Zum Inhalt springen

spoiler an radkästen


Empfohlene Beiträge

Ich denke die bringen schon was, wenn sie denn original sind. Da man solch eine Veränderung nicht ohne Grund macht - kostet ja Geld sowas. Und das bei einm Fahrzeug, welches nächstes Jahr eingestellt wird erst recht.

 

Mütze - der sich sowas nachrüsten würde, wenn er denn 205er auf 17" drauf hätte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte mich mal auf der IAA mit einem Auditechniker länger unterhalten. Der erklärte mir das dieses Spoilerlippe in Verbindung mit dem 1 cm längeren Heckspoiler einen größeren Abtrieb erzeugt und in der Spitze 5 km/h ausmacht.

 

Den läneren Heckspoiler hatten damals der 1,2 TDI und der FSI wobei die Lippe in der größe nur beim FSI war. Die Überlegung war das bei dem neuen 90 TDi dieses auch kommen sollte, aber es noch nicht entschieden war. Zu diesem Zeitpunkt war der 90 PS TDI noch nicht draußen.

 

Anscheinend haben die es jetzt allen A2 Modellen verpasst.

 

@Josh interessant wäre noch welchen Heckspoiler der A2 drauf hatte, klein oder groß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Noberty

Hallo,

 

ich hatte mich mal auf der IAA mit einem Auditechniker länger unterhalten. Der erklärte mir das dieses Spoilerlippe in Verbindung mit dem 1 cm längeren Heckspoiler einen größeren Abtrieb erzeugt und in der Spitze 5 km/h ausmacht.

 

Steht doch schon geschrieben 1 cm länger.

 

Höher montiert glaub ich nicht, der sitzt an der gleichen Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Lollo

Ich habe kein S-Line, aber auch die Spoiler. Vielleicht liegt´s am FSI.

 

Der FSI hat grundsätzlich, vorne die Spoilerlippen und hinten den grösseren Heckspoiler.

 

Habe heute mal den Werkstattmeister bei meinem Freundlichen gefragt. Er meinte: das hat mit der höheren Leistung des FSI zu tun, durch die zusätzlichen Spoilerlippen vorne und dem etwas grösseren Heckspoiler, wird der Anpressdruck zur Fahrbahn verbessert.

 

 

Gruss

S line :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups - war heut nochmal dort - und muss gestehen, es war doch ein 1.6 FSI - haben die den doch glatt ausgetauscht! als ich heut dort war, standen 2 gleiche dort - beide rot und colorstorm, ein 1.4, ein 1.6.

 

somit ist klar, es liegt am FSI - interessant wär nun, ob die lippe auch ohne mod. heckspoiler was bringt oder am ende gar nicht harmoniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt auch am 1.4 TDI, alle Bohrungen bereits passend vorhanden, längere Schrauben erforderlich (s.u.)

 

Teile:

1 x 8Z0 853 887 A Spoiler 3.00 €

1 x 8Z0 853 888 A Spoiler 3.00 €

6 x N 906 513 02 Schraube 9.60 €

4 x 8Z0 807 300 Spreizniet 1.60 €

 

fehlt noch die Märchensteuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Rad jeweils nach innen stellen

- 2 Torx-Schrauben von unten an der Verkleidung und 1 an der inneren Radhausbegrenzung außen vorne lösen

- mittlere, waagrecht abstehende Montagelippe mit den 2 Bohrungen unter die Verkleidung einschieben

- neue längere Torxschrauben an alter Stelle eindrehen

- die 2 freien Löcher im Radhaus suchen, Spreizniet einsetzen, Mittelnippel reindrücken

 

- that's all folks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

diese spoiler sind wasserabweiser. der passat und der a4 haben diese dinger auch. wir mußten diese teile bei den ersten fahrzeugen nachrüsten. wegen schlechter bremswirkung im winter. es gelangt das wasser b.z.w. das salzwasser sonst zuviel an den bremsscheiben und die bremse hat beim erstenmal schlechte bremswirkung.

 

gruss rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht unbedingt - so wie die aussehen, verändern die die verwirbelungen in den radhäusern - somit sind die besser verkleidet und das drehende rad beitet weniger windangriffsfläche - somit wäre u.U. mehr topspeed drin. wird einfach getestet... mehr anpeßdruck bietet die form nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab mir die ganzen Einzelteilie besorgt und werde am WE mal schrauben. Hab den Benziner, d.h. mit dem kleineren Heckspoiler. Dennoch probier ich es mal, die Teile sind ja nicht teuer. Wenns tatsächlich klappen sollte, wäre das doch ein billiges Tuning.

 

Wie siehts mit TÜV aus? Das interessiert die nicht, oder?

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rossi991
Original von 2001 A2 1,4

Wie siehts mit TÜV aus? Das interessiert die nicht, oder?

 

Gibt's TÜV-Beamte, die so eine klitzekleine schwarze Gummilippe erkennen??? IMHO könnte das doch wirklich Modellpflege sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

ich hab jetzt diese Dinger dran gebaut. Anleitung werde ich die Tage online stellen.

War recht einfach, allerdings mussten bei meinem (BJ 2001) auf jeder Seite 2 Löcher für die Spreizniete gebohrt werden.

 

War heute mal was schneller unterwegs, allerdings habe ich wegen Regen und Verkehr nur 198 laut Tacho geschafft. Vielleicht hab ich morgen mehr Glück.

 

Bin gespannt, ob diese Teile was bringen, hab ja nur den normalen Heckspoiler. Schön wäre es ja. Billig-Tuning...

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo an Alle!

rolf 2022 hat recht.Es gibt- bzw gab sogar eine Rückruf-Nachrüst Aktion von Audi. Wer sie nicht hatte bekam sie nachgerüstet.Ca. 1,5 Jahre her.Hat was mit dem Sptitzwasser im Winter zu tun. Das Spritzwasser - Slazhaltig,und der Straßendreck.hatte bei einigen Audis zu Bremsminderungen, bis hin zu kompletten Bremsausfällen geführt. Mit der Endgeschwindigkeit hat das Ganze weniger zu tun.Habe leider nichts Schriftliches mehr. Weiss es aber genau,war selber in der Werkstatt,auf Grund des Artikels(Rückrufs,stand glaube ich in einer ADAC Zeitung)). Hatte die Dinger aber schon dran,und konnte nach einigen anderen Sachen wieder fahren.

 

Grüße von

 

 

Jürgen

 

 

FSI Fahrer am aufrüßten - fast nur Nützliches ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Sehr interessant.

 

Werde ich wohl auch gleich kaufen. Hat das noch jemand nun nachgerüstet und bringt das weniger Verwirbelungen? Also mehr Endgeschwindigkeit?

 

erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstens,

ob es mehr Endgeschwindigkeit bringt weiss ich nicht, jedenfalls habe ich die Dinger nach der Lackieraktion eingebaut und kann eigentlich keinen Unterschied bemerken. Mir wäre es auch egal.

 

Da bei mir ja alles jetzt silber ist, brauchte ich wieder ein schwarzes Teil unter dem Auto was mich bei eventuellen Kollisionen mit Bordsteinen warnt :D

 

Ich denke die Dinger muss man nicht unbedingt haben, aber schaden können sie auch nicht.

 

Gruß Audi TDI+++

 

P.S. Unsere Spoiler werden wohl etwas mehr bringen :D Du wirst sehen wie die geformt sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi TDI

 

P.S. Unsere Spoiler werden wohl etwas mehr bringen :D Du wirst sehen wie die geformt sind

 

Sitze doch hier und warte nur drauf ;):D Wenn ich Glück habe, kommt er nachher also heute am Mittag in 12 Stunden, aber vermutlich morgen...

 

:)

Ich habe ja gelernt jetzt, dass Tieferlegung einen besseren Luftwiderstand bedeutet. Vor der Warte aus, ist das eine Überlegung wert.. (außerdem war Andi`s 6cm tiefer gelegter ja gar nicht soo schlimm).

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein wägelchen hat die dran...hab gestern mal geschaut...weiß aber nicht, ob es sillschweigend nachgerüstet wurde, oder aber, ob sie es dran gemacht haben, als er noch n vorführwagen war...endgeschwindigkeit dürfte aber nichts bringen...zumindest so minimal dass wir es nicht merken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Mein Smart CDI (3Liter Modell) hat auch solche Frontspoiler (Frontflaps). Laut Smart verbessert er den cw-Wert des Fahrzeuges, um so die 3 Liter-Richtlinien zu erfüllen.

 

Verwirbelungen durch dir unebenen und rotierende Reifenangriffsfläche im Wind sollen so minimiert werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Jahre später...
... Es gibt- bzw gab sogar eine Rückruf-Nachrüst Aktion von Audi. Wer sie nicht hatte bekam sie nachgerüstet.Ca. 1,5 Jahre her.Hat was mit dem Sptitzwasser im Winter zu tun. Das Spritzwasser - Slazhaltig,und der Straßendreck.hatte bei einigen Audis zu Bremsminderungen, bis hin zu kompletten Bremsausfällen geführt. ...

Diese Aktion seitens der Audi AG gibt es mittlerweile nicht mehr. Material von Bremsscheiben und -belägen wurden geändert, um das Problem in den Griff zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.