Zum Inhalt springen

Open Sky Haken austauschen?


Mugadis

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr, hat von Euch schon mal einer die Haken vom Open Sky mit der Ersatzteilnummer 8Z-877-969 getauscht ?

 

Ich muss sie Hacken leider Tauschen (meine sind aus ALU) sie sind eingerissen und drohen abzubrechen.

 

Muss ich den ganzen Dachhimmel runter nehmen um an die 4 Schrauben zu kommen?

 

Bitte gebt mir einen Tip.

 

DANKE!!!

a2_opensky.jpg.e122a87f58bb729594a1f86b6c92d367.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ne, es sollte reichen, wenn du den Rahmen mit dem Sonnenschutz (vorsichtig) ausclipst.

 

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das so gemacht:

 

- Dach GANZ auf

- Rahmen ausclipsen, Montagekeil wäre ideal dafür, wenn nicht vorhanden vielleicht einen (sauberen) Holzpfannenwender oder so - halt was breiteres um vernünftig hebeln zu können

- alte Inbusschrauben raus, Haken nach oben entnehmen und neuen rein, leicht(!) andrehen

- andere Seite machen

Dach schließen und wenn geschlossen, Knopf erneut länger gedrückt halten, bis sich das Dach noch einmal bewegt - Kalibrierung

- Dach wieder auf, Schrauben "fest" drehen

- Rahmen wieder einclipsen

- fertig

 

mit "Schrauben leicht andrehen" ist also gemeint, dass du die Haken so einbaust, dass der Motor sie beim "Kalibrieren" noch einigermaßen gut verschieben kann - probiers halt mit nem Finger aus, wenn's mit nem FInger noch so gerade geht sollte es ok sein.. Beim Einbau die Haken also möglichst nach "vorne" schieben - der Motor schiebt sie zurück in die richtige Position.

Je nach Geschick kannst du die Schrauben dann auch im geschlossenen Zustand festziehen - siehst halt nur nix...

 

Sind die Haken wirklich gebrochen??? Bei mir war da nur die Kunststoffschicht eingerissen und es sah nach defekt aus - eigentlich hätte man die auch drin lassen können.

 

Viel Erfolg,

 

HolgiA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist der auf der Fahrerseite gebrochen und der Andere angebrochen. Für mich sieht das wie eine Sollbruchstelle dieser Haken aus. Hab dazu auch vor ca. 1-2 Jahren mal Bilder eingestellt, finde den Thread auf die Schnelle jedoch nicht. Austausch will ich jetzt endlich auch mal angehen, scheint aber nur ein Schönheitsfehler zu sein, die Funktion ist nicht beeinträchtigt. Ich hoffe unser OSS geht bis Oktober kaputt (wg. Kulanz) oder hält für immer :(.

 

@Mugadis: Hätte eine Bitte. Kannst Du mal ein grosses Bild nur von einem Haken einstellen? Würde mich interessieren ob bei den Neuen immer noch diese Sollbruchstelle markiert ist. Danke schonmal!

 

edit1: Also aus Alu sind die Originalen bei mir sicher nicht...Kunststoff...sonst wären sie auch kaum gebrochen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Haken waren nicht aus ALU sondern nur mit grauen Kunststoff überzogen.

Vielen Dank für die Top Anleitung von HolgiA2!!!

 

Zu meiner Verwunderung habe ich dann noch festgestellt das weiterhinten nochmals zwei Hacken sind und diese sind bei mir schon ganz zerbrochen. Also Jungs Merke: Wenn die Haken vorne sich auflösen gleich zwei Paare kaufen und gleich alle 4Haken tauschen. (Ich muss jetzt noch ein Paar nachbestellen grr)

 

Für 1.6FSI habe ich noch Vergleichsbilder angehängt.

 

DANKE MUGADIS

58933cc255f3b_Bild001.jpg.66a2e5c509058d0db4e7cb1bbe333bcd.jpg

58933cc26e175_Bild004.jpg.8a11495926cb47862987bc9acbc9aa60.jpg

58933cc284fcb_Bild005.jpg.dc1943e5ac4b691874b71fc217f8e908.jpg

Bearbeitet von Mugadis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Haken waren nicht aus ALU sondern nur mit grauen Kunststoff überzogen.

Vielen Dank für die Top Anleitung von HolgiA2!!!

 

Zu meiner Verwunderung habe ich dann noch festgestellt das weiterhinten nochmals zwei Hacken sind und diese sind bei mir schon ganz zerbrochen. Also Jungs Merke: Wenn die Haken vorne sich auflösen gleich zwei Paare kaufen und gleich alle 4Haken tauschen. (Ich muss jetzt noch ein Paar nachbestellen grr)

 

Für 1.6FSI habe ich noch Vergleichsbilder angehängt.

 

DANKE MUGADIS

 

Vielen Dank für die Bilder MUGADIS!

 

Wo zum Teufel aber soll das zweite Paar Haken sein? Ich habe, aufgeschreckt durch Deinen Post, gerade die Schiene bis hinten angesehen, bei offenem Dach, und konnte dort keinerlei weitere Haken entdecken (Foto?)!

Bearbeitet von 1.6FSI
Redundanzen entfernt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 1.6FSI

Ich habe die Haken vorher auch nicht gesehn, erst als ich den Rahmen des Wind-/Sonnenschutz ausgebaut hatte. das zweite Hakenpaar ist sehr weit hinten, jede bewegliche Scheibe hat zwei Arretierhaken. Schöne Grüße Mugadis

Bearbeitet von Mugadis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, habe heute endlich die Haken getauscht. Bei mir gibt es definitiv nur die Haken vorne! :)

Sonnendach komplett draussen gelassen, wenn meine Holde heute Abend nach Hause kommt wird begutachtet und entschieden ob nur der Rahmen, Rahmen mit Sonnenschutz hinten oder wieder alles reinkommt!

 

PS: Hätte einen Satz Haken abzugeben! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe heute endlich die Haken getauscht. Bei mir gibt es definitiv nur die Haken vorne! :)

Sonnendach komplett draussen gelassen, wenn meine Holde heute Abend nach Hause kommt wird begutachtet und entschieden ob nur der Rahmen, Rahmen mit Sonnenschutz hinten oder wieder alles reinkommt!

 

PS: Hätte einen Satz Haken abzugeben! :D

 

Wenn es bei dir hinten keine Haken gibt,wie wird denn dann deine hintere Scheibe untengehalten ?

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    3. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    4. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 92

      E10 – Verträglichkeit

    8. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.