Zum Inhalt springen

Startproblem 1.4tdi + Temperaturanzeige


Mike242

Empfohlene Beiträge

Servus Community,

 

Habe einen A2 1.4tdi mit 199.000 km als Firmenwagen.

Seit einigen Tagen braucht er im kalten Zustand länger als vorher bis er anspringt.

Wenn er dann läuft, ist die Leerlaufdrehzahl verdammt weit unten und braucht ca. 10 Sek. Bis sie sich nach und nach auf das normale Niveau hochschraubt.

Gebe ich in der Zeit Gas geht die Drehzahl weiter runter und er droht abzusterben.

Wenn ich abwarte bis das Gas normal angenommen wird und rückwärts aus der Garage fahre, "stinkt" er und im Rückspiegel meine ich das der Auspuffqualm jetzt eine eher bläuliche Farbe hat als vorher.

Ansonsten kann ich keine Leistungseinbusen oder ähnliches beobachten.

 

Seit fast derselben Zeit hat sich auch die Temperaturanzeige im Cockpit verabschiedet. Während ich auf der AB fahre geht die Temp-Anzeige auf knapp 60 grad runter und bleibt dann da. Hier im Forum habe ich gelesen,dass es sich dabei wahrscheinlich nur um den Geber handelt der sich um die Anzeige im Cockpit kümmert.

 

Kann der falsche Temperaturwert im Zusammenhang mit den Startproblemen stehen?

 

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung.

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Qualm kann auch an defekten Glühkerzen liegen.

Bei mir waren im Februar alle 3 kaputt. Ich merkte das erst in den kalten Tagen. Bestätigung dann abends in der Mietwerkstatt, wo ich den verstopften Dieselfilter ersetzte.

Gruß,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass die Glühkerzen in diesem Fall das Problem sind. Der TDI fragt beim Start die Motortemperatur über den Doppeltemperaturgeber ab und passt die Einspritzmenge dementsprechend an. Ist der Geber defekt, wird zu viel eingespritzt. Daher der Qualm. Besorg zum Austausch gleich ne Halteklammer mit, die brechen gerne kaputt oder verschwinden in den unendlichen Weiten des Motorraumes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.