Zum Inhalt springen

Farbbeschichtung auf Schaltern blättert ab


A2-Freundin

Empfohlene Beiträge

Hat jemand das gleiche Problem?

Es fing vor Jahren an, als mein Auto im Sommer in der Sonne stand und die Innentemperatur wohl Backofenwerte erreichte: Die schwarze Farbe auf dem Schalter für die Gebläseregulierung fing an sich abzulösen (das + und - ist mittlerweile nicht mehr zu erkennen), gleiches passierte beim Temperatur-Schalter und dann beim Fensterheber... Sehr ärgerlich und Sieht wirklich äußerst unschön aus!! ;(

Kann man die Schalter problemlos austauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist weit verbreitet und hier schon öfter das Thema gewesen, gebe doch bitte einmal in die Suchfunktion die Begriffe "Softlack" + "Klima" oder "Softlack" + "Schalter" ein. Betroffen sind wohl nur A2 ab Modelljahr 2002, also gebaut ab Mai 2001.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betroffen sind wohl nur A2 ab Modelljahr 2002, also gebaut ab Mai 2001.

Ehrlich?

Das wusst ich ja noch gar nicht, unser A2 is von 12.01, was so ein halbes Jährchen ausmachen kann.

Was haben denn die "frühen" A2s für Schalter eingebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schwarze Farbe auf dem Schalter für die Gebläseregulierung fing an sich abzulösen (das + und - ist mittlerweile nicht mehr zu erkennen), gleiches passierte beim Temperatur-Schalter und dann beim Fensterheber... Sehr ärgerlich und Sieht wirklich äußerst unschön aus!! ;(

 

Es gibt mittlerweile den Lack zur Instandsetzung. Ist nur schwierig, die Symbole wiederherzustellen.

 

Aber abgesehen davon: Wenn man nicht dauernd mit spitzen Fingernägeln auf den Tasten herumdrückt, sondern einfach mal 21°C einstellt und die Klimaautomatik ihren Job machen lässt, dann gibts auch keinen Verschleiß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber abgesehen davon: Wenn man nicht dauernd mit spitzen Fingernägeln auf den Tasten herumdrückt, sondern einfach mal 21°C einstellt und die Klimaautomatik ihren Job machen lässt, dann gibts auch keinen Verschleiß ;)

 

Danke für die Info mit dem Lack!

Aber von "spitzen Fingernägeln" kann keine Rede sein, oder tritt das Problem nur bei FahrerINNEN auf? Und 21 Grad sind mir im Sommer doch ein bisschen zu warm... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte aber nicht so sein, 21°C sind im Sommer genauso warm wie im Winter. Hast du vielleicht ein Problem mit deiner Temperaturklappe oder ist die Klimaanlage leer, so dass keine Kühlung mehr stattfindet? Zusätzliche Sonneneinstrahlung usw. gleicht die Klimaautomatik selbstständig aus, vorausgesetzt, die Peripherie funktioniert einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem A2 (Bj. 2003) passiert (bisher) nichts mit dem Softlack. Immer noch wie neu. Liegt vermutlich daran, dass an meine Finger keine Cremes kommen, sondern nur Wasser. Der Polo (Bj. 2003) meiner Tochter dagegen hat ein ganz schlimmes Softlackproblem. Und die hat immer irgend welche Cremes an den Fingern.

Also Finger reinigen bevor ihr auf die Knöpfe drückt........

 

mfg Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Creme ist wohl das Problem - bei meinem war auch nach 7 Jahren noch alles wie neu - bei nem anderen (Frauen-)A2 löste es sich auch.

 

Handcreme und dergleichen verhunzen so mit der Zeit wohl so manch ein technisches Gerät wie Fernbedienungen, Handys & Co - und eben auch den Softlack von Audi. Nokia hatte ja auch mal so satinierte Gehäuse - die sahen schnell ziemlich abgegriffen aus.

 

Wohl auch ein Grund, warum Audi mittlerweile auf den Softlack verzichtet- oder gibt's den noch in einem aktuelle Modell an Schaltern und Griffen?

 

HolgiA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sollte das Bedienteil der Klima ohne Softlack aussehen,wenn man.....:rolleyes:

 

...... einfach mal 21°C einstellt und die Klimaautomatik ihren Job machen lässt, dann gibts auch keinen Verschleiß

 

Das Foto ist von meinem blauen, beim Jaipur sieht es ähnlich gut aus.

Monat/Baujahr mein A2 11/2000. Der meiner Frau 6/2000.:D

58933cc948309_DSCN1111(Small).JPG.974aa7592aac46d3d3de9824af3b2717.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    2. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    9. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.