Zum Inhalt springen

Ölstand mit dem tollen Ölmeßstab ablesen


Aludose

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Eine Warnleuchte gibt es nicht, es gibt dann nur ein "Piep" und anschliessend eine Ölkanne im Display. Da ich mit dem Ölmeßstab auch nichts anfangen kann, warte ich meist bis es "piept". Laut Bedienungsanleitung ist das allerdings nur ein Öldrucksensor - ich hätte also bereits so wenig Öl, dass der Öldruck abfällt. Hoffe mal für Audi, dass das dann doch nicht so ist.

 

Gruß

 

Felix

 

P.S. Bin übrigens davon überzeugt, dass die Serviceklappe an allem Schuld ist. Der normale Ölmesstab musste ja zur Serviceklappe verlängert werden und muss nun einige Kurven überwinden. Der normale "Metallstab" macht das nicht mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Also am Wochenende hat´s auch bei mir mit gelbem Symbol gepiept.

Ohne FIS.

Also bei ALLEN A2´s dieser Welt..! ;-)

 

Aber Gelb ist "ZWEITE PRIORITÄT" laut Handbuch, also braucht

man NICHT in Panik auszubrechen..!

 

ROT, z.B. Öldruck-Probleme, ist "ERSTE PRIORITÄT", da steht dann

tatsächlich SOFORT Motor abstellen auf dem Program!!!

 

Aber mit dem gelben Pieps lässt sich doch prima leben!

 

Allen eine entspannte Fahrt,

Dee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audiator

 

 

Aber Gelb ist "ZWEITE PRIORITÄT" laut Handbuch, also braucht

man NICHT in Panik auszubrechen..!

 

ROT, z.B. Öldruck-Probleme, ist "ERSTE PRIORITÄT", da steht dann

tatsächlich SOFORT Motor abstellen auf dem Program!!!

 

Aber mit dem gelben Pieps lässt sich doch prima leben!

 

 

 

Dann bin ich ja beruhigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann bin ich mal gespannt.

 

Denn ich bekomme beim Messen mit dem Ölstab auch kein Ergebnis.

 

Habe mal 0,5 l nachgefüllt, weil lt. Stab zu wenig drinnen, das war es dann auch.

 

Habe jetzt knapp 16.000 km gefahren und bis jetzt kam noch kein Öl-Symbol im Display.

 

Habe aber immer ÖL im Kofferaum dabei.

 

Dann harren wir der Dinge die da kommen.

 

Gruß Sunshine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

dieses Öl-Nachschau-Ding ist m.E. niemals zum Messen geeignet. :FLOP:

 

Es ist erstens konstrukionsbedingt (schwarzer Kusto) sehr schlecht abzulesen, zweitens (bild ich mir ein) zeigt es viel mehr Öl an, als tatsächlich drinn ist. Vielleicht gibt es einen Schmiereffekt beim Rausziehen (auch nach vorherigen Abputzen :00: ) ?(

 

Zu allem Übel blieb dann hinterher die Serviceklappe nicht zu, weil der Raster fest saß. Ich hab mit Ballistol-Öl das Ding wieder flott gemacht und hoffe, dass der Kusto nicht vom Öl aufquillt... sonst quillt mein Hals auch an .. X(

 

Der Rest vom A2 ist besser ....

 

Servus,

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich muss Euch wegen dem Ölmessstab noch einmal nerven.

 

Obwohl für die meisten das ablesen sehr schwer ist, sollten die

MIN und MAX -Werte unbedingt eingehalten werden.

Dies ist nicht der Fall bei ertönen = Ölstand min.!!

 

Grung:

 

Nicht nur die Ölpumpe wird mit Öl versorgt (die bei ertönen Ölstand min. immernoch versorgt wird und Druck aufbaut), dadurch Druckumlaufschmierung verschidenster Bauteile,

sondern auch Kolbenboden durch "Trompetenrohr" (ACHTUNG= vielleicht alte Bezeichnung !!!) oder z.B. die Schmierung der

Laufbuchsenwand durch die Nasssumpfschmierung.

Dies wird aber nur erreicht, wenn der Ölstand nicht unter die Min.-Marke fällt.

 

Da ich speziell diesen Motor nicht kenne, muss dieses nicht 100%ig zutreffen, aber ich denke das das ?( Konzept nicht verändert wurde.

 

Auf neue Info`s bin ich sehr gespannt.

 

Gruss Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum sollte jetzt bei Erscheinen der "Öl-MIN-Warnung" schon unter der Minimum-Marke sein? Ich denke eher dass der Ölstand in Wahrheit sogar noch leicht darüber ist da während der Fahrt der komplette Ölkreislauf "gefüllt" ist, was ja im Stand nicht der Fall ist.

 

Ich glaub nicht dass Audi unsere Motoren so schlecht konstruiert hat bzw. die Diagnosesysteme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch schon mal schriftlich u.a. wegen dem blöden Peilstab bei der Audi-Kundenbetreuung beschwert.

Es folgte einige Zeit später ein Anruf von einem wirklich sachverständigen (wörtlich!) Audi-Mitarbeiter, der diese Konstruktion auch für etwas unglücklich hielt. Er meinte aber, wenn man beim A2 den Ölstand prüfen wolle, gäbe es nur die folgende Lösung:

 

Motor abstellen und am Besten über Nacht stehen lassen damit das Öl lange genug zusammenlaufen kann, dann am nächsten Morgen den Ölpeilstab ziehen und jetzt direkt den Ölstand ablesen. Er meinte, beim 2.ten Ableseversuch würde (vom 1.ten Ablesen) schon soviel Öl im Peilstab-Führungsröhrchen -oder wie nennt man das??- haften, das das Meßergebnis nicht mehr brauchbar sei... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist am genauesten. Wegen Ablesefehler kann die Kappilarwirkung eine Rolle spielen. Wie stark diese bei unserem Motor ist kann ich allerdings nicht beurteilen.

Aber es spielen viele Faktoren eine Rolle:

 

- welchen Durchmesser hat das Ölmessstabführrungsrohr ?(

- welche Aussentemperaturen liegen vor

- ..........

 

Ist aber meine Ich kaum messbar / fällt nicht so ins Gewicht.

 

 

Nach dem 2.Messversuch warte ich ca. 1-2 sec. , dann ziehe ich den Messstab zügig heraus. Meistens, wie von Dir geschrieben, bleibt an den Seiten ein kleiner Ölfilm haften, ist aber immernoch gut Ablesbar.

Der 1. Versuch nach langer Standzeit ist aber immernoch der Beste.

 

Gruss Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein freundlicher macht immer Talgum? an das Ölmessstabende er meint da bleibt dann nur das Öl dran haften das diesen Stab umgibt und nicht das es im vorbeiziehen aufnimmt.

 

Hat mich allerdings nicht ganz überzeugt obwohl schon deutlich eine Ölgrenze zu erkennen war.

Muss dies mal wiederholen wenn Öl Min angeht denn dann kann ich sehen ob der richtig anzeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@a2_tdi

Ja, genau - denken ist nicht gleich wissen! 8)

Ich gab ja auch keine Feststellung zum besten sondern wie ich denke dass es sich verhält. Es war auch durchaus eher als Fragen gemeint; ich bin schließlich kein Maschinenbauer. Vielleicht erklärst Du Deine Ausführungen, dann kann ich dem auch folgen.

 

Wo genau kann ich Deine Beiträge zu Motoren-Konstruktionen lesen? Kannst Du da ein paar Links reinstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spardose

 

Ich grüsse Dich.

 

Habs ja auch nicht böse gemeint :)

 

Mit den Link`s versuch ichs später, sitze gerade inner Schule :o

 

Habe aber eigentlich nichts weltbewegendes geschrieben, waren Feststellungen die ich hier lieber mit Quellangaben vermerkt habe.

Sonst glauben hier einige nicht was ich geschrieben habe, bzw. was ich meine.

 

 

 

Bis später Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe/hatte auch Probleme mit dem Meßstab.

 

Auf die FSI Anzeige kann man sich nicht immer verlassen. Nach dem Kauf des Wagens bin ich ne Zeit rumgefahren und nach einer Weile hab ich mich mal für den Ölstand interessiert. Da der Meßstab fast trocken war, bin ich mal zum Freundlichen und der hat ausgelesen, das die Warnanzeige für den Ölstand defekt ist/war. Na super. Scheint zwar kein direkter "Schaden" entstanden zu sein, aber man weiß ja nie. Seitdem funktioniert der Sensor zumindest wieder.

Einmal hat er in der Folgezeit schon angeschlagen.

 

Nun mess ich in Abständen immer mal nach. Ein guter Tipp ist wirklich der Trick mit dem Talkum-Puder. Einfach nach dem Abwischen das Ende ein wenig "einpudern", abklopfen und danach messen.

 

 

 

Woran merkt man eigentlich das man zu viel Öl reingefüllt hat? Schon im Luftfilter oder wenns schon zu spät ist und der Kat nicht mehr will? hmmm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab beim letzten Werkstattbesuch den Meister mal gefragt, wie die den Ölstand ablesen. Es stellte sich heraus, daß die bei Audi es genauso schlecht können wie ich und darüber genauso genervt sind wie ich. Sein Rat war: Fahren bis im FIS die Anzeige "niedriger Ölstand kommt", dann 3/4L einfüllen und weiterfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Ölmesstab meines A2 Bj 3.2005 hat die selbe Einteilung wie Don Martin am 29.09.2004 bei dem schwarzen Messtab beschrieb ist jedoch gelb und läßt sich einwandfrei ablesen. Ich prüfe vor Fahrantritt bei kaltem Motor.

Hab bei Km-Stand 2200 km 0.4 ltr. Öl nachgefüllt.

Nach meiner Erfahrung ist bei tdi Motoren ein hoher Ölverbrauch in der Einlaufphase normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi Ölmesser,

ich habe meinen jetzt 2 wochen lang in der garage stehen lassen (urlaub). Dabei habe ich den ölpeilstab neben das Auto gelegt. Bei der ersten Messung war die ölkante schräg am messstab zu erkennen.

 

Weiß hier vielleicht jemand ob der stab schräg in das Ölbad eintaucht?

 

Ich hatte gehofft der geht senkrecht in die schmiere....

 

Aber nach der Messung bin ich mir nich mehr sicher...

 

Weiß jemand wievielen Litern öl der geriffelte Bereich am Ölstab entspricht?

 

Gruß

batmobil, der jetzt auf 6000 km vermutlich 1 liter öl brauchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Bei der Aludose meiner Freundin (Benzin 1.4er) tritt zum wiederholten male folgener Effekt auf:

 

FIS meldet "Ölstand prüfen!".

Wenn ich dann den Ölstand am Peilstab ablese ist demnach reichlich Öl drin (bis zur MAX-Markierung).

Schiebe ich den Stab wieder rein und schalte die Zündung ein bleibt die Meldung aus, ohne Öl nachgefüllt zu haben!

Irgendwann, nach Tagen oder Wochen wieder das gleiche.. "Ölstand prüfen!".

Die Meldung kommt mit jedem Start, immer wieder, bis ich den Mess-Stab ziehe & wieder feststelle, das genügend Öl drin ist.

Danach erlischt die Warnung, bis zum nächsten mal.

 

Wie ist das nur zu erklären ?

 

Kann das mit Überdruck im Kurbelgehäuse zu tun haben ???

 

Gruß Gelb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube hier schon einmal gelesen zu haben, daß nach Öffnen der Serviceklappe der Wert des Sensors zurückgesetzt wird und man danach wieder eine bestimmte Anzahl Kilometer fahren muß, bis er wieder anzeigt.

 

Ich würde das Risiko nicht eingehen und bei der Warnmeldung zumindest einmal 200 ml nachleeren, da man den Ölmeßstab ja wirklich vergessen kann.

 

Der zeigt bei mir auch immer voll an. Es kam allerdings auch noch nie die Warnanzeige.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich meine mich zu erinnern, dass es noch einen Tipp zum Ölstandablesen des Freundlichen gibt:

Man möge den Ölmessstab so hineinstecken, dass das flache geriffelte Teil zum Ablesen oben ist, so dass "Öl darauf stehen bleiben kann".

Ob's hilft, weiß ich nicht und ob es in obigen Beiträgen schon mal geschrieben wurde, habe ich gerade nicht nachgelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von gelbfreak

...ich glaube hier schon einmal gelesen zu haben, daß nach Öffnen der Serviceklappe der Wert des Sensors zurückgesetzt...

 

Echt ???? Kann das noch jemand bestätigen ?

 

Dann müsste ja irgendwo ein versteckter Taster sein... wow!

Ja, das wurde mir genau so von der Audi-Hilfe bestätigt, als ich sie anrief als mein A2 zum ersten Mal im FIS niedrigen Ölstand meldete.

Wenn die Meldung erscheint und ich den Ölstand versuche (!) zu prüfen, dann braucht der Rechner eine gewisse Fahrtstrecke, um sich klar zu werden, ob ich wirklich was nachgefüllt habe oder noch immer zu wenig Öl im Motor ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Also bei meiner Alu-Kugel war es vor einigen Wochen auch soweit: Orangenes Ölkännchen... "Ich will Öl". Daraufhin habe ich den Wagen eine Nacht lang stehen gelassen und wollte am nächsten Tag den Ölstand ablesen... klasse, dunkles Öl auf Tiefschwarzem Ölmessstab ?ver ... also entweder war da nix mehr drin (was ich mir nicht vorstellen kann) oder ich hab einfach nix gesehen... Ich habe sofort meinen Freundlichen angerufen und der meinte:

 

..."Lassen sie den Ölmessstab da wo er ist der taugt eh nix, füllen sie 0,5 - 0,75 Liter Öl nach und fertig"... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

mit dem Stab tauschen wäre ich vielleicht vorsichtig, nicht dass es für Benziner und Diesel verschieden lange Stäbe gibt.

 

 

Ich habe mit meinem Neuen folgendes Problem: Der Ölmessstab ist trocken (auch nach mehreren Messungen und in verschiedenen Situationen) und das FIS piepst nicht... Wenn ich dann 0,5l nachfülle, ist der Stab sofort bis zur halben Schraffierung beölt. Mir kommt es so vor als wäre der Stab zu kurz??? Denn vom unteren Ende des Stabes bis zur Mitte der Markierung muß es doch mehr als ein halber Lieter sein, oder? Soweit ich weiß, umfaßt die gesamte Schraffierung doch 1l ==> halbe Schraffierung = 0,5 l....

 

Hat jemand einen Tipp? Achja, ich habe einen orangen Stab. Ist vielleicht der vom 75PS TDI kürzer?

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kleine: bei mir war es ganauso. Stab war trocken aber noch nix gepiept. Vermutlich hätte es bald piep gemacht. Der Ölstand scheint so zu sein, dass selbst wenn er knapp unterhalb des Meßstabes ist, noch gradeso geht ohne Warnung. Habe dann nachgefüllt und nachgefüllt und... weil ich bis zur max.-Marke wollte wegen Autobahnfahrt aber da kam der Ölstand laut Meßstab nicht hin ?ver

 

Naja, der taugt nicht viel.

 

(PS: du bist doch keine Studentin mehr, oder;) ;Berufsthread)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während der Probefahrt mit meiner Kugel war ich beim TÜV. Dort hat man festgestellt, daß der Ölmeßstab trocken war, also eigentlich kein Öl mehr vorhanden war. Trotzdem gab es keinerlei Öl-Min-Warnung. Der Typ vom TÜV meinte, er würde mit dem Wagen keine 25km mehr fahren. Gehe ich jetzt davon aus, dass der Sensor im Eimer ist? Ölstand überprüfen geht wie bei den meisten natürlich auch nicht. Zwischen voll und leer ist alles möglich. Soll ich einfach mal was reinkippen? Ich weiß, diese Frage wurde hier schon gestellt, aber ich bin total verunsichert, will ja auch nicht zu viel rein tun...

 

Grüße,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maoc!

 

Ich gehe mal davon aus, dass die Ölstandskontrolle nicht im Eimer ist. Bei meinem A2 meldet sich die Ölstandskontrole im Kombiinstrument auch erst dann, wenn der Stab, wenn ich ihn unmittelbar nach dem Abstellen des Motors heruasziehe, schon trocken ist.

 

Die Frage ist also, wann genau der Ölstand mit Hilfe des Peilstabes gemessen wird. Zieht man den Stab sofort nach dem Abstellen des Motors heraus, so zeigt er schonmal nicht den genauen Ölpegel (nämlich zu wenig) an. Erst nach einigen Minuten Wartezeit ist so viel Öl in die Ölwanne zurückgelaufen, dass eine Messung per Peilstab eine gweisse Aussagekraft hat. Nicht umsonst wird ja empfohlen, den Ölstand bei kaltem Motor zu prüfen.

 

Eine weitere Ursache für einen ungenauen Ölstand ist, wenn das Fz. nicht genau waagerecht steht. Schon das Gefälle von der Fahrbahnmitte zum Bordstein kann sich u.U. deutlich auf die Messung auswirken.

 

Trotz allem: wenn das Fz. wenigstens einigermaßen eben abgestellt war, und der Ölstab ist trocken, dann ist es alles andere als verkehrt, mal einen halben Liter nachzufüllen. Aber auf die richtige Ölsorte achten (für Benzinmotoren VAG-Norm 503.00, bzw. seit neuestem 504.00). Überfüllen kannst Du im geschilderten Fall so jedenfalls nicht.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast Ge.Micha

Wie jeder A2 Neubesitzer hab ich das gleiche Problem wie alle.....Ölstand am Stab nicht messbar.:WUEBR:

Ich hab versucht den Stab Blitzsauber zu putzen und den frisch gezognen Stab auf ein Zewa zu drücken um zu sehen was an Öl in der Wanne ist ,weil ich es optisch einfach nicht erkennen kann, oder um einen ansatz zu finden wo Öl am Stab sein könnte.

Festgestellt hab ich nur das Öl im Motor ist...wieviel ist und bleibt ein Geheimniss des Peilstabes :ver

 

Jetzt hab ich den Thread hier gelesen und anscheinend gibt es einen neuen Stab......ist dem so richtig?????.

 

Was ich noch festgestellt hab ist man muss den Stab "richtig" einstecken ....das heißt der Ring muss Senkrecht stehen wenn der Stab eingesteckt ist, steht er Wagerecht ist er nicht komplett im Röhrchen und hängt an einer art Verschluss fest der sicherstellen soll das der Zugring Waagerecht in der Serviceklappe steckt.

Trotzdem hat man das Gefühl der Plastikstab vehackt sich im Röhrchen.

 

Ich stelle mir nun die Frage wieso eine Serviceklappe?????

Das Auto ist durchaus gerüstet eine Motorhaube zu besitzen, der Sinn der Klappe erschließt sich mir immer weniger.

Wie prüft man den bitte den Kühlwasserstand?....genauso wichtig wie Öl den ein defekt einer Wasserpumpe z.B. ist ja nun nicht Soooo ungewöhnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.