Zum Inhalt springen

Geruch nach verbranntem Öl


rol

Empfohlene Beiträge

seit 5 Monaten riecht unser A2 1.4 Benziner, ca 45000 km,

im Innenraum nach verbranntem Öl.

Dies tritt jedoch nur auf wenn das Fahrzeug warmgefahren wurde,

im Stand, und Climatronic auf ECON.

 

Bei Climatronic auf AUTO ist alles normal.

 

In der Werkstatt wurde der Ölabscheider am Motor gewechselt.

keine Veränderung.

Nochmal in die Werkstatt.

Am Motor wurde nichts gefunden.

 

Kennt jemand gleiches ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

bei mir riecht es zwar nicht nach verbranntem Öl, sondern ein wenig säuerlich, wie alte Milch.

Das ist nur wenn ich mit Klima gefahren bin und dann die Klima ausmache (ECON). Dann kommt der Geruch.

 

Mach ich die Klima wieder an, ist alles weg.

 

Ich glaube das ist ein Luftfilter, der verdreckt ist oder so.

Nur komisch, dass wenn ich die Klima gleich auslasse, der Geruch nicht kommt.

 

Muss eh bald zur Inspektion

 

Christoph

 

Ach ja: meiner hat auch 45000km und ist ein Benziner. Ich hab das seit 3 Monaten, seit ich zum ersten mal mit Klima gefahren bin, weil es warm war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rossi991

Christoph, Du solltest dringend Deine Klimaanlage desinfizieren lassen. Neuer Innenraumfilter (Pollenfilter) wäre auch nicht schlecht. Der sitzt links hinter dem Handschuhfach im Beifahrerraum und kostet beim Freundlichen knapp 25 Euro. Wird aber auch bei der Inspektion gewechselt. Die Klima mindestens 10 Minuten im Monat laufen lassen, damit da nichts gammelt. Auch im Winter!

 

@rol: Bist Du sicher, dass nicht zuviel Öl im Motor steckt? Wenn's warm wird, dehnt sich das aus, verbrennt und kann dabei auch den Kat beschädigen. Das sollte dringend von der Werkstatt gecheckt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rossi,

 

danke für deine Antwort.

Wie funktioniert das desinfizieren, macht das Audi, was kost das?

Ich hatte die Klima auch im Winter schon mal an wegen freien Scheiben, der Geruch kam erst als es wärmer wurde.

 

Den Filter gehe ich gleich mal suchen.

 

Danke

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rossi991

Die Desi macht Audi, kannst aber auch zu Bosch oder ATU fahren. Hier im Forum gibts auch ein paar Tipps dazu, siehe hier:

 

Pollenfilter allgemein:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=15809&sid=&hilight=pollenfilter

Der Pollenfilter vom A2 ist übrigens ohne Aktivkohle, aber baugleich mit den Filtern vom Polo "9N". Lass Dir beim Audi-Fritzen einfach den Pollenfilter mit Aktivkohleschicht für den Polo 9N raussuchen, kostet etwa 26 Euro inklusive Märchensteuer.

 

Klimaanlage entmiefen:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=13482

 

Ach ja: Luftfilter in der richtigen Richtung einbauen, sonst pfeift die Lüftung und es kommt nichts raus. Der Luftstrom geht von der Beifahrertür zur Mittelkonsole. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rossi991

Der filtert fleißig böse Gase und Schadstoffe aus der angesaugten Luft, ist also eine Ecke penibler. Einfache Gasmasken haben auch so einen Aktivkohlefilter. Man merkt's besonders, wenn gerade ein Stinker vor einem herfährt (Lkw, Trabbi usw.). Der normale Filter besteht nur aus Filterpapier, um heuschnupfengeplagte Nasen vor groben Partikel zu retten. Meiner war nach ein paar Wochen schon wieder schön dunkelgrau statt weiß, da wird anscheinend einiges rausgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich muß es mal wieder sagen: ich schmuzel mir immer einen wenn ihr immer eure klima hin und her schaltet (econ,auto) wie schon öfters geschrieben ich lasse meine klima immer auf automatik laufen und habe keine gerüche oder probleme. den mehr verbrauch merke ich dochsowieso nicht. da ich auchmal ordenlich gas gebe.

gruss rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ROSSI: danke für die Links zu den Anleitungen! SUPER!

 

@ROLF2022: Das mit dem Gasgeben mach ich ja auch sehr gerne, gerade da merk ich es aber ganz gut, wenn ich die Klima ausmache. Hab letztens einen BMW E36 316 (mit M3-Spiegeln :-)) gejagt und erst als ich die Klima ausgemacht habe, konnte ich dem richtig folgen bzw. aufholen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rossi991

Auch beim FSI merkt man den ECO-Modus ein klein wenig, aber nur beim Anfahren und nicht beim Durchzug. Für mich macht es wirklich kaum Sinn, da ständig rumzudrücken. 21,5 Grad sind meine Wohlfühltemperatur im Auto, und nur im tiefsten Winter regle ich da mal ein wenig runter, damit ich nicht schnatter, wenn ich aussteige. Ich kauf' doch nicht extra eine Klimaautomatik, damit ich anschließend doch wieder von Hand regeln muss ... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rossi991

Ist aber wirklich nur ein minimaler Unterschied. Damals bei meinem Ford Ka mit 60 PS war das richtig lustig. An der Ampel habe ich die Klima im Hochsommer oft abgeschaltet und bei etwa 30 km/h wieder zugeschaltet ... nervtötend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Rossi991

Ist aber wirklich nur ein minimaler Unterschied. Damals bei meinem Ford Ka mit 60 PS war das richtig lustig. An der Ampel habe ich die Klima im Hochsommer oft abgeschaltet und bei etwa 30 km/h wieder zugeschaltet ... nervtötend!

 

na wie gesagt es ist mir noch nicht aufgefallen .... bei meinem Goll III war das sogar sehr deutlich zu merken sogar in der Endgeschwindigkeit .... aber grade beim Anriss.

 

Gruss,

Spacewalker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Klimaanlage spürt man (wenn das nötige Gefühl da ist :) ).

 

Beim A2 ist die Klimaanlage variabel, d.h. sie arbeitet nicht immer mit voller Leistung. Sie schaltet sich in der Stadt auch nicht ständig ein und aus, so wie es bei allen Peugeots und Citroens der Fall ist (wenn man mit dem 2. Gang bergauf um die Kurve fährt, schaltet sie sich aus, wenn der Motor dann wieder Kraft bekommt, schaltet sie sich so bei 1400 U/Min wieder ein).

 

Außerdem merkt man beim A2 am Drehzahlmesser keinen Unterschied, ob die Klima läuft oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von rol

seit 5 Monaten riecht unser A2 1.4 Benziner, ca 45000 km,

im Innenraum nach verbranntem Öl.

Dies tritt jedoch nur auf wenn das Fahrzeug warmgefahren wurde,

im Stand, und Climatronic auf ECON.

 

In meinem A2 roch es mal nach Benzin, immer im Stand bei laufendem Motor. Es stellte sich heraus, dass die Werkstatt nach einem Ölwechsel irgendeinen Stopfen o. ä. nicht richtig wieder befestigt hatte... Warst Du vielleicht kürzlich in der Inspektion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch den defekten Ölabscheider lief das Motorenöl

am Motorblock direkt auf den flexiblen Teil des Auspuffs.

Das war für mich und der Werkstatt zuerst die Ursache für den Geruch nach verbranntem Öl.

Es wurde lt. Werkstatt alles gereinigt,

leider stinkts immer noch.

Auch wurde mir gesagt, das event. die Klima am Geruch schuld sei.

Den ab und zu modrigen Geruch kennt ja jeder. Aber Geruch nach

verbranntem Öl in zusammenhang mit Klima ?

 

Ich soll vorerst immer mit Klima fahren.

Sobald ich auf ECON gehe, an der Ampel stehe, stinkts wieder.

 

schau mer mal ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 17 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.