Zum Inhalt springen

Abgasgeruch im Innenraum an z.B. Ampel.


Netstorm

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe dieses und auch andere Foren bereits durchsucht und bin zu dem Schluss gekommen das es bei mir wie bei so vielen anderen ein abgerutschter Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung sein muss. Voller Tatendrang hin zum kleinen 8Z0 1.4 Benziner und siehe da auf der Linken Seite hinter dem Zahnriemen hing ein Schlauch lose nach unten. Nun stehe ich vor dem Problem "Wo gehört der dran???? Kann mir einer von euch sagen wo der dran gehört! Evtl. mit Skizze oder Bild. Im ETOS habe ich nichts aufschlussreiches gefunden. Danke schon einmal im Voraus.

 

Gruß der AluFlitzericon12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein, aber das ist ein Schlauch der direkt nach unten in das

Kurbelgehäuse geht. Er ist so ca. 2-3cm stark und wenn der Motor

läuft, merkt man den Luftdruck wie er pulsiert. An dem Schlauch ist ausserdem noch ein Kabel (evtl. Sensor). Der Schlauch geht in der

näher der Wasserpumpe an den Block.

 

Gruß Netstormicon12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint schon der Schlauch der Kurbelgehäuseentüftung (036 103 493 AJ) zu sein. Der Kabel, was dran hängt ist dann die Zuleitung für den Heizwiderstand, damit die ganze Geschichte im Winter nicht einfriert.

 

Am unteren Ende sollte der Schlauch am Ölabscheider hängen (schwarzer Plastikkasten an der Rückseite des Kurbelgehäuses), oben sollte er im Ventildeckel enden. Beide Enden sind mit einer Federschelle (N 024 506 5) gesichert.

 

Wahrscheinlich bekommst ohne Bühne da nur den Durchblick, wenn du oben den Luftansaugkanal für den Innenraum ausbaust. Danach kann man an der Rückseite des Motors einigermaßen runterschauen und vor allem -greifen. Der Luftkanal hängt an 3 10er-Muttern an der Spritzwand und an 2 Torxschrauben, welche sich unter dem Plastikteil für die Scheibenwaschdüsen verbergen.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, war heute beim Freundlichen und das ganze hat ohne Ihn auch nur einmal auf die Bühne zu nehmen 10Sek gedauert. Der Schlauch gehörte über der Ansaugbrücke von hinten angesteckt. Kommt man ohne Probleme dran (wenn man weiss wo es ist).

 

Trotzdem Danke für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ein Marder war zu Besuch und der Teilenummer auf dem Schlauch "befand" sich genau an einer Scheuerstelle. Dank des Voreintrages ging es schnell. Aktueller Preis bei Audi in Braunschweig für 036 103493 AJ : 25,06 € brutto. Bilder gibt´s dann vom Einbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

So auch hier endlich die Bilder. Die Verbindung vom Kurbelgehäuse zur Drosselklappe ist bei meinem AUA-Motor dreiteilig. Unterer Schlauch, Heizelement und oberer Schlauch. Sie befinden sich alle auf der Rückseite vom Motor im Zwischenraum zur Motortrennwand. Wenn man vor dem Fahrzeug steht, von links unten kommend zur Mitte oben, wo die Drosselklappe sitzt. Dort ist der Schlauch von hinten aufgesteckt und mit einer Schlauchschelle gesichert. Dieser Schlauch war kaputt und hat die warmen Öldämpfe freigegeben. Erstes Bild: oberer Schlauch. Zweites Bild: unterer Schlauch mit Heizelement, links am Motor vorbeigeschaut.

20170301_150401_resized.jpg

20170301_150419_resized.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

hallo

...ich bin am verzweifeln. in jedem winter riecht es in der kugel nach abgas bzw öldämpfe. hab in der werkstatt mit schrauber alles schon durchsucht jedoch nix gefunden. von oben und auf der bühne von unten. hier und da ne schelle ausgetauscht. ölabscheider erneuert. öleinfülldeckel erneuert. beim drosselklappe und agr-rohr reinigen nix gefunden. agr is übrigens auch neu. letztens wieder heizung gebraucht - da is der gestank wieder. würde ungern deswegen die kugel verkaufen oder abfackeln. hat noch jemand n tip oder n top ansprechpartner dafür? komme aus dortmund.

mfg.: mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb A2Do:

hallo

...ich bin am verzweifeln. in jedem winter riecht es in der kugel nach abgas bzw öldämpfe.

 

vor 25 Minuten schrieb bret:

Schraubertreffen.

 

 - Bret

 

 

wir haben in Legden aber noch keinen Winter....:N_poke:

vor 15 Minuten schrieb Papahans:

Das würde ich auch empfehlen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ich hatte Besuch von einem Marder und dieser hat mir eine Leitung zerbissen,  die gleiche wie bei air-bus3. jetzt kann ich leider nicht die Teilenummer für den unteren Schlauch finden. 

 

der obere hat die nr 8Z0133518C, beim unteren wird immer auf eine weitere Bildtafel verwiesen auf der der untere Schlauch nicht drauf ist.  

 

ist 036 103493 AJ der gleiche schauch oder der gesuchte untere Teil?

Bearbeitet von Sinolecur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da mein päckchen heute ankam hab ich jetzt gewissheit:

8Z0133518C ist leider nicht das untere Ende von  036 103493 AJ. das heißt der andere Schlauch wird wieder zurück geschickt.

Mittlerweile habe ich herrausgefunden wie die teile nummer vom unteren Schlauch lautet:  036 103493 AH

 

der schlauch ist jetzt wieder dicht. keine Abgase mehr im innenraum. 

 

Bearbeitet von Romulus
Überflüssiges entfernt - Romulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    2. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    9. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.