Zum Inhalt springen

Schaltknauf ausbauen


wuesto

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ich brauche mal eure Hlife .

Ich möchte meinen Schaltknauf ausbauen, ich weiß aber nicht wie ich das Ding loskriege . Wer kann helfen.

Ach ja und der Griff von der Handbremse (Leder) wie geht der los.

 

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltknauf:

 

Den Ring unten am Schaltsack mit dem Taschenmesser aushebeln. Schaltsack über den Schaltknauf ziehen.

Nun den Stahlring, der den Schaltkauf unten zusammendrückt abknipsen. Beim Einbau durch Kabelbinder ersetzten.

 

Jetzt kannst Du den Schaltknauf nach oben abziehen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von wuesto

Hallo Leute ich brauche mal eure Hlife .

Ich möchte meinen Schaltknauf ausbauen, ich weiß aber nicht wie ich das Ding loskriege . Wer kann helfen.

Ach ja und der Griff von der Handbremse (Leder) wie geht der los.

 

 

Danke!

 

 

Hallo Olaf,

 

habe die gleichen Probleme wie Du. Will mir die Teile von ABT einbauen.

 

Handbremshebel ist kein Problem, wie Bret schon beschrieben hat, mit festem Ruck nach vorne abziehen.

 

Aber mit dem Schaltkauf und Schaltsack klappt das leider nicht so. Die Teile sind bombenfest und ich will da nichts kaputt machen.

 

 

Gruss

S line :P - der wie wuesto Hilfe braucht. ;(

 

 

uuups, die Antwort kam wohl, während ich gerade geschrieben habe.

Danke A2TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ich werde das mal ausprobieren.

Ich habe am Wochenende meine neuen Sportsitze eingebaut und die Seitenteile aller 4 Türen getauscht.

Der schwarze hat jetzt rote Griffe sieht nicht schlecht aus.

 

Bei den Sitzen verwendet Audi eine Schraube die so aussieht wie ein Torx hat aber 12 anstatt 6 wellen. Wer weiß wo man so einen Bit her bekommt?

 

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von wuesto

Bei den Sitzen verwendet Audi eine Schraube die so aussieht wie ein Torx hat aber 12 anstatt 6 wellen. Wer weiß wo man so einen Bit her bekommt?

 

Das ist ein sog. "Vielzahn" Gibt es im Baumarkt (bei uns hier Praktiker)

 

Manchmal sind einige Vielzahnbits auch in den sog. "Grabbeltischwerkzeugsätzen" mit dabei....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 8 Monate später...

Hallo

 

Hat schonmal wer seinen Schltknauf beleuchtet ?

 

Habe hier von Kamei Schaltbilder liegen ( die bekommt übrigens umsonst von KAMEI= Super Firma, Super Service ).

Und diese würde ich gerne mit einer LED beleuchten.

 

In der Suche habe ich im Moment nichts gefunden...

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, hat eigentlich noch keiner gemacht. Musst halt Strom hin legen. Und verläuft das Kabel in der Schalthebelstange?

 

Nicht in sondern an der Stange .Wenn es geht.

 

Dachte man köönte den Umbau analaog zu diesem machen

http://www.passat3b.de/tips/Beleuchtung_Schaltknauf/Beleuchtung_Schaltknauf.pdf

 

Weiss nur noch nicht wie der Schalthebel im Inneren beschaffen ist.:rolleyes:

Aber das bekomm ich noch raus.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die originalen innen aussehen weiß ich :D Liegen noch zerlegt rum... Aber du willst vermutlich einen anderen Schalthebel nehmen?

 

Nö eigentlich nicht, wieso sollte ich.

Ich denke das ich das Schaltbild raustrennen kann und dann ein neues von KAMEI einsetze.

Das sollte dem Schalthebel doch egal sein, oder ?

 

Fotos würde ich gerne mal sehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@erstens.

 

Hast du evtl. mal paar Fotos für mich ?

Bekommt man das Schaltbild mit dem Chromrand einigermaßen gut ab ?

Denke das man es mit einem kleinen Schraubendreher abhebeln kann.

Am WE ist Basteltag.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@erstens.

 

Hast du evtl. mal paar Fotos für mich ?

Bekommt man das Schaltbild mit dem Chromrand einigermaßen gut ab ?

Das habe ich schon abgemacht und grade einzeln rumliegen.

Fotos heute Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

habe mal wieder eine Frage!

Und zwar wollte ich wissen ob es da eine bestimmte originale Teilenummer für den Audi S-Line Schaltknauff gibt?

Außerdem wollte ich wissen ob das wechseln des Schaltknauffes sehr aufwenig ist und viel Zeit in Anspruch nimmt?

Besten Dank!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo zusammen!

 

Hab mir heute den Schaltknauf von ABT montiert!

 

Ist ja schon eine Arbeit den Sack auf das untere Teil zu ziehen.

Musste die Naht etwas öffnen sonst geht es nicht drüber!

 

schaltknaufneu_10273d8f38.jpg

 

Mein Problem was ich nun habe ist, das sich der Ringe beim Schalten lockert und nicht mehr hält. Den Schaltsack hab ich so gelassen wie er ist, aber es sitzt nun etwas straffer wie zuvor.

 

Muss ich mir nun einen neuen Schaltsack besorgen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ringe? unten am Schaltsack? Drehen. eine Naht muss direkt nach vorne zeigen.

 

Bret

 

Hab ich, der Ring löst sich trozdem wenn ich die Gänge hochschalte.

 

Ich hab nun das Gefühl das der Schaltsack zu kurz geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ABT Teil kann ja etwas andere Maße haben. Kenne den nicht also das mit dem zu kurz könnte ev schon sein.

 

Der Knauf von ABT besteht aus zwei Teilen. Mann muss das untere (im Bild ist es das was unter dem großen schwarzen Stück sitztz) abschrauben.

Um dieses Teil wird der Schaltsack mit einem Kabelbinder montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum, da wir unsere Kugel erst seit ca. 1 Monat haben uns aber schon länger für dieses Auto interessiert haben.

Hier meine Frage. Habe schon länger noch einen alten ABT Schaltknauf mit Alu Kulissenring bei mir rumliegen, diesen würde ich gerne in die Kugel einbauen.

Der Ring hat aber nicht diese Klemmen wie beim Originalring sondere nur 3 Gewinde- Sacklöcher von unten. Gibt es hier einen Trick wie man diesen fest bekommt?

Danke

Gruß

Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    3. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    4. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 92

      E10 – Verträglichkeit

    8. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.