Zum Inhalt springen

Schneller Rat erbeten: A2 1,2 TDI mit 250.000 km


alex.ach

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

 

der A2 und ich, wir kamen bisher nicht zueinander.

Jetzt steht hier vor meiner Haustür ein 1,2er, ganz frisch inseriert, aus 2002 mit 252.000 km auf der Uhr. Scheckheftgepflegter Langstreckenwagen.

Ich habe mich für heute Nachmittag zur Besichtigung verabredet, meine Frage vorab: Ist die Laufleistung bei dem Fahrzeug noch vertretbar? Ich nehme mal an, daß noch das erste Getriebe und der erste Motor drin sind. Aufgerufen sind 6300 Euro.

Hauptsache, das Getriebe ist nicht so lästig wie das automatisierte Schaltgetriebe im Smart, aber das werde ich ja nachher sehen.

 

Für einen Rat bin ich sehr dankbar.

 

Gruss alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig:

- Getriebegrundeinstellung gemacht

- Gangsteller schaltet alle Gänge ohne Probleme

- Rückwärtsgang funktioniert

- Gangsteller ist dicht

- Fehlerspeicher würde ich auslesen

- Handbremse funktioniert

- Start/Stop funktioniert (bei Klima aus)

 

Gibt auch eine Kaufberatung im Forum, da steht mehr drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

 

danke für die Infos.

Bin den Wagen gefahren. Wunderschöne Farbe, wohl Delfingrau.

Zustand sehr OK bis gut, jedenfallls viel besser, als es die Laufleistung erwarten ließe.

 

Aber: Das Fahrverhalten ist durch das Getriebe wirklich gewöhnungsbedürftig, auch wenn es m.E. technisch korrekt schaltete. Außerdem ist die fehlende Servolenkung ein absolutes "No". Ist wohl ein Wagen für absolute Liebhaber, aber die heiße Leidenschaft ist bei mir nicht aufgekommen.

Ich werde wohl absagen, nachdem ich noch eine Nacht drüber geschlafen habe.

 

Gruss + danke, alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 1,2 muss man schon fahren können, bzw. sich daran gewöhnen.

Zur Ausstattung hattest du leider nichts geschrieben, wenn er keine Servolenkung hatte, wird er wahrscheinlich auch ohne Klimaanlage sein, somit der Preis viel zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

@derweißeA2: Gesucht habe ich eigentlich 1,4er Diesel + Benz., aber wenn zur Abwechslung in der Nachbarschaft ein 1,2er steht, war es einen Versuch wert, ob es nicht das Aha-Erlebnis sein könnte. Sieh es auch als Erweiterung des Erfahrungshorizontes.

 

@olisch: Klimaautomatik hat er, sonst recht wenig. Keine Sitzheizung (ist mir sehr wichtig), dafür CD-Radio, Winterräder, Nebelscheinwerfer. Kein Parkpiepser. Im Preis war auch noch Luft nach unten. Ein Minuspunkt ist m.E., daß keine typischen Reparaturen am Getriebe abgehakt waren (kommen also evtl noch) und der Zahnriemen ist recht bald fällig. Insgesamt war das Fahrgefühl (durch die schmalen Reifen?) auch recht schwammig.

 

@arthur41k: Doch, wieso nicht. Die stehen aber meist alle in Süddeutschland oder haben ebenfalls sehr hohe km-Leistungen oder sind extrem teuer (meist alles gleichzeitig...)

 

Soweit, gruss a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vor ein paar Wochen habe ich noch einen in Silber in Hohenwestedt direkt an der Hauptstraße zwischen Schenefeld und Neumünster, in der Nähe der Ampel, bei einem Händler zum Verkauf stehen sehen. Ich habe eben mal recherchiert, es ist ein Kfz-Meister Früboes, Adresse ist Böterhöfen 14 in Hohenwestedt. Das ist nun etwa vier Wochen her. Mehr weiß ich über das Auto aber nicht. Vielleicht einfach mal anrufen und fragen.

 

Gruß U.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Gesucht habe ich eigentlich 1,4er Diesel + Benz., aber wenn zur Abwechslung in der Nachbarschaft ein 1,2er steht, war es einen Versuch wert, ob es nicht das Aha-Erlebnis sein könnte. Sieh es auch als Erweiterung des Erfahrungshorizontes.

 

 

Dann schau mal nach einem 1.4 – egal ob Benziner oder Diesel – du wirst angenehm überrascht sein! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

    2. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    3. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    4. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 1.367

      LED anstelle H7

    9. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 1.367

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.