Zum Inhalt springen

Kofferraumbeleuchtung LED


Empfohlene Beiträge

Hi, wollte mal anfragen ob ich folgende LED in den Kofferraum problemlos einbauen kann. Die original Funzel ist mir ein bisschen zu düster.

 

http://www.blauertacho4u.de/products/de/Innenraumbeleuchtung/OEM-LED-Module/Audi/SMD-LED-Kofferraumbeleuchtung-fuer-Audi-A2.html

 

Oder habt ihr andere Vorschläge ?!

 

So on...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach die_hard84,

 

ich habe alle LED's mit Check genommen. Das Licht im Kofferraum ist wirklich richtig gut, die Kühlrippen der LED müssen aber leicht angepasst werden, damit sie sauber ins Gehäuse passt (s. hier).

 

In Verbindung mit den anderen Innenleuchten sieht's absolut geil aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir letzt in der Bucht auch einen Doppelpack LED- Lampen besorgt. Eine der Lampen anschließen ist kein problem, alte Fassung raus und neue rein und strahlt jetzt schön hell im Vergleich zur alten Funzel.

Jetzt möchte ich die zweite Lampe auf der anderen Seite einsetzten damit es richtig schön hell wird. Mein Problem ist, ich nicht weiß, wie ich die Beiden kurzen Leitungsstücke mit integrieren soll die mit bei liegen. Ich kann mir zwar vorstellen, das der kurze Stecker des Kabelstücks in die neue Fassung eingesteckt werden soll aber wo stecke ich das breite Ende der anderen Seite rein :kratz:???

Ansonsten hätte ich mir einen identischen Anschlussstecker mit Kabel aus irgendeinem Unfallwagen besorgt und dann eingesetzt.

 

Wer kann mir von Euch Füchsen weiterhelfen?

 

Gruß

Leini

58933cc8ba6c9_LEDKofferraumbeleuchtung.JPG.907ad1338a014c2a658f8561ef9a5189.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurzen kabel sind eingentlich nur Adapter, dass man die Lampe auch in anderen Fahrzeugen anschließen kann, in welche der breite Stecker der Kabel gehört.

Ich hab mir die Entsprechenden Kabel und Stecker beim :) gehohlt und ein Y Kabel gebastelt, man kann aber auch die Kabel auf der Linekn Seite durchschneiden und die für die rechte Seite mit anlöten, je nachdem wie man das haben will gibt es diverse Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also lag ich ja mit meiner Vermutung gar nicht so schlecht.

Einfach beim :) oder einem Unfallwagen sich ein Kabel besorgen und dann in den vorhandenen Kabelstrang einarbeiten.

Auf der Verpackung der Led-Kofferraumbeleuchtung standen nur Marken des VW Konzern drauf und da eigentlich

fast alle Teile des Konzerns identisch sind um Kosten zu sparen hätte ich gedacht,

die Kabel müssten auch mit verwendet werden.

Da habe ich wohl zu umständlich gedacht.

Danke Dir Morgoth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Ich habe diese "Lampe" drin, und die Beleuchtung steht in keinem Verhältnis zur Originalfunzel. Sie ist zwar weiterhin nur auf einer Seite, aber dennoch absolut Top.

 

Danke für den Link!!!

 

Habe mir gerade auch bei Hypercolor den kompletten Satz für Innenraum-,Fond-,Schminkspiegel-, Handschuhfach- und Leselampenbeleuchtung in 4000K und die Kofferraumbeleuchtung in 6500K bestellt.

Bin dann mal gespannt auf den Unterschied zu den alten Lampen...

 

Gruz, Andy

Bearbeitet von audi22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die Kofferraumlampe kann auch durch diese W5W-LED aus der Bucht quasi ersetzt werden.

Sind nicht gepollt (also plus Minus ist egal, einseitig verbaut)

 

Zur Bestimmung der erwarteten Helligkeit.

Die Verwendeten SMD-LED werden als Type5050 bezeichnet.

sind wie schon zu vermuten 5x5mm groß.

Es gibt diese Bauform in mehreren einzel Grundfarben, als RGB und als Weiße LED Variante.

 

Die Kaltweißen (wie Tageslicht) sind dabei heller als die Warmweißen.

(siehe Datenblatt zur LED von diversen Herstellern)

 

Dennoch kann in etwa die nachfolgende Bewertung benutzt werden.

6 Verbaute Type5050 LED in einer Lampe entsprechen der Helligkeit einer 10Watt Glühlampe (geringfügig heller)

 

Die Verbauten 4 LED in dem oben aufgeführten Angebot aus der Bucht sind somit spürbar (sehbar) Heller als die original Verbaute 5Watt Lampe.

Zudem ist das Licht quasi weiß, welches im Auge ebenfalls als Heller empfunden wird.

 

Dieses kann für alle LED-Lampenmodul als Richtwert genommen werden. Die verbauten LED haben trotz diverser Hersteller recht ähnliche Daten, und auch P-Tot (maximale Leistung bei dem der Halbleiter zerstört wird.) unterscheidet sich kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte den Hypercolor-Satz schon bestellt, auch in 4000k -- und gerade verbaut. Schaut gut aus. Schön hell, nicht zu kühles Licht IMO. Unten ein Schnappschuss...

 

An sich ist das Set echt prima, kann aber noch verbessert werden:

 

- die Metallsockel LEDs für die Leselampen sind ziemlich gross, passen so ganz knapp rein*. Ausserdem sind die wirklich sehr hell (im anderen Thread kam das schon mal auf). Vielleicht besser doch die kompakte Variante vom gleichen Anbieter nehmen? Die sollte mehr Platz haben und durch geringere Helligkeit weniger ablenken (bei Nutzung als Leseleuchte). Gibt's halt nur in 5000k...

 

- die 42 mm Soffitte sollte idealerweise gegen Verdrehen sicherbar sein. Mal schauen ob das dauerhaft in der Lage klemmen bleibt oder ob der Kühlkörper sich nach unten dreht...

 

*die Innenleuchte vorne wurde bei dem Wagen aber schon mal getausch (keine Ahnung warum), Datumsaufkleber der Leuchte ist von 03.2006. Vielleicht gab's da Änderungen?

 

a2_leds01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- die Metallsockel LEDs für die Leselampen sind ziemlich gross, passen so ganz knapp rein*. Ausserdem sind die wirklich sehr hell (im anderen Thread kam das schon mal auf). Vielleicht besser doch die kompakte Variante vom gleichen Anbieter nehmen? Die sollte mehr Platz haben und durch geringere Helligkeit weniger ablenken (bei Nutzung als Leseleuchte). Gibt's halt nur in 5000k...

 

Mist - 1 min zu spät gelesen, gerade das ganze Set bestellt, na mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ay Caramba! Habe nun meine 4000er drin und die sind ganzschön hell! :)

Und als 4000er (Weißlicht-neutral) finde ich diese sehr gut.

 

Muss nur leider die hintere Inneraumleuchte bei Audi neu bestellen, die hat irgendwo einen Wackler, so dass sie mal angeht, manchmal die LEDs flackern lässt, etc... Jetzt weiß ich auch warum manchmal hinten das Licht nicht ging, wenn man die Tür aufgemacht hat (dachte da erst an den Microschalter) :rolleyes:

 

Fazit: sehr zu empfehlen, wer es deutlcih! heller im A2 haben möchte. (Insbesondere im Kofferraum und Handschuhfach :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss nur leider die hintere Inneraumleuchte bei Audi neu bestellen, die hat irgendwo einen Wackler, so dass sie mal angeht, manchmal die LEDs flackern lässt, etc... Jetzt weiß ich auch warum manchmal hinten das Licht nicht ging, wenn man die Tür aufgemacht hat (dachte da erst an den Microschalter) :rolleyes:

 

@BOML: Der Wackler hinten ist weit verbreitet und einfach zu beheben. Einfach hier mal suchen ;)

 

hier ist der passende Thread Innenraumbeleuchtung Hinten "spinnt":erstlesen:

 

vielleicht stellt unserelektriker noch ein passendes Bild ein -von meinem Lötpunkt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: sehr zu empfehlen, wer es deutlcih! heller im A2 haben möchte. (Insbesondere im Kofferraum und Handschuhfach :D )

 

Yep, das macht die ganze Sache nicht nur nett anzuschauen, sondern auch richtig nützlich. Wer sparen will und / oder einen perfekten Teint hat kann sich ggf. die Schminkspiegel LEDs schenken :). Der Rest macht richtig Sinn.

 

Trotzdem nochmal der Hinweis, die Teile hier

 

Ba9s Metallsockellampe universal Hypron Serie 224 - Hypercolor.de - LED Technik made in Germany

 

gehen ziemlich knapp rein (zumindest bein meiner Frontleuchte) und sind sehr hell. Falls also jemand a) mit analoger, kartenlesender Copilot(in) ;) unterwegs ist und b) empfindlich auf Licht am Beifahrerplatz reagiert -- vielleicht besser die kompakte 1-LED Metallsockel Variante

 

Mini LED Lampe Ba9s axial 80 - Hypercolor.de - LED Technik made in Germany

 

ordern. Ich werde die bei Gelegenheit nochmal besorgen um zu vergleichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute auch, bis auf das Handschuhfach, alles mit 6500k LED´s ausgestattet.

Die Leselampen passen wirklich nur gerade so rein, liegen an der Streuscheibe an. Ich hoffe mal das gibt keine thermischen Probleme.

Wenn es draußen etwas angenehmer wird, mach ich mal Bilder, auch 50/50 Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hier scheint ja ein richtiger LED Kaufrausch entstanden zu sein :D

 

Habe mir noch zusätzlich testweise die billigsten LEDs von ebay bestellt -> Oh man, was für ein Schrott!!!

Teilweise funktionieren diese nicht mit unseren Fahrzeugen, sind bescheiden heller als die alten Fadenbirnchen, und lange nicht so wie die von Hypercolor!

 

Naja, Ware ging so schnell sie kam auch wieder zurück an die Verkäufer :D

 

FAZIT: Finger weg von den billig LEDs aus ebay. Die taugen nichts ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war eben beim goldenen M. Dem Mitarbeiter am ersten Fenster fiel sofort auf, dass meine Beleuchtung nicht Standard ist. Er wollte gleich Firma und Preis wissen, welcher ihn erstmal geschockt hatte.

Aber bei der Verarbeitung gerechtfertigt, nicht mit China-Schrott zu vergleichen.

 

Mehr Bilder konnte ich nicht mehr machen, da mir beim Umbau der Leuchtmittel die beiden Leselampen-Fassungen kaputt gegangen sind.

In der Linken ist der Federmechanismus oben hängen geblieben. Die rechte hat jetzt nen Wackelkontakt.

 

Es sind die 6500k LED´s vs. Standard Leuchten.

Unbenannt1.jpg.550b720ea960fe05cb6d48933246c6e5.jpg

Unbenannt3.jpg.34d5fde55c47f44166b9ddbf3b1e65b3.jpg

Unbenannt2.jpg.d16961b64cfda4879ee56cef36a61b9e.jpg

IMG_6650.jpg.4ba3f942c8f05c7e038d4fc3611ba9bb.jpg

IMG_6649.jpg.429c462c8a04d501aa23acf73f390bbd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hier scheint ja ein richtiger LED Kaufrausch entstanden zu sein :D

...

FAZIT: Finger weg von den billig LEDs aus ebay. Die taugen nichts ;)

 

und es gibt auch keine Haribo Packung zur Lieferung.. :-)

 

Heutemorgen habe auch ich die Led leuchten bekommen, inklusive Haribo :D, mahl sehen wie das leuchtet am Abend, silberne Kugel im Schnee mit Led,s.

 

Habe gestern auch meine 9 LED Lichter bekommen.

 

Gibt es beim Ausbau der Lampenabdeckungen irgendwas spezielles zu beachten, d.h. das ich Grobmotoriker nicht gleich alles kaputt mache??:D

 

Gruz, andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an jeder Innenraumleuchte findest du am Rand eine kleine Einkerbung in die ein kleiner Schlitzschraubenzieher passt, um die Streuscheibe vorsichtig aushebeln zu können.

 

Bei den Schminkspiegeln wird es etwas kniffelig, da diese komplett raus müssen. Diese gehen auch nur jeweils zu einer Seite raus -> als zum aushebeln der gesamten Leuchte immer rechts ansetzen (auf beiden Seiten!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

ohmann.... da klick ich mich durchs A2-wiki und schreib mir alle lampenformen auf.

dann streife ich durch den thread und überlege, welche ich alles nehmen muss.

und dann komme ich durch zufall auf dein HIER :eek:

 

also schnell den warenkorb gelöscht und das komplettset 4000k reingelegt.

klickedieklack und ab damit. bin gespannt wann´s ankommt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    2. 1.373

      LED anstelle H7

    3. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    4. 1.373

      LED anstelle H7

    5. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    6. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    7. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.