Zum Inhalt springen

relativ neu, schon 2 Probleme?


Mare1507

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fahre seit kurzem ebenfalls einen A2 1,4 75PS BJ.01, aber 2 Dinge machen mir Sorgen.

Wenn das Fahrzeug 1-2 Tage stand springt er erst nach dem zweiten Startversuch an, wobei er einmal davon auch kurze Zeit auf 3 Zylindern lief. Nach kurzem Gasgeben lief er wieder normal. Im Fahrbetrieb läuft er ganz normal.

Problem 2.

beim eingelgeten Gang kommt von vorne links eine Art Polter/Klopf geräusch, was man ebenfalls im Fahrbetrieb merkt. Wenn der Motor im Leerlauf läuft is es weg.

Hat jemand eine Idee?

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Kleinigkeiten die Dir z.B. bei einem Schraubertreffen abgestellt werden können. Wie steht es denn mit der Servicehistory aus?

Dem Alter nach könnte eventuell auch mal eine neue Batterie fällig sein. Deine Beschreibung der Geräusche deuten auf ein ausgelutschtes Gummilager irgendwo hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wobei er einmal davon auch kurze Zeit auf 3 Zylindern lief.

Das ist normal, er hat nur drei Zylinder... :Hofnarr:

 

Verspätetes Anspringen kann an einem Leck im Kraftstoffsystem (z.B. am Filtergehäuse) liegen. Der zieht beim Stehen Luft und die Tandempumpe muss erstmal Sprit nach vorne saugen.

 

Vorne links ist das Getriebe, wenn im Stand bei laufendem Motor und eingelegtem Gang von dort Geräusche kommen würde ein Lagerschaden nahe liegen, wenn's nur beim Fahren unter Last ist eher die Antriebswellen.

 

Wie vorgeschlagen: Schraubertreffen aufsuchen.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal danke für die schnellen Antworten.

Die History ist lückenlos, und wurde nur durch Audi gewartet.

Habe gerade nochmal nachgesehen...............wenn ein Gang eingelegt ist, und man den Wagen hin und her ruckelt knart er von vorne. Im Fahrbetrieb hört es sich dann halt nach einem ungleichmäßigen Klopfen an.

@MCFly................der hat nur 3 Zylinder? peinlich :-)

Mit den Terminen über das Schraubertreffen werde ich mich mal informieren.

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie vorgeschlagen: Schraubertreffen aufsuchen.

 

Und damit unser neues Forenmitglied auch Bescheid weiß: In NRW gibt es auch eine recht aktive Gruppe, die Schraubertreffen veranstaltet. Das nächste ist vielleicht in Köln, die vergangenen waren in der Ecke von Borken.

 

Gruß aus dem Süden vom Rheinländer,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,...dann vergiss zumindest schonmal das mit der Tandempumpe, die hat (d)ein Benziner nicht, dafür aber 4 Zylinder :D

 

Probleme, die die 1.4er gerne haben, betreffen die Drosselklappe.

Da bin ich aber nicht im Thema.

Ist aber einiges über die Suche zu finden!

 

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte schon mal jemanden der meinte alle 1.4er im A2 wären Triples ;)

Ja doch, als TDIler bin ich halt etwas dieselzentriert...sollen die Benziner doch ein "i" kaufen damit es klar ist, das sie ne lahme Möhre fahren...:D

 

Also, vergessen wir Tandempumpe und Dieselfilterlecks und bzgl. 1.4i bin ich raus, da keine Ahnung davon. Knarren im Stand dürften so ziemlich alle Autos wenn man die hin- und herschiebt (Gummis im Motorlager o.ä.). "Ungleichmässiges" Klopfen hört sich eher nach irgendwas am Fahrwerk an wenn es nur während der Fahrt auftritt...ist eh wie Kaffeesatzlesen bei Geräuschen die man nicht selbst erlauschen kann, wo wir wieder beim Schraubertreffen sind. :)

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja ich gebe zu, es ist etwas schwierig da eine Diagnose zu treffen........dachte nur vielleicht gibt es da bekannte Symthome.

Bezüglich der Startschwierigkeit werde ich mal nach der Drosselklappe die Suche bemühen.

Ich werde mal die Augen aufhalten bezüglich des Schraubertreffens.

Trotzdem erstmal Danke.

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 35

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    2. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    3. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    4. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    5. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    6. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    7. 34

      [1.2 TDI ANY] Motor "wackelt" und brummt ungewöhnlich stark im niedrigen Drehzahlbereich

    8. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    10. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.