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Schleifpunkt eurer Kupplung - Interessehalber


lx1981

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin schon mehrer Autos verschiedener Hersteller gefahren und bei allen lag der Schleifpunkt der Kupplung anderes: mal niedrig

mal hoch.

 

Jetzt würde ich gerne wissen, ob es ebenfalls einen Unterschied des Schleifpunktes von A2 zu A2 gibt.

 

Wo liegt euer Schleifpunkt?????

 

Bei meinem A2 ist der Schleifpunkt sehr hoch und daher für mich sehr ungewohnt, da die vorherigen Autos (alles keine A2) meistens einen niedrigen Schleifpunkt hatten.

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Sorry, was heißt "niedriger" und "hoher" Schleifpunkt?!?

 

Nur mal so als Info:

Wir haben noch seit weit über 10 Jahren einen VW Sharan, den ich regelmäßig fahre und seit ca. 2 einen alten VW Golf 2 Pasadena. Mit beiden letzten Autos habe ich keine Probs beim Anfahren.

 

Beim Audi schaffe ich es aber nach über 10 Jahren und ein paar (siehe in der Sig) ... Kilometer Fahrerfahrung immer noch - wie zu Beginn unserer Beziehung - ihn beim Anfahren abzuwürgen.

 

Mal abgesehen von meiner Unfähigkeit, ist das ein "hoher" Schaltpunkt, weil die Kupplung so spät greift?!?

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Jo, gefühlt greift die Kupplung beim A2 ziemlich spät. Mir fällts so nicht mehr auf (Wunder, nach 9 Jahren A2), aber ein Kollege hat sich auch nen A2 gekauft und sich genau darüber mokiert. Gewohnheitssache halt...

 

Ich hab dann eher das Problem, wenn ich mal ein anderes Auto bewege und mich beinahe erschrecke, daß die Kupplung so zeitig kommt...

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Ja, selbst die neue Kupplung (wurde vor ca. 1,5 Jahren eingebaut) hat den selben Schleifpunkt wie die vorherige Kupplung d.h. die Kupplung greift bei meinem A2 auch erst sehr "spät".. hat also nichts mit Verschleiss oder ähnlichem zu tun.

 

Ist nur ungewohnt, wenn man ein anderes Fzg. fährt (Mietwagen oder so..) und dann ungewollt die Kupplung zu früh "schnallzen" lässt :-)

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  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

der Schleifpunkt der Kupplung kombiniert mit dem Drehmoment des 1,4 L Benziners ist bei unserem A2 ebenfalls sehr gewöhnungsbedürftig.

 

Habe heute mit meiner Tochter auf dem Verkehrsübungsplatz geübt und bin beinahe gestorben dabei.

Da kann man einem Fahranfänger aber auch nicht böse sein, das ist schon ganz empfindlich von der Abstimmung.

 

Gruß

Wolfgang

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Reden wir nur über den "Schleifpunkt" selbst, also da wo die Kupplung "zupackt" oder haben hier viele eher das Gefühl, man muß sehr "schleifig" einkumpeln und daher kommt der Punkt so spät, bis es losgeht.

 

Wenn der A2 Benziner richtig läuft, dies habe ich schon "ein paar Mal" selber erlebt, man soll es kaum glauben :D, dann ist der Schleifpunkt egal, es gibt fast keinen.

 

Die Kupplung wird hydraulisch dermassen unterstützt, daß man quasi einfach ganz entspannt die Kupplung kommen lassen kann und sie packt einfach zu, etwas Gas und man fährt ohne Schleifgeräusche und Schleifeffekte einfach los. Ich gehe aber davon aus, daß diese Qualität die meisten A2 Benziner nach so und so viel KM Laufleistung aus diversen Gründen nicht mehr zeigen.

 

Ggf. missinterpretiere ich aber auch die Schilderungen der anderen A2 Fahrer.

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Bin seit kurzem auch stolzer A2 Besitzer und Fahrer. 1.4 Benzin, 04/2005, 47TKM. Der Schleifpunkt der Kupplung ist eigentlich kein Problem, aber das Anfahren ist eine Qual. Mit niedriger Drehzahl wird er leicht abgewürgt und bei 1500 U/min tut einem die Kupplung Leid! Habe hier im Forum was von einem Update des Steuergeräts gelesen, weiß aber noch nicht, ob das für alle Baujahre geht und wirklich hilft. das Problem wird auch nicht besser wenn amn die Klimaautomatik ausschaltet.

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Bin seit kurzem auch stolzer A2 Besitzer und Fahrer. 1.4 Benzin, 04/2005, 47TKM. Der Schleifpunkt der Kupplung ist eigentlich kein Problem, aber das Anfahren ist eine Qual. Mit niedriger Drehzahl wird er leicht abgewürgt und bei 1500 U/min tut einem die Kupplung Leid! Habe hier im Forum was von einem Update des Steuergeräts gelesen, weiß aber noch nicht, ob das für alle Baujahre geht und wirklich hilft. das Problem wird auch nicht besser wenn amn die Klimaautomatik ausschaltet.

 

 

Hallo,

dein Motor hat den Motorkennbuchstaben (MKB) "BBY".

Ergo sollte des Motorsteuergerät (MSG) updatefähig sein.

Fahr mal zu Audi und sprich das an.

Meiner bekommt bei der nächsten Insp. auch das Update.

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Habe seit Anfang Mai einen neuen Kupplungssatz incl. Geber- und

Nehmerzylinder verbaut. Motorkennbuchstabe BAD.

Schleifpunkt der Kupplung kommt endlich früh ( unten )

Verhält sich jetzt so, wie ich es von anderen Fahrzeugen her kenne.

Einfach eine Wohltat.

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@ Solimar

 

Der Kupplungssatz incl. Geber- und Nehmerzylinder beim Clubdealer

ca. 450 Euro ( Nur Kupplungssatz ca. 320 Euro )

 

Der Einbau mit Geber und Nehmerzylinder ca. 700 Euro ( Nur Kupp-

lungssatz ca. 570 Euro ) beim :D in Saal a. d. Donau

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  • 1 Monat später...
  • 8 Monate später...

Die Kupplungsmechanik (Ausrücklager, Ausrückhebel, Kupplungsdruckplatte), sprich alles was in der Kupplungsglocke verbaut ist bietet dafür keine Möglichkeit (sofern man nicht anfangen will hier umzubauen).

 

Einzige Möglichkeit um von außen Einfluss auf das Thema zu nehmen wäre, den Kupplungsnehmerzylinder gegen einen anderen zu tauschen. Alternativ noch den Kupplungsgeberzylinder. Bei letzterem wirds nix anderes geben was auch im A2 passt, bei ersterem schon eher.

Bearbeitet von A2-D2
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