Zum Inhalt springen

Querlenker vorne links Spiel !


ismailko

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen, ich weiss zwar nicht ob das Teil wirklich querlenker heisst, glaub anders beim A2 auch egal, nun meine frage, mein schrauber in der Werkstatt hat mich drauf aufmerksam gemacht, wenn man den Vorderrad hin und her bewegt, dann sieht man auch den Spiel am querlenker vorne, wo das mit dem Rad durch eine Schraube verbunden ist, also nicht hinten sondern vorne, das Teil bewegt sich nach oben und unten, er meinte halt das es ausgeschlagen ist, ich wollte wissen, ob die Diagnose so richtig ist, vielleicht ist das Spiel normal habe ich mir gedacht, wie gefährlich ist es, wie ihr sieht wenig Ahnung, das Teil ist schon bestellt!!

Ich wäre dankbar für eure Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei unserem waren nach 120t km auch alle vorderen Querlenkerlager ausgeschlagen.

-> ungleichmäßiger Reifenverschleiß, schlechter Federungskomfort, schlechte Traktion...

 

Das sollte man machen lassen

 

Natürlich kann ich das Ausmaß des "Spiels" nicht per Ferndiagnose beurteilen.

Aber mit der Hand sollte sich da nicht viel bewegen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke das Teil wird gewechselt!

Habe es bestellt und mittwoch wird es von der werkstatt gewechselt, hat jemand den mal versucht am A2 den querlenker zu wechseln, ist es schwer, oder braucht man Spezialwerkzeug!

Eine frage habe ich noch, ist das querlenker komplett eine Einheit, wird durch den Wechsel auch das Knarzen poltern vermindert oder ist da noch ein Teil was mit gewechselt werden sollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ha, viel spass, da der Subframe / Konsole komplett runter muss.

 

Vergiss nicht alle Bolzen zu ersetzen und danach ein Vermessung. Es wäre durchaus in Frage zu stellen ob mann gleichzeitig die andere Seite machen soll.... und dann noch die Stabilisator und die Koppelstangen.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so etwas sollte man immer Achsweise machen.

Außerdem ist das Werkstattarbeit, da sonst einiges doppelt ersetzt werden muß.

Wenn Du nicht alles Spezialwerkzeug zu Hause hast und eine Bühne, würd ich Dir vom Selbstschrauben abraten.

 

Je nach Zustand des Fahrzeuges wäre zu überlegen, die Domlager und Axialrillenkugellager zu ersetzen, auch die äußeren Traggelenke sind dann oft fertig. Eventuell verstärkte Koppelstangen von Meyle (HD) und neue Stabilager.

 

Aber das kann man nur am Fahrzeug selbst feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 4 Monate später...

Nochmal zum "Dreiecksquerlenker" oder wie heißt es beim A2 richtig?

 

1.4 TDI, ATL, EZ 01.2004

 

Das Ding hat ja in Fahrtrichtung vorne ein Gummi-Metall-Lager -das, wo die Schraube durchgeht- , hinten gibt 'nur' einen 'Zapfen' -der steckt in einen weiteren 'Lager'. Dann ist da natürlich noch das Trag- und Führungsgelenk (demontierbar ab FGST Nr xxx) welches die Verbindung zum Radlagergehäuse herstellt.

Ich hoffe, ich habe die Radaufhängung verstanden und mich korrekt ausgedrückt.

 

So - meine Fragen dazu:

 

Welcher dieser drei Lagerpunkte macht erfahrungsgemäß zuerst Probleme ?

Es gibt viele Themen bzgl. 'Querlenkerbuchse' (auch beim Polo 9N) - ist das das Ding, wo der 'Zapfen' drin steckt?

 

Nach jetzt 225.000 km überlege ich, zusätzlich zum anstehenden beidseitigen Radlager- und Spurstangenkopfwechsel, dort auch Teile zu erneuern.

Da braucht man dann nur einmal das Fahrwerk neu einstellen.

 

Was habt ihr an Erfahrungen und Meinungen?

 

Vielen Dank

Bearbeitet von mamawutz
Feelärthäuvel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Freunde,

 

seid einiger Zeit macht das Überfahren von kleinen Schlaglöchern und über Kanaldeckel "klong - klong" - von vorne kommend.

 

Federn sehen i.O. aus.

Sollten das dann ein ausgeschlagenes Lager vom Querlenker sein :kratz:

 

Unser kleiner hat jetzt 125tKm runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

 

seid einiger Zeit macht das Überfahren von kleinen Schlaglöchern und über Kanaldeckel "klong - klong" - von vorne kommend.

 

Federn sehen i.O. aus.

Sollten das dann ein ausgeschlagenes Lager vom Querlenker sein :kratz:

 

Unser kleiner hat jetzt 125tKm runter.

 

Könnten auch die Domlager sein obwohl eigentlich die Laufleistung nicht sehr hoch ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Befestigungen der Stabistange (Plastikhülse auf Stange mit Schellen befestigt) zwischen linken und rechtem Federbein habe ich schon vor zwei Jahre gegen Gummi und neue Schellen ausgetaucht.

Stimmt, die haben auch so hässliche Geräusche gemacht.

Dann muss ich wohl mal den Freundlichen fragen on die Querlenker Lager defekt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.