Zum Inhalt springen

Haltbarkeit Diesel


heizer

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

So, mein erstes Posting und deshalb erst einmal ein ganz fettes HALLO! Klasse Forum, Kompliment!

Da ich schon seit geraumer Zeit mit einem A2 liebäugel und heute Nachmittag die erste Probefahrt mit einem 75 PS Diesel ansteht, interessiert mich in erster Linie wie lang so ein Motor wohl hält? Hauptsächlich fahr ich Landstraßen und Autobahn, zusammen machen die sicherlich 60-70% meiner jährlichen Kilometer (~30000) aus. Mit was für einer Laufleistung ist da wohl zu rechen. (>200000km?)

 

Gruß

 

heizer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke schon das die Lebenserwartung über 200000 km liegt grade ein Diesel ist für seine lange Lebensdauer bekannt.

Wenn du einen Diesel immer schön Warm fährst bevor du Gas machst sollte es zumindestens so sein ... kalt tretten ist für ein Diesel übrigens tötlich.

 

Gruss,

Spacealker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rossi991

Die Autobild hat den A4 1.9 TDI nach 110.000 km auseinandergeschraubt. Abgesehen von einem fehlenden Zylinder sind die Motoren ja fast gleich, zumindest sehr ähnlich. Das schöne: Die gemessenen Abnutzungen lagen innerhalb der Neuwagen-Toleranzen!. Ich denke, um die Langlebigkeit braucht man sich bei regelmäßigem Service nicht zu sorgen. Wirf doch auch mal einen Blick auf die Gebrauchtwagenpreise von Audi ... die sprechen Bände!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto Bild hatte mal den 1,4 Tdi im 100.000km Dauertest.

 

Und wer ahnt schon, dass die kernige 75-PS-Dampfmaschine den kleinen Zeppelin auf Tacho 195 treibt (gefühlte 220) und sich nach 100.000 Kilometern präsentiert, als hätte man sie gerade aus dem Neuteile-Regal genommen?

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hoffe ja mal, dass mein Diesel mindestens bis 250.000 km hält. ;) Ich fahre so ca. 40.000 km pro Jahr und da muss der Wagen schon einiges aushalten. Bis jetzt bin ich doch sehr zufrieden mit meinem A2, die erste Inspektion steht aber noch an. Bin ja mal gespannt, was dann auf mich zukommt. Denke aber nicht, dass man sich bezüglich der Langlebigkeit eines Diesels große Sorgen machen muss. Mein alter Fiat (Tipo Turbo Diesel Sport) hat immerhin auch knapp 200.000 km ausgehalten, bevor der Zylinderkopf gerissen ist. Das lag aber dann eher an mangelnder Wartung, da mein Vater zu wissen glaubte, dass das Kontroll-Lämpchen in der Anzeige lediglich auf ein defektes Gebläse hingewiesen habe.

 

Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen AutoBild-Test wurde der 1.4 TDI in einem Lupo über die 100000 km geprügelt (Testverbrauch 5.5 l/100km). Trotzdem lagen die Messwerte innerhalb der Fertigungstoleranzen.

 

Was eher kaputt geht sind Luftmassenmesser (klassische TDI-Krankheit) und kalt getretene oder chiptuning-geschädigte Turbolader. Irgendwann bei 200000 km trennt sich auch beim Motor selbst die Spreu vom Weizen, egal ob Otto oder Diesel. Dann zeigt sich, ob die Zylinderlaufbuchsen und die Kurbelwellenlager haltbar sind und wie sie beansprucht wurden.

 

Im Vergleich zu anderen TDI, bei denen eine halbe Million km durchaus keine Seltenheit sind, dürfte der 1.4 TDI als einer der Stabileren durchaus hohe Laufleistungen packen.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.