Zum Inhalt springen

S-Line Felgen mit Schlag weiterfahren?


Sebbi1990

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Habe zu dem Thema hier im Forum leider noch nichts gefunden.

 

Gestern war ich beim Reifenhändler um auf meine S-Line Felgen neue Reifen aufzuziehen. Dieser hat mir dann aber beim Wuchten gesagt, dass 2 Felgen einen Schlag haben. Ob Seiten- oder Höhenschlag weiß ich nicht, er meinte nur "Felge kaputt". :confused:

Er hat dann aber trotzdem weitergemacht und eben die Felgen mit Schlag hinten montiert, damit ich das nicht so merke.

Beim fahren merkt man von der Geschichte allerdings komischerweise gar nichts, weder irgendwelche Geräusche, noch sonstige Vibrationen... alles läuft eigentlich ruhig.

Jetzt meine Frage: Kann ich damit so bedenkenlos weiterfahren oder macht das mir auf Dauer mein Fahrwerk kaputt?

 

Grüße und schönen Sonntag,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es genauso. Die S-Line Felge rechts hatte einen Höhenschlag. Der Wagen zog leicht nach rechts. Beim Reifenwechsel habe ich die Felge hinten links montiert und der Wagen läuft enwandfrei gerade aus. Fahrwerkschäden wird es wohl nicht geben. Ich würde einfach weiterfahren. Aber auf das Sich abnutzende Profilbild achten. Sollte es sich bei der Felge mit Schlag einseitig oder deutlich mehr abnutzen, müßte man die Felge doch ersetzen. Bei mir bekerke ich nach bisher knapp 10000 Km Fahrt jedoch noch keinen Unterschied.

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr solltet zwischen "Unwucht" und "Höhenschlag" unterscheiden.

 

Nach dem Auswuchten ist die "Unwucht" weg. Die Unwucht hat etwas mit der Gewichtsverteilung des Rades zur Drehachse zu tun.

 

Der Höhenschlag bleibt dabei selbstverständlich erhalten, denn es handelt sich um eine geometrisch ungleiche Verteilung.

 

Etwas Abhilfe könnte mit "Matchen" erreicht werden. Dabei wird der Reifen auf der Felge so gedreht, dass der Höhenschlag weitestsgehend ausgeglichen wird. Dies war früher bei Stahlfelgen ein übliches Verfahren, doch Alufelgen kommen mit großer Präzision aus der Fertigung.

 

Nun sollte man wissen, ob die Felge einen Höhenschlag hat oder die Lauffläche des fertig montierten Rades. Der Höhenschlag kann sich nämlich auch aus dem Reifen selbst ergeben. Dann würde ich den Reifen beim Händler reklamieren.

 

Da die Räder hinten montiert sind, ist es doch eine leichte Übung, den A2 hinten hochzubocken, eine Messstelle (irgendein Gegenstand, mit dem man einen Spalt zur Lauffläche oder dem Felgenrand darstellen kann) und den Verlauf von Reifenfläche bzw. des inneren oder äußeren Felgenrandes zu beobachten, während man selbst oder ein Helfer das Rad langsam dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds ja machen wie Kitzblitz das vorschlägt. Ist doch kein Problem, Wagenheber hast du doch sicher im Haus, irgendwer hat sicher ne Messuhr, dann weißt du's genau. Beim Freundlichen wird das entweder gar nicht gemacht (NATÜÜÜÜRLICH schauen wir das an, macht dann 600EUR) oder die Felge wird mit nem Laserscanner erfasst und in 3D modelliert (macht dann 600EUR...) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch einen höhenschlag an der s-line.

war etwa 2-3mm eingedellt am inneren rand.

spüren tut man es vorne auch nur, wenn du es weißt.

ich habe das dann beim alu-doktor richten lassen.

hat inkl. ummontieren und neuwuchten 50€ gekostet.

 

problem dabei:

die stoßdämpfer werden mer als nötig belastet.

quasi im hochgeschwindigkeitsbereich, wenn auch nur ein paar milimeter.

 

ich würde es umgehend machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

Ich muss das Thema jetzt leider nochmal aufgreifen :rolleyes:

 

Nachdem meine S-Lines dann doch in allen Geschwindigkeitsbereichen sauber liefen, bin ich letzten Sommer selbst mit etwa 30 km/h seitlich auf einen hohen Bordstein gefahren..

Seitdem hab ich zwischen 120 und 130 km/h ein leicht zitterndes Lenkrad. In allen anderen Bereichen ruhig. Die Werkstatt hat das Fahrwerk neu vermessen, alles in Ordnung. Beim neu wuchten der Räder auch keine Auffälligkeiten. Allerdings hab ich das zitternde Lenkrad immer noch im besagten Geschwindigkeitsbereich.

Da meine Reifen jetzt runter sind, überlege ich, ob neue Reifen oder gleich auch neue Felgen. Hab ich eine Chance, dass wenn ich neue Reifen auf meine aktuellen Felgen aufziehe wieder alles in Ordnung ist?

 

Danke schonmal für hilfreiche Antworten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich muss das Thema jetzt leider nochmal aufgreifen :rolleyes:

 

Nachdem meine S-Lines dann doch in allen Geschwindigkeitsbereichen sauber liefen, bin ich letzten Sommer selbst mit etwa 30 km/h seitlich auf einen hohen Bordstein gefahren..

Seitdem hab ich zwischen 120 und 130 km/h ein leicht zitterndes Lenkrad. In allen anderen Bereichen ruhig. Die Werkstatt hat das Fahrwerk neu vermessen, alles in Ordnung. Beim neu wuchten der Räder auch keine Auffälligkeiten. Allerdings hab ich das zitternde Lenkrad immer noch im besagten Geschwindigkeitsbereich.

Da meine Reifen jetzt runter sind, überlege ich, ob neue Reifen oder gleich auch neue Felgen. Hab ich eine Chance, dass wenn ich neue Reifen auf meine aktuellen Felgen aufziehe wieder alles in Ordnung ist?

 

Danke schonmal für hilfreiche Antworten. :)

 

Hast Du, wenn die Reifen gut gewuchtet werden sind, ggf. Felge nach hinten.

 

Du kannst auch die Felgen mal ohne Reifen testen lassen, vielleicht liegt/lag der Fehler auch im Reifen.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch sein könnte, daß du dir beim Bordsteinbesuch die Spurstange/Spurstangenkopf ein wenig ramponiert hast. Das kann schon mal bei einer Fahrwerksvermessung übersehen werden (findet ja im Stand und nicht bei 120 km/h statt).

Du kannst es ja mal mit deinen Winterschluffen ausprobieren. Kommt die Vibration da auch, liegt es nicht an Reifen/Felge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Antworten :)

 

Also bei meinen Winterreifen hatte ich das nicht, auch nach der Bekanntschaft mit dem Bordstein.

 

Ein Bekannter meinte noch, dass es bei solchen Niederquerschnittsreifen in der Regel allgemein schwer ist, die absolut 100%ig zu wuchten.

 

Wie ist es denn bei den anderen S-Line Fahrern hier? Laufen die in allen Geschwindigkeitsbereichen rund? Vielleicht bin ich da auch etwas empfindlich. :rolleyes:

Will mir jetzt halt nicht gebraucht "neue" holen, die dann das gleiche haben.

Bearbeitet von Sebbi1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist bei mir auch so. Bei knapp unter 130 km/h ein ganz leichtes Vibrieren im Lenkrad spürbar. Ein paar km/h mehr oder weniger und es ist weg.

 

Es stört mich nicht weiter, da ich weiß woran es liegt und dass es keine weiteren Auswirkungen hat.

Passiert ist es bei mir als ich eine nicht ausgeschilderte Fräskante an einer Baustelle zu schnell befahren habe. Hat ordentlich gerumst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch die Brachialmethode eines Kollegen: der behauptet, daß er seine Reifen mit ziemlich Überdruck (so um die 3,0) eine zeitlang gefahren ist und sich dadurch sein Höhenschlag nach einigen Kilometern in Nichts aufgelöst hat.

 

Ich weiß nicht wie ernst das jetzt zu nehmen ist, aber wenn der Reifen und nicht die Felge verformt war wäre das ja durchaus plausibel :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Nach 6 Jahren wärm ich den Thread auf...

 

Bin grade 3-4 Wochen mit den S-Lines unterwegs, hab mich anfänglich gefreut, dass der Reifendienst mit so wenig Wuchtgewichten ausgekommen ist.

Gestern auf einer unbekannten Strasse über einen kleine Brücke, stark abgebremst - "Rumms"!

 

Seit dem zittert er merklich um die 80 km/h und auch etwas früher.

 

 

Ist ein Bekanntes Thema, hatte eh auch Bammel, tja und schon erwischt.

Bin beim Sommerauto mit über 2 Tonnen auf 265 30 22 unterwegs, da ist man diese Probleme gewöhnt! 9_9

Wenn mein Felgenspezi den großen Reifenwechsel hinter sich hat, werd ich ihm die Räder mal zum Richten vorbeibringen und diese dann wohl in die Vitrine stellen!:$

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.