Zum Inhalt springen

Klimaanlage hat Aussetzer


geek

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei mir gibt es folgendes Problem: Meine Klimaanlage hat alle ca. 5 Minuten einen Aussetzer von ca. 3 Sekunden, in denen der Luftstrom komplett ausgeht und dann wieder anfährt.

 

Alle vier Stellmotoren sowie die Klimaanalage mit Bedienpanel wurden komplett erneuert, daran kann es also nicht liegen! Das Problem bestand schon vorher.

 

Habt ihr eine Idee? Würde mir wirklich sehr, sehr helfen, mein Freundlicher ist am Ende mit den Ideen.

 

Vielen Dank & Viele Grüße

geek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft der Lüfter in der Zeit weiter? :confused:

 

Was ist der Lüfter bzw. wie merke ich das? Ich höre und spüre halt, dass das Gebläse komplett ausgeht und dann wieder hochfährt. Sowohl Kühl- als auch Heizbetrieb. So als wäre es für die Zeit stromlos.

 

Grüße

geek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der Lüfter bzw. wie merke ich das? Ich höre und spüre halt, dass das Gebläse komplett ausgeht und dann wieder hochfährt. Sowohl Kühl- als auch Heizbetrieb. So als wäre es für die Zeit stromlos.

 

Grüße

geek

Beim Handschuhfach - siehe Nagahs Link...

Wenn du den Innenraum-Luftfilter ziehst (auch dort unten) müsstes es eigentlich recht gut hören ob er läuft oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antworten, sehr hilfreich!

 

Ich habe heute das Handschuhfach ausgebaut. Zu meiner Überraschung musste ich nur 4 Schrauben abmachen, und das Teil kam mir schon entgegen! :eek: Da war der Freundliche wohl schon mal dran, zumal die untere linke Schraube auch ein Kreuz und kein Torx war. Dann die nächste Überraschung: Die Verblendung rechts war einfach hingeklebt mit schwarzem Kleber. Anscheinend schon mal gewaltsam rausgerissen. Dort fehlte auch die Schraube am Befestigungsträger zum Alurahmen! So ne Frechheit, finde das grenzt schon an Sachbeschädigung, was die Werkstatt da gemacht hat.

 

@Tho: Wie auch immer, ich habe mehrere Tests gemacht und da ich es wegen der Lüftungsgeräusche nur schwer hören konnte, meine Hand auf den Motor des Gebläses gehalten. Dieser setzt deutlich aus und fährt dann wieder neu an!

 

Interessant ist, dass es anscheinend keine Probleme gibt, wenn der Innenraumfilter ausgebaut ist? Da muss das Gebläse auch deutlich stärker arbeiten mit eingebautem Filter.

 

Grüße

geek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi.

 

Motor ausgebaut - fast :) (die Schrauben gehen mit dem richtigen Werkzeug eigentlich ganz gut raus).

Nur: Wie kriege ich dieses blöde Kabel, das auf dem Motor entlangläuft, rausgeklippt aus der Ringsicherung? Habe schon den kleinen Halter rechts kaputt gemacht, der große ist noch dran, habt ihr einen Tipp für mich? :)

 

Grüße

geek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hatte das problem auch, den gebläseregler zu tauschen, das geht aber, ist die frage noch aktuell? bei mir ist das beschriebene Problem seit dem Tausch des Gebläsereglers im Lüfter-Motor-Gehäuse hinter dem Handschuhfach komplett weg. Gebläseregler hat unter 80 Euro gekostet, Audi Fachwerkstatt hat mir einen Kostenvoranschlag für diese Reparatur gemacht, der sich auf etwas über 1000 Euro belief (!!!!!!), angeblich muss das gesamte Armaturenbrett getauscht werden, inclusive ein und ausbau der Aitbags, klar!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

... Geek!

 

Ich habe bei meinem exakt dasselbe Problem, das ich in meinem Urlaub gerne noch beheben möchte.

 

Wo hast du denn das Teil bestellt? Ich frag, weil ich das Teil online nur viel teurer finde ...

Hast du evtl. eine Teilenummer für mich? Ich seh gerade: Das steht in dem verlinkten Thread oben alles drin.

 

Gruß

 

Marc

Bearbeitet von mothe071171
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

meine Klimaanlage spinnt auch zur Zeit.

Und zwar läuft die Klimaanlage/Lüfter gar nicht mehr. Auf dem Display der Klima ist der Balken für die Lüfterdrehzahl meist auf Null oder es blinkt mal kurz der erste Abschnitt auf oder Vollausschlag. Der Lüfter an sich macht aber kein mux. Meint Ihr das es sich bei mir auch um den Frischluftgebläseregler handelt?

 

MfG Moglie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner eine Idee?

Wollte mir dann einfach mal die Reglung neu kaufen, es gibt da aber wohl unter der gleichen Teilenummer einmal eine Reglung und einmal eine Steuerung die unterschiedliche Preise haben. Geh ich da richtig in der Annahme das ich sie Reglung brauche und die Steuerung ein anderes Teil ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bei ebay sie Teilenummer eingibt bekommt man dieses Ergebnis 6Q1 907 521 B | eBay

 

Wo ist da jetzt der Unterschied zwischen den ersten beiden? Der Text in der Auktion ist der gleiche aber die Artikel Überschrift ist anders und der Preis. Welchen der beiden Artikel brauch ich den jetzt? Da Klima Bedienelemente wird wohl eher nicht kaputt sein sondern der gebläseregler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 166

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    4. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.