Zum Inhalt springen

GRA funzt nicht


killcookandgrill

Empfohlene Beiträge

Hallo habe mir vor ca. einem Jahr die billig GRA in meinen A2 Bj. 05.2001 AUA eingebaut und verkabelt nach der Anleitung hier freischalten lassen von einem der Vag Com hat und bis jetzt immer funktioniert.

 

letzte Woche kaufte ich mir bei Cum car tec Firma Hahnen den Nachrüstsatz, Lenkhebel und Kabelsatz.

 

eingebaut, und verkabelt nach Anweisung:

 

Kupplungsstecker dazwischen schwarze Leitung (Adapter)

Pin 38 - schwarz/weisse Leitung

Pin 57 - rote Leitung

Pin 75 - blaue Leitung

Pin 76 - graue Leitung

 

die Pinbelegung stimmt ja mit den Angaben hier im Forum überein.

 

bis heute keine Reaktion der GRA auf Schalterbedienung am Hebel.

Fehler vom Motorsteuergerät mit Würth WOW gelöscht.

 

meine Fragen:

 

wer weis Rat, welche Funktion belegen die Pins direkt am Steuergerät (bei billig GRA hatte ich ja extra + abgesichert),

 

kann die GRA abgeschaltet werden im Steuergerät durch Fehlereintrag?

 

sollte ich zum Freundlichen zum auslesen? bevor ich mir sicher bin ob Firma Hahnen die Belegung am Lenkstock richtig hat?

 

gibt es eine sicherung?

 

gibt es jemanden im Raum Osnabrück-Oldenburg mit VAG Com der Codieren kann?

 

Danke im voraus kilcookandgrill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so habe inzwischen mit einem Bekannten via VCDS die Info GRA aktiv, Kupplungsschalter meldet Signal Bremsschalter und aktivierung am Hebel auch.

 

GRA funzt nicht....

 

heute alle Kabel vom Steuergerät zum Schalter innen durchgemessen.

 

Kabelbelegung wie beschriebenim Forum von F. Hahnen und Elsa kontrolliert am Hebelstecker und MSG Stecker, stimmen alle.

 

obwohl ich im Forum einmal 76 und 75 vertauscht vorgefunden habe für BJ bis 2001 auch probiert aber keine Veränderung.

 

Ich weis nicht weiter. Habe Montag Urlaub und werde wohl zur billig GRA um/zurückrüsten, die hat ja funktioniert.

 

und dann nochmal zum :) vielleicht weis der ja mehr aber da muß man auch wieder löhnen....

 

fals irgendjemand eine Idee haben könnte woran es liegen könnte bitte helft mir. mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab den Schalter Geöffnet und Signal am MSG Kabel genommen Schalter +/-/Gra an aus und Kupplung funktionieren alle also Durchgangssignal mit Multimeter passte

 

merk ich irgendwie wenn ich keine Spannung auf dem Kupplungsschalter habe? der ist die Spannungsversorgung nicht über S31.

Bearbeitet von killcookandgrill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so Bremspedalschalter getauscht...

keine Reaktion.

Ich werd noch Wahnsinnig.

 

hab mir schon den Kabelbaum für billig Gra zusammengedreht und steck den gleich um mal sehn das hat ja auch vorher geklappt.

 

So eine riesen S....

 

Motorsteuergerät J361 oder J537 oder welche Nummer hat meins denn, ist das Erste, nicht Updatefähige

ist da die Pinbelegung anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke habe alles schon durch und natürlich auch die Suche.

 

Habe auf billig GRA zurückgerüstet aber auch das funzt nicht mehr. Werde nochmals die Messwertblöcke kontrollieren 200er kommt mir auch so vor als ob ich einen gewischt bekomme beim aussteigen aber morgen nochmal großkampf und dann zum Bosch oder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unglaublich hab mich heut auf den Weg zur Firma Hahnen gemacht und nicht einmal 3 Minuten und es funzt.

 

AUDI:) OLdenburg:( 2xOsnabrück:(Engter:( 3xVW OS:(

 

zwei Wochen und mehrfache Besuche und keiner erkennt das unglaublich.

Aber Termin mit evt. 2-4 Tagen Fehlersuche das bieten die an.

 

Traue keinem Anwalt und Händler Regel 43

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im VCDS nicht angezeigt bei Name des Steuergerätes muß ein G (für GRA) stehen dann ist die Freischaltung auch vom Steuergerät angenommen und gespeichert.

 

Ich Frage mich jetzt natürlich wiso das weg war da vorher meine billig GRA ja funktionierte.... wollte da jemand Kohle machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    2. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 102

      E10 – Verträglichkeit

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.