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Bremsen beim 1.2er


Mütze

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Hallo Ihr Tollen Typen,

 

mein Kleiner war ja beim Service. Da würde ich auf meine Bremssteine aufmerksam gemacht: "die müssen bald gewechselt werden". Nun hat meiner ja erst 23600 km runter. Der Schock ist ja die wollen 109€ für den Satz Steine haben. Ich habe mal gehört, das man nicht warten soll bis die Anzeige kommt, da der Geber auch gewechselt werden muss. Hat da jemand erfahrungen? Wie weit seit Ihr 1.2er Fahrer mit den Bremssteinen gekommen? Das scheint wohl der Nachteil des Getribes zu sein.

 

Mütze - der 99% in der Stadt unterwegs ist

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Ich hatte meine Bremsbeläge bei 54.000 km austauschen lassen, obwohl sie selbst da waren noch nicht an der Verschleißgrenze waren. Ich hatte sie dann trotzdem wechseln lassen, inclusive der Bremsscheiben und Bremssättel, weil ich ein unwiederstehliches Angebot bekommen hatte: Komplettaustausch der oben genannten Komponenten für 0,- EUR :D

 

Das ganze war im Rahmen einer Felduntersuchung von Continental Teves, die untersucht haben, wie das Verschleißverhalten ihres Bremssystems im Alltag aussieht :D

 

Übrigens kann man die Stärke der Bremsbeläge und auch die der Bremsscheibe relativ einfach selbst kontrollieren, ich würde da nicht der Werkstatt vertrauen. Die können ja auch meinen, dass die Beläge deshalb gewechselt werden müssten, weil die nicht mehr weitere 50.000 km bis zum nächsten Service halten.

 

Allerdings fahre ich kaum Stadtverkehr mit dem Auto und brauche die Bremse deshalb nur selten. Schließlich will ich die Energie im Treibstoff zum vorwärtskommen nutzen, nicht zum Aufheizen der Bremse ..

 

Für den Stadtverkehr habe ich ein Fahrrad, das zur Zeit übrigens in der Werkstadt ist, weil nach weniger als 15.000 km die Felge durchgebremst ist...

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hallo mütze

du kannst bis zur verschleißanzeige fahren, denn da für ist sie da. die verschleißanzeige sitzt ja in den steinen drin. wenn der punkt auf die scheibe kommt geht dein lämpchen an. wir in der werkstatt müssen die steine soweit beurteilen das sie bist zum nächsten inspektions-termin halten sonst informieren wir den bezitzer davon ( so wie bei dir) also fahre ruhig bis dein lämpchen angeht und dann hast du auch noch ein paar kilometer zeit.

gruss vom schrauber

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Hallo Mütze,

 

kann diesen Verschleiß leider aus eigener Erfahrung bestätigen - nach ca 28.000 km - Beläge fast komplett (!) runter ! Belagfühler begann zu kontakten...

Die Kosten kann man übrigens um ca .50 % senken wenn man die Beläge vom VW Lupo 3 Liter nimmt Die kosten "nur" 46,90 EUR zzgl. MWSt (Teile Nummer habe ich hier leider nicht)

Allerdings muß der Belagfühler umgebaut werden - das geht aber problemos, ist letztlich nur ein Massefühler am linken inneren Belag - Löchlein (an richtiger Stelle) ;) in den neuen "Stein" bohren und Fühler einsetzen mit 2 K Kleber fixieren. Den Tip habe ich übrigens von einem sehr guten und jetzt eigenständigen Audi KFZ Meister*, der mein volles Vertrauen genießt, da er auch schon meine älteren AUDI (A6 / A8 jeweils TDI's) auch bei komplizierten Fehlern stets erfolgreich betreut hat !

 

Grüße in die nette Audi A2 Runde + schönen Vatertag (mein Erster ! :])

Bis die Tage

Euer Chris

 

 

 

 

(* wenn jemand aus meiner oberbayerischen Region kommt und die Adresse von diesem Meister haben möchte - bitte mir PN senden; Der Mann ist viel besser als die "offiziellen" Freundlichen die sonst hier so in meinem Gebiet rumwerkeln und kräftig Teile tauschen ohne jeden Sinn und Verstand... ups wer wird den hier meckern... :D )

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Ich denke, dass ich mir die vom Lupo holen werde, da die 109€ nur die Teilekosten sind, ohne Einbau. Ohne Umbau verzichte ich doch nur auf die Verschleissanzeige bei halben Preis. Da mein Wagen eh immer ordentlich gewartet wird, denke ich dass man auf die elektrische Verschleissanzeige verzichten kann. Oder kommt dann immer der Warner?

 

Mütze - der mit dem Fahrrad nicht einkaufen kann in der Hauptstadt

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Hallo Mütze,

 

der Warner würde nur melden wenn der Geber auf Masse geht - kein Fühler (auf Masse) - kein Signal :)

Geber "einsparen"? Hoffentlich vergisst man das dann nicht mal, dass der nichts mehr sagen kann ;)

Man müßte wohl auch einen schriftlichen Hinweis z.B. beim Verkauf des Autos abgegeben das diese Funktion nicht mehr gegeben ist - es soll Menschen geben, die die Stärke eines Brembelags nicht selbst erkennen und einschätzen können... ;)

 

Soweit hierzu - wünsche Allen einen schönen Vatertag - hier in Bayern super Wetter, werde jetzt mal zur Abwechslung aufs Motorrad steigen.

Grüße in die Runde

Chris

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