Um 0730 in Stockholm.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf-Nagel :jaa:

 

Unterkunftsvorschlag ist hier: http://www.niklandia.fi Ich denke dass die Qualität stimmt, es sieht nicht schlecht aus. Und es ist nur etwas teuerer als Lempivaara.

 

Hottub und Savusauna (Rauchsauna) sind beide Möglich, um €200. Ich habe schon mit einigen Menschen heute telefoniert und einiges bestätigt, endgültige Information oder Angebote hab' ich (noch) nicht. Von daher sind die unten genannten zahlen ziemlich zuverlässig, die Zahl von Teilnehmer könnten die aber beeinflüssen!

 

Vorabinfo zum Thema "Kosten"

 

Bei 10 Teilnehmenden Autos setze ich den Preis pro Auto pro Session bei €60. Ergo Samstagsfahrer zahlen €120, Beifahrer garnichts für Track. Samstag und Sonntagsfahrer zahlen €180.

Übernachtungskosten setzte ich erstmals bei ca. €40 pro Kopf pro Nacht.

 

Ergo:

Alleinfahrer

- €60 x 3 Sessions

- €40 x 3 Nächte

= 180 + 120 = €300.

 

Irgendeine + Frau

- €60 x 3 Sessions

- €40 x 6 Nächte

= 180 + 240 = €450.

 

Weitere Infos

 

- Minimum ist 8 fahrenden Autos.

- Ich limitiere auf ca. 14 Autos am Samstag.

- Die Unterkünfte sind etwas kleiner, ergo ist es etwas einfacher die an den Teilnehmerzahl anzupassen.

- Max verfügbaren Bettenzahl ist im Moment ca. 16.

- Alles muss vier wochen vorher bezahlt werden und ich hab' kein Rücktrittsrecht, ergo: es kommt kein Geld zurück. Überlegt gut ob ihr damit leben können.

- Diesen Veranstaltung passiert allein unter mein persönlichen Obhut und hat nichts mit den Club zu tun.

- Anmeldeliste kommt demnächst.

- Deposit ist €50.

- Hälfte der Kosten bis Neujahr, der Rest muss zum 25.1.2013 bezahlt werden.

- Ich habe nicht vor, Angebote von Anbieter zu veröffentlichen.

- Trackkosten subventionieren die Unterkunftskosten etwas.

 

Bitte merken: kosten werden durch die Teilnehmerzahl beeinflüsst. Von daher sind diesen Zahlen erstmals ein (allerdings sehr guter) Indiz von möglichen Kosten und nicht Endgültig.

 

- Bret

Bearbeitet von Durnesss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm,

grösste Hütte ist für 8 Leute

 

Da wär mir ne 12er oder 15er Hütte lieber,

wo wir alle reinpassen

wenn es denn so viele werden.....

 

Und das ist ja gerade mal 12km weg von Lempivaara

also genauso schneesicher. Steht der Flughafen denn fix?

Mir wär es recht.

 

Ist die 15er Hütte aus 2010 wieder zu mieten? Die war doch klasse, oder?

 

 

Bearbeitet von Durnesss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hütte von 2010 ist *nicht* zu haben und der von 2011 war doch ziemlich klein. Niklandia hat mehreren Hütten, 8+4+4. Die sind die, die wirklich "winterfest" sind; anderen gibt es auch. Über die haben wir (noch) nicht gesprochen.

 

Mir ginge es um eine etwas höhere Qualität mit änlichen Preisen. Und das wird ansonsten sehr schwierig. Die Hotels bis ins Hämeenlinna kosten um 60 und häufig €100. Das wollte ich unbedingt vermeiden.

Ich habe ein paar anderen Alternativen gefunden, die haben mir aber allesamt überhaupt nicht gefallen. Da ist der Motorrad-Motel richtung Mäntsälä; dann Seurahuone in Riihimäki, noch eine in Turenki und dann ein paar in Hämeenlinna. Der Sveitsinmaja nennt keine Preise, scheint in die gleiche Preisklasse zu sein (und ich weiss nicht ob ich das buchen kann). Eine andere war in Loppi, was aber noch weiter entfernt ist.

Messilä ist zu teuer geworden.

Villa Aino in Hämeenlinna könnte interessant werden, ist aber normaleweise nicht für ein Wochenend zu haben und kostet nicht gerade wenig. Der Eigentümer von Niklandia erinnert mich sehr stark an der Eigentümer von Lehmonkärki - interessiert und engagiert. Kompletter gegensatz zu Lempivaara.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, es gibt wohl auch 2er Hütten als Ergänzung.

Falls ein Päärchen mitfährt oder für Leute mit erhöhtem Ruhebedarf.:D

 

Wie weit verstreut sind denn die Hütten?

 

Preise sehen auch interessant aus, 400€ für Fr-So für 8 Leute,

das sind ja nur 25€ pro Nacht und Nase.

Ist ja sogar billiger als Lempivaara.

 

Ist die 3. oder 4. Nacht einfach zubuchbar?

Sind die Mädels incl. bei dem Hot-tub?

Wann gibbs endlich ne Anmeldeliste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist in die gleiche Preisklasse wie Lempivaara. Sonntag ist in diesem Fall zubuchbar, ja, ich hab's schon durchgesprochen. Die 2-er Hütten sind nicht unbedingt Wintertauglich, das muss geklärt werden. Einige Schlafplätze sind auch doch für Orga notwendig, irgendwo, und da ist der Endreinigung nicht inklusiv im genannten Preis. Entsprechend frage ich wegen die anderen Hütten, kann sein dass wir Natives dann halt guten Schlafsäcken mitbringen dürfen ;)

 

Auch zu merken ist dass wenn die Hütten nicht voll sind, müssen die pro-Nase preisen höher sein. Also ist €25 der "optimale" punkt.

 

Bei 8 Autos sprechen wir von vielleicht insgesamt 14 Personen. 10 zahlende ergibt €400 pro Nacht.

Auf der Kostenseite: 400 + 200 + 200 = 800 für 2 nächte, + 25% Zuschlag für nacht 3 + Reinigung x 3 Hütten. Das haut schon ziemlich hin.

 

Ich versuche Zeit zu nehmen demnächst um ein Drive-by zu machen, kann aber nicht genau sagen wann es wird. Ich gehe stark davon aus dass die vielleicht 250m auseinander sind. Google maps hat leider kein Streetview und eine Wolke in Maps....

 

Und mädels für's Hottub? Die dürft' ihr selber mitbringen... ;)

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt für mich die Anreise mal gerechnet:

 

1. TRA-HEL mit Finnlines

 

Überfahrt ohne Essen zu DFG Konditionen: 376,80€

Auto Bentheim-TRA-Bentheim 740km á 10ct.: 74,-€

Auto Vuossari-Niklandia-Vuossari 200km á 10 ct.: 20,-€

Zusammen also 470,-€ für HIN+RÜCK

 

2. Schwedenticket und Kappellskar-Naantali

 

Auto Bentheim-Puttgarden 880km á 10ct.: 88,-€

Überfahrt Puttgarden-Rödby-Helsingör-Helsingborg + retoure: 160,-€

Auto Rödby-Helsingör-Rödby 200km á 10ct.: 20,-€

Auto Helsingborg-Kapellskar-Helsingborg 1300km á 10ct.: 130,-€

Überfahrt Kapellskar-Naantali-Kappelskar : 130,-€ incl. 2 x 2 Essen auf dem Schiff

Auto Naantali-Niklandia-Naantali 370km á 10 ct.: 37,-€

Zusammen also 585,-€ für HIN+Rück.

 

Selbst wenn man nur 6ct. pro km rechnet,

was die 3L-Fraktion zweifelsohne hinbekommt,

ist die Direktfähre noch nen zwanni billiger.

Ganz zu schweigen von der Strapaze von 3100km Anreise.

 

Ich werde wahrscheinlich Finnlines fahren.

Bearbeitet von Durnesss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

@Bret zu deinem Beitrag:

Kopf-Nagel :jaa:

.........

Vorabinfo zum Thema "Kosten"

 

Bei 10 Teilnehmenden Autos setze ich den Preis pro Auto pro Session bei €60. .......

Weitere Infos

........

- Bret

 

hab ich nun ein paar direkte Fragen:

 

Welche Session sind wann und wie geplant?

a) Auf dem Flugfeld = Sicherheitstraining

a1) Sa- Morgen

a2) Sa- Nachmittag

a3) So- Morgen

a4) So. Nachmittag

 

b) Auf dem Rundkurs = Tracktime

b1) Sa- Morgen

b2) Sa- Nachmittag

b3) So- Morgen

b4) So. Nachmittag

 

Bleib es definitiv beim Termin Wochenende 01-03.03.2013?

c1) ja

c2) nein, welche Termine dann?

c3) Termin Nennung:

 

Wann ist die Anreise (einziehen) ?

d1) Termin Fr: Uhrzeit:

d2) Termin Sa: Uhrzeit:

 

Wann ist Abreise (ausziehen)?

e1) Termin So: Uhrzeit:

e2) Termin Mo: Uhrzeit:

 

Primär würde ich ganz persönlich nur eine Session Flugfeld und 2 Session Tracktime nutzen wollen. A2magica erklärte für sich nur Tracktime.

 

Auf zusätzliche Attraktionen während des IceTrack möchte ich (sicherlich auch A2magica) verzichten.

Ich würde es dir auch empfehlen. Es bringt nur den Zeitablauf ausser Tritt. (Obwohl die Verspätung beim Letzten IceTrack sehr schön war, wo wir über Mittag den Track fast alleine hatten...)

Also NUR IceTrack. IceTrack Pur !

Möchtest du weitere Ausflüge anbieten was du gerne machen kannst, bitte lege diese VOR oder NACH dem IceTrack, beachte bitte dazu auch die Anreise und Abreise. - danke -

 

Du hast durchaus 2 Potentielle Teilnehmer mit 2 Fahrzeuge, eine Sicherlich Gute "Grundlast", aber auch wir haben aus den letzten Teilnahmen ein paar Regeln für uns aufgesetzt um den IceTrack in ein Jahres Highlight für uns zu verwandeln.

Und ich will Urlaub machen, Zeitstress und kaotische Abläufe habe ich davor und dannach auf meiner Arbeit.

 

Übernachtung.

Gut, bequem, sauber und ein ordentliches Bad sollte es schon sein.

Für uns gibt es auch eine Option z.B. in einem uns bekannten Hotel zu übernachten und morgens / abends zum Track an- und abzufahren.

Die A2 würden ggf. sogar warm stehen....

Die Blockhütten sind für sich o.K., aber ich muss sagen, zwei mal das gleiche, kann auch verändert werden und die Aufrüstzeiten (und auch die Abrüstzeiten) waren aus meiner Persönlichen Sicht zu lang. Aus meiner Sicht, warum nicht mal was anderes.

O.K. Durnesss ich verstehen und akzeptiere dein LowKost voll und ganz.

In einem Hotel hätte ich natürlich auch ein Frühstück, ohne Abräumen, abwaschen usw. Ich würde mir dieses Leisten und genissen.

Zudem, ein oder zwei kleine Badezimmer (naja Waschraum) für 12 / 16 Leute ist Zeitkritisch. Auch dieses sind Punkte die durchaus zu den letzten IceTrack verbessert werden können.

 

Sauna, kommt für uns nicht in Frage, also für eine Planung von dir nicht mit uns Rechnen.

 

Auch das Einkaufen solltest du bereits aktiv als Zeit einplannen, oder Zeit fürs Kochen.

 

Mittagessen, ja Grillen ist schön und wartende können sich etwas Aufwärmen.

Ich persönlich fand den Pizzaladen sowie das Schnellrestaurant mit den Burger vollkommen ausreichend. Zudem gibt es eine Toilete. Und man Sitzt mal Abseits des Track und kann sich aufwärmen oder über die Verbesserung der Runden sprechen, ....

 

Bitte verstehe dieses als Informationen für dich, was deine Besucher vom IceTrack, von der Planung erwarten und für dich als Richtung was gewünscht wird.

 

Gruß

 

Martin

Bearbeitet von seinelektriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Kurz, denn ich habe gerade ein Riesenhaufen Arbeit auf'm Tisch bekommen:

 

- Session am Landebahn Samstag 02-03-2013 bis 1300

- Rundkurs Samstag 1300-1800, Sonntag 1300-1800.

 

Anreise für Freitag morgen, 01-03-2013.

 

Mehr schreibe ich später.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab' ich die Mail vom Trackmeister.

 

- Session am Landebahn Samstag 02-03-2013 bis 1200

- Rundkurs Samstag 1300-1700, Sonntag 1300-1700

 

Offiziell geht es durch, aber wenn es schon eine andere Gruppe auf dem Rundkurs morgens gibt, dann kann es erst um 1300 anfangen.

Es ist damit nicht klar von wem die 1700 kommt, kann durchaus sein dass es der Flughafenverwaltung ist. Ich frage kurz nach.

 

Er hat übrigens auch ein Detonator. Was das genau heisst muss ich auch noch nachfragen :jaa:

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Bemerkungen zu den Kommentaren ein paar Beiträge weiter nach oben.

 

Wegen Unterkunft: Damit sehe ich das kleinste Problem. Ich verstehe dass der Einfachheit nicht jedermanns Geschmack ist und ja, es hat teilweise interessanten Situationen ergeben. Von daher - der Wunsch nach Hotel kann ich durchaus nachvollziehen.

 

Allerdings sehe ich das anders bei "Andere Aktivitäten".

Track wird rechtzeitig aufgemacht. Das ist auch klar. Wenn am Sonntag morgen etwas anderes unternommen wird, dann sehe ich kaum ein Problem damit dass eine der Orga noch "zuhause" bleibt und entsprechend aufmacht. Wenn 3-4 Autos erst um 1400 aufschlagen, sehe ich kein Problem. Schliesslich bedeutet sowas mehr Zeit mit wenige Autos auf's Track.

Wegen Shopping am Freitag - naja, das ist ein Logistisches Problem. Ich kann kein Einkäufe stundenlang im Auto sitzenlassen bei -20; da friert alles ein. Thermoboxen könnten hier helfen, aber genug davon habe ich erst Recht nicht. Das jedes Mal am Freitag alles sehr spät abläuft irritiert mich auch zu ein gewisse Punkt. Ich weiss nicht wie damit umgegangen werden soll. Die Hütten könnten vielleicht etwas früher bezogen werden, es könnte etwas früher von Helsinki aufgebrochen werden, es gibt einige Möglichkeiten. Allerdings sind wir immer von den Geschwindigkeiten der langsamsten "limitiert". Technik ist auch nach vorne gekommen in den letzten Jahren - aber ich erinnere mich noch ganz gut an die Probleme in 2010, als die Fähre *sehr* spät ankam. Sowas können wir nicht wirklich kontrollieren.

Ich denke, wir nehmen wieder in Hyvinkää essen am Samstag. Ich frage auch wegen ein Frühstücksangebot, denn das macht es noch einfacher. Mir grault es aber etwas, €5-7 für ein paar Brötchen und ein Kaffee oder 2 zu bezahlen.

 

Wegen Sonntag und anderen Aktivitäten: ich versuche, Sachen direkt vor Ort zu organisieren diesmal. Auf diesen komplett zu verzichten können wir schon wenn es kein Bedarf dafür gibt. Ich habe noch kein Information hierzu bekommen.

 

Wenn es zu relativ hohen Zahlen von teilnehmenden Autos kommt, können wir durchaus über noch Sonntag früh am Track reden. Einige von euch sind absolut in der Lage, direkt auf's Track zu gehen, das ist mir auch klar.

 

Der Detonator, übrigens, ist ein Messgerät. Es stellt ein "überraschung" dar, und es wird gemessen, wie schnell mann auf diesen reagiert. Ich hab's noch nicht in Betrieb gesehen, das werd' ich tun.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich könnte mich sehr gut mit Niklandia anfreunden,

scheint deutlich besser zu sein wie Lempivaara

auch wenn die 8 Betten anscheinend aus 2 Dreibettzimmern

plus 2 Betten im oberen Flur bestehen.

Ist also nix für ein Päärchenkuschelurlaub.

 

Oder es wird eben eine zweite Hütte dazugebucht.

 

Da Programm finde ich absolut i.O.

der freie Sontagmorgen hat sich doch bewährt

falls man am Samstag etwas trinken möchte....

Das zischt einfach zu gut in der Sauna...

 

Essengehen am Samstag und Sonntag war gut, Pizzabude oder Burger reicht doch völlig. Frühstück und Abendessen in der Hütte würde ich aber bevorzugen. War doch gut so, und am Abwaschen wird es nicht scheitern, oder? Zur Not mach ich mir ne Dose Eintopf warm.:D

 

Einkaufen sehe ich jetzt nicht als Problem, es kommen wohl mehrere morgens von der Fähre in Turku oder Vuossari. Da wird ja wohl irgendwer ne halbe Stunde Zeit finden.

 

Den Termin 1.3 bis 3.3 oder 4.3 können wir jetzt also fixen?

Ich würde gerne bis Montag bleiben, Abends dann wieder auf die Fähre.

 

Weiteres Programm brauche ich auch nicht, Ice-Track pur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt nicht der Zeitpunkt gekommen

um ein wenig genauer das Interesse zu hinter - ähhh

 

quatsch

 

also

 

wer hat ernsthaftes Interess an dem Ice-Trak 2013

unter den bisher bekannten Rahmenbedingungen?

Keine verbindliche Anmeldung sondern eine Planungshilfe, also etwas mehr als "Bock ja, keine Ahnung ob ich kann/darf" :D

 

1. Durnesss

2.

3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: Eine Vorabanmeldeliste bringt nicht den großen Erkenntnisgewinn. Von dem bisherigen Meinungsbild her besteht denke ich eine Chance, dass sich bis Ende des Jahres genug Teilnehmer finden.

Am Ende zählen ohnehin nur die verbindlichen Anmeldungen.

 

Als potentiellen Interessent ist es wichtig VOR einer Anmeldung abschätzen zu können, was mich erwartet (Zeitplan, Kosten, Ablauf auf dem Track). Vieles kann den Threads der vergangen Icetracks entnommen werden, aber ich finde es wichtig und gut, dass Bret auch in diesen Thread zeitnah Infos zum aktuellen Stand postet:TOP:.

 

Just my 2 cents...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Kosten direkt von der Teilnehmerzahl stimme ich zu. Nur für die Planung ist es nicht verkehrt erstmal von der Mindestanzahl auszugehen. Es wird wohl niemand abspringen, wenn es dann durch weitere Teilnehmer günstiger wird;).

Dass sich grundsätzlich was am Zeitplan ändert bei größerer Teilnehmerzahl sehe ich noch nicht (zumal Bret ein Limit nach oben gesetzt hat).

 

Ich für meinen Teil finde die bisher geplanten Eckpunkte (Session: 1x Flugfeld, 2x Track - Hütte am See) gut:). An optionalen Aktivitäten fällt mir z.B. Skidoo ein. Falls da Interesse ist und noch jemand gebraucht wird, wäre ich dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann versuch ich nochmal.

 

hat jemand interesse an einem günstigen Allradler?

 

Bin am überlegen für ca. 1 Jahr einen A4 Kombi mit Allrad und Anhängerkupplung zuzulegen (will nächstes Jahr meine Außenanlage machen und das geht mit dem A2 Kofferraum als Transporter nicht mehr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bret,

 

zum Thread:

 

Icetrack 4.0, 2013

 

Noch steht nicht alles zu 100% fest. Aber gut genug um mindstens ein Anmeldeliste anzufangen.

 

Wie unten geschrieben, setze ich die untere Limit bei 8 fahrenden Autos. Bei 7 können wir das uns überlegen, bei 6 geht es wirklich nicht mehr. Also 8.

 

Datum

01 März 2013 - 04 März 2013

 

Ablauf

Ankunft Freitag 01 März, Tagsüber von Stockholm, Kapellskär oder Travemünde. Tagsüber Helsinki.

Gegen 1700 Ankunft in der Unterkunft (ja, etwas früher als in vorherigen Jahren).

Samstag Abfahrt um 0800 richtung Flughafen.

0830 - 1200 Landebahn. Verkehrssicherheitsübungen. Slalom, Bremsungen, Elchtest. Detonator / Reaktionszeitmesser ist noch im Gespräch.

Landebahn ist ca. 700m lang, 50m breit.

Für Mittagessen gehen wir warschienlich in die Stadt. Sowas erlaubt aufwärmen, quatschen, auf's Klo gehen.

Samstag 1300-1700 Rundkurs. Ersten Runden mit Führung, danach alleine. Währenddessen koche ich Kaffee (was ich noch üben werde :jaa:)

Abends Essen, Saunen, Bier oder 2.

Sonntag: Andere Aktivitäten werden nur auf Wunsch organisiert.

Sonntag 1300 - 1700 Rundkurs, wie Samstag

Montag Abfahrt.

 

Kosten

Die Kosten können sich ändern, abhängig von der Teilnehmerzahl. Allerdings schreibe ich hier jetzt ein Mindestzahl, und die ist 8 Autos. Nicht Teilnehmer, Autos.

 

Voraussichtlich läuft alles mit diesen Teilnehmerzahl mit den folgenden Kosten:

- Tracktime kostet €60 / Session pro Auto. Mindestabnahme ist 2 Sessions.

- Wenn ein Beifahrer dabei ist, zahlen sie für Unterkunft.

 

Durch mehr Teilnehmer wird der Kost pro Session nach unten gehen können.

 

Ich weiss, es gibt einige die sicherlich nur auf dem Rundkurs möchten, trotzdem will ich unbedingt - auch aus Sicherheitsgründen - den Session am Samstag früh auf der Landebahn halten. Auch um alle wieder auf das komplett vereisten Untergrund einzustellen. Ergo - minimum 2 Sessions, Samstag früh ist kein Pflicht aber sehr stark empfohlen.

Letztes Mal bin ich in die Wand gefahren. Und ich fahre sehr viel im Winter auf Eis...

 

Unterkunftskosten für die Gruppe sind um €40 / Person / Nacht. Warscheinlicher Unterkunftsort ist Nikandia - [noparse]www.niklandia.fi[/noparse]. Das ist um eine halbe Stunde vom Track entfernt.

Track selber ist am Flughafen Hyvinkää (Addresse ist "Lentokentäntie, Hyvinkää").

 

Orga wird warscheinlich wieder 4 Personen, unser bekannten Subarujungs + me.

 

Wegen Sprache:

Finnisch ist aber überhaupt nicht mit z.B Schwedisch verwandt. Es kann teilweise entsprechend etwas schwieriger sein sich zurecht zu finden.

Englisch wird immer gerner gesprochen. Englisch ist auch Pflicht um mit den Subarujungs zu reden.

Übrigens, ABCs (eine Tankstationskette) akzeptieren keine Ausländische karten an den Automaten. Innen passt es, aber draussen am Automat nicht.

 

Andere Info, von A2 Forum - Icetrack 4.0 2013 :

 

Ergo:

Alleinfahrer

- €60 x 3 Sessions

- €40 x 3 Nächte

= 180 + 120 = €300.

 

Jemand + Frau

- €60 x 3 Sessions

- €40 x 6 Nächte

= 180 + 240 = €420.

 

- Minimum ist 8 fahrenden Autos.

- Ich limitiere auf ca. 14 Autos am Samstag.

- Die Unterkünfte sind etwas kleiner, ergo ist es etwas einfacher die an den Teilnehmerzahl anzupassen.

- Max verfügbaren Bettenzahl ist im Moment ca. 16.

- Diesen Veranstaltung passiert allein unter mein persönlichen Obhut und hat nichts mit den Club zu tun.

- Deposit ist €50.

- Hälfte der Kosten bis Neujahr, der Rest muss zum 25.1.2013 bezahlt werden.

- Ich habe nicht vor, Angebote von Anbieter zu veröffentlichen.

 

Wegen Rücktritte:

 

Ich hab' selber kein Rücktrittsrecht, ergo: es kommt kein Geld zurück. Überlegt gut ob ihr damit leben können.

Anbieter können auch für ein nicht-benutztes Unterkunft, die drei Wochen vorher abgesagt worden ist, Geld verlangen. Das gleiche gilt für Track. Da reden wir schnell von vierstelligen Summen. Weitere Kosten von nicht-Teilnehmer auf Teilnehmer abzuwälzen mache ich nicht (mehr). Letztes Mal hatte ich noch ein Monat davor noch nicht den Unterkunft gebucht. Und das ist auch gut so gewesen. Dieses Mal mache ich solche "Last minute" tricks nicht.

 

Nur ein Ausnahme wegen Rücktrittsrecht gibt es: wenn der Trackmeister sagt wegen Wetter ab, muss nichts für den Track bezahlt werden.

 

Wegen Wetter:

 

Ich frage was die Bedingungen sind, ich erwarte dass es für Tracktime minimum -3 haben muss. Kann sein dass wir trotzdem erlaubt werden zu fahren (es ist bewusst dass es nicht um eine Gruppe von um die Ecke geht), und das ist in 2010 schon mal passiert.

Sowas kann auch beim Skidoo passieren. Bei -25 wird nicht gefahren. Die Grenze hier liegt bei -20 mMn. Andere Aktivitäten können auch beeinflüsst werden.

 

Wer sehen will, was in 2011 passierte, schaut das hier an: Icetrack 2011 on Vimeo

 

Ich habe sicherlich etliche Fragen offengelassen.

Guter Batterie ist wichtig. Meine geben den Geist häufig nach 3 Jahren auf, bin schon auf der dritte... muss es entsprechend prüfen.

Kühlschutz auf -35 ist ein sehr guter Idee. Genau so wie guten Winterreifen.

 

Und wer glaubt dass das hier nicht "Lowcost" ist, kann sich die professionellen Anbeiter*anschauen - da wird mann schnell €3000 für ein Viertageskurs los. Ohne anreise, dafür mit ein schönes Auto. Die haben wir aber auch :jaa:

 

- Bret

 

noch eine Frage,

 

das sind aber doch nicht alle Kosten, Oder ?

 

Bislang sehe ich nur Trackkosten (o.K.) und Kosten für die Übernachtung (o.K.)

Dann kommen doch noch Kosten für das Essen (Abendessen und Frühstück) dazu oder?

Weiter ggf. Kosten für Essen auf dem Track (du sprachst ja von Kaffee....)

 

Dann, ist dieses die Anmeldeliste mit verbindlicher Zusage, oder erst einmal eine Statusabfrage ob du genügent Autos für den Track hast?

 

Zu den Auto's, du hast von einer Oberzahl gesprochen, postet du auch die Auto's in diesen Thread, die Plätze belegen, welche Freunde, Kollegen usw.. darstellen, oder sind diese bereits von dir berücksichtigt.

Zählen dazu auch die Staffs?

 

Welche optionen sind dann noch offen, die mir bislang noch nicht eingefallen sind?

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade am Kosten abschätzen für die Fahrt... Schlau werde ich aber nicht. Würde gerne von Travemünde mit der Fähre. Wenn ich jetzt Mitglied beim DFG werden würde: wieviel würde mich dann die Fahrt für 2 Personen mindestens kosten?

Also so wie wich das sehe ist das locker über 500€...und das nur für die Fähre. Da muss ich erst mal von Mannheim hinkommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ra9na: DFG-Preisen: http://www.finnlines.com/schiffsreise/misc/german_closed_user_group_content/hidden_pages/sonderpreise_fuer_dfg_und_svff_mitglieder

 

Wegen Kosten: als erstes hatte ich vor bei entsprechenden Teilnahme die Essensrechnung kleinzumachen. Wenn die Kosten mit €20-30 / Auto runtergehen könnten, bietet es sich gerade an.

Allerdings bin ich hier auf die Teilnehmer angewiesen. Wenn die was anderes wollen (z.B ein vierter Tracksession), dann halt so.

Ich bin hier ziemlich flexibel, brauche aber auch ein etwas festeren Kalkulationsbasis. Wenn wir viele sind, ist vieles möglich.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt Mitglied beim DFG werden würde: wieviel würde mich dann die Fahrt für 2 Personen mindestens kosten?

 

Ich versuche mal eine Vergleichsaufstellung der Preise mit und ohne Rabatt für DFG-Mitglieder (siehe auch die Links unten für mehr Infos). Unten gezeigte Rechnung ist jeweils der Minimalpreis (Ruhesessel geht nur im Frühjahr/Sommer).

Beispielrechnung: 2 Personen mit Einzelbett in B3-Kabine + 1 Auto (28.02 - 06.03)

 

Ohne DFG-Rabatt

Hinfahrt

-2 Passagiere á 120€ -> 240€

-2 Einzelbetten á 80€ -> 160€

-1 PKW (bis 2,10m Höhe / 6m Länge) -> 132€

 

Rückfahrt (Finnlines gewährt hier 20% Rabatt wenn Hin- und Rückfahrt gemeinsam gebucht werden)

-2 Passagiere á 96€ -> 192€

-2 Einzelbetten á 64€ -> 128€

-1 PKW (bis 2,10m Höhe / 6m Länge) -> 105,60€

 

Insgesamt: 957,60€

 

 

Mit DFG-Rabatt

Hinfahrt

-2 Passagiere á 108€ -> 216€

-2 Einzelbetten á 72€ -> 144€

-1 PKW (bis 2,10m Höhe / 6m Länge) -> 0€ (100% Rabattzeitraum geht genau bis zum 28.02)

 

Rückfahrt (unter der Annahme dass die 20% auf die DFG-Preise gelten)

-2 Passagiere á 86,40€ -> 172,80€

-2 Einzelbetten á 57,60€ -> 115,20€

-1 PKW (bis 2,10m Höhe / 6m Länge) -> 52,80€ (50% DFG-Rabatt)

 

Insgesamt: 700,80€ (Preisvorteil 256,80€)

 

 

Links:

Finnlines Konditionen für DFG-Mitglieder

DFG-Portal

Bearbeitet von Durnesss
DFG Rabatt für Rückfahrt + Fahrzeugabmessungen korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann versuch ich nochmal.

 

hat jemand interesse an einem günstigen Allradler?

 

Bin am überlegen für ca. 1 Jahr einen A4 Kombi mit Allrad und Anhängerkupplung zuzulegen (will nächstes Jahr meine Außenanlage machen und das geht mit dem A2 Kofferraum als Transporter nicht mehr).

 

Erklär mal genauer was dir da vorschwebt. Ich hätte schon Interesse an einer Quattro-Erfahrung (allerdings nur auf dem Icetrack). Letztes Jahr kam die Idee einen günstigen Quattro nur für den Icetrack zu kaufen. Das liest sich jetzt so, als möchtest du dir selbst einen Allradler für 1 Jahr zulegen. Wie kommt da ein potentieller Icetrack-Teilnehmer ins Spiel?

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Subaru Forester 2.0 GL/KLIMA/1 HAND/D3/4X4 ALRAD als Kombi in Kempten

 

@bret: kann man sowas oben wieder verkaufen? Für Wieviel?

Kurzzeitkennzeichen von Deutschland dran, dann nochmal ein Finnisches.

Ist leider länger als 4m.

 

Edit: Ausfuhrkennzeichen kostet 50€ Haftpflicht und gilt 15 Tage.

Bearbeitet von a2-701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas geht laut autotalli.com für um die €5000 weg. Allerdings ist Steuer zu bezahlen, @ ca. 30% vom Marktpreis. Laut ottoauto wäre sowas dann €1,3k. 2 + 1.3 = 3.3, also ein schöner Gewinn. Theoretisch :jaa:

Papierkram ist einiges zu erledigen, am besten aber hat das Ding schon beim Import ein frisches TÜV, die dann auf Finnisch übersetzt wurde, weil dann ist der Einführcheck nicht notwendig, die wiederum €150 kostet. Bin mir auch ziemlich sicher dass eine von den Subaruclub mitglieder vielleicht interesse hätte.

 

Ich selbst habe ein paar 2.8er quattros auf der Insel gesehen für unter £1000. 97'er usw. Die sind dann noch billiger auf der Steuerseite.

 

Also ja, könnte etwas bringen. Aber ein schnellen Euro isses nicht unbedingt.

 

- Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Insgesamt: 700,80€ (Preisvorteil 256,80€)

 

 

Ein Detail stimmt nicht,

DFG Rabatt nach dem 28.2 für das Fahrzeug sind 50%

das hab ich schriftlich von Finnlines.

KFZ-Kosten für die Rückreise also 66,- -20%

 

Thomas

 

Vielen Dank fuer eure Erklaerungen!

Da bin ich ja mit Sprit allein und der Ueberfahrt bei ziemlich glatt bei 1000 Euro!

Und mit allem Drum und Dran bin ich dann bei knapp 2000 Euro...

 

Fuer ein verlaengertes Wochenende schon recht happig... =/ Oder?

Versteht mich net falsch... ich wuerde sehr gerne dran teilnehmen! Ein solches Trainung kostet beim ADAC mal locker das Doppelte! Jedoch steht naechstes Jahr meine Hochzeit an und die wird auch schon mehr als teuer Geld kosten...

Also falls das im Jahr 2014 nochmal stattfinden sollte, bin ich sogut wie dabei =) !

Bearbeitet von ra9na
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ja, könnte etwas bringen. Aber ein schnellen Euro isses nicht unbedingt.

 

Bitte spiel das mal mit deinen Subaru Jungs gedanklich durch. Mikael und so...

 

Einen Subi mit TÜV hochbringen ist kein Problem. Um den Rest müsst Ihr euch dann kümmern!

Ich will nur ein paar Runden mit der Kiste drehen.

 

Ein Taxi für die Heimfahrt findet sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Beispiel als Beteiligung sozusagen Miete, kann in Form von einer Reisekostenübernahme sein oder Investition in neue Batterie oder Winterreifen. Auf dem Track teilt man sich das Auto, fährt ja eh keiner am Stück die ganze Zeit.

 

Erklär mal genauer was dir da vorschwebt. Ich hätte schon Interesse an einer Quattro-Erfahrung (allerdings nur auf dem Icetrack). Letztes Jahr kam die Idee einen günstigen Quattro nur für den Icetrack zu kaufen. Das liest sich jetzt so, als möchtest du dir selbst einen Allradler für 1 Jahr zulegen. Wie kommt da ein potentieller Icetrack-Teilnehmer ins Spiel?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wegen Kosten: als erstes hatte ich vor bei entsprechenden Teilnahme die Essensrechnung kleinzumachen.

Wenn die Kosten mit €20-30 / Auto runtergehen könnten, bietet es sich gerade an.

 

Allerdings bin ich hier auf die Teilnehmer angewiesen. Wenn die was anderes wollen (z.B ein vierter Tracksession), dann halt so.

Ich bin hier ziemlich flexibel, brauche aber auch ein etwas festeren Kalkulationsbasis. Wenn wir viele sind, ist vieles möglich.

 

- Bret

 

Hallo Bret,

 

was ist das denn schon wieder für eine wilde Kalkulation?

 

Wie soll man Vertrauen zu deinen Angaben haben, wenn du

immer noch nicht in der Lage bist konkrete Zahlen auf den

Tisch zu legen? Subventioniert der Track die Hütte oder das

Essen den Track oder wie soll man das verstehen?

 

Mich interessiert nur der IceTrack (Flugfeld und Rundkurs)

am Samstag und Sonntag. Hütte kommt für mich definitiv nicht

in Frage, Verpflegung brauche ich auf dem IceTrack auch nicht.

 

Die Tracktime kostet 60,- EUR pro Auto und Session

(Kalkulationsbasis sind 8 Autos (richtig?)),

verringert sich der Betrag, wenn mehr Autos teilnehmen?

Bei 14 Autos müßte dann ja jeder nur ca. 35,- EUR pro Session bezahlen.

 

Wenn man nur das kompl. Paket bei dir "buchen" kann (Track / Hütte / Essen),

dann hat sich IceTrack 2013 für mich erledigt.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erstmals ein Antwort geschrieben.

 

Dann hab' ich nochmals überlegt. Wer nicht als Gruppe teilnehmen will, dann will er das nicht. Das entspricht nicht meinen Vorstellungen.

 

Wild ist schon die Excelsheet, ja. Also ein Kostenkalkulation aufstellen wo

- ein Teil nur einige Sessions fahren will

- einige nichts bezahlen sollten

- einige anderswo übernachten möchten

- es gibt Beifahrer / geteilte Autos

 

Was ist Fair? Irgendeine - nämlich ich - darf was ausdenken. Das habe ich auch getan. Wer es nicht akzeptieren kann, kann es halt nicht akzeptieren. Mein Ausflug ins weisse, mein Orga, meine Probleme.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erstmals ein Antwort geschrieben.

 

Dann hab' ich nochmals überlegt. Wer nicht als Gruppe teilnehmen will, dann will er das nicht. Das entspricht nicht meinen Vorstellungen.

 

Wild ist schon die Excelsheet, ja. Also ein Kostenkalkulation aufstellen wo

- ein Teil nur einige Sessions fahren will

- einige nichts bezahlen sollten

- einige anderswo übernachten möchten

- es gibt Beifahrer / geteilte Autos

 

Was ist Fair? Irgendeine - nämlich ich - darf was ausdenken. Das habe ich auch getan. Wer es nicht akzeptieren kann, kann es halt nicht akzeptieren. Mein Ausflug ins weisse, mein Orga, meine Probleme.

 

- Bret

 

Hallo Bret,

 

für mich steht fest, aus Icetrack 1 und 2 hast du nichts gelernt

und willst auch nicht daraus lernen!

 

Ich seh auch nicht wo das Problem ist, pro Session abzurechnen

oder ob man in der Hütte übernachtet oder nicht und was das mit

einem Beifahrer zu tun hat (soweit mir bekannt fährt immer nur

einer das Auto und der Andere schaut zu - also kann man den Track

auch nur nach Autos abrechnen).

 

Ach ja, ich glaube du bist der einzige der nichts bezahlt, außer den

helfenden Händen des Subaru-Clubs.

 

Ja, du hast recht - deine Orga und deine Probleme, meine werden es nicht!

 

Allen anderen Teilnehmern wünsche ich viel Spaß (meine ich so,

wie ich das hier schreibe - nicht ironisch!).

 

Für mich hat sich Icetrack 2013 damit endgültig erledigt.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey Jungs,

ich verstehe euer genörgel nicht, echt.

 

Das Ding ist geplant als Gruppenevent mit "Finnland", "Hütte", "Sauna", "Bier" und "Trac". Das ist bei der geringen Anzahl an festentschlossenen Teilnehmer schon schwierig genug zu kalkulieren.

 

Wenn ihr jetzt auch noch anfangt, euch nur das Sahnestückchen rauszupicken, so kann ich das nachvollziehen, aber das macht eine von euch gewünschte genaue Kalkulation unmöglich.

Ich hätte da keinen Bock drauf für alle Eventualitäten einen Plan B anzubieten.

 

Lasst uns doch erstmal abwarten wer noch mitwill.

 

Ich für meinen Teil muss es nicht auf +/- 50€ genau wissen,

das Paket ist unschlagbar günstig, so oder so.

 

Thomas

 

edit: Schade

aber was willst du mit einer Kalkulation die bei geänderten Teilnehmerzahlen sowieso nicht mehr passt.

Bearbeitet von Durnesss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Übrigens, drei kollegen die ernsten Interesse gezeigt haben:

- eine fährt ein Caterham auf Trackdays. Jetzt hat es Winterreifen.

- eine fährt ein S-Type R (420PS?)

- eine fährt professionell Rennen

Es wird ein interessanten Samstag :jaa:

- Bret

 

@Durnesss

 

......

Zu den Auto's, du hast von einer Oberzahl gesprochen, postet du auch die Auto's in diesen Thread, die Plätze belegen, welche Freunde, Kollegen usw.. darstellen, oder sind diese bereits von dir berücksichtigt.

Zählen dazu auch die Staffs?

Welche optionen sind dann noch offen, die mir bislang noch nicht eingefallen sind?

......

 

 

das meinte ich bei meiner Nachfrage, und entschuldige wenn ich Bret meine Wünsche mitgeteilt habe.

So wie du "Low Cost" haben wolltest, habe ich meine Wünsche hier höfflich mitgeteilt.

 

Und jeder Geschäftsmann stellt eine Kalkulation auf, das mache ich, das hast du ja gemacht und sogar erkannt, das Finnline nun doch für dich günstiger Variante ist.

Aber nicht nur du must auf das Geld schauen, auch ich.

 

@Bret

 

Was ist eine Gruppe, dazu gehören sicherlich A2 Besitzer, Fahrer, Freunde, Trackbesucher, Trackfahrer, Kollegen, usw. .......

 

Auch wir als Trackfahrer sind eine Gruppe.

 

Ich habe dich direkt gefragt und dir Aufgezeigt, das die "Blockhütte" NICHT zu meiner Auswahl steht.

Doch du hast nicht darauf reagiert.

2 Tage später gab es einen Anmeldethread in dem NICHT vermerkt wurde das nur "komplett Buchungen" angenommen werden.

 

Bret gedanken lesen kann ich nicht, möglicherweise eine Eigenschaft die ein Nachteil nun darstellt

Entschuldige dafür das ich ..... , aber ich habe dich mehrmals gebeten die Fakten uns vorab aufzuzeigen, genau damit dieses was in den letzten Nachrichten nun passiert ist, zu vermeiden.

 

Bret sei doch Froh, das ich Fragen gestellt habe, ich wollte vorab meine eigenen Vorgaben mit deinen abgleichen, schade auch dieser weg hat nicht geklappt.

 

Und Durness, nur dieses war und ist meine Intension in den letzten Nachrichten von mir.

Ey Jungs,

ich verstehe euer genörgel nicht, echt.

......

 

Das ist doch kein nörgeln, wenn ich Frage was dieses und jenes noch Kosten wird. Wer alles daran teilnimmt.

 

Ich bracuhe nicht mit einem 420PS Monster zu fahren, ich möchte mit einen A2 den Track erleben, mit einem Fahrer so wie du, oder ich oder, oder, oder... .

 

Ach ja, es gibt durchaus Hotel in Finnland die für 60€ mit Frühstück eine Übernachtung anbieten, auch das habe ich in meiner Kalkulation mal eingerechnet und muss sagen, ja ich kann ich auch Geld sparen, genauso wie du Durnesss.

 

Schade, das dieser Thread diese negative Wendung gefunden hat.

 

Vor 3 Tagen habe ich noch daran geglaubt und das Gute durchaus gesehen, doch nun, .....

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Beispiel als Beteiligung sozusagen Miete, kann in Form von einer Reisekostenübernahme sein oder Investition in neue Batterie oder Winterreifen. Auf dem Track teilt man sich das Auto, fährt ja eh keiner am Stück die ganze Zeit.

 

Danke für die Erläuterung. Ich möchte schon mit der eigenen Kugel anreisen, so dass eine 50:50 Teilung für mich zu viel wäre.

Bei mir wäre es gegen eine entsprechende Kostenbeteiligung also eher "hier mal ein paar Übungen auf dem Flugfeld" bzw. "dort ein paar Runden auf dem Track".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.