Zum Inhalt springen

Heizung/Klimaanlage defekt?


dieterw

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bisher hat er uns nie im Stich gelassen, nun gibt er uns Rätsel auf. Vielleicht kann aus dem Forum jemand einen Tipp geben, was evtl. defekt sein könnte, bevor wir zum "Freundlichen" fahren. Die Heizung/Klimaanlage heizt plötzlich nur noch, Klima bleibt aus. Selbst bei 18 Grad strömt heiße Luft aus. Vielen Dank im voraus!

Dieterw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau fährt den Audi, der Fehler trat erstmalig heute mittag auf. Wir haben dann soeben noch einmal den Wagen gefahren, es "geht" sozusagen nicht ´s mehr. Wir haben sie ausgeschaltet, verschiedene Einstellungen gedrückt. Läßt sich nur noch ausgeschaltet ertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, deine Klima läuft vermutlich einwandfrei, dein Problem ist, dass die Temperaturmischerklappe hängt oder keine korrekte Position bekommt. Wie gesagt, Fehlerspeicher. Lass dir aber bloss nicht den Ausbau des Amaturenbretts andrehen! Das geht auch so.

Bearbeitet von herr_tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich kann erfreuliches berichten. Gestern abend noch, heute morgen erneut die Einstellungen LO und HI nacheinander gewechselt - und siehe da, inkl. Klima klappt wieder alles. Eine Fahrt zum Freundlichen hat sich damit erledigt. Dankbarer Gruß aus der Lüneburger Heide! dieterw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

wir haben seit heute Abend das gleiche Problem mit der Heizung wie dieterw es beschrieben hat:( Unsere Alukugel heizt nur noch, selbst bei Einstellung low. Musste zwischenzeitlich die Heizung ausstellen, weil ich dachte, ich bin in der Sauna. Ist egal, wie die Einstellung ist (Eco, Automatik, low, 18). Das Armaturenbrett glüht förmlich.

 

Was soll, muss ich tun :confused:

Bitte um Hilfe.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe #10:

1. Fehlerspeicher der Klima auslesen (lassen). Vermutlich steht da eine Meldung betr. der Temperaturregelklappe.

2. Wenn ja, Klappe erneuern lassen oder selbst ordern und die alte gegen die neue tauschen. Siehe Anleitung Stellmotoren der Klima Ausbau - A2 Forum

3. Wenn nein, weiter forschen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@romulus

 

Danke für die schnelle Tipps.

Hat jemand von Euch auch den Stellmotor beim Freundlichen reparieren lassen?

Ich glaube, dass ist zu komplex für mich :o Es fängt ja schon damit an, dass ich kein VAG-COM besitze.

 

Oder ist hier jemand im Forum bereit, mir gegen Entgelt zu helfen? (Auch gerne per PN)

 

Vielen Dank im Voraus,

 

beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

 

leider haben sich Eure Prognosen bestätigt :(

Habe mal den Audi-Händler meines Vertrauens (ist der günstigste in meiner Region) die Symptome per Email geschildert und einen KV angefragt. Das Ergebnis könnt Ihr dem Anhang entnehmen.

Das Armaturenbrett wird anscheinend ausgebaut :eek:

 

Was sagt Ihr zu dem KV?

KV_Heizungsreparatur.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe #10 hier oben und den von mir verlinkten Thread. Der Audi-Dealer wird es aber so nicht machen wollen.

 

Manchmal hilft es noch wenn man die Klappen etwas Gymnastik anbietet durch wechseln der Einstellungen (kalt/warm, oben/unten usw.) Aber ob das in deinem Fall noch was ausrichtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Amaturenbrett muss nicht ausgebaut werden, der Freundliche macht das aber so weil es a) die Vorschrift ist und b) mehr Geld bringt. Wenn du das beim Freundlichen gemacht haben willst musst du das Geld eben ausgeben. famore hat iirc nachgewiesen, dass man an alle Stellmotoren auch so drankommt.

 

Anleitung Stellmotoren der Klima Ausbau - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@romulus und herr_tichy

 

Ich danke Euch für den erneuten Hinweis.

Problem ist halt nur, ich kann die Reparatur nicht stemmen.

 

Meine Anfrage bzgl. tatkräftiger Hilfe gegen Entgelt hier im Forum ist leider bisher verhaalt. Wenn wir unsere Alukugel im Winter fahren wollen, muss ich vermutlich -in Ermangelung an Alternativen- in den sauren Apfel beissen und das Urlaubskonto für 2014 plündern :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander.

 

Ich habe folgende Bitte bzw. Frage. Wohnt jemand von Euch in Ffm oder Umland und hat ein VAG-COM? Wenn ja, könnte ich Euch mal am WE kurz besuchen kommen, damit Ihr mein Fehlerspeicher auslesen könnt?

Ich möchte zunächst mal in Erfahrung bringen, was konkret das Problem bei meiner Heizung ist!?

 

Wäre Euch sehr zu dank verbunden :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.