Zum Inhalt springen

Diverse Verkettung von Fehlern


Vercingetorix

Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern mal die Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei kamen seltsamste Dinge zum Vorschein. Zum ersten beschwerte sic das Türsteuergerät über sporadische Unterspannung. Das Airbagsteuergerät ist der Meinung, dass ein Airbag gezündet wurde. Meine Kugel verfügt über ISO-FIX-Aufnahmen am Beifahrersitz. Daher ist der Beifahrerairbag deaktivierbar. Wenn ich das Tue, springt alle 10-15 Sekunden der Warnblinker an. Bei aktiviertem Airbag blinkt die Kontrollleuchte. Die Warnlampe im Kombi ist aus. So langsam bin ich ratlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Dein Fahrzeug Telematik? Könnte sein, dass er dann, auf Grund der Interpretation Crash + ausgelöstem Airbag (s. Fehlermeldung) die Warnblinker anschaltet.

 

Wenn der Beifahrerairbag am Schalter deaktiviert wird, wird der Schaltkreis auf Masse gezogen. Suche mal den Beitrag "Nachrüstung Beifahrerairbagdeaktivierung", da ist die Thematik und auch die Schaltung beschrieben.

Evtl. hat der Schlüsselschalter im Handschuhfach 'ne Macke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Crash-Signal vom Airbag-STG ist sowohl zum Warnblinker, als auch zum KSG verschaltet, somit wäre eine Warnblinkersignal möglich.

 

Das AirBag-STG kann die "Zündpatrone" eine AirBack Messen, denn dessen Widerstand kann sich Ändern.

 

Wenn dieser Fehler nicht nach "normalen Arbeiten" am A2 aufgetreten ist (will sagen, ein STG ausgebaut und/oder Stecker vergessen zusammenzustecken, oder nicht richtig zusammen gesteckt) dann lieber zum Fachmann.

 

Ist AirBag mit "Sprengstoff", dieses solltest du beim Freundlichen Prüfen lassen.

Daran kann dein leben hängen.

 

Martin S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, Auto steht beim :), Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Crashsensor gibt ein sporadisches, unplausibles Signal. Schalter wird auf jeden Fall auch geprüft, genauso wie der ggf. abgesoffene Stecker unter dem Beifahrersitz. Sollte der Fehler im Steuergerät liegen, wars das für die Kugel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, habe heute von der Werkstatt Infos bekommen: Der Fehler: Crashsensor, unplausibles Signal ist im MSG hinterlegt. Der Fehler soll angeblich im Kabelbaum zwischen MSG und Crashsensor liegen. Ich vermute, dass ein Kurzschluss direkt am Sensor vorliegt, da meine Kugel durch Feindkontakt mit einem größeren Ast Leck geschlagen war und Wasser im Bereich unter der Handbremse den Innenraum geflutet hat. Nun die Frage: wo genau liegt das Airbagsteuergerät, an dem ja der Crashsensor hängt, wie kommt man da ran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So, hier nochmal ne Rückmeldung. Der Fehler trat erneut auf, die neue Batterie, die ich zusätzlich wegen Tiefentladung der alten einbauen lassen mußte, war plötzlich über Nacht leer. Der Fehler hielt sich dann ein paar Wochen und ist nun wie durch Geisterhand weg. Demnach kann ausschließlich Feuchtigkeit, die durch den leckgeschlagenen Unterboden den Innenraum erreicht hat, Ursache des Fehlers sein. Das Wasser trat zwischen Fahrer- und Beifahrersitz in den Fahrgastraum ein und flutete dort sehr wahrscheinlich das Airbagsteuergerät. Ein Kurzschluß am Stecker des Crash-Sensors dürfte dann die Fehlerkette ausgelöst haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.