Zum Inhalt springen

Was ist das?


Hauke1st

Empfohlene Beiträge

Mir ist gestern ein Teil aus dem Auto gefallen, ich schätze das es auch um einen Teil einer Federn handelt. Das stück ist aus Metall ca 10. cm lang und gebogen.hat eine glatte Kante und eine scharf kantige Bruchkante.Als ich mich davor in mein Auto setzte hörte man ein lautes "bong" während der Fahrt viel das Teil dann aus dem Auto. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber man merkt in Kurven ein anderes lenkverhalten, erst fühlte es sich wie Stoßdämpferprobleme an, jedoch sehen die Federbeine und so, gut aus und arbeiten auch einwandfrei. Befinde mich nun gerade in Dänemarkurlaub,kann deshalb kein Foto hochladen und leider nur per handy hier schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich sehr nach einem Federbruch an. Gab es leider schon öfter:

 

Feder vorne gebrochen

 

Feder kaputt!

 

 

Wenn du das Auto etwas mit dem Wagenheber anhebst, kannst du gut auf den Federteller gucken. Dann müsstest du auch die Bruchstelle sehen können.

 

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab schon Fälle, da wurden die Halter erst vom TÜV darauf hingewiesen, ihre gebrochene Feder zu tauschen. Sie selbst haben es wohl nicht bemerkt.

 

Ich denke der heikelste Punkt ist ohnehin der Moment des Bruchs an sich. Und den hast du ja hinter dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hauke1st: Scheuch ihn nicht zu sehr, lass es langsam angehen, dann kommst Du ohne Probleme durch den Urlaub und wieder nach Hause.

Ach ja, scheint vorne zu sein, oder? Sonst hätte ich gesagt: Nicht zu doll beladen.

Hab ich bei meinem alten Passat vor einigen Jahren hinten gehabt, keine nennenwerten Probleme.

Auch mich hat der Tüv-Prüfer gefragt, ob ich den Wagen beladen zur Prüfung vorführen wolle. Ich hab ihm gesagt, dass ich immer reichlich Werkzeug mithabe, und das wiege schon was. Auf der Bühne ist dann aber doch der Federbruch aufgefallen. Ich weiß nicht, wie lange ich vorher damit rumgefahren bin, aber es waren sicher einige tausend km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die schnelle Antwort. Kann ich mein Auto noch benutzen? Bin ja in dk

 

ACHTUNG: Bitte unbedingt sicherstellen, das die Bruchstelle NICHT offen in Richtung Reifen zeigt - es könnte sonst der Reifen z.B. in Kurvenfahrt aufgeschlitzt werden!!!

Ich hatte das einmal bei einem anderen VAG Produkt, Ergebnis war ein angekratzter Reifen kurz vor total Verlust........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 105

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    2. 474

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    3. 13

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    4. 105

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    5. 105

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 31

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    7. 105

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    8. 13

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    10. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.