Zum Inhalt springen

auf RNS-E Umgebaut und nun Probleme


krazy-rs

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe A2 Gemeinde,

ich habe dieses Wochenende auf ein RNS-E vom aktuellen A3 umgebaut.

Beim bestellen des Adapters mit CAN BUS Simulator habe ich gemeint das ich was sparen kann und nun hab ich meine Probs.

Der Adapter war leider irgendwie komplett falsch gepinnt und nichts hat geklappt.

Der Simulator ist an Plus und Minus angeschlossen und dann noch

weitere Anschlüsse die jedoch in den Steckplätzen sind wo Autoseitig nichts drin ist.

Bei der Fehlersuche habe ich erst gesehen das mein antes Concert sogar schon Can-H und Can-L hatte. Diese habe ich dann angeschlossen und Beleuchtung hat funktioniert. Doch das RNS-E geht weder an noch aus über Zündung.

Könnt ihr mir da eventuell weiterhelfen ???

 

Desweiteren dachte ich das es eventuell an der Codierung liegt. Doch leider lässt sich das Teil über VCDS nicht Codieren. Fehlermeldung Codierung unzulässig kommt dauernd.

 

Danke schon mal an alle

 

LG

IMG_3348.JPG.bcee8e175126c2abc9af8eba953c8ee0.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Täusch ich mich, oder steckt das RNS-E ein Stück zu weit drin?

 

Zuerst mal: die ganz neuen RNS-E sind (noch?) nicht voll kompatibel, das hättest Du Dir hier im Forum erlesen können.

Was für einen Adapter hast Du eingebaut? Von wem ist der?

Was für ein BJ ist Dein Auto?

Kannst Du alle anderen Steuergeräte auslesen.....bei einem älteren RNS-E würde ich fragen, ist die K-Leitung richtig eingepinnt. Sollte aber bei dem auch so sein, oder....??

 

Es gibt zu dem Thema eigentlich sehr viel zu lesen hier. Bist Du eventuell gestartet nach dem Motto "es wird schon werden"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt (noch?) nicht Kompatibel ???

Adapter hatte ich diesen gekauft :

CAN-BUS Simulator für Audi RNS-E,für Autos ohne CAN-BUS | eBay

 

Mein A2 ist Baujahr 2002

Ich hatte mich schon etwas eingelesen und Informationen gesammelt, jedoch ist dies schon länger her. Da ich nicht jeden Tag "Basteln" kann musste alles Stück für Stück passieren.

Alle anderen STeuergeräte kann ich auch abfragen. Eingepinnt ist dieser Richtig, sonst hätte ich ja nicht auf das RNS-E zugreifen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht voll kompatibel bedeutet, dass das V-Signal beim A2 zur Zeit nicht genutzt werden kann. D.h. Navigation nur über Satellit.

 

Beim "alten" RNS-E wurde das Gerät auf A6 codiert und dann konnte das (vom Kombiinstrument per Kabel geholte) V-Signal genutzt werden.

 

Es scheint hier mind. 2 Leute zu geben, die aktuell versuchen eine Lösung für die neuen Geräte zu finden.

Aber ob, wann und wie teuer ist noch offen.

 

Du wirst zunächst versuchen müssen, die richtige Pin-Belegung am Adapter zu überprüfen. Am Gerät gibt es ja einen Aufdruck.

Codieren könntest Du im Notfall in einem A3.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du CAN H/L bereits hast brauchst du keinen CAN-Simulator.

Die Belegung der Anschlüsse muss stimmen, dann nur noch richtig codieren. Auf A3 oder A4, A6 wie im alten RNS-E geht nicht (mehr).

 

Der Thread zum RNS-E mit Media Taste klärt (fast) alles.

 

A2 Forum

 

Wie Carpinus geschrieben hat brauchst aber noch das V-Signal vom Kombi. Das muss man mit einem separaten CAN-Bus "Gerät" erzeugen. Ob das mit einem selbstgebastelten CAN-Gateway oder dem aus dem A3 geht wird gerade ausprobiert. Ich teste da auch, sobald ich mein Gateway habe. Das kann aber noch dauern.

 

Solange musst mit dem neuen auf Tunnelnavigation verzichten, alles andere geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 11

      Welches Öl für 1,4 TDI???

    2. 15

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    3. 15

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 9

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    5. 9

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    6. 9

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    7. 18

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    8. 0

      Rücksitzbank klemmt beim Umlegen und Wiederaufrichten

    9. 14

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    10. 15

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.