Zum Inhalt springen

1. Große Dolomiten Rundfahrt -Südtirol/Italien


Karat21

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kugelfahrer

 

Am ersten Septemberwochenende planen wir die

 

1.Große Dolomiten Rundfahrt:racer:

 

Treffpunkt ist am Samstag 01.09.2012 um 10:30 Uhr auf dem Parkplatz Rentschner Hof / IP-Tankstelle Rentschner Str.77 (SS22) in Bozen,

 

Und so sieht der Plan aus:

Von Bozen ausgehend fahren wir durch das Eggental, über die Dolomitenstrasse via Welschnofen zum Kararsee, über den Karerpaß ins Fassatal via Canazei zum Fedaia Stausee direkt an der Marmolada (höchster Berg der Dolomiten mit 3.342 m), über den Fedaia Paß ins Tal nach Caprile / Venetien zum Passo Giau, dort wieder auf die Dolomitenstrasse zum ersten Etappenziel an der Seilbahnstation am Falzarego Paß.

 

 

Übernachtet wird auf der Lagazuoi-Hütte (2.752m) -dort oben gibt es die schönsten Sonnenauf- oder Untergänge in den Dolomiten zu fotografieren.

 

die Hütte erreicht man über die letzte Seilbahnfahrt um 16:40 Uhr

oder für die "sportlichen" mit einer 2stündigen Wanderung.

 

 

 

Am Nächsten Morgen geht die Fahrt weiter über Cortina d' Ampezzo zum Passo Tre Crocci zum Misurino See hinab ins Pustatal (Toblach) über den Furkelpaß geht es in Gadertal via Corvara über den Campolongo Paß über die Dolomitenstrasse zum Pordoi Paß weiter über den Sella Paß ins Grödnertal über die Seiser Alm zurück nach Bozen.

 

58933ccda1956_GrosseDolomitenRundfahrt.jpg.d4d268e0528d784dd953fcfe00e97097.jpg

 

Bitte beachtet -die Rundfahrt vom Start in Bozen bis zurück ins Etschtal beträgt 310 Kilometer, aufgeteilt auf zwei Tage sollten mit Fotostops und Einkehrmöglichkeit eine gemütliche Ausfahrt machbar sein.

Die Reservierung in der Lagazuoi-Hütte muß von jedem selber vorgenommen werden. Es handelt sich um eine Berghütte im "Hochalpinen Gebiet" und bietet halt den Komfort einer Berghütte mit unterschiedlichen Möglichkeiten der Übernachtung (evtl. mit Halbpension) im Zimmer oder Lager.

Bearbeitet von Karat21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 138
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo liebe Kugelfahrer

 

Am ersten Septemberwochenende planen wir die

 

1.Große Dolomiten Rundfahrt:racer:

 

Treffpunkt ist am Samstag 01.09.2012 um 10:30 Uhr auf dem Parkplatz Rentschner Hof / IP-Tankstelle Rentschner Str.77 (SS22) in Bozen,

 

 

Moin,

 

für mich und Andreas zum Planen habe ich einmal die geplante Strecke für Garmin als Wegpunkte für 2 Route erstellt. Dieses sind im Anhang als GPX-Daten (in einem ZIP Ordner) vorhanden.

 

Lob für die Ausarbeitung. :)

 

Martin

a2-dolomiten2012-gpx.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Unterkunft für vor oder nach der Tour empfehle ich das Hotel Ritterhof in Seis am Schlern direkt an der Strecke in Seis.

Super nette Wirtsleute und unschlagbar bezüglich Preis/Leistung

 

und, wenn ihr es einrichten könnt, fahrt mal hin da hin und bestellt euch mal Salzburger Nockerln – Wikipedia im Hotel Hotel San Cassiano - Hotel Armentarola Alta Badia auf der Terrasse.

 

Habt ihr noch nicht erlebt sowas - ist echt ein Event !

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

1.Große Dolomiten Rundfahrt:racer:

 

Kompliment! Super Idee und Programm! Ich würde gern mitfahren, kann aber an diesem WE leider nicht. Vielleicht ein anderes Mal?

Thomas, Freiburg im Breisgau

Bearbeitet von Karlsruhe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mal schauen ob ich kommen kann. Dieses Jahr fallen die Termine immer mit Terminen von meinem Turnverein zusammen. Das ist sehr ärgerlich weil die immer mit mir rechnen. Ohne mich gibt es Probleme weil ich der einzige Kampfrichter bin. Und Kampfrichter muss man stellen sonst darf man als Verein nicht an den Wettkämpfen teilnehmen.

 

  • Grüsch werde ich kaum ändern können. Sprich die Ausfahrt verpassen :mad:
  • Das JT ist mir heilig. Da komme ich.
  • Diese Ausfahrt möchte ich auch gerne machen. Je nachdem könnte das ja sogar zu einer 1.2er Extravaganza ausarten - im positiven natürlich.

Bearbeitet von fendent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

  1. Mak10 + Papaya78 (Zimmer ist reserviert)
  2. Karat21 (Zimmer mit Halbpension reserviert)
  3. seinelektriker (Zimmer ist reserviert)
  4. A2magica (Zimmer ist reserviert)

aktuell sind noch 5 Betten im Zimmer frei....

56 im "großen Zimmer"

 

also da geht noch was...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

  1. Mak10 + Papaya78 (Zimmer ist reserviert)
  2. Karat21 + Beifahrerin (Zimmer mit Halbpension reserviert)
  3. seinelektriker (Zimmer ist reserviert)
  4. A2magica (Zimmer ist reserviert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Oder Ihr geht aus Solidarität mit dem Angsthasen mit auf die "Berghütte Valparola". Teilen tu ich gerne;), aber Seilbahn schaff ich absolut nicht... :eek::rolleyes:

 

 

  1. Mak10 + Papaya78 (Zimmer ist reserviert)
  2. Karat21 + Beifahrerin (Zimmer mit Halbpension reserviert)
  3. seinelektriker (Zimmer ist reserviert)
  4. A2magica (Zimmer ist reserviert)
  5. Tho ("Unten" - Schläfer und Nichtseilbahnfahrer;))

Wie macht Ihr das logistisch? Kann man vorher nachher irgendwo "günstig" in eine Pension? Sollt man noch was am Weg besuchen? Möchte als Einzelfahrer den "Gewaltritt" vermeiden :jaa:

Bearbeitet von Tho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum den nur unten?

Schade.......:(

 

Wir sind schon die ganze Woche in diesem Gebiet. Schlafen nur in Hüten (O.K. Hotelzimmer) auf 2 Pässen und wollen Sonnenuntergänge und Sonnenaufgänge sehen, Fotografieren, Filmen, A2 auf Pässe mit vielen Kurven fahren und einfach Entspannen.

 

Rückfahrt wird am Montag dann durchgeführt, wo wir So. übernachten ist uns noch nicht bekannt, wir kennen in München ein Hotel, was uns gefällt, aber die Preise müssen noch sinken. Ansonsten in D in einem guten preiswerten Hotel.

 

....

Am Weg besuchen :confused:, wenn wir was sehen halten wir an :jaa:.

Einzig 16Uhr40 will ich an der Gondel sein, auf die Hütte kann ich nicht rauflaufen, sorry das ist für mich der einzige "kleine" Hacken.

 

Martin

 

der grade dabei ist, die Zwischenziel und Routen für seinen GPS und Navi einzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei:

 

Mak10 + Papaya78 (Zimmer ist reserviert)

Karat21 + Beifahrerin (Zimmer mit Halbpension reserviert)

seinelektriker (Zimmer ist reserviert)

A2magica (Zimmer ist reserviert)

Tho ("Unten" - Schläfer und Nichtseilbahnfahrer)

Eve + Berni7 (Zimmer ist reserviert)

 

 

Sorry an Tho aber den Ausblick da oben wollten wir uns nicht entgehen lassen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei:

 

Mak10 + Papaya78 (Zimmer ist reserviert)

Karat21 + Beifahrerin (Zimmer mit Halbpension reserviert)

seinelektriker (Zimmer ist reserviert)

A2magica (Zimmer ist reserviert)

Tho ("Unten" - Schläfer und Nichtseilbahnfahrer)

Eve + Berni7 (Zimmer ist reserviert)

flyingfuse (Schlaflager)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal zur Anmerkung für den Organisator:

Ich finde den Plan toll und habe das alles auch noch nicht gesehen, nur im letzten Jahr mal flüchtig auf einer Eildurchreise von weitem erahnt. Es hätte mich auch sehr gereizt.

ABER - mir fehlt die Zeit, leider. Und nein, ich kann sie mir nicht irgendwo anders wegnehmen.....ich hätte niemanden mehr hier als "Vertretung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal zur Anmerkung für den Organisator:

Ich finde den Plan toll und habe das alles auch noch nicht gesehen, nur im letzten Jahr mal flüchtig auf einer Eildurchreise von weitem erahnt. Es hätte mich auch sehr gereizt.

ABER - mir fehlt die Zeit, leider. Und nein, ich kann sie mir nicht irgendwo anders wegnehmen.....ich hätte niemanden mehr hier als "Vertretung".

 

Was soll mir das Sagen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir sagt das schon etwas - bin ja auch angesprochen....:)

 

da ist jemand traurig, das er nicht mit teilnehmen kann.

Aber so eine tolle Gegend wird bestimmt nicht das letzte Mal besucht.

 

ist ja auch die

 

1. Große Dolomiten Rundfahrt -Südtirol/Italien

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mak10 + Papaya78 (Zimmer ist reserviert)

Karat21 + BeA2te (Zimmer mit Halbpension reserviert)

seinelektriker (Zimmer ist reserviert)

A2magica (Zimmer ist reserviert)

Tho ("Unten" - Schläfer und Nichtseilbahnfahrer)

Eve + Berni7 (Zimmer ist reserviert)

flyingfuse (Schlaflager)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....aber Seilbahn schaff ich absolut nicht... :eek::rolleyes:

 

 

ja, ist schon ein wenig kitzlig, die Seilbahn - aber dann gibt es 'ne wunderbare Abfahrt im Winter runter nach Armentarola.

http://magazin.outdooractive.com/de/2009/02/25/mit-2-ps-%E2%80%93-der-pferdelift-am-lagazuoi/

DSC01888.jpg.e72cc114e887defcf3621e0f70ec70c7.jpg

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde die sportliche Variante über die Skiabfahrt zum Falzarego Paß hinauf laufen. :huh:

Im oberen Drittel sind sehr viele Gänge im Bergfelsen -die vor 98 Jahren angelegt wurden- diese sind wieder begehbar.

Da gibt es auch -das ein oder andere- Fotomotive. Vorher wollte ich mir noch die Festung Tre Sassi

-die

"ganz nah bei" Tho´s Übernachtunghütte liegt- anschauen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mak10 + Papaya78 (Zimmer ist reserviert)

Karat21 + BeA2te (Zimmer mit Halbpension reserviert)

seinelektriker (Zimmer ist reserviert)

A2magica (Zimmer ist reserviert)

Tho ("Unten" - Schläfer und Nichtseilbahnfahrer - Valparola Hütte (gebucht))

Eve + Berni7 (Zimmer ist reserviert)

flyingfuse (Schlaflager)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Im oberen Drittel sind sehr viele Gänge im Bergfelsen -die vor 98 Jahren angelegt wurden- diese sind wieder begehbar.

Da gibt es auch -das ein oder andere- Fotomotive. Vorher wollte ich mir noch die Festung Tre Sassi

-die

"ganz nah bei" Tho´s Übernachtunghütte liegt- anschauen.;)

 

 

Danke Wolfgang, also das "Das Freilichtmuseum von Lagazuoi - Falzarego Pass" können wir von unserem Hotel erreichen. Also Letzte Bergbahn 16Uhr40.

 

Festung Tre Sassi, sehr interessant, würde ich mir auch gerne Anschauen, liegt etwas ab von unserem Seilbahnparkplatz, so wie ich die Karten verstehe. Somit am Sa. Nachmittag vor Seilbahn zum Hotel.

 

Das Freilichtmuseum "5 Tori" wäre dann noch eine weitere Option für So. Morgen oder noch Sa. Nachmittag, wenn wir Zeit haben.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da ich ja noch ein paar Tage länger in der Region verweilen wollte, eine Frage an eventuelle Kenner: Kann man noch das Stilfers Joch noch mitnehmen? Entweder Hin/Rück ab Bozen oder Rückzu den Umweg über Stilfers Joch (Übernachtung) - Bormio - Merano oder Naunders/Landeck? Ist das Sehenswert?

Oder sollte man sich das im September besser nicht antun? Geht das noch auf Sommerreifen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag mal die beiden Brüder...

 

seinelektriker oder A2magica beide wollen das Stilfser Joch auch erklimmen.

 

-aber am Samstag den 1.09.2012 ist das StilfserJoch für Kraftfahrzeuge gesperrt.(Tag der Fahrradfahrer)

 

wir fahren auf dem Hinweg über den Fernpass, Inntal, einen Abstecher nach Samnaun und anschließend über den ganz nah beim Reschensee nach Bozen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja noch ein paar Tage länger in der Region verweilen wollte, eine Frage an eventuelle Kenner: Kann man noch das Stilfers Joch noch mitnehmen? Entweder Hin/Rück ab Bozen oder Rückzu den Umweg über Stilfers Joch (Übernachtung) - Bormio - Merano oder Naunders/Landeck? Ist das Sehenswert?

Oder sollte man sich das im September besser nicht antun? Geht das noch auf Sommerreifen? :confused:

 

Hallo Tho,

 

Sommerreifen vs. Winterreifen - das hängt ja u.a.

vom Schneefall und den Temperaturen ab.

MIST - finde meine Glaskugel gerade nicht!:D

 

Hab schon 2x im Oktober das Stilfser Joch befahren,

beide Male zwar mit dem LKW und Winterreifen - die

aber nicht nötig gewesen wären.

Aber das weiß man ja nicht vorher. ;)

Natürlich kann man(n) beide Reifensätze mitnehmen

und noch einen Boxenstop vor der ersten Serpentine

einlegen um das richtige Setup zu finden!

:janeistklar:

 

Bei uns kommen Winterreifen für die Tour drauf.

(Es bleibt ja nicht nur bei der Dolomitenrundfahrt.);)

 

Das Stilfser Joch würde ich mir persönlich zu jeder

Tages- und Jahreszeit antun - aber da bin ich auch

befangen - ist ja meine persönliche Nummer 1 im

Straßennetz! :)

 

Ob das für dich "sehenswert" ist, kann ich nicht

beurteilen. :kratz:

Das mußt du m.E. für dich alleine herausfinden! ;)

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Kann man noch das Stilfers Joch noch mitnehmen? Entweder Hin/Rück ab Bozen oder Rückzu den Umweg über Stilfers Joch (Übernachtung) - Bormio - Merano oder Naunders/Landeck? Ist das Sehenswert?

Oder sollte man sich das im September besser nicht antun? Geht das noch auf Sommerreifen? :confused:

 

 

Moin Tho,

 

du hast doch selber den Thread "Best Roads in Europe (IT/CH/D/AT/FR) " gelesen.

 

Dort sind ein paar Video und Links zu Seiten mit Videos vorhaden. In TopGear vom letzten Mo. war wieder die Strecke zu sehen, jedoch wild zusammen geschnitten und nicht in logischer Fahr -Reihenfolge, dramaturgisch jedoch spannend anzusehen.

Bislang kennen wir (ich und A2magica) nur die Zufahrt von Italien aus, mit den 48 Kehren, dieses wird sich aber in ein paar Wochen ändern.

 

Ich sowie A2magica lieben die Strecke. Ich bislang nur als Mitfahrer und Kameramann, in ein paar Wochen auch als Fahrer und Kameramann.

Warum, Kurven fahren, 48 Kehren. Zusammen mit der Landschaft, ein Genuss.

Die Aussicht mag auf anderen Pässen aus meiner Sicht noch schöner sein, wie auf der Edelweißspitze, die wir auch "er"-fahren werden. Warum, der Stilfser Joch macht im letzten Teil eine Kurve und folgt dem Bergrücken, somit ist das Tal nicht direkt von der Passhöhe einsehbar. Aber dieses ist meine Meinung und kein genereller Maßstab.

 

frag mal die beiden Brüder...

seinelektriker oder A2magica beide wollen das Stilfser Joch auch erklimmen.

 

Streiche "oder" und setze "und" :D

 

Martin

Bearbeitet von seinelektriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heul...

ich fahren am 01.09 nach Italien in die Toskana, aber nicht mitm Toaster, sondern mit einem größeren Seat Altea:(

Naja vielleicht überholen uns ja einige Knutschkugeln auf der Autobahn.

Bitte winken: Schwarzer Seat (Kennzeichen KC) Mann mit Glatze :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.