Zum Inhalt springen

Bremssattellack


Maniac09

Empfohlene Beiträge

  • 6 Monate später...
  • Antworten 115
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich möchte auch meine Bremssättel mit dem Folia Tec Lack in silber lackieren.

 

Da ich keine Hebebühne habe dachte ich mir: zuerst nacheinander alle Sättel reinigen (jeweils Rad runter, reinigen, Rad rauf) und dann nacheinander die Bremssättel lackieren.

 

Wie lange ist denn der mit Härter angemischte Lack eigentlich zu verarbeiten?

 

Oder sollte ich erst die Hälfte und dann den Rest anrühren? Ist aber vielleicht etwas schwierig, genau abzumessen und man braucht dann noch ein extra Gefäß.

 

EDIT: Wie dick habt Ihr aufgetragen? Einmal oder mehrmals?

 

 

Viele Grüße,

 

Asante Sana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

also meiner ist relativ schnell angezogen, muss aber auch sagen damit es sehr warm war!

 

Hab bei mir mitm wagenheber angehoben dann an jeder seite so klappböcke drunter gestellt dann konnte ich frei arbeiten, vor allem es ist alles frei zugänglich!

 

Werde ich auch wieder so machen wenn ich die Trommeln hinten bearbeiten werde, geht dann doch schon einiges schneller wie jede seite einzelnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt doch edles schwarz glänzend genommen... will euch net auf die folter spannen.. also hier nun die pics.

 

ps: sorry für die scheiss quali is aber nur ein razr v3 handy. hatte da damals die digi net im rucksack.

 

pps: ja steinigt mich noch wegen den roten belägen... wenn die runter sind bau ich ebc black stuff ein!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Hallo Leute,

 

kennt jemand von euch einen empfehlenswerten Lack für die hinteren Trommelbremsen? Mein Kleiner stand wohl vor dem Kauf ziemlich lange und die Bremsen waren total verrostet. Als ich letztes Jahr gekauft habe hatte er erst 10000 km und war ein Jahr alt. Trotzdem total verrrostet.

Irgendwie schon komisch warum die Trommeln von aussen so verrosten. Bei denen sollte es doch eingentlcih ergal sein ob der wagen gefahren wird oder nur rumsteht.

Die Scheiben vorn habe ich natürlich, bis auf die Ränder freigefahren aber die Trommeln haben doch ziemlich hässliche Rostflecken überall.

Wenn ich jetzt bald die Winterreifen draufmache wollt ich mich mal darum kümmern.

Es soll nix Buntes werden sondern wie das matte Original-Grau aussehen.

Im Zubehöhr gibt ja meistens nur die bunten, auffälligen Hochglanzlacke.

Und irgendeine Spraydose will ich auch nicht nehmen. Schliesslich muss der Lack ja auch eine gewisse Hitzebeständigkeit aufweisen damit er nicht gleich wieder abblättert. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

kennt jemand von euch einen empfehlenswerten Lack für die hinteren Trommelbremsen? Mein Kleiner stand wohl vor dem Kauf ziemlich lange und die Bremsen waren total verrostet. Als ich letztes Jahr gekauft habe hatte er erst 10000 km und war ein Jahr alt. Trotzdem total verrrostet.

Irgendwie schon komisch warum die Trommeln von aussen so verrosten. Bei denen sollte es doch eingentlcih ergal sein ob der wagen gefahren wird oder nur rumsteht.

Die Scheiben vorn habe ich natürlich, bis auf die Ränder freigefahren aber die Trommeln haben doch ziemlich hässliche Rostflecken überall.

Wenn ich jetzt bald die Winterreifen draufmache wollt ich mich mal darum kümmern.

Es soll nix Buntes werden sondern wie das matte Original-Grau aussehen.

Im Zubehöhr gibt ja meistens nur die bunten, auffälligen Hochglanzlacke.

Und irgendeine Spraydose will ich auch nicht nehmen. Schliesslich muss der Lack ja auch eine gewisse Hitzebeständigkeit aufweisen damit er nicht gleich wieder abblättert. :huh:

 

Mahlzeit.

Mein Tipp:

Zuerst mal ordentlich mit der Drahtbürste abbürsten. Dann anwärmen (Fön) und mit BOB-Rostversiegelung (sieht aus wie Klarlack) einpinseln. Zwei Stunden trocknen lassen (immer mal wieder anfönen). Dann mit Zinkfarbe (Ausbesserungslack für verzinkte Metalle; auf Kunstharzbasis); pinseln. Ich habe eine breiten aber weichen Pinsel genommen, dann siehts aus wie lackiert, zumal der Lack verfliesst und so keine Pinselspuren entstehen.

Danach sanft anwärmen und den Wagen mal 24 Stunden im Trockenen stehen lassen. Danach ist auf Jahre hinaus Ruhe mit Korrosion.

 

Ach ja, das BOB-Zeugs funktioniert super als "Grundierung" vor der Ausbesserung von Steinschlag. Es verhindert auch gut die weitere Oxidation von Alu (jahrelang am Landrover getestet). Und verzinkte Teile die man im Neuzustand nur entfettet und dann damit einpinselt, sind sehr gut geschützt.

 

Ich stehe in keinem persönlichen/geschäftlichen Kontakt zum Hersteller der Rostversiegelung, sondern habe damit einfach die besten Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzig vernünftige ist pulverbeschichten meiner Meinung nach. Das geht heute auch in etlichen Farben und ist viel haltbarer als Lack und für die hinteren Trommelbremsen eine gescheite Lösung.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meine am Passat mit Hammerite Farbe gepinselt.

 

Hält super und der Rost hat keine Chance.

siehe Fotos

 

Inspiriert wurde ich durch den Kollg. Holomorph

http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?t=6465&highlight=zimmermann

 

Die Schrift sind Aufkleber.

Diese hat er anschließend mit Klarlack versiegelt und bis jetzt keine Probleme....

gruss

 

PS: Hammerite kostet im Baumarkt 7 Euro und ist super ergiebig...

589338862dc59_Bremsenhinten.jpg.5b4034f87841c31700b8dc043d483351.jpg

589338863432b_Bremsenvorne.jpg.51c27acc36ce1b30299ed9100ac8565a.jpg

5893388638288_bremsenvorne2.jpg.7775e44e20e80a94cd213e03aa547463.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ja das Zeugs auch schon ein paar mal empfohlen.

Sieht an den Ecken so aus, als wenn du noch mal drüber gehen müsstest.

Heiko

EDIT: Die Bilder im Forum sehen besser aus!

 

Ne nicht wirklich.

Das waren die alten Scheiben. Die waren bissel zu groß, deswegen der äußere Rand.

Und neue Fotos habe ich noch nicht gemacht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, um auf die anfangs gestellte Frage zurück zu kommen, also der Bremssattellack von Foliatec müßte normal auch für die hinteren Trommel reichen. Hatte früher mal nen Opel Tigra, der hat hinten auch Trommelbremse, da hats zumindest mal gereicht! Wenn Foliatec nichts am Inhalt ihres Lacks geändert hat, sehe ich keine Probleme darin das es nicht reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Viel interessanter find ich die Frage, ob der Lackierer ums Eck nicht auch hitzebeständigen Lack anrühren kann und die Farbe dann je nach Kundenwunsch zusammengerührt wird.

 

Da kannst du ganz normalen Lack nehmen, hält genauso bei guter Reinigung. Muss ich nicht unbedingt dieses farbgebunden Foliatec-Zeug sein. So könntest du auch ein Lila oder hell Blau benutzen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normaler Autolack in meiner Wunschfarbe wirft bei den Temparaturen Blasen und blättert ab?!

 

Deine Bremssättel schonmal auf 100 ° C gebracht? Also bis jetz hält das Zeug einwandfrei und nicht nur am A2 sondern auf sehr vielen Autos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Nachdem meine neuen Trommelbremsen eingetroffen sind, hab ich sie mit FoliaTech Bremssattellack carbongrau metallic lackiert.

 

Für zwei Satz (also vier) Bremstrommeln hab ich nichtmal die halbe Packung benötigt und mit dem Rest von der ersten angerührten Hälfte hätte ich sicher nochmal eine, vielleicht auch zwei Trommeln lackieren können.

 

Dass man die Radnabe eigentlich nicht mitlackiert is mir klar... Ist aber auch gleich entfernt mit der Bohrmaschine und dem Drahtbürstenaufsatz :rolleyes:

 

Verarbeitung war so lala. Sieht man ja, dass sich dieser dicke Lack mit nem Pinsel nicht so fein und gleichmäßig auftragen lässt wie mit ner Spraydose. Wenns ausgehärtet ist, wirds poliert, dann sieht es sicher nochmal ganz anders aus.

 

Montiert sind sie noch nicht, da der Lack noch nicht trocken ist und zudem ein paar Stellen ausgebessert werden müssen. Hier mal ein paar erste Impressionen des noch nicht allzu lang erhältlichen neuen Farbtons.

 

Je nach Lichteinfall sieht es mal grau aus, mal grünlich oder bräunlich wenn sich z.B. Bäume drin spiegeln (siehe drittes Bild).

 

Würde sich sicher ganz gut an unserm A2 mit piniengrün perleffekt machen, aber der fährt schon 2-3 Jahre mit roten Sätteln rum. Wurde übrigens auch damals mit FoliaTech lackiert und hält bis heute super.

 

Hier der Vergleich zu delfingrau metallic.

 

Weitere Bilder folgen sobald sie montiert sind.

 

 

foliatechbremssattellac.jpg

 

foliatechbremssattellac.jpg

 

foliatechbremssattellac.jpg

 

foliatechbremssattellac.jpg

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Feedback zur Lackierung mit Foliatec Bremssattellack.

 

Ich kann jedem raten, der das Zeug verarbeiten will, sich Zeit zu nehmen und die Trommeln bereits 1-2 Wochen vor Montage zu lackieren (je nachdem wie viel Zeit man hat).

 

Die Lackierung mit einem Pinsel ist schon etwas schwierig, wenn man nur den Lack und den Härter wie beschrieben 2:1 anmischt. Das Zeug ist doch recht zähflüssig und kann deshalb nicht ganz so glatt aufgetragen werden wie man sich das vielleicht wünscht.

 

Folgender Tipp:

Deshalb sollte man den Lack zuerst wie beschrieben 2:1 anrühren und gut vermischen. Ist das passiert, Aceton! (keine Nitroverdünnung) beimischen und nochmal gut vermischen, bevor der Lack seine 10 Minuten gereift ist. Als Menge kann ich hier ebenfalls 2 Teile fertig angeführten Lack und 1 bis 2 Teile Aceton empfehlen.

 

Ich hab die Trommeln in einem Zweiten Arbeitsgang nochmal so lackiert und fand die Verarbeitung wesentlich besser.

 

Als Pinsel eignet sich ein feiner(!) Pinsel aus Echthaar oder ähnliche Materialien, die Aceton aushalten.

 

Es dauert dann natürlich länger, bis der Lack hart ist und die angegebenen Verarbeitungszeiten ändern sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Das einzig vernünftige ist pulverbeschichten meiner Meinung nach. Das geht heute auch in etlichen Farben und ist viel haltbarer als Lack ...

 

Das ist bestimmt steinschlagfest und winterbeständig.

 

Ist denn die Trommel für den Vorgang hitzebeständig genug?

Kennt jemand eine Adresse in Bayern, wo man so etwas machen lassen kann?

Falls es schon jemand hat machen lassen - in welchem Preisrahmen spielt sich das ganze ab? Welche Farbe habt Ihr gewählt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe sie schwarz glänzend machen lassen. damals vor gut 4oder 5 jahren. sehen mittlerweile nicht mehr toll aus. werde mir woll neue kaufen und die zum beschichten bringen.

 

die trommel hatten vorher schon gut 50000km gelaufen und sind das erst beschichtet worden. hatte damals 80€ bezahlt. aktuell habe ich keine adresse. pflege zu dem typen keinen kontakt mehr. private gründe...

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine vor 2 Wochen mit einer Flex und ´nem Drahtbürstenaufsatz blank geschliffen. Sahen aus wie neu, ohne einen Rest von Rost, danach mit Lackverdünnung sauber gemacht und mit Bremssattellack aus´m Baumarkt in Silber besprüht. Fahre jetzt seit zwei Woche damit rum und habe noch keine Anzeichen von Lackblasen oder Ablösungen gesehen.

Zeit: 45 min (Ausbau, Schleifen und Lackieren) pro Trommel

Kosten: 6,95 für die Dose Lack :D

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Gut, wenn Du sie komplett demontierst muss natürlich entlüftet werden.

 

Ob du auch hinten entlüften musst wenn du nur vorne die Leitung offen hattest kann ich Dir nicht sagen,....ich würd´s aber tun!

 

Wenn mich meine Kenntnisse aus vergangenen Käferzeiten nicht täuschen, entlüftest Du zuerst die längste Leitung, dann die zweitlängste und am Ende die Kürzeste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Meine sahen mit Aluspray behandelten Trommeln sahen am Anfang auch noch schön aus. Nach dem ersten Winter waren sie durchgängig hellbraun

Das wurde in einem Metall verarbeitenden Betrieb gemacht, für Pulverbeschichtung reichte wegen Urlaubszeit die Zeit nicht.

Bin selber auf die Haltbarkeit gespannt, verspreche mir nicht zu viel davon ...

Komplettrad.jpg.d1e9662aafbfb7f2f6bd54a92a984096.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.