Zum Inhalt springen

Ruckeln und Motoraussetzer, 1.4 AUA


bruschik

Empfohlene Beiträge

Seit einem halben Jahr bin ich A2 Fahrer. Mit dem Auto soweit zufrieden. Vor kurzem hat angefangen mit Ruckeln bzw. Motoraussetzer, die ESP und Motorkontrollampen sind angegangen.

 

Nach einigen Recherchen in Forum, habe ich die Drosselklappe gereinigt. Nur bedingt geholfen - ESP ausgegangen. Leider weiterhin Motoraussetzer insbesondere im kalten Zustand.

 

Im Fehlerspeicher steht etwas über vorkat Lambdasonde. Wobei der Vorbesitzter was über Lambdasondewechseln gesagt hat.

 

Bevor ich die Lambdasonde wechsle, wollte ich den Kraftstofffilter kontrolieren, den finde ich nicht.

 

Weisst Ihr wo der Filter sitzt? Bzw. könnt mir weitere Tipps geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkabelung von Sonde und Zündanlage in Ordnung? Würde mir sonst auch mal die Zündkerzen ansehen.

 

Wie sieht der Fehlerspeichereintrag über die Sonde denn genau aus?

 

An Verkabelung ist nichts auffallendes zu sehen. Die Kerzen sind neue.

 

Den Fehlerspeicher habe ich vor einer Woche auslesen lassen, stand was über Sonde Bank 1. Der Werkstattmeister hat noch den Widerstand von Lambdasonde ausgelesen, der war ziemlich hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Lambda-Wechseln ist Ruckeln seit 2 Tagen nicht mehr aufgetretten. Die Motorleuchte leuchtet bis jetzt. Werde erstmal so weiter fahren, evtl. bei Gelegenheit Fehlerspeicher auslesen lasse.

 

Manchmal noch folgendes Problem. Nach einer Fahrt bei Anhalten (z.B. an Ampel, Kreuzung), Motor in Leerlauf, spinnt die Tachonadel. Die Drehzahl schwankt zwischen 500-1000 Umdrehungen. Nach ein paar Sekunden ist die Drehzahl wieder konstant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schicke mal ein Hallo in die Nachbarschaft. Wenn du mal auf die Schnelle was ausgelesen haben musst, melden...

 

Das wäre super, wenn jemand in der nähe einen vag-com oder ähnliches Auslesegerät hat.

 

Kannst Du bitte mir die Kontaktdaten schicken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drosselklappe habe ich gereinigt, ich denke entweder Zündspule oder Zündleitungen.

 

 

beim Drosselklappe reinigen beim AUA die Aluscheibe unter der Drosselklappe wo die AGR hineingeht unbedingt auch ausbauen und den Einlasskanal säubern!!! verstopft durch Verrußung gerne direkt unter der DK (AUA+Ölverbrauch) sollte 8mm Durchmesser haben. Hatte gleiche Problematik 7 mal beim :) am Schluß selbst komplette Klappe + AGR gereinigt (Aceton) Durchmesser auf 3mm zugekokt und seitdem hat sich keine Fehler oder Motorkontrolleuchte gemeldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ums nochmal für alle zu sagen, das Problem gibts NICHT nur bei AUA Motoren sonder auch bei den BBYs. Dort ist es ebenfalls ratsam den Drosselklappenflansch mit zu säubern, ist keine große Arbeit und es Hilft..

 

@killcookangrill: 3mm, wie putzig, bei mir konnte man schon nicht mehr Durchgucken :D :D 1mm wenn nicht ganz zu :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ums nochmal für alle zu sagen, das Problem gibts NICHT nur bei AUA Motoren sonder auch bei den BBYs. Dort ist es ebenfalls ratsam den Drosselklappenflansch mit zu säubern, ist keine große Arbeit und es Hilft..

 

@killcookangrill: 3mm, wie putzig, bei mir konnte man schon nicht mehr Durchgucken :D :D 1mm wenn nicht ganz zu :D

Yupp kann leider nur über meinen AUA mit Sicherheit berichten,

beim :) wurde letzten sogar eine gebrochene Spannrolle am Zahnriemen als normales Motorengeräusch abgetan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 90

      E10 – Verträglichkeit

    2. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    3. 90

      E10 – Verträglichkeit

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.