Zum Inhalt springen

Einbau von Schalter zur Unterbrechung von z.B.Einspritzanlage


OE-PK-883

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich in den nächsten Tagen ins neue EU-Land Polen fahre und die dafür bekannt sind,sich ungefragt Autos längerfristig auszuleihen,möchte ich mir einen versteckten Schalter einbauen,der z.B.

den Kontakt vom Steuergerät zum Relais zur Einspritzanlage unterbricht.

Hab mir Pläne in meinem Reparaturhandbuch(das aus dem bucheli Verlag,Band 1257,Plan auf seite 216,Nr.21)angeschaut.

Nun stellt sich die Frage,wie die elektronik im falle des startens des motors auf das fehlen des relais reagiert.Hat das irgendwelche neg.folgen für den motor,wird das im fehlerspeicher gespeichert?

Oder was wäre noch geeignet zum ausschalten,um den wagen nicht starten zu können?

Bin dankbar für Tips!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht wieso Du deinen A2 so schützen moechtest. Wieviele A2 wurden denn schon geklaut? Ich denke das Diese Auto nur aufgebrochen wird um irgendwelche Wertsachen zustehlen, aber nicht um es komplett zu klauen. Ich hatte hier schonmal einen Polen gefragt, ob A2 oft geklaut werden....... Es handelt sich hier nicht um einen BENZ oder ein A6/A8. Oder gar X5.

Ausserdem ist Dein A2 mit einer Wegfahrsperre ausgerüstet.

 

Mütze - der sich da weniger Gedanken drüber macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sollen die denn mit einem A2? Ich würde mir da weniger sorgen machen. Starte doch mal ne Umfrage, wessen A2 geklaut wurde. Ich kenne keinen einzigen. Und jeder Profi, wird auch Deinen Schalter finden.

 

Mütze - der fast in Polen wohnt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Auto ist doch eh eine Wegfahrsperre integriert, die über einen Transponder im Zündschlüssel betrieben wird.

 

Weiterhin nützt einem das auch nichts, wenn sich jemand an der Ampel etc. Zugang zum Innenraum verschafft oder das Auto auf den Schlepper kommt. :(

 

Ich kann nur raten in Polen auf bewachten Parkplätzen zu parken, das kostet zwar , ist aber relativ sicher.

 

 

Ich war im vorigen Sommer in Swinemünde (polnische Seite von Usedom) an der Ostsee.

Habe dort auf einem bewachten Hotelparkplatz gestanden.....Null Problemo, da der Parkplatz 24 Stunden bewacht wurde. :)

 

Habe dort 3 Audi A2 aus Deutschland gesehen.

 

Aber man klaut dort andere Autos: Grund: der Sprit ist vieiiiil billiger ! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wenn ich irgendwo einen verstecken Schalter unterbringen würde, egal was dieser trennt, würde ich einen Reedkontakt verbauen. Nichteingeweihte können niemals wissen, wohin sie den kleinen Dauermagneten legen müssen, damit der Schalter schließt. 8)

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von DocSnyder

Wenn ich irgendwo einen verstecken Schalter unterbringen würde, egal was dieser trennt, würde ich einen Reedkontakt verbauen. Nichteingeweihte können niemals wissen, wohin sie den kleinen Dauermagneten legen müssen, damit der Schalter schließt. 8)

 

/.

DocSnyder.

 

 

Whats this Reedkontakt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@docsnyder

 

sehr geil !!

 

Die Idee ist gut. Einen Bero hinter die Ablage am Schalthebel, Relais dran und damit dann den gewünschten Strompfad unterbrechen/öffnen.

 

@A2driver

Ein Reedkontakt findest Du z.B an Deinem Fahrrad mit elektr. Tacho.

In dem Fall schliesst er jedesmal wenn der Magnet vorbeikommt den Stromkreis und gibt dem Tacho die Drehfrequenz.

Logisch hergeleitet ist das also ein magnetisch betätigter berührungsloser (Bero) Schalter. Gibts in vielen Arten und Ausführungen.

 

so...back to topic.

 

Michie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2 Driver

Whats this Reedkontakt?

 

Zwei dünne Metallplättchen ("Reed") in einem luftleeren Glasrohr. Legt man ein Magnetfeld in die Nähe, ziehen sich diese Plättchen an und schließen den Stromkreis.

 

Da sich Magnet und Reedkontakt nicht berühren müssen, funktioniert es auch, wenn der Schalter unter einem Kunststoffteil wie der Armaturentafel befestigt ist und ein simpler Dauermagnet oberhalb liegt.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    6. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.