Zum Inhalt springen

Digitec-Chip


stevie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich kann es nur vom Diesel her sagen, hab jetzt 74 KW drin und bin erstaunt das meiner jetzt weniger (zwischen 0,4 - 0,7 Liter) weniger verbraucht. Auf unserer Fahr nach NSU hab ich es die ersten 250 km richtig fliegen lassen, so um 190 km/h rum, und den rest so mit 140-160 km/h dabei kam ein Verbrauch von 5,8 Liter/100 km raus.

 

Trotz zügiger Fahrweise brauch ich jetzt zwischen 5,0 und 5,3 L/Hkm.

 

Durchzug Drehmoment (muss ich noch messen) ist spürbar besser.

 

P.S. Wer es bei Digi-Tec machen lassen will, ich hab Gutschiene die 20 % Rabatt für Clubmitglieder bringen.

 

Unser diesjähriges Jahrestreffen wir überings auf dem Digi-Tec Gelände in Dattel stattfinden. Näheres kommt in den nächten Tagen vom Orga Team.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Habe vor ein paar Tagen meinem Kleinen eine Leistungskur verpasst !

Habe mich nach einigen Überlegungen und Recherchen für skn entschieden.

Ich kann nur sagen, dass ich die Leistungseigenschaften des Motors nicht wiedererkenne - Wahnsinn, was da jetzt geht!

 

Nach Aussage von skn habe ich nun ca. 13 PS mehr an der Kurbelwelle.

Elastizität und Anfahrverhalten ist wesentlich besser als vorher; Höchstgeschwindigkeit ca. 5-7 km mehr (Ich schaffe jetzt auch mit meiner Bereifung wieder Geschwindigkeiten jenseits der 220 km/h Marke) Werde das Ganze demnächst noch mit VAG-COM genauer unter die Lupe nehmen und Euch berichten!

 

Verbrachstechnisch kann ich zur Zeit nichts Negatives berichten. Das Sparpotenzial im unteren Drehzahlbereich ist noch da. Hier teste ich aber noch!

 

Werde weiter Bericht erstatten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ xs666:

 

- Der Chip kostet 440,00€ zzgl. 150 € für den TÜV

- Eintrag ist kein Problem (TÜV hab ich schon, Eintragung fehlt noch ca. 40 €)

- Durch die Eintragung und TÜV ist das i.d.R. für den Versicherer auch i.O.

 

Viele haben jedoch weder TÜV geschweige den Eintragung im KFZ-Schein...

Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde leider auch das der FSI, so schön er bei höherer Geschwindigkeit z. B. auf der Autobahn auch fährt, in der Stadt beim anfahren etc nervt.

Meiner könnte daher also auch mehr Spritzigkeit vertragen.

 

- Doch wie verhält sich Audi(habe noch 3,5 Jahre Garantie).

 

- Kostet die Versicherung mehr, bzw die KFZ-Steuer( wenn die Befreiung endet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nevyn:

 

Du bekommst von den meisten Tunern eine Garantie auf die betroffenen Baugruppen, die dann sozusagen ersatzweise in Anspruch

genommen werden kann.

Natürlich besteht bei jeder Veränderung am Fahrzeug immer ein gewisses Risiko, dass im Schaden- oder Reperaturfalle, die Veränderung

zum Anlass genommen werden kann, um eine Kulanz oder ähnliches seitens des Herstellers auszuschliessen. (Das betrifft aber auch schon fremde Felgen...)

 

Jeder muss halt für sich abwägen, ob die Massnahme das "Risiko" wert ist. Jedoch muss man sich auch vor Augen halten, dass es bei diesem

"Tuning" um 7-10 kw geht und nicht um 30 oder gar 40 kw. Die Tuner sind ohnehinn gerade beim FSI seeehr vorsichtig, weil die gesamte Steuerung ausserst komplex ist.

 

Rechtlich gesehen kann/soll man die Veränderung mittels TÜV-Abnahme im Schein eintragen lassen. Da es sich wie gesagt um eine moderate Leistungssteigerung handelt ergeben sich in den meisten Fällen keine höheren Kosten seitens des Versicherungsträgers. Aber auch dieses solte man mit seiner Versicherung (im Vorfeld) abklären.

 

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben - you have to decide!

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beim FSI sieht die Sache eh anders aus mit den PS/KW. DigiTech macht nur "7 PS" mehr. Laut dem Test bei Auto Motor Sport ist das Fahrzeug aber viel Agieler und Spritziger. Der Drehmomentverlauf ist viel harmonischer.

 

Ab und zu ist weniger mehr.

 

Ich hab mir auch ne Garantieverlängerung beim Tuner geholt, die gilt jetzt bis 100 Tkm oder 4 Jahre. Auf alle Tuningteile und die die Auswirkung darauf haben, also Motor, Getriebe und Antriebsstrang.

 

Am besten hab ich die Verbesserung gemerkt wenn ich im 5 Gang bei 55 km/h am tuckeln war. Sonst stotterte der wagen beim Beschleunigen schon arg, und wenn ich unter 55 km/h kam, jetzt geht es sogar auf 45 km/h runter und man kann ohne ruckeln beschleunigen. Der Drehmomentverlauf, also kraft von unten ist viel besser. Ich hab bei normaler Fahrweise einen minderverbrauch von 0,3 Liter festgestellt. Wohlgemerkt nicht FSI sondern 1,4 TDI (74 KW)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

skn macht auch "nur" maximal 13 PS... (mit k&n) und bei digitec kommt wohl meist auch etwas mehr als 7 PS heraus...

Das ist vergleichsweise wenig im Vergleich zu den Dieselaggregaten, ist aber beim FSI absolut spürbar und ich möchte es nicht mehr missen!

Entgegen der Aussage der Tuner (+ 1 l) habe ich scheinbar auch etwas weniger Spritverbrauch :)) , aber hier teste ich noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stevie,

 

habe seit kurzem auch meinen A2 FSI bekommen (Werksdienstwagen). In welchem Drehzahlbereich bringt denn der Chip am meisten?

 

In der Höchstgeschwindigkeit dürfte er doch nicht so viel bringen, oder? Meiner dreht bei Höchstgeschwindigkeit (Tacho 220) schon knapp am roten Bereich.

 

Danke & Gruss aus der Schweiz (wo der Liter Super Plus nur 0,90 Euro kostet)

 

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naturgemäß geht der Motor so zwischen 3000-5000 U/min am besten.

(Vielleicht ist dieses Leistungsfenster nun etwas größer als vorher) Daran ändert aber auch der Chip nicht viel, jedoch ist durch das etwas höhere Drehmoment der Wagen wesentlich spontaner und hängt besser am Gas. Gerade die Elastizität um den o.g. Drehzahlbereich profitiert deutlich von der Veränderung. Unterhalb 2000 und oberhalb 5000 ist keine große Veränderung feststellbar (rein subjektiv). Aber der der Motor erreicht nun schneller das Leistungsfenster, was ja auch logisch ist.

 

Trotzdem ist es nach wie vor möglich, den Wagen im Schichladebetrieb unterhalb 2000 U/min sehr sparsam zu bewegen und somit das Sparpotenzial auszunutzen (wenn mann möchte). Hier teste ich, wie bereits erwähnt, zur Zeit noch. Könnte sein, dass ich nun ca. 0,3-0,4 l

weiniger verbaruche, als zuvor. Mal sehen...

 

Werde am WE via VAG-COM mal versuchen, die Leistung zu präzisieren.

Danke liebes Forum!:TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ stevie

 

thx für die Antwort.

 

Tragen sie beim TÜV PS-Mehrleistung oder nur den Chip als Einbau ein?

 

Da ich mit dem A2 sehr wenig fahre (ca 6000 im Jahr) behalte ich normalerweise die Autos 12 Jahre und länger. Werde auch für viele Jahre die Garantieverlängerung von Audi laufenlassen.

Weiß allerdings nicht was die zum Chiptuning sagen bzw. Ausschlüse machen. Weiß wer was genaues - sonst frage ich mal an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Garantiebedingungen verlierst du die Ansprüche auf Garantieleistungen an den nachträglich veränderten Teilen und dadurch verursachte Schäden (z.B auch Getriebeschaden durch erhöhtes Drehmoment etc.) Ist nur die Frage, ob Audi es merkt oder explizit überprüft.

 

Hier noch mal genau zum nachlesen:

http://www.bpy.de/a2/carlifeplus.pdf

 

 

@ an die FACHLEUTE:

kann Audi über OBD erkennen, ob Kennfelddaten verändert wurden und somit ein Chiptuning in Frage kommt. Oder lesen die das Drehmoment und die Leistung über die OBD aus und urteilen dann, ob gechippt oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Frage hatte ich auch gestellt an meinen Tuner. Seine Antwort war folgende:

Prinzipell lassen sich über OBD die Kennfelddaten auslesen, ABER diese Daten sind nicht so ohne weiteres zu entschlüsseln. Es handelt sich um eine komplexe Matrix digitaler Werte, die 2-dimensional dargestellt sind.

(Hab ich auf dem Monitor gesehen; sieht wie ein Hexadezimalcode aus...)

 

Nur wirkliche Fachleute (auf keinen Fall eine Audi Werkstatt) können hier

durch Abgleich mit den Stammdaten eine Veränderung erkennen.

 

Die anderen Daten, die über VAG-COM erkennbar sind, bleiben im wesentlichen mit den "normalen" Daten identisch, also wird wohl auch über diese Daten keiner misstrauig.

 

Noch was zur evtl. Beruhigung:

Sollte es irentwie zu einem Problem mit den Motordaten kommen, das heisst sollten die festgelegten Soll-Fenster in irgenteiner Form überschritten werden, so geht der Motor automatisch in den Notlaufmodus, der natürlich nach wie vor vorhanden ist.

 

Und: Eine Rückrüstung in den Urzustand ist jederzeit möglich...

 

Natürlich muss man das Thema gut durchdenken, vorallem, wenn man noch x-Jahre Neuwagengarantie hat.

 

Für mich war es -auch nach über 20 Betriebsstunden- immer noch die richtige Entscheidung!

 

Grüße,

stevie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also grundsätzlich gilt eines:

 

man sollte keinen unterschätzen, sonst überschätzt man sich, und das kann ganz fatale folgen haben.

 

was ich damit meine:

wenn was größeres kaputt geht bin ich mir ganz sicher das der tuner den "arsch einzieht" und nix bezahlt. Ausrede ist dann, das man mit dem auto nicht verhältnissmäßig umgegangen ist sondern nur "geschrubbt".

und deine audi- werkstatt ist sehr wohl in der lage A L L E relevanten elektronischen daten und parameter auszulesen und zu analysieren. weil das unter umständen für sie ein haufen geld spart im kulanzfall.

und wenn die sich die mühe machen und einen vom werk holen (mercedes hat´s schon mal bei uns gemacht)

 

ich will hier keinen den mut zum chip- tuning nehmen, aber man sollte nicht durch die rosarote brille gucken nur weil " mehr unterm fuss abgeht".

 

mfg r.f.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fragen, die im Forum gestellt werden und auch die entsprechenden Antworten zeigen ja wohl auf, dass hier keiner das Thema unterschätzt.

 

Das hierzu jeder eine etwas andere Meinung hat ist wohl auch klar.

 

Über die Folgen im Falle eines Falles und die damit verbundenen Konsequenzen wird man sich wohl auch eingehende Gedanken gemacht haben, bevor man einen solchen Schritt geht.

 

Und das es Leute gibt, die zu viel Angst oder Respekt vor was auch immer haben, ist auch klar - die sollten es eben lassen.

 

Nochmal: Jeder sollte im Rahmen der Möglichkeiten, die sich bieten, und der ohnehin stark eingeschränkten (Rechts-)Räume, dass machen können, was möglich ist.

 

Dieses ist ja grundsätzlich vielleicht auch DIE Lebensquelle für dieses Forum!

 

frei nach mütze:

 

stevie, der manchmal wagt und meisstens gewinnt...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also (seltsamerweise) ist es nach dem chippen nun so, dass ich eine etwas höhere Reichweite habe (20-30 km), als vorher. Habe nun inzwischen zwei Tankfüllungen durch die Brennräume gejagt und glaube, dass sich bei normaler Fahrweise nun eine Reichweite um die 600 km einstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Ich hab mir in Datteln "Schmidts Katze" einprogrammieren lassen.

Der Unterschied ist im gesamten Drehzalbreich deutlich spürbar, aber bsonders beeindruckend beim Beschleunigen direkt nach dem Hochschalten - was man jetzt entsprechend früher machen kann (und zum Spritsparen auch sollte).

Über Verbrauchsveränderungen kann man nach diesen reichlich 100 km noch nichts Verbindliches sagen - keinesfalls war es jedoch mehr.

Endgeschwindigkeit nur geringfügig höher, aber die 4100 Touren werden schneller erreicht und bleiben auch "leicht bergauf" erhalten.

Wegen Garantie/Kulanz usw. habe ich keine Probleme, die Zeit dafür ist demnächst sowieso abgelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat ein FSI-Fahrer in Datteln mal den normalen mit dem gechippten verglichen? Lohnt sich das?

 

Wenn ich die Digi-Tec-Seite richtig verstehe, fallen ja für den FSI 599 Euro für den Chip und 150 Euro für das Gutachten an ... stimmt das oder gibt es fürs Forum Rabatt?

 

Doc, musst Du die Katze noch eintragen lassen oder reicht dieses Gutachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit Bechi den FSI getestet.

 

Wir beide waren enttäuscht und bleiben bei unseren 1,4er. Vermutungen das die Durchzugsschwächen auf das Gewicht der Fahrer zurückzuführen sind konnten zwar nicht ganz dementiert werden halten wir aber weiterhin für Gerüchte. ;)

 

Das Fahrwerk und die Sitze dagegen waren Super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Rossi991

(1) ... gibt es fürs Forum Rabatt?

(2) Doc, musst Du die Katze noch eintragen lassen oder reicht dieses Gutachten?

zu (1): Ja, 20 % - bitte Noberty nach Details fragen (habe ich nicht beansprucht, da es am Tage des Treffens in Datteln anders kalkulierte Sonderpreise gab)

zu (2): siehe PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2 Driver

Der FSI zieht halt nicht gleichmässig, das ist normal. Je nachdem, wie der Motor dreht, und wieviel/wie schnell man Gas gibt, ist's halt entweder Magermodus oder Normalbetrieb, da gibt's drei verschiedene Betriebsarten. Um mit dem FSI "normal" fahren zu können, habe ich schon ein paar km gebraucht. Man braucht halt ein wenig mehr Fingerspitzengefühl, um mit dem FSI zu sparen oder zu flitzen.

Interessant wäre es halt, wenn Digi-Tec den Sparmodus etwas kräftiger mixen lässt und der Normalbetrieb schon früher anfangen würde. Daher ja die Frage, ob's einer getestet hat, der den FSI kennt.

 

@doc

:rolleyes::)) :D 8)

 

Hab' Digitec noch eine Mail geschrieben mit einem Haufen Fragen, mal sehen, was die so sagen. Zu blöd, dass ich am Samstag keine Zeit hatte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zu

Original von dr.cueppers

..Ich hab mir in Datteln "Schmidts Katze" einprogrammieren lassen..

Wahrscheinlich kaufe ich mir nun auch einen K&N - Filter:

Die Tuner argumentieren ja zwar damit, dass "immer genügend Überschuss-Luft" da sei, um auch die größere Diesel-Menge vollkommen zu verbrennen, aber trotzdem halte ich es für sinnvoll, dann auch das Luftangebot zu optimieren.

Und diese Überlegung wollte ich hiermit mal zur Diskussion stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich war am Samstag auch auf dem Treffen . :))

Digitec hatte uns einen FSI zum Testen zur Verfügung gestellt.

Leider hatte der Wagen nicht nur ein Chiptuning sondern auch ein Gewindefahrwerk und 225/40-17 Bereifung.(bitte verbessert mich wenn ich falsch liege)

So war für mich ein direkter Vergleich mit meinem zu ziehen etwas schwerer.

Die Probefahrt ging über cirka 10 Km- leider fast nur Stadtverkehr und ein wenig Landstrasse.

Ich meine schon - subjektiv-, dass man etwas von der Mehrleistung merkt.

Allerdings wäre eine längere Probefahrt vielleicht aussagekräftiger.

Da viele diese Probefahrt genutzt haben, stand die Vebrauchsanzeige bei 10,8 liter. (Ist natürlich klar, da wahrscheinlich alle Tester vornehmlich den Anzug getestet haben). Ein Mehrverbaruch der von Digitec mit einem 1/2 Liter (im Vortrag angegeben - Im Internet 1Liter-)konnte natürlich nicht nachgewiesen werden.

Neu war die Info, dass keine Eintragung im KFZ-Brief wie auch im KFZ-Schein gemacht werden muss. Es gibt eine besondere Tüv-Bescheinigung, die keinen Eintrag erfordert. Kostet laut Info 150 €.

Dadurch bleiben der Brief und der Schein eintragungsfrei.

Ein Vorteil für die, die irgendwann das Tuning zurücknehmen wollen (bei digitec kostenlos) .

Oder könnte das ein Verkaufsargument für die A2 Besitzer sein,

die mit Ihren Tuningmaßnamen nicht bei dem Freundlichen erkennbar sein wollen, und Garantieansprüche geltend machen wollen?

Bei meiner Rückfahrt ( mit WITOM im Nacken :D) hatte ich mal wieder 220 auf dem Tacho,(ich hoffe er bestätigt dass), und noch mehr Power muss ich meinem Kreislauf nicht unbedingt zumuten.

Das Fahrwerk des Testfahrzeuges von Digitec muss ich loben. Beim Anblick des A2 dachte ich erst, dass mir bei einer Probefahrt wahrscheinlich die Blomben rausfallen. Aber nein,der Wagen war zwar etwas härter aber trotzdem sehr angenehm . Die Strassenlage war prima.:HURRA: Trotzdem werde ich (im Augenbllick) meine Kugel so lassen , wie sie ist.

 

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi

Also theoretisch würde das dann heißen, dass ein Dieselmotor, der genug Luft bekommt, nicht rußen darf/kann, weil ja genügend Luftüberschuss da ist.

Was meint ihr, ist die Überlegung richtig?

Nicht ganz: Rußpartikel können auch dann entstehen, wenn "eigentlich" genügend Luft da ist; z. B. sind das die Überreste der Einspritz-Tröpfchen bei kaltem Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@audi_a2_tdi

Das wichtigste Wort im obigen Beitrag ist "theoretisch":

Der Diesel arbeitet in allen Zuständen mit Luftüberschuss -

theoretisch darf also nichts Brennbares unverbrannt zurückbleiben.

Wieso entstehen dann trotzdem Rußpartikel?

 

Bei 2100 UpM fährt man im 5. Gang rd. 100 km/h und verbraucht auf 100 km (also in einer Stunde) rd. 5 Liter Diesel. In dieser Zeit macht die Kurbelwelle 2100x60 = 126000 Umdrehungen bzw. 189000 Arbeitstakte (3-Zyl-Viertakt = 1,5 Takte/Umdrehung). Die 5 Liter Kraftstoff werden also in 189000 Portionen eingespritzt = 37,8 Portionen pro ml oder 26,5 Kubikmillimeter je Arbeitstakt. Beim Einspritzen werden daraus 4 Strahlen in 4 Richtungen je 6,6 Kubikmillimeter.

Das erscheint uns als "sehr wenig", da drin sind aber rd. 2x10 hoch 20 C-Atome, die sich alle innerhalb von rd. 50 msec mit je einem Sauerstoff-Molekül verheiraten sollen. Es stehen zwar insgesamt (bei diesem Beispiel) rd. 4 x so viele Sauerstoff-Moleküle zur Verfügung, aber die sind ja leider zum Teil ein paar cm weit weg und dazwischen sind immer mehr als doppelt so viele Stickstoff-Moleküle!

Es ist also eher erstaunlich, dass (zumindest bei dieser "gemütlichen" Fahrweise) dennoch eine vollständige oder fast vollständige Verbrennung stattfindet.

Bei Vollgas z. B. bleibt ja die Luftmenge gleich und das ergibt ein insgesamt ungünstigeres Verhältnis mit unvollständigerer Verbrennung.

 

Die Aufgabe besteht darin, den Kraftstoff möglichst fein im ganzen Brennraum zu verteilen; siehe nächste Diesel-Einspritz-Generation bei Audi:

1) Nicht mehr P(umpe)D(üse), sondern wieder Common-Rail, allerdings mit 1600 bar.

2) Die Nadel, welche die Einspritz-Kanäle freigibt, wird mit Piezo-Technik (250 Kristalle übereinander!) mehrmals (bis zu 5 mal) pro Einspritzvorgang vor- und zurückbewegt (innerhalb ungefähr einer Millisekunde!), so dass Tröpfchen von nur 1 - 2 Kubikmillimeter entstehen.

Ob AUDI damit ohne Rußfilter auskommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle!

Ich habe den FSI in Datteln auch gefahren,und wenn ich ehrlich bin, war ich ein wenig entteuscht.War erst Beifahrer,auf dem Rückweg Fahrer.Beides mal habe ich keinen Unterschied zu meiner Murmel feststellen können. Vieleicht geht meiner ja besser als ich dachte, obwohl ich mit der Beschleunigung unzufrieden bin.Auf jeden Fall ist Chippen bei Digitec für mich vom Tisch,und schaue mich mal woanders um.

Grüße von

Jürgen

 

 

FSI Fahrer am aufrüßten - fast nur Nützliches ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

PS die Straßen bei mir um die Ecke heißen: Pflaumenpfad, Orangensteig, Quittensteig, Feigensteig, Knöterichpfad, Hahnenpfußpfad, Geißblattpfad, Birnenpfad, Diestelpfad, Christrosensteig, Löwenmaulsteig und Ahlbeerensteig und ich beschwer mich auch nicht :rolleyes:

 

PS Narzissenpfad fehlte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.