Zum Inhalt springen

Navi Plus Einbau


seugen

Empfohlene Beiträge

Hallo Männer,

ich habe ganze Forum durchgelesen wegen Navi Plus Einbau und ich habe par Fragen:

ich habe A2 1,2 mit Simphony II, Baujahr 2004. Brauche ich zum Navi plus einbau: Navi Plus, GPS Antenne,TMC Box; oder brauche ich noch welche Teile?

Für ihre Antwort bin ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um von Symphony auf NaviPlus umzubauen, braucht man KEIN Can-Bus-Interface, sondern nur die schon genannten Teile NaviPlus, TMC-Box und GPS-Antenne.

Wenn im Auto ein CD-Wechsler drin ist, dann muß drauf geachtet werden, daß man für NaviPlus einen anderen Wechsler braucht als für´s Symphony II....

 

Ciao, Frido.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss mann aber den Wagen zerlegen und die nötigen Strippen (Speedimpuls, Zündung, Beleuchtung) selber legen. Dazu muss man auch Verkleidung abbauen, und dass kann zu heftigem geklapper führen nach dem Anbau! Würde ich mir überlegen. Oder welche Möglichkeit meintest Du ohen Interface?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, einbau ohne interface, weil naviplus doch an's CANBus verbunden werden koenne, weil's eigentlich auch original ist... oder irre ich mich?

 

besides, zuendung - lichtschalter, licht auch; speed gibt's ne kleine adapter von dietz zu 'ne gute kurs; ruckwaerts holt mann von hinteren lichter...strippen legen ist nicht schwer...:)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hat TSchabe recht, denn das Navi PLUS benötigt den CAN-BUS nur um den TMC Tuner anzusteuern und die Navi-Daten im FIS einzublenden.

GALA, ABS, Beleuchtungsplus und Zündungsplus bekommt das Navi PLUS herkömmlich über Kabel. Die Signale kann man per CAN Adapter aus dem BUS saugen.

Besser ist es aber die Signale am Kombiinstrument zu holen. Diese Version ist auch 130€ billiger.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei mir die Navi+ mit einem Can-Interface nachgerüstet. Hat auch alles super funktioniert. Habe vor ca 1 Woche dann die TMC-Box über Can-Tacho an den normalen Can-Bus angeklemmt, damit ich die Navidaten im FIS sehen kann. Seit dem fährt der Can-Bus nicht mehr richtig runter. Egal wann ich die Navi einschalte, es kommt nie das Audi-Begrüssungsbild, sondern die Navi ist sofort da (bootet nicht, da Sie irgenwie vom Can noch eingeschaltet ist und im Hintergrund läuft). Wenn mann die AS-Taste und die "Pfeil nach unten"-Taste gleichzeitig bei eingeschalteter Navi drückt, ist mann im Engeeniering-Mode. Mann kann dann z.B. sehen, das der CAN-Gateway OK ist. Ganz unten steht der Punkt Kombi. Bei diesem Punkt steht bei mir "Kl. 15 einschalten!" Jetzt meine Frage! Ist es möglich, weil ich den Kl. 15 Pin am Siemesstecker mit dem S-Kontakt von der A-Kammer gebrückt habe, dass deshalb der Bus nicht richtig runterfährt, da der CAN erkennt welche reinfolge beim Schlüssel abziehen eingehalten werden muss. Beu mir wird Kl. 15 ja sozusagen übersprungen und nur S-Kontakt weggeschaltet! Kann mir jemand folgen, bzw. jemand nachgucken was bei euch steht wenn Ihr AS+Pfeil nach unten gleichzeitig drückt! Danke!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dann war das ein Fehler von mir mit dem CAN-Interface. Ich dachte, das NaviPlus wird einfach so eingesteckt und kommuniziert über die TMC-Box mit dem Kombiinstrument.

Dann müßte bei mir ja (NaviPlus ab Werk) schon irgendein CAN-Adapter verbaut sein?

 

@TSchabe:

Von dem Diagnosebildschirm des Navi mache ich gleich mal ein Foto und stelle es hier rein...

 

Ciao, Frido.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ab Werk einen ganz anderen Kabelbaum liegen als ich mit einem ürsprünglichen Symphonie II. Die TMC-Box wird über 2 CAN leitungen von der Navi angesteuert, und das FIS wird über zwei CAN-Leitungen von der TMC-Box angesteuert. Alles nicht so leicht. Hoffentlich hat jemand eine Lösung für mein Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, ob es möglich ist ein Navi Plus vom A6 im A2 eizubauen?

Nur wenn DU für das Navie eine neue Frontblende bei deinen Blaupunkthändler als Ersatzteil für den A2 bestellst. Kostet ca. 80€.

 

Dann gehts, aber nur wenn Du schon ein Symphonie drin hattest.

 

Mütze - der das schonmal beschrieben hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

ich hole am Samstag meinen ersten A2 ab und weiss bis jetzt nur, dass ich ein Radio Symphony drin habe. Der Wagen hat eine EZ von 07/2002.

 

1. Frage: Hat der Wagen schon einen CAN-Bus?

2. Frage: Wie erkenne ich, ob ich ein Symphony 1 oder 2 habe?

3. Frage: Wie hoch sind die Kosten insgesamt, um dann - als technisch nur halbbegabter - ein orginales NAVI nachzurüsten. Egal ob mit oder ohne TMC.

 

Ich habe von elektronik ungefähr sovile Ahnung wie ein Fisch vom Fahrradfahren... wahrscheinlich muss ich mir nen netten A2ler aus dem Ruhrppott dann mal auf 3-7 Bier und ne Stange bratwürstchen einladen, damit wenigstens einer dabei ist, der Ahnung hat.

 

Bis denne

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user

1. Frage: Hat der Wagen schon einen CAN-Bus?

Ja hat er ! Weißt Du ob Dein Fahrzeug FIS hat ?

 

2. Frage: Wie erkenne ich, ob ich ein Symphony 1 oder 2 habe?

Du hast einen A2 Modelljahr 2003, da gab es nur das Symphony II.

Bei dem ist schon ein Wechsler integriert. Kann man am einfachsten an den sechs rechteckigen Tasten unterhalb des Displays erkennen.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@misterx

 

schonmal herzlichen Dank. FIS hat er - glaube ich - schon . Da mein Vater aber sich den Wagen nur angeschaut hat und in der Anzeige was von Bordcomputer steht, gehe ich davon aus. Der Wagen ist eh recht umfangreich ausgestattet.

 

Werde mich dann am Sonntag dazu nochmal äussern.

 

Danke

Stephan

 

P.S.: Bezüglich Frage 3: hat jemand nen blassen Schimmer ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, wie teuer das Navi bei eBay wird. das Alte inkl. TMC wird wohl bei mind. 550€ liegen. Ich würde dann noch 200€ mehr zahlen und mir ein RNS-E besorgen. Dies ist wesenlich besser (schneller und mehr Features) siehe dazu hier : Naviplus DVD (RNS-E) in A2 mit Doppel-DIN möglich?

 

Du brauchst noch die Naviantenne und einen ISO auf Mostlock Adapter (ca. 100€). Der Einbau ansich ist wie beim Radiowechseln, sollte für 50€ machbar sein.

 

Mütze - der ein RNS-E drin hat und dieses nicht mehr missen möchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von Mütze

Du brauchst noch die Naviantenne und einen ISO auf Mostlock Adapter (ca. 100€). Der Einbau ansich ist wie beim Radiowechseln, sollte für 50€ machbar sein.

 

 

Hi,

Die Bezeichnung für den Stecker (Mostlock) ist falsch. Die Automobilindustrie hat sich bei diesem Stecker auf den Namen Quadlock geeinigt. Leider wird aber Mostlock fälschlicherweise auch in Onlineshops verwendet.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte mir demnächst ein NAVI+, oder das RNS-E zulegen.

 

Die Zielführung, wird die eigentlich nur optisch angezeigt (FIS oder Monitor), oder gibt es bei den Geräten auch eine akustische Zielführung. Ich habe nämlich bisher (Ebay z.B.) nur etwas über eine Zielführung per Pfeilanzeige gelesen.

 

Über einen Hinweis, wäre ich sehr dankbar.

 

 

Gruss

Holger :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich habe am Wochenende (mit Hilfe eines Kumpels) das Navi plus nachgerüstet. Funkioniert auch alles super. Nur im FIS wird mir die Zielführung durch die Pfeilsymbole nicht angezeigt.

 

Was kann da die Ursache sein ???

 

Für Info, vielen Dank im voraus.

 

 

Gruss

Holger :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von S line

... ich hab´ da noch ein Bild angehängt. So erscheint es bei mir nicht

 

Hi,

hast du den Anpasskanal 62 im Kombiinstrument geändert ?

Falls nicht kommt auch nichts.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

es muss nicht viel geändert werden. Einfach zu der bisherigen Zahl welche im Anpasskanal 62 drin steht 4 dazu addieren und schon kann es losgehen. Sollte dann 5 drin stehen oder 7 wenn Du die neue FSE auch drin hast.

 

Mütze - der gerne hilft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sorry, ich habe da jetzt noch eine Frage, ich hoffe das es die letzte ist.

 

Wenn ich beim Navi plus die Navi-CD rausnehme, kann ich dann eine ganz normale Audio-CD abspielen, oder brauche ich dafür einen CD-Wechsler.

 

Das klappt bei mir nämlich auch noch nicht.

 

Für Info´s, vorab vielen Dank.

 

 

Gruss

Holger :P - der sich damit nicht so gut auskennt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von S line

Wenn ich beim Navi plus die Navi-CD rausnehme, kann ich dann eine ganz normale Audio-CD abspielen, oder brauche ich dafür einen CD-Wechsler.

Hi,

in dem Navi das Du hast (RNS-D) können NUR Navi CD´s verwendet werden.

Im RNS-E gehen auch Audio CD´s und MP3 CD´s.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von S line

wo und wie kann ich den Anpasskanal einstellen, am Navi selbst, oder muss ich da wieder was ausbauen ???

am navi selbst muss nichts eingestellt werden, nur das kombiinstrument muss entsprechend angepasst werden.

also selbst über obd oder ab zum freundlichen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[*]STG 17 wählen (Kombiinstrument)

[*]Anpassung wählen

[*]Kanal 62 wählen

[*]einfach 4 dazu rechnen (sollte entweder 5 oder 7 da stehen)

[*]Speichern

[*]STG schließen

[*]Funktion testen und sich freuen :D

[/list=1]

 

Viel Spass

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.