Zum Inhalt springen

Radbolzen - Länge


BigLion

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

habe heute mal probeweise auf der Hinterachse meine

neuen Felgen/ Reifen montiert - mit 20mm Spurverbreiterung.

Hatte in irgendeinem Fred gelesen, dass bei 7x17 ET35

eine Radbolzenlänge von 40mm reichen würde.

Ich bezweifel das - knapp 4,5 Gewindegänge scheinen mir zu wenig.

Weiß einer von Euch genaueres?

Gruß

BigLion

Rad1.jpg.6b8fe6e2d78fa122c3093a12903489ce.jpg

Rad2.jpg.7acf2f92a865c607634629579b9d13a7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass das so ganz sicher einfach nur lebensgefährlich ist. Felge und Et haben damit nix zu tun, lediglich die Spurplatten geben den Ausschlag. Die Schrauben sollten um das Maß der Spurplatte länger sein, sonst ists doof.

 

P.S. Das was du an den Schrauben dazugibst, bitte an der Länge der Federn wieder abziehen. Mindestens...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass das so ganz sicher einfach nur lebensgefährlich ist. Felge und Et haben damit nix zu tun, lediglich die Spurplatten geben den Ausschlag. Die Schrauben sollten um das Maß der Spurplatte länger sein, sonst ists doof.

 

P.S. Das was du an den Schrauben dazugibst, bitte an der Länge der Federn wieder abziehen. Mindestens...

 

Lebensmüde bin ich nicht, aber Dein post scriptum versteh ich nicht.

Es sei denn, Du meinst Tieferlegung - das steht noch nicht an - noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Standardschraube hat 40 mm. Dann brauchst Du 40mm + Stärke der Spurplatte um auf der sicheren Seite zu sein und ohne Gewindegänge zu zählen oder Gewindesteigung zu berechnen.

 

gemessen - Standardschraube -> Gewindelänge = 26mm

+ Spurplatte 20mm = 46mm

Am Markt verfügbar ist M14x1,5x47mm - die sollte passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zum Verständnis: Du machst bei 205ern je Seite 20mm Platten drunter? Oder sind das 20mm je Achse?

 

Ersteres käme mir arg knapp vor, bei mir sind 10er hinten schon rechtes Maximum. Wobei meiner hinten etwas tiefer liegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zum Verständnis: Du machst bei 205ern je Seite 20mm Platten drunter? Oder sind das 20mm je Achse?

 

Ersteres käme mir arg knapp vor, bei mir sind 10er hinten schon rechtes Maximum. Wobei meiner hinten etwas tiefer liegt...

HA

li. Rad 20mm

re. Rad 20mm

VA

li. Rad 15mm

re. Rad 15mm

Wie ich im Forum mehrfach gelesen habe ist das bei 205/40-17

auf 7x17 möglich und erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl aber nur ohne tiefgang.

Ich habe 7*17 ET 38 und 10er Platten/Rad. Je nach Reifenfabrikat schleifen die 205/40 an hinten leicht oder nicht bei totaler Einfederung

Dafür ist meiner aber auch ~30mm tiefer als Serie.

 

Das ist die Frage, ob gänzlich ohne Tiefgang.

Wenns, s.o., nach Nachtaktiver geht, dann mindestens die mm, die die Schrauben länger sind.

also VA 14mm

und HA 21mm tiefer.

Das ist so gut wie nix - und wenn ich die Einbausituation, siehe Foto, genau betrachte, könnten hinten 30mm tiefer möglich sein.

Aber könnte, hätte, wollte - hilft da eher nix.

Letztlich möchte ich z.B nicht Federn 50/30 kaufen, um dann festzustellen, f...k - jetzt muss ich auch noch an den Innenkotflügeln fräsen.

Das läuft eher auf ein Gewindefahrwerk hinaus, bei dem im mm-Bereich feinjustiert werden kann. Oder was meinst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 101

      E10 – Verträglichkeit

    2. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 101

      E10 – Verträglichkeit

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.