Zum Inhalt springen

Regler der Lüftungsdüsen beleuchten


A2TDI

Empfohlene Beiträge

Heute hab ich meine Lüftungsdüsenregler beleuchtet. Eigentlich dachte ich, daß das Material bereits lichtdurchlässig ist und die Regler für Beleuchtung vorbereitet sind. Ein Satz mit X - Das war wohl nix.

 

Ich hab die Lüftungsdüsen ausgebaut und die Reglerscheiben entfernt. Dann hab ich die den weisen Kunststoff hinter den Skalen bis auf eine Dicke von 2mm abgefräst. Als Werkzeug hab ich den 5mm Kugelfräser von Dremel benutzt, mit dem ich gefräst habe, bis die schwarzen Gummistege weg waren. Dabei hab ich auch Platz für 3 rote 5mm LED's mit 3000mcd geschaffen. Die LED's hab ich mit Heißkleber eingeklebt und die Öffnung mit Alufolie abgedeckt.

 

Dann hab ich die LED's mit 225Ohm Vorwiderstand an Beleuchtungplus angeschlossen.

 

Hier das Ergebniss:

589338013c636_Lftung.jpg.e824cb883c0bff657af04ce219a8d708.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Sl4yer

:)

gibts eigentlich mittlerweile was das nicht leuchtet in deinem auto??

soll nicht heißen das das scheiße aussieht! sieht sogar super aus! aber du bist voll der led fan wie es aussieht :)

 

Was nicht leuchtet? - Der Typ hinterm Lenkrad :-)

 

LED's find ich toll - aber nur wenn's original aussieht. :-D

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ne bebilderte Umbauanleitung gemacht.

 

Schritt 1:

 

Schwellerverkleidung auf Fahrerseite bzw. Beifahrerseite abbauen.

 

Hierzu vom Teppich her unter die Verkleidung greifen und fest nach oben ziehen. Die Verkleidung wird von drei Clips gehalten, die gleichmäßig über die Länge verteilt sind.

Schwellerverkleidung.jpg.1d24b04249ac07624e8895d68897178e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schritt 2:

 

Untere Schalttafelverkleidung auf der Fahrerseite bzw. Handschuhfach auf der Beifahrerseite abmontieren.

 

Auf der Fahrerseite müssen 2 Torx-Schrauben von unten gelöst werden. Dann muß die Serviceklappenentriegelung nach oben gedrückt und ausgehängt werden. Schließlich wird der Diagnoseanschluss ausgeclipst und die Verkleidung kann abgenommen werden. Die Verkleidung hängt oben an 3 Clips fest.

 

Im Handschuhfach wird den Münzhalter von unten her ausgeclipst und die 3 Torx-Schrauben im Handschuhfach gelöst.

Die 2 Torxschrauben von unten im Handschuhfach lösen und das Handschuhfach abnehmen.

589338014fb98_Furaumverkleidung.jpg.19b2355d49bfb464958e8664437fd871.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schritt 10:

 

Die 3 LED's in Reihe zusammenlöten und die Kabel anbringen.

 

Die Leuchtdioden nun so biegen, daß die Ausleuchtung der Skala optimal ist und mit Heißkleber befestigen. Auf ausreichenden Raum zur Vestellung achten.

Umbau12.jpg.85485b657fab034498211c42f760c2f8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal gehört, daß die bei den neueren Modelljahren beleuchtet sein sollen. Hab aber noch nie ein Foto gesehen.

 

Ich glaube aus aus 3 Gründen nicht:

1. Gibts für alle Modelljahre nur eine Sorte Lüftungsdüsen.

2. Hab ich letztens einen 2003er A2 unter die Lupe genommen und der hatte auch keine beleuchteten Düsen.

3. Gibts in den Kabelsätzen der neueren Modelle auch keinen Stecker für Lüftungsdüsen und auch in den Stromlaufplänen ist nichts verzeichnet.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

hi,

 

kannst du hier mal die Artikel posten?

 

Wenn die auch von Conrad sind mit Bestellnummer oder so, da es bei den LEDs ja auch unterschide gibt.

 

Würde es versuchen nachzubasteln. :D

 

gruß und allen ein Frohes Fest

 

audisA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo superbastler, wenn das frühjahr kommt werde ich versuchen die tolle sache nachzubauen. im moment ohne geeignete räumlichkeiten frieren mir die fingerchen ab. anderes problem: gestern lag der schmale knopf zur verstellung der luftdüse der beifahrerseite auf der fussmatte. das gegenstück eiert nun sichtbar in der belüftungsdüse rum.

du schreibst, die gesammte lüftungsdüse mit einigem kraftaufwand rausdrücken. wie komme ich daran? von unten alles zugebaut... kannst du mir helfen? welche arbeitsschritte sind zu tun um das ding herauszudrücken? wäre dankbar für deine antwort.. gruss sofa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht echt klasse aus. Muß dich echt loben.

 

Jetzt fehlen nur noch die Beleuchtungen für die Becherhalter und für das Schaltschema auf dem Schaltknauf ???

 

Bei meinem A4 (6/01) waren die Symbole, ausser Schaltknauf natürlich, alle beleuchtet.

 

Es muß doch möglich sein, dass man die Teile auch im A2 einbauen kann. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass AUDI bei jeden Modell extra neue Teile produzieren lässt.

 

S line

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ChristianR
Original von A2TDI

Ich hab mal gehört, daß die bei den neueren Modelljahren beleuchtet sein sollen. Hab aber noch nie ein Foto gesehen.

 

Ich glaube aus aus 3 Gründen nicht:

1. Gibts für alle Modelljahre nur eine Sorte Lüftungsdüsen.

2. Hab ich letztens einen 2003er A2 unter die Lupe genommen und der hatte auch keine beleuchteten Düsen.

3. Gibts in den Kabelsätzen der neueren Modelle auch keinen Stecker für Lüftungsdüsen und auch in den Stromlaufplänen ist nichts verzeichnet.

 

Gruß

Thomas

 

Meine Kugel: FSI ausgeliefert Anfang Oktober 2003. Keine Beleuchtung :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Original von A2TDI

Das Ergebniss der Arbeit seht Ihr auf dem Bild. Die Leuchtfarbe und Leuchtkraft stimmt mit den original LED's überein, wenn die LED's an einem Vorwiderstand von 235 Ohm betrieben werden.

 

Gruß

Thomas

 

D.h., wenn die Innenbeleuchtung auf Maximum steht?

Sie dimmt nicht mit, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sieht echt cool aus. Respekt ! :TOP:-ORDEN-

 

 

Allerdings ist mir aufgefallen das du keine Klimaanllage hast ... past zwar nicht zum thema .... aber ich war echt verwundert das ein sonst gut aus Ausgestatteter A2 keine Klima hat.

 

Das du die noch nicht Nachgerüstet hast!

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Erst einmal vielen Dank für deine Anleitung...

 

also ich habe etwas angst, das ich meine Regler mit dem Drehmel verhaue, deswegen wollte ich an einem "ersatz" Fräsen und Basteln...(meine nur die Regler)

 

Kann man sich die Regler alleine Bestellen?

 

Bei ebay habe ich vom A4

HIER Lüftungsdüsen endeckt, sind das die Selben Regler?! sehen zu mindestens gleich aus..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regler gibt es nicht einzeln, nur zusammen als komplette Lüftungsdüse. Ich habe den Umbau auch gemacht und mir dazu fertig beleuchtete Regler vom A6 bei eBay gekauft. Leider war bei denen der Durchmesser ein anderer und die AUfnahme war auch völlig anders. Da habe ich dann die originalen bedremelt. Es ist etwas Arbeit sieht aber Supi aus. Siehe dazu auch hier: Alu -Tuning an den Lüftungsdüsen

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    3. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    4. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 92

      E10 – Verträglichkeit

    8. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.