Zum Inhalt springen

Was tun gegen glänzendes Leder?


DerTimo

Empfohlene Beiträge

Nabend an alle Pflegefreaks!

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen: was kann man gegen glänzendes Leder tun? Es geht in meinem Fall um "Kleinteile" wie Lenkrad, Schalthebel und Handbremsgriff, die zwar noch schön schwarz glänzen, aber...nunja, "glänzen" halt.

Gibts irgendein vernünftiges Mittel, um eine schön seidige Oberfläche zu erreichen?

Google hat mir dabei nicht helfen können, aber hier rennen ja genug Spezis rum :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Glanz entsteht hauptsächlich durch Fett, welches du von der Haut bei jeder Berührung aufs Leder überträgst. Ergo putzen, am besten mit ner weichen Bürste und nem Lederreiniger. Anschließend neu einpflegen. Ich verwende dazu die Produkte von Colourlock, Reiniger "mild" genügt bei normaler Verschmutzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay...so eine Bürste hab ich hier, zum Schuheputzen. Für den Anfang garnicht verkehrt.

Lederreiniger bestell ich mir, 125ml sollten doch für die Kleinteile reichen?

Erst bürsten, dann den Reiniger anwenden, oder umgekehrt? Oder beides zusammen?

 

Sorry, daß ich so kreuzblöd nachfrage, aber mit Lederpflege hatte ich bisher sowas von garnix am Hut...:rolleyes:

Bearbeitet von DerTimo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den 125ml kannst Lenkrad und Schaltknauf die nächsten 20 Jahre pflegen ;). Ich bekomm damit 3 Durchgänge auf der kompletten Lederausstattung hin. Wenn du sonst kein Leder zu pflegen hast, nimm ein Mini-Set: Colourlock Pflegeset Mini mild, 9,00 €

 

Leder feucht abwischen, dann den Reiniger auf die Bürste geben und das Leder abbürsten bis der Reiniger schön schäumt. Leder dabei nicht durchweichen, kurz wirken lassen, danach mit nem feuchten Tuch abwischen.

 

Am Lenkrad spritzt das ganze ziemlich, schlaue Menschen decken die Umgebung daher vorher mit nem alten Handtuch ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wie so häufig kann ich den gängigen, dem unbedarften Endverbraucher, empfohlenen Produkten nicht viel abgewinnen.

Bei der Lederpflege verhält es sich ähnlich. Meine Empfehlung: Sattelseife von Carr&Day&Martin. Günstig und effektiv !!!!

 

Bei der Anwendung darauf achten, nicht mit der Sattelseife sparen, sprich, den (mitgelieferten) Schwamm nicht zu feucht halten und versuchen die Nähte nicht zu massiv zu bearbeiten weil sich sonst die Seife da absetzt. Bekommt man aber mit einem Pinselchen auch wieder weg.

 

Danach kann man noch ein Pflegemittel auftragen, muß aber nicht sein. Wie geschrieben wird das LL durch die Fettabsonderung der Hände eh` wieder "gefettet"

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Versuch wert, weil sehr preiswert, könnte auch Gallseife sein.

 

Habe damit meinen alten Benz die Woche behandelt. Selbst die Rückstände von 17 Jahren Cockpitpflege, alles schön speckig glänzend, ließen sich damit fast vollständig entfernen. Ist jetzt alles wieder deutlich matter, fast im Auslieferungszustand, wie man an manchen unzugänglichen Stellen sehen kann. Der Beifahrersitz wieder so matt wie die ungenutzten Rücksitze.

 

Das Lenkrad glänzt aber immer noch relativ stark. Liegt aber nicht am Fett, ist einfach "glattgegriffen" :D

 

Jetzt muss nur noch etwas matte Lederpflege drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 96

      E10 – Verträglichkeit

    2. 96

      E10 – Verträglichkeit

    3. 96

      E10 – Verträglichkeit

    4. 2

      Partikelfilter

    5. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 96

      E10 – Verträglichkeit

    8. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    10. 2

      Partikelfilter

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.